NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 13. April 2017 09:06 
Fingerwundschreiberin

Liebe Forinen *winke*

weil sich hier ja überproportional viele fachkundige Frauen tummeln, dachte ich, ich wende mich mit meinem Blutungs-Problem auch mal an euch, vielleicht habt ihr Rat. Ich werde Details der Blutung schildern, wer da also zart besaitet ist, liest lieber weg ;)

Ich habe seit meiner allerersten Regel eine zu starke Periode, das liegt in meiner Familie, auch meine Schwester ist regelmäßig ausgeknockt, meine Mama war es vor den Wechseljahren auch. Grundsätzlich habe ich starke Schmerzen während der Mens, fühle mich regelrecht grippig und krank.

Die genaue Menge Blut werde im nächsten Zyklus auch mal wieder messen, habe mir gestern eine Lunette bestellt, nachdem ich seit einem Jahr eigentlich nur noch lose Watte und Binden genommen hatte, weil ich den Eindruck hatte, dass Tassen und Tampons meine Schmerzen verstärken. Mittlerweile belastet es mich aber auch sehr, dass ich quasi jedes Mal, wenn ich während der Mens aufstehe, gerade noch aufs Klo rennen kann, um den Schwall abzufangen und neue Watte einzulegen. Ich blute regelmässig Unterhosen und Schlafanzug durch.

Ich habe schon Hochlagentee aus Schafgarbe, Hirtentäschel und Frauenmantel versucht, erst hatte ich den Eindruck, er reduziere die Blutmenge, aber dann kam es leider auch mit dem Tee zu folgender Situation, die mich definitiv am meisten belastet:

Nicht bei jeder, aber mindestens bei jeder 3. Menstruation habe ich eine Art „Blutsturz“. Das Ganze fing vor circa 3 Jahren an – was dann passiert ist Folgendes: Meist am dritten oder vierten Tag, nachdem ich eh schon tagelang sehr stark geblutet habe, schaltet meine Gebärmutter plötzlich komplett auf Durchzug. Auch wenn die Schmerzen vorher schon wieder erträglich waren, kommt es dann urplötzlich zu massiven Krämpfen, die so stark sind, dass ich Schweißausbrüche bekomme. Es kommt dann viel Blut und große Schleimhautfetzen. Mein Darm ist solidarisch, weichen Stuhl habe ich eh während der Mens, aber dann bekomme ich auch noch krampfartigen Darmschmerzen und Durchfall.
Meistens verbringe ich diese „Anfälle“ kauernd im Bad, sie dauern 1-3 Stunden und sind ungeheuer anstrengend, meistens schmiert mir auch der Kreislauf völlig ab. Danach verbringe ich den Rest des Tages meist völlig erschöpft auf dem Sofa.
Auch wegen dieser Anfälle traue ich mich während der Periode mittlerweile nicht mehr weit weg vom Haus, denn das geht urplötzlich und ohne Vorwarnung los.

Ich hatte vor 2 Monaten eine Ausschabung wegen eines Polypen – das eingeschickte Material war gutartig, allerdings sagte die FÄ, es sei kein richtiger Polyp gewesen, vielmehr sei das ganze Gewebe der GM „polypös“ gewesen. Ich hatte damals auch wirklich immer sehr große und vor allem dicke Schleimhautstücke, die unter großen Schmerzen den Mumu passierten.
Seit der Ausschabung sind die Stücke nun flach wie Flundern, als hätte sie jemand durch ne Dampfwalze gedreht. Dadurch spüre ich sie auch nicht mehr so stark, wenn sie herausfließen, was toll ist – aber dafür hat sich die Menge an flüssigem Blut gefühlt verdreifacht. Trotzdem kam es leider heute morgen wieder zu dem oben beschriebenen Phänomen. Ich dachte schon, wir müssen ins KH fahren, weil ich einfach nicht mehr von der Toilette kam. Nach circa 2 Stunden beruhigte sich die Situation wieder.

Bei meiner ersten Sturzblutung damals war ich sehr erschrocken und bin gleich danach noch am selben Tag zur FÄ aber außer einer leeren Gebärmutter war nichts mehr zu sehen.
Kennt ihr solche schmerzhaften Sturzblutungen, mit oder ohne Verbindung mit dem Darm? Könnte das ein Hinweis auf Endometriose sein?

