NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 12. April 2017 16:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Sympto-Verbal
Also ZS ist echt auch immer noch für mich mit Fragezeichen versehen. Was Eiweißschleim und so weiter ist kann ich mittlerweile ganz gut einsortieren weil ich mir auch die Schleimbilder angeschaut hab.
Der Rest ist natürlich sehr subjektiv. Ich denke mir kann niemand "einreden" wie sich das anzufühlen hat. Genau wie das empfinden. Zu Anfang war ich weeeeeeesentlich vorsichtiger. Hab fast immer S+ geschrieben sobald ich mir unsicher war. Mittlerweile bezeichne ICH FÜR MICH nur dieses Hui, glitschig als S+. Das sehe ich dann wie du sagst meist auf dem Toipa. Sonst wäre das für mich normale Scheidenfeuchtigkeit. So richtig trocken bin ich NIE. Irgendwas ist da immer.
Mal sehen was die Profis hier sagen :)

BeitragVerfasst: 12. April 2017 20:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Also ich vergebe s+, wenn ich wirklich dieses "hoppla, ich lauf aus" Gefühl habe. Ich habe unter dem nuva Ring unter extremer scheidentrockenheit gelitten (nicht mal ein ob ging rein, während den Tagen!), sodass ich trocken und feucht sehr gut unterscheiden kann :D
Und ja, an wenigen Tagen hatte ich dann bisher das Gefühl I h laufe wirklich aus, obwohl ich dann aber auch nichts gesehen habe, als ich auf der Toilette war!
Also meine s+ kamen bisher nur wegen dem Gefühl zu stande, nicht weil ich eiweiß schleim hatte.
Ich glaube, es ist wichtig erstmal zu beobachten und zu sehen, wie es sich bei einem ganz persönlich entwickelt!

BeitragVerfasst: 13. April 2017 08:26 
hat sich gut eingelebt

Haha - mein Gefühl hat mich wohl nicht getäuscht - ich habe meine Tage :D
Also bzw, gerade die erste Schmierblutung.
Hochlage - kann mein Körper :D
Dann war meine ehm wohl doch am ZT 20 (passt auch mit Schleim und Mumu), auch wenn ich nicht auswerten konnte, da mein Körper wohl noch seine Tieflage finden muss!
Ist ja verrückt. Ist wirklich überpünktlich, laut Nuvaring Logik hätte ich sie morgen bekommen!
Na mal sehen, ob das im nächsten Zyklus auch so ist...

BeitragVerfasst: 13. April 2017 13:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
YuniYuna hat geschrieben:
Dann war meine ehm wohl doch am ZT 20 (passt auch mit Schleim und Mumu), auch wenn ich nicht auswerten konnte, da mein Körper wohl noch seine Tieflage finden muss!
Ist ja verrückt. Ist wirklich überpünktlich, laut Nuvaring Logik hätte ich sie morgen bekommen!

:applaus:
hoffe für dich, dass es noch mehr wird. Darf man den ersten Zyklustag nicht erst dann setzen, wenn die Periode in 'gewohnter' Stärke eintritt? Ich dachte irgendweo gelesen zu haben, dass auch in der Hochlage Schmierblutungen auftreten können

BeitragVerfasst: 13. April 2017 13:45 
Kurven-Rätslerin

Ich habe aktuell in meinem Zyklusblatt auf dem Papier mal zwei 1. HM vermerkt
einmal am 18. ZT (so wie aktuell im Kurvenreich)
und das zweite mal an ZT 21, da die Temperatur doch nochmal ordentlich angestiegen ist nachdem sie über ZT 18-20 relativ konstant war.
Nach beiden ersten höheren Messungen kann ich aber die Temperatur auswerten. :lol: und nächsten Monat hab ich hoffentlich weniger Störfaktoren und kann dann nochmal genauer sagen was ich nachträglich noch so klammern muss. Diesen Zyklus sehe ich meinen Freund dank Fernbeziehung vermutlich eh nicht mehr.
Also werde ich wohl einfach mal die nächste Tieflage und Hochlage abwarten um zu sehen wo die in etwa liegen und dann entscheiden was wohl die 1. Hm war. Oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Hab gar nicht erwartet, dass die Werte so weit auseinander liegen. Also zwischen um die 36,5 bis 37.1.
Hoffentlich macht mein Körper dann auch brav im nächsten Zyklus mit ;-)

BeitragVerfasst: 13. April 2017 14:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuAl hat geschrieben:
Also werde ich wohl einfach mal die nächste Tieflage und Hochlage abwarten um zu sehen wo die in etwa liegen und dann entscheiden was wohl die 1. Hm war. Oder hättet ihr einen anderen Tipp?

Regelkonform ist nur eine 1.hM. ;-) Man kann sich die nicht aussuchen. Außerdem ist es normal, dass gerade im Anstieg die Werte noch nicht so hoch liegen.

