Liebe Forinen
weil sich hier ja überproportional viele fachkundige Frauen tummeln, dachte ich, ich wende mich mit meinem Blutungs-Problem auch mal an euch, vielleicht habt ihr Rat. Ich werde Details der Blutung schildern, wer da also zart besaitet ist, liest lieber weg ;)
Ich habe seit meiner allerersten Regel eine zu starke Periode, das liegt in meiner Familie, auch meine Schwester ist regelmäßig ausgeknockt, meine Mama war es vor den Wechseljahren auch. Grundsätzlich habe ich starke Schmerzen während der Mens, fühle mich regelrecht grippig und krank.
Die genaue Menge Blut werde im nächsten Zyklus auch mal wieder messen, habe mir gestern eine Lunette bestellt, nachdem ich seit einem Jahr eigentlich nur noch lose Watte und Binden genommen hatte, weil ich den Eindruck hatte, dass Tassen und Tampons meine Schmerzen verstärken. Mittlerweile belastet es mich aber auch sehr, dass ich quasi jedes Mal, wenn ich während der Mens aufstehe, gerade noch aufs Klo rennen kann, um den Schwall abzufangen und neue Watte einzulegen. Ich blute regelmässig Unterhosen und Schlafanzug durch.
Ich habe schon Hochlagentee aus Schafgarbe, Hirtentäschel und Frauenmantel versucht, erst hatte ich den Eindruck, er reduziere die Blutmenge, aber dann kam es leider auch mit dem Tee zu folgender Situation, die mich definitiv am meisten belastet:
Nicht bei jeder, aber mindestens bei jeder 3. Menstruation habe ich eine Art „Blutsturz“. Das Ganze fing vor circa 3 Jahren an – was dann passiert ist Folgendes: Meist am dritten oder vierten Tag, nachdem ich eh schon tagelang sehr stark geblutet habe, schaltet meine Gebärmutter plötzlich komplett auf Durchzug. Auch wenn die Schmerzen vorher schon wieder erträglich waren, kommt es dann urplötzlich zu massiven Krämpfen, die so stark sind, dass ich Schweißausbrüche bekomme. Es kommt dann viel Blut und große Schleimhautfetzen. Mein Darm ist solidarisch, weichen Stuhl habe ich eh während der Mens, aber dann bekomme ich auch noch krampfartigen Darmschmerzen und Durchfall.
Meistens verbringe ich diese „Anfälle“ kauernd im Bad, sie dauern 1-3 Stunden und sind ungeheuer anstrengend, meistens schmiert mir auch der Kreislauf völlig ab. Danach verbringe ich den Rest des Tages meist völlig erschöpft auf dem Sofa.
Auch wegen dieser Anfälle traue ich mich während der Periode mittlerweile nicht mehr weit weg vom Haus, denn das geht urplötzlich und ohne Vorwarnung los.
Ich hatte vor 2 Monaten eine Ausschabung wegen eines Polypen – das eingeschickte Material war gutartig, allerdings sagte die FÄ, es sei kein richtiger Polyp gewesen, vielmehr sei das ganze Gewebe der GM „polypös“ gewesen. Ich hatte damals auch wirklich immer sehr große und vor allem dicke Schleimhautstücke, die unter großen Schmerzen den Mumu passierten.
Seit der Ausschabung sind die Stücke nun flach wie Flundern, als hätte sie jemand durch ne Dampfwalze gedreht. Dadurch spüre ich sie auch nicht mehr so stark, wenn sie herausfließen, was toll ist – aber dafür hat sich die Menge an flüssigem Blut gefühlt verdreifacht. Trotzdem kam es leider heute morgen wieder zu dem oben beschriebenen Phänomen. Ich dachte schon, wir müssen ins KH fahren, weil ich einfach nicht mehr von der Toilette kam. Nach circa 2 Stunden beruhigte sich die Situation wieder.
Bei meiner ersten Sturzblutung damals war ich sehr erschrocken und bin gleich danach noch am selben Tag zur FÄ aber außer einer leeren Gebärmutter war nichts mehr zu sehen.
Kennt ihr solche schmerzhaften Sturzblutungen, mit oder ohne Verbindung mit dem Darm? Könnte das ein Hinweis auf Endometriose sein?
Ich werde definitiv noch mal einen Termin bei meiner FÄ machen – vielleicht habt ihr aber schon Hinweise für mich, was ich da fragen oder vorschlagen kann? Wäre Progesteron etwas, das ich ausprobieren sollte? Bei der nächsten Mens will ich auch vorher hochdosiertes Vitamin E nehmen, habe gelesen, dass das auch helfen soll, die Blutung zu reduzieren. Aber wie gesagt, es wäre nicht so schlimm, würde das Blut einfach regelmäßig ablaufen, wie an den ersten beiden Tagen. Nur diese plötzlichen Anfälle sind ein Horror.
Ich bin für Tipps sehr sehr dankbar, denn meine Periode raubt mir immer mehr Lebenszeit und jedes Mal, wenn es los geht, könnte ich schon heulen
Danke und liebe Grüße!
Laney