Ich werde definitiv noch mal einen Termin bei meiner FÄ machen – vielleicht habt ihr aber schon Hinweise für mich, was ich da fragen oder vorschlagen kann? Wäre Progesteron etwas, das ich ausprobieren sollte? Bei der nächsten Mens will ich auch vorher hochdosiertes Vitamin E nehmen, habe gelesen, dass das auch helfen soll, die Blutung zu reduzieren. Aber wie gesagt, es wäre nicht so schlimm, würde das Blut einfach regelmäßig ablaufen, wie an den ersten beiden Tagen. Nur diese plötzlichen Anfälle sind ein Horror.

Ich bin für Tipps sehr sehr dankbar, denn meine Periode raubt mir immer mehr Lebenszeit und jedes Mal, wenn es los geht, könnte ich schon heulen *wein*

Danke und liebe Grüße!
Laney

Betreff des Beitrags: Re: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 13. April 2017 14:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Hallo Laney,

du Arme... das klingt echt anstrengend. :-(

Ich kann die leider keine hilfreichen Tipps geben, aber ich befinde mich in einer ähnlichen Situation.
Diese Krämpfe mit Blutsturz kenne ich zum Glück nicht, bei mir ist die Blutung an den ersten beiden Tagen so stark, dass meine MeLuna XL nach 2 Stunden bis oben gefüllt ist. Auslaufen nachts und wenn ich aus dem Sitzen/Liegen aufstehe kenn ich auch zur Genüge. Ich verliere ca. 200ml Blut pro Mens.

Ich hab es bisher mit Mönchspfeffer und Tee (Hirtentäschel, Schafsgarbe und noch ein paar Kräuter mehr) probiert. Ich war letzte Woche bei meiner FÄ und versuche es im nächsten Zyklus mit Progesteron. Wahrscheinlich läufts aber früher oder später auf eine Endometriumablation raus (wenn da der Kinderwunsch nicht noch etwas bremsen würde, der von meinem Mann nicht geteilt wird).

Hast du "nur" während der Mens Probleme? (Als wenn das nicht reichen würde... *lach* )
Ich merke halt generell, dass ich oft schlapp bin und dass ich beim Sport keine Erfolge erziele. Ich laufe seit fast einem Jahr wieder regelmäßig, aber ich merke überhaupt keine Fortschritte im Tempo oder Ausdauer. Frustrierend. *zunge*
Nach den Osterferien werde ich meinen Eisenwert nochmal checken lassen - irgendwie glaube ich, dass das alles zusammen hängt...

Ich häng mich hier also mal dran, falls jemand noch wertvolle Tipps hat.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 15:40 
Fingerwundschreiberin

Liebe Didi,

oh weh, das klingt auch nach einer heftigen Periode *knuddel* .
Im Hypermennorrhoe-Thread gibt es ja auch noch einige Tipps, aber zu den Sturzbächen hatte ich da nichts direkt gefunden.

Berichte mir gern, wie es mit dem Progesteron weitergeht! Wenn du magst, auch per PN *zustimm* .

Ich hab mir heute einen Speichel-Test von einem medizinischen Labor bestellt, um mal meine Hormone zu checken.
Dort steht, dass man den Test idealerweise am 19. oder 20. ZT machen soll – ich nehme mal an, die gehen vom 28 Tage Bilderbuchzyklus aus, den ich aber nicht immer habe. Vielleicht ruf ich auch nochmal an und frage, wann genau ab Eisprung das am Besten funktioniert und messe dann mal einen Zyklus ganz brav, um den auch genau zu erwischen.

Ja, ich habe die Probleme nur während der Mens, das sind wirklich Ausnahmetage. Allerdings nehme ich wegen der starken Blutungen schon lange und regelmässig Eisen, sonst ist mein Wert auch völlig im Keller. Nach den Sturzblutungen wandele ich dann aber trotzdem wie ein blasser Geist in der Wohnung umher. Check das also auf jeden Fall *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 15:51 
Fingerwundschreiberin