SuAl hat geschrieben:
Hab gar nicht erwartet, dass die Werte so weit auseinander liegen. Also zwischen um die 36,5 bis 37.1.

Das ist gar keine so große Schwankungsbreite, sonder ziemlich normal. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2017 14:14 
hat sich gut eingelebt

SuAl hat geschrieben:

:applaus:
hoffe für dich, dass es noch mehr wird. Darf man den ersten Zyklustag nicht erst dann setzen, wenn die Periode in 'gewohnter' Stärke eintritt? Ich dachte irgendweo gelesen zu haben, dass auch in der Hochlage Schmierblutungen auftreten können

Es ist normal viel mittlerweile und auch wirklich frisches, rotes Blut.
Deshalb habe ich es direkt auf den ersten Tag gesetzt!

BeitragVerfasst: 13. April 2017 14:26 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
SuAl hat geschrieben:

Regelkonform ist nur eine 1.hM. ;-) Man kann sich die nicht aussuchen. Außerdem ist es normal, dass gerade im Anstieg die Werte noch nicht so hoch liegen.

SuAl hat geschrieben:

Das ist gar keine so große Schwankungsbreite, sonder ziemlich normal. :-)

Danke für die Hinweise!!
Das nur eine höhere Messung Regelkonform ist weiß ich ;-) .
Ich dachte nur irgendwie nicht, dass die Kurve so eine Art Stufe bilden darf und war mit unsicher, ob die Werte vor ZT 16 evtl noch durch die Hormonschwankungen oder anderes so tief liegen. Aber dann lass ich es jetzt so wie es im Kurvenreich ist.

@YuniYani: sehr schön :applaus:
hoffe für uns beide dass der zweite Zyklus auch so gut läuft *freunde*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 15:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Es ist normal viel mittlerweile und auch wirklich frisches, rotes Blut.
Deshalb habe ich es direkt auf den ersten Tag gesetzt!

Glückwunsch und viel Glück für Zyklus Nr. 2 :-)

SuAl hat geschrieben:
Mhm vielleicht hat dir die FA auch eine falsche Hoffnung gemacht und da war gar nicht so viel?
Ich hatte vor der Pille auch immer relativ wenig Blutung und auch eine Zeit davon immer bräunlichen Schleim. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit Postpill Erfahrungen ;) oder du fragst mal in dem Threat dort nach.

Das hoffe ich jetzt einfach mal. Gestern und heute hatte ich wieder nur Schmierblutung (also braunes Geschleim und kleine Mengen flüssiges "Braun" im Cup, manchmal kleine rote Fädchen dabei), aber da die Blutungen damit dann jetzt schon 5 Tage andauern denke ich schon, dass es die Mens sein kann. Werte das jetzt auch einfach erstmal so, macht für die Verhüungssicherheit im Moment ja eh keinen Unterschied für mich und für die Psyche ist es doch ganz nett wieder am Zyklusanfang zu stehen statt bei Tag 100+. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 16:36 
Kurven-Rätslerin

Stachelbeerina hat geschrieben:

Das hoffe ich jetzt einfach mal. Gestern und heute hatte ich wieder nur Schmierblutung (also braunes Geschleim und kleine Mengen flüssiges "Braun" im Cup, manchmal kleine rote Fädchen dabei), aber da die Blutungen damit dann jetzt schon 5 Tage andauern denke ich schon, dass es die Mens sein kann. Werte das jetzt auch einfach erstmal so, macht für die Verhüungssicherheit im Moment ja eh keinen Unterschied für mich und für die Psyche ist es doch ganz nett wieder am Zyklusanfang zu stehen statt bei Tag 100+. *durchdreh*

das glaube ich dir gerne. Wenn es schon so lange ist, dann würde ich es auch mal als Mens werten.
und Tag 1 hört sich wirklich besser an! Vor allem bei dir.
Viel Erfolg für Zyklus 2 und auf das bald der :üei: *eisprung* kommt!

BeitragVerfasst: 13. April 2017 16:46 
Moderatorin

SuAl hat geschrieben:
Ich dachte nur irgendwie nicht, dass die Kurve so eine Art Stufe bilden darf und war mit unsicher, ob die Werte vor ZT 16 evtl noch durch die Hormonschwankungen oder anderes so tief liegen. Aber dann lass ich es jetzt so wie es im Kurvenreich ist

Darf sie. *zustimm* Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Warum einzelne Werte so sind, wie sie sind, wird man eh nie genau wissen. Man kann die nur so nehmen wie sie sind und damit regelkomform auswerten.

