NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Cup FemmyCycle vom Femcap Hersteller - hat den wer
BeitragVerfasst: 11. April 2017 08:21 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Oh super, Danke *daumenhoch* Mein Femmycycle kam gestern an! Er ist deutlich kürzer als die Meluna, dafür deutlich breiter. Könnte gut sein *sonne* Wollte ihn dann auskochen aber in der Anleitung steht, dass man das nicht machen soll *kopfkratz* Wie macht ihr das denn?

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Cup FemmyCycle vom Femcap Hersteller - hat den wer
BeitragVerfasst: 11. April 2017 09:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Annika, steht auf der Verpackung zufällig die URL und der Name des Herstellers?
Ich dachte, www.femmycycle.com wäre die offizielle URL. Aber dort ist das Modell "High Cervix" (noch? oder nicht mehr?) aufgelistet.

In der Facebook-Gruppe haben manche den Cup ausgekocht, und es hat anscheinend problemlos funktioniert. :-)

BeitragVerfasst: 11. April 2017 10:04 
wohnt hier

Ich hab ja den Low Cervix bestellt. Hab die Verpackung aber schon weggeschmissen :oops:
Hab ihn über Apotal bezogen.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 10:20 
NFP-Gräfin

Danke, dann suche ich mal weiter. :-)

BeitragVerfasst: 12. April 2017 10:25 
NFP-Gräfin

Das Modell "High Cervix" ist wohl tatsächlich ein Auslaufmodell, von dem es nur noch Restbestände gibt.

Und http://femmycycle.com/ ist die offizielle Webseite. Sie haben auch eine Liste internationaler Online-Shops.

Menstrualcups verkaufen Doppelpacks aus zwei verschiedenen Größen, falls man sich unsicher über die benötigte Größe ist, oder falls der Muttermund im Laufe der Menstruation wandert. :-)

BeitragVerfasst: 12. April 2017 10:48 
wohnt hier

mooncat hat geschrieben:
Auslaufmodell

*rofl* Das würde ich dann aber lieber nicht kaufen :lol: ;-)

Bin schon super gespannt auf den Testlauf!

BeitragVerfasst: 12. April 2017 11:01 
NFP-Gräfin

Aaaaah! *erschrecken* :lol:

Ich konnte mich länger nicht zwischen Regular und High Cervix entscheiden. Sicherheitshalber nehme ich dann mal High Cervix, solange es das noch gibt. Und bin dann auch mal gespannt, wies läuft (der Wortwitz musste jetzt sein *pfeif* ).

BeitragVerfasst: 29. April 2017 09:52 
wohnt hier

Seit gestern erster Testlauf mit der LC und ich bin soooooooooooooooooooooooooooooo begeistert!!!!!!!!!!!!!!!! *love* Es ist wirklich ganz toll!! Dicht und groß und sitzt einfach nur perfekt. Ich merke nicht dass die Tasse überhaupt da ist, ich merke nicht dass ich blute. Einfach nur klasse! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. April 2017 22:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ist der Ring des Cups eigentlich härter als der "Bauch"?
Ich würde auch gerne mal den FC ausprobieren, aber ich habe Bedenken, dass sich bei mir nicht mal der Ring gescheit auffaltet (beim Bauch ists ja egal, so wie ichs verstanden habe).
Ich habe einen sehr starken Beckenboden, die Meluna ist mir z.B. viel zu weich, die ploppt bei mir überhaupt nicht auf.

BeitragVerfasst: 30. April 2017 10:22 
wohnt hier

Der Ring ist etwas fester, der in der Variante LC ist ja aber auch kleiner. So richtig auffalten tut der sich bei mir also nicht, scheint aber auch nicht zu stören. Die Meluna war bei mir zu groß, hing deshalb immer halb im Muskrl des Beckens fest und das war a) unangenehm und b) wurde sie dadurch halt auch immer zusammengedrückt. Und war dann undicht. *zunge*

BeitragVerfasst: 30. April 2017 22:36 
Kurven-Rätslerin

Dann ist es also auch egal, wenn der Ring sich nicht ganz auffaltet?
Bei mir ist jede Tasse bisher undicht und ich hoffe, dass der FC endlich dicht hält *beten*
Ich warte jetzt noch eine Mens ab, und dann schau ich mal, ob ich den nicht auch ausprobiere...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 01:18 
Kurven-Rätslerin

Annika88 hat geschrieben:
Oh super, Danke *daumenhoch* Mein Femmycycle kam gestern an! Er ist deutlich kürzer als die Meluna, dafür deutlich breiter. Könnte gut sein *sonne* Wollte ihn dann auskochen aber in der Anleitung steht, dass man das nicht machen soll *kopfkratz* Wie macht ihr das denn?