Für alle, die es interessiert, ich zitiere aus dem Thread über Fenchelsamen: viewtopic.php?f=12&t=64813

mooncat hat geschrieben:
Nach meiner dumpfen Erinnerung hat die Blutungsmenge auch etwas mit den Blutgefäßen zu tun und nicht nur mit der Gebärmutterschleimhaut. Jameda sagt auch etwas in der Art:
Zitat:
Nach dem Eisprung wandelt sich die Gebärmutterschleimhaut unter dem Einfluss von Progesteron (Gelbkörperhormon) um, damit sie sich beim Eintritt der Blutung unkompliziert löst. Außerdem sollen sich die Blutgefäße, die in das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) hineinreichen, um werdendes Leben zu ernähren, zurückziehen können. Fehlt der Reiz durch einen Mangel an Progesteron (das nennt man Östrogendominanz), ist die Architektur der Schleimhaut vor der Regel gestört und das Endometrium kann sich nicht gut ablösen. Solange die Schleimhaut aber nicht komplett gelöst ist, können sich auch die Blutgefäße nicht zurückziehen. Dann kommt es häufig zu schwallartigen Massenblutungen (Blutsturz oder Menorrhagie). Bei sehr jungen Frauen, die bereits seit der Pubertät sehr starke Blutungen haben, kann neben Hormonstörungen auch ein angeborener Gerinnungsdefekt, zum Beispiel das Willebrand-Jürgens-Syndrom, dahinterstecken.

Eat Move Feel (die Seite kenne ich nicht und weiß auch nicht, wie wirksam die Mittel sind) nennt als weitere "Hausmittel" noch kalte Kompressen, Koriandersamen, rote Himbeerblätter, Zimt als Mittel zur Reduktion der Blutmenge. Und Apfelessig, Cayennepfeffer, Kräutertees und Magnesium gegen Krämpfe.

Jetzt bin ich noch gespannter auf meinen Hormontest! Das wäre ja zumindest mal eine Erklärung für die schwallartige Blutung!

BeitragVerfasst: 13. April 2017 17:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Mein Thread, diese Sturzblutungen sind grauenvoll. :-(

Früher hatte ich Miniblutungen, vor einigen Jahren änderte sich das leider.

Ich nutze die Lunette, damit habe ich über einige Zyklen den Blutverlust dokumentiert. Der schlimmste Tag ist bei mir der 2. ZT, die Sturzblutungen (mit großen Koageln) halten bei mir ca. 3 Stunden an. In der Zeit leere ich die große Lunette (Fassungsvermögen 30 ml) im 20-30 Minutentakt. *ko*

Ohne dicke Backupbinde (ich nutze an den Tagen zusätzlich zum Cup die Nachtbinde XL von Momiji) kann ich kaum das Bad verlassen. Es graut mir davor, wenn ich weiß, dass ich an diesen Tagen berufliche Termine habe, die ich nicht verlegen kann. Am liebsten würde ich mich krank melden, aber es ist nicht jeden Zyklus so und gar nicht vorhersehbar. Wir reisen viel, sind viel draußen, ich habe noch keinen guten Umgang damit unterwegs gefunden. Es gibt einen Thread "Frau sein bei Outdoor-Aktivitäten", da hatte ich mal nach Tipps gefragt. So richtig viele Ideen kamen leider auch nicht beisammen.

Ich nehme im Moment an den ersten beiden Tagen die Höchstdosis Naproxen (Dolormin für Frauen, soll die Blutmenge verringern, ich habe aber auch Schmerzen) und trinke keinen Fencheltee (soll die Blutmenge erhöhen). Ich habe einen Gerinnungsdefekt, der angeblich nicht im Zusammenhang steht. Mein Frauenarzt speiste mich mit "Pille oder hinnehmen" ab. :roll: Pille ist durch den Gerinnungsdefekt keine Option, ich harre also aus und warte auf die Wechseljahre. *nichtallehaben*

Alles gute an euch Mitleidende. Solltet ihr noch Tipps haben, bitte immer her damit. :-)

BeitragVerfasst: 13. April 2017 17:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nussecke, felicitas hatte mal ein Mittel gepostet: viewtopic.php?p=6745142#p6745142 Würde das mglw auch für dich passen?