Ob du dann in Zukunft mit einem solche knappen Anstieg direkt freigibst oder lieber noch wartest, bis die Temperatur "richtig" hochgegangen ist, kannst du dann immer noch entscheiden. Vielleicht ist das ja auch dein normales Muster und nach ein paar Zyklen reicht es dir aus, wenn die dritte bzw. vierte höhere Messung entsprechend hoch ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2017 20:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Sabschi und auch alle anderen: Ich habe da mal ne doofe Frage

Ist normale Scheidenfeuchtigkeit immer "ungleitend" wie Wasser? Ich tue mich ein bisschen schwer damit, die normale Feuchtigkeit von vll S+ "glatt,glitschig" zu unterscheiden. Ich hab diesen Zyklus einfach immer mal S+ eingetragen, wenn dieses Phänomen vorlag und "nichts" nur wenn das Toipa trocken bzw. so war, als hätte man über einen frisch abgewischten Tisch gestrichen. Ich habe aber unter dem Nuvaring leicht glitschige Scheidenfeuchtigkeit gehabt und weiß deshalb nicht, ob natürlich Scheidenfeuchtigkeit nur nass aber nicht gleitend sein darf. Diese Feuchtigkeit ist auch nicht so stark "Hui, glitschig", wie als ich dann auch was gesehen habe auf dem Toipa, aber es ist schon gleitender als einfach nur nasses Toipa.

*augenverdreh*

@ Dina, magst du dazu noch mal deinen Rat geben? Also ob, normale Scheidenfeuchtigkeit nur "Wasser-nass" ist.

@ Sabschi und YuniYuna: Vielen Dank für eure Einschätzung *daumenhoch*

@ Stachelbeerina: Das glaube ich dir, dass ZT1 sich jetzt deutlich besser anfühlt. Du hast soo lange gewartet! Respekt vor deiner Geduld, jeden morgen zu messen! Und das es im nächsten schneller geht *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 20:05 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Darf sie. *zustimm* Das ist auch gar nicht so ungewöhnlich. Warum einzelne Werte so sind, wie sie sind, wird man eh nie genau wissen. Man kann die nur so nehmen wie sie sind und damit regelkomform auswerten.

Ob du dann in Zukunft mit einem solche knappen Anstieg direkt freigibst oder lieber noch wartest, bis die Temperatur "richtig" hochgegangen ist, kannst du dann immer noch entscheiden. Vielleicht ist das ja auch dein normales Muster und nach ein paar Zyklen reicht es dir aus, wenn die dritte bzw. vierte höhere Messung entsprechend hoch ist.

Vielen Dank :)
ich warte einfach mal ab wie so meine nächsten Zyklen verlaufen.
Ich denke am Anfang werde ich doch lieber zur Sicherheit noch 2-3 Tage abwarten *rofl* ich mach mir meist mehr Sorgen als nötig.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 22:27 
neu hier

Wenn ich mir eure Kurven so anschaue, finde ich meine richtiggehend langweilig bisher ;)
Bin gespannt ob und wann sich das ändert.
Außerdem immer noch gleicher S+ Schleim.

Mir ist heute aufgefallen dass ich in der letzten Woche fast täglich Kopfweh hatte.
Könnte das vom absetzen der Pille kommen?

BeitragVerfasst: 13. April 2017 22:43 
Moderatorin

Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Dina, magst du dazu noch mal deinen Rat geben? Also ob, normale Scheidenfeuchtigkeit nur "Wasser-nass" ist.

Um rutschig zu sein, muss Schleim nicht zur da sein, sondern auch eine gewisse Konsistenz haben. Ich hab z.B. keinen rutschigen, klaren, dehnbaren Schleim, nicht mal, wenn das - für meine Verhältnisse - relativ viel Schleim ist. Auch viel Schleim kann unrutschig sein. Mein der einziger rutschige Schleim tritt in der Hochlage auf und ist ansonsten cremig-weiß. D.h. wenn es rutschig ist, also das Toilettenpapier (ich rate dazu, hier wirklich mit dem Papier zu bewerten, nicht mit dem Finger, das geht auch mit wenig Schleim, ich hab's für euch testet 8-) ) richtig gut gleitet, dann ist es "rutschig". Sonst nicht.

Und wenn es rutschig ist, mach ich mir keine Gedanken mehr darum, ob das nun Scheidenfeuchtigkeit ist oder nicht. Wenn man so anfängt, wird es viel zu kompliziert. Und das soll es nicht sein. Haltet es einfach. Ich würde da durchaus versuchen, ein wenig auf eure innere Stimme zu hören. Die liegt meistens ganz richtig. Und die entwickelt sich mit der Zeit, auch wenn sie gerade noch nicht so deutlich spricht. :-)

Ach ja, bei mir war ein guter Test, was rutschig ist: Einfach mal nach der Selbstbefriedigung abwischen (das wird natürlich nicht mit in die Bewertung einbezogen). Das ist rutschig. *undweg*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]