Komisch, ist doch Silikon? *kopfkratz*
Es gibt noch diese komischen Chlor-Sterilisationstabletten, keine Ahnung ob die besser geeignet wären, mir sind die extrem unsymphatisch. Lunette hat noch Reinigungstücher, die aus reinem Desinfektionsalkohol bestehen, das müsste auch gehen (egal ob in Tuchform oder zum sprühen).

Allerdings koche ich meine Lunette inzwischen gar nicht mehr, wozu auch, wenn ich keine Infektion hatte? Dias muss man ja auch nicht kochen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 12:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Als ich mich hier über den FemmyCycle informieren wollte, habe ich nicht allzuviel in Sachen "Erfahrungsbericht" gefunden. Damit es anderen besser ergeht, schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen auf.

Ich nutze seit vier Jahren einen Fleurcup und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur zwei Dinge empfinde ich als störend:
1. In der stärksten Nacht reicht er vom Fassungsvermögen nicht, d.h. ich brauche immer eine Back-up-Stoffbinde.
2. Bei voller Blase/Darm wird er zuverlässig undicht, auch wenn er kaum halbvoll ist. Passiert auch manchmal wenn ich "komisch" sitze.

Vor Kurzem hatte ich also spontan die Idee, mich noch einmal nach einem Alternativ-Cup umzusehen. Eventuell ließen sich meine Probleme ja lösen. Ich stieß auf den Femmy und fand ihn sehr interessant. Positive Berichte im Netz ermutigten mich, ihn auszuprobieren. Leider kam er zu spät für die letzte Mens, d.h. ich konnte ihn nur noch unter leichten SB-Bedingungen testen. Das klappte aber ganz gut. Was mich irritierte und hier nach Erfahrungen suchen ließ: Der krasse Gegensatz zu anderen Cups. Beim Fleurcup mache ich nach dem Einsetzen noch zwei Dinge:
1. Das Ding unten fassen und ein paarmal hin und her drehen. (Falls er sich nicht ganz entfaltet hat.)
2. Zur Kontrolle mit dem Finger den oberen Rand entlang fahren.

Beides funktioniert beim Femmy nicht so richtig. Ich falte das Ding zum C, setze es ein... und dann? Wie kontrolliert man den richtigen Sitz? Dass der untere Teil geknautscht bleiben kann (und dies auch tut), habe ich schon verstanden. Allerdings komme ich dann nicht mehr rundrum an den oberen Rand. Ich machte es dann immer so, dass ich nach dem Einsetzen etwas am Ring zog, damit sich der Cup wenigstens längs "entknautscht". So konnte ich kontrollieren, ob die Öffnung wenigstens oben ist, unter dem Mumu. (Durch die kugelige Form könnte sie sich ja auch seitlich befinden, was blöd wäre.) Außerdem saugte sich der Femmy so, zumindest gefühlt, fest. Dann tastete ich an der hinteren Scheidenwand entlang zum oberen Rand. Vorne komme ich da nicht mehr ran, denn das Schambein ist im Weg. Also tasten, etwas drehen, tasten. Einmal rundrum, um ganz sicher zu gehen. Und dann hoffen... *daumendrücken*

Bei den SBs war er immer dicht, auch nachts. Ich war also sehr, sehr gespannt auf den Einsatz bei der nächsten Mens. Nun war es soweit und ich kann sagen: Ich bin begeistert! Das Gefummel nach dem Einsetzen ist etwas nervig und langwierig, aber es scheint sich zu lohnen. Der Femmy war absolut dicht. Auch bei voller Blase/Darm und nachts. Sogar in der Kombi volle Blase/starke Blutung/nachts, wo der Fleurcup IMMER undicht wird. Auch Schwimmen war kein Problem - er zog absolut kein Wasser. (Was der Fleurcup hin und wieder macht, wenn ich ihn nicht hoch genug schiebe.) Ich konnte auch sitzen wie ich wollte, der Femmy hielt dicht.
Gefühlt fasst der Femmy auch mehr, weil er eben länger dicht hält. Allerdings habe ich so langsam die Vermutung, dass ich mir das Gefummel nach dem Einsetzen sparen könnte. Der Femmy scheint sich ganz von allein in die richtige Position zu bringen. Ich habe mich noch nicht getraut, das auszuprobieren, denn dieses "Geprüfe" ist einfach drin. Ohne Kontrolle fühle ich mich zu unsicher. Irgendwann versuche ich das aber mal und verzichte auf die Kontroll-Fummelei.