BeitragVerfasst: 13. April 2017 19:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hey,
ich kenne so krasse Krämpfe mit Zittern, Schweißausbrüchen, Kreislauf im Keller und Durchfall (zwei Mal musste ich mich auch übergeben) nur von Phasen, in denen ich einen Magnesiummangel hatte. (Ich hatte reichlich Vitamin D und nicht genug Magnesium zu mir genommen. Da für die Einlagerung oder Verarbeitung von Vit D Magnesium verbraucht wird, habe ich mir so einen Mangel generiert - nicht nachmachen ;-) ) Wenn es in meinem Bauch sowieso schon rumort, vertrage ich Magnesium-Supplemente zum Einnehmen nicht gut, transdermal hilft es mir. (Magnesium-Chlorid mit Wasser oder Bodylotion gemischt auf die Haut auftragen.) Generell gibt es viele unterschiedliche Formen von Magnesium, die verschieden gut aufgenommen werden und verschieden stark die Verdauung irritieren.

Mehr als diesen Erfahrungswert kann ich hier leider nicht beisteuern. Alles Gute den Leidgeplagten!!

BeitragVerfasst: 13. April 2017 19:50 
NFP-Gräfin

Regenbogen hat geschrieben:
Nussecke, felicitas hatte mal ein Mittel gepostet: viewtopic.php?p=6745142#p6745142 Würde das mglw auch für dich passen?
Danke, hab ich noch nicht gehört, das schau ich mir auf jeden Fall genauer an. :-)

Btw Magnesium: Nehm ich auch, auch wegen meiner HIT. Dazu auch paar Tage rund um die Sturzbachtage jeweils eine Cetirizin, ein hoher Histaminspiegel soll ja auch die Blutmenge erhöhen.

Erschreckend finde ich neben den riesigen, widerlichen Koageln auch, dass das Blut ganz dünnflüssig ist. Das fließt einfach nur so hellrot raus, wie aus einer großen, frisch geschnittenen Wunde. *zunge*

BeitragVerfasst: 13. April 2017 21:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Oh krass, Nussecke. Wie ist deine Blutgerinnung denn sonst so?

BeitragVerfasst: 13. April 2017 21:54 
Kurven-Entwirrerin

Laney hat geschrieben:
Berichte mir gern, wie es mit dem Progesteron weitergeht! Wenn du magst, auch per PN *zustimm* .

Mach ich.

Ich bin gespannt, was bei deinem Hormoncheck rauskommt.
Ich wüsste das bei mir auch gern, obs wirklich am Progesteronmangel liegt. Aber meine Frauenärztin hält von einem Hormonstatus nicht viel, weil sich der Spiegel über den Zyklus so stark verändert. Es stört sie, dass es immer nur eine Momentaufnahme ist.

Nussecke hat geschrieben:
Erschreckend finde ich neben den riesigen, widerlichen Koageln auch, dass das Blut ganz dünnflüssig ist. Das fließt einfach nur so hellrot raus, wie aus einer großen, frisch geschnittenen Wunde. *zunge*

Ist bei mir auch so. Früher war es bei mir eher dunkel und dickflüssiger und halt viel, viel weniger. Deswegen würde die Erklärung, dass sich die Blutgefäße im Endometrium mit Ablösungsproblemen nicht richtig zurückziehen können, gut passen. Das hatte ich auch schonmal gelesen und für sehr schlüssig gehalten. *zustimm*

BeitragVerfasst: 14. April 2017 20:22 
NFP-Gräfin

Ja, das klingt für mich auch sehr schlüssig. D.h. der Progesteronmangel müsste ausgeglichen werden? Welche Möglichkeiten gibts denn da?

Das von Regenbogen verlinkte Medikament ist leider nix für mich, aufgrund von eigener und familiärer Vorerkrankungen.

@apendix Mein Gerinnungsdefekt zeichnet sich durch Thrombophilie aus, also das Gegenteil eigentlich.

BeitragVerfasst: 14. April 2017 20:40 
Kurven-Entwirrerin

Nussecke hat geschrieben:
Ja, das klingt für mich auch sehr schlüssig. D.h. der Progesteronmangel müsste ausgeglichen werden? Welche Möglichkeiten gibts denn da?

Ich hab erst versucht, die Produktion mit Mönchspfeffer anzukurbeln. Hat bei mir nix genützt.