Fazit: Der Femmy ist eine super Erfindung! Eigentlich sehr leicht einzusetzen, wenn man nicht so ein Kontroll-Freak ist wie ich. Bei mir dauert das Einsetzen länger als beim Fleurcup und ist mehr Gefummel. Aus diesem Grund nutze ich den Femmy auch eher an den starken Tagen und steige dann wieder auf den Fleurcup um. Was beim Femmy nämlich auch etwas umständlich ist: Das Leeren. Beim Umklappen des Randes muss man seeeehr vorsichtig agieren, sonst spritzt es. Das dauert alles länger als beim "normalen" Cup. Dafür ist er, zumindest bei mir, dichter. Spüren tu ich keinen von beiden. Ich war vorher etwas skeptisch wegen der Reinigung, aber auch das ist kein Problem. Mit aufgeklapptem Rand ist das Loch immer noch groß genug, um den Femmy gut auszuspülen. Das Material ist auch wahnsinnig glatt, da spült sich alles gleich ab. Nach der Mens einfach in eine Essiglösung damit. Und da der Femmy keine Löcher hat, ist er danach so richtig porentief sauber.

Von mir eine klare Empfehlung! *daumenhoch*
(Auch wenn ich meinen Fleurcup weiterhin heiß und innig liebe. Ich empfinde den Femmy einfach als komplizierter. Eventuell ginge es mir ohne vorherige Cup-Erfahrung anders, weil ich dann keinen Vergleich hätte und den Femmy so nehmen würde, wie er ist.)

BeitragVerfasst: 5. August 2017 23:04 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nun auch einen femmy :-)

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor drei Jahren habe ich mir meinen ersten Cup gekauft, eine Lunette. Ich war begeistert :mrgreen: Sie war zuverlässig dicht, und ich habe ausschließlich sie während der Mens benutzt. Nach eineinhalb Jahren war sie dann plötzlich undicht und habe sie einfach nicht mehr dicht bekommen. Auch vier verschiedene Melunas versagten. Ich vermute stark, dass das mit meinem Beckenboden zusammenhängt. Ich habe in der fraglichen Zeit angefangen, Beckenbodenübungen zu machen, und habe somit einen sehr starken Bebo (die Meluna in der regulären Härte ploppt bei mir nicht mal auf, weil sie zu weich ist). Ich gehe davon aus, dass meine Muskeln die Cups immer so stark hochgeschoben haben, dass sie im Prinzip wie eine Portiokappe saßen (also genau auf dem Muttermund, und nicht im unteren Scheidendrittel).

Nun aber zu meinem neue Cup (low cervix):
Bei den Trockenübungen konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ding dicht sein soll. Gestern (als ich angefangen habe, leicht zu bluten) hat er dann aber absolut dichtgehalten.
In der Nacht hatte ich aber dennoch eine Back-up-Binde drin: zum Glück! Der Cup war nämlich überhaupt nicht dicht, und die Binde war voll. Als ich den femmy heute morgen herausgeholt hab, war nicht mal nennenswert Blut in der Tasse. Ich hab ihn wohl total falsch eingesetzt *lachen*
Heute (stärkster Menstag) war er dann aber absolut dicht! :applaus: Er hat auch eine fünfstündige Radtour überstanden.

Fazit: Ich bin mal vorsichtig begeistert.
Ich fänds so toll, wenn ich endlich wieder einen dichten Cup habe. :helmut:

BeitragVerfasst: 30. September 2017 23:19 
Kurven-Rätslerin

Ich werde nicht so ganz schlau aus meinem femmy *hä*

Diese Mens war er erst dicht, dann wieder überhaupt nicht dicht (fast alles vorbeigelaufen, es war so gut wie nichts im Cup) und jetzt ist er wieder wunderbar dicht.
Ich glaube, dass er (zumindest bei mir) auf jeden Fall dicht ist, wenn man ihn nur richtig einsetzt. Das Problem ist nur, dass man das nicht beim Einsetzen überprüfen kann (weil er ja immer so geknautscht wird), man merkt das erst wenn eben das Blut rausläuft.

Ich überlege mir nun, noch einen femmyCycle teen anzuschauffen, da mir der low Cervix doch etwas zu breit ist, und ich auch keine starke Blutung habe.
Will zufälligerweise eine hier ihren femmy teen verkaufen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]