Jetzt hab ich Progesteron-Kapseln, die soll ich in der HL vaginal als Zäpfchen nehmen. Ich überlege aber gerade, ob ich das nicht noch einen Zyklus herauszögere, weil meine Mens gerade ausnahmsweise mal schwächer war als sonst, aber schmerzhafter. Vielleicht hats sich ja doch langsam wieder eingependelt. Ich ess auch grad vernünftiger. Vielleicht hilft das ja auch. *kopfkratz*

Ansonsten gibts noch mehr Möglichkeiten, wie Cremes, Tee und so.

Ich fand diese Seite ganz aufschlussreich (Progesteronmangel = Östrogendominanz):
http://oestrogen-dominanz.de/buch/starke-menstruationsblutungen.htm
http://oestrogen-dominanz.de/buch/behandlung-der-oestrogen-dominanz.htm

BeitragVerfasst: 15. April 2017 10:43 
NFP-Gräfin

Mönchspfeffer habe ich auch schon erfolglos versucht.

Danke für die Links. Sehr interessant, vor allem der zweite, der auch nicht-medikamentöse Behandlungsformen aufzeigt. Allein durch regelmäßige Bewegung kann die Beschwerden der Östrogendominanz zum Verschwinden bringen?! *kopfkratz* Hm, gleich mal die Aufzeichnungen durchschauen...

BeitragVerfasst: 17. April 2017 09:50 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr lieben Leidensgenossinnen!

Ich bin ja "froh", dass ich nicht ganz allein bin mit diesen Sturzbächen – obwohl mir es natürlich lieber wäre, wir hätten damit alle nicht zu kämpfen *zusammen*

Zitat:

Das finde ich auch so gruselig, daran kann ich mich nicht gewöhnen – das ist so extrem bei mir aber auch erst seit der Ausschabung, ich glaube, das liegt daran, dass die Koagel jetzt kleiner sind und dafür mehr Blut in flüssiger Form abgeht. Trotzdem, wenn man gefühlt so ausläuft und das tagelang, dann ist das echt belastend.

Ich hab morgen einen Termin bei der FÄ bekommen, bisher habe ich immer nur von Progesteroncreme gehört, interessant, Didi, dass es da auch Vaginalkapseln gibt. Ich bespreche das morgen mal *zustimm*

Außerdem kam am Wochenende mein Hormon-Speicheltest, aber mit dem muss ich ja noch bis zur nächsten HL warten. Um ein verlässliches Ergebnis des Status quo zu erhalten, sollte ich natürlich in diesem Zyklus nicht darin herumpfuschen – fällt mir aber schwer, ich würde doch gerne irgendwas tun, um nicht noch so ein Blutbad zu erleben.
In der Test-Beschreibung heißt es, man soll die Proben 5-6 Tage vor Einsetzen der Periode nehmen, dann würde ich danach dann anfangen mit dem Zyklustee, vielleicht bringt es dann doch noch ein bißchen was *beten*

@nussecke: Nur mit Bewegung und Ernährung was am Progesteronspiegel ändern klingt toll, aber auch irgendwie unwahrscheinlich – da bräuchte man doch noch mehr Info irgendwie. Mein Mehr an Sport und Bewegung haben im letzten Zyklus jedenfalls nichts gebracht, aber vielleicht/vermutlich geht das auch nicht so fix.

BeitragVerfasst: 17. April 2017 20:09 
Kurven-Entwirrerin

Laney hat geschrieben:
Ich hab morgen einen Termin bei der FÄ bekommen, bisher habe ich immer nur von Progesteroncreme gehört, interessant, Didi, dass es da auch Vaginalkapseln gibt. Ich bespreche das morgen mal *zustimm*

Die Kapseln sind eigentlich für die orale Einnahme ;-), aber das Progesteron wird dann wohl in der Leber zum Teil abgebaut, das passiert bei der Aufnahme über die Schleimhaut wohl nicht und es kommt mehr an. Deswegen soll ich die vaginal nehmen.
Meine FÄ meinte, dass die Creme zu gering dosiert sei. In den Wechseljahren wo der Östrogenspiegel niedriger ist würde das gut helfen, für Frauen in den fruchtbaren Jahren sei das zu wenig. Die Kapseln heißen Famenita und enthalten 200 mg Progesteron.

Ich bin gespannt was dein Termin morgen ergibt *daumendrücken* und auch der Hormontest. Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]