Als ich mich hier über den FemmyCycle informieren wollte, habe ich nicht allzuviel in Sachen "Erfahrungsbericht" gefunden. Damit es anderen besser ergeht, schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen auf.
Ich nutze seit vier Jahren einen Fleurcup und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nur zwei Dinge empfinde ich als störend:
1. In der stärksten Nacht reicht er vom Fassungsvermögen nicht, d.h. ich brauche immer eine Back-up-Stoffbinde.
2. Bei voller Blase/Darm wird er zuverlässig undicht, auch wenn er kaum halbvoll ist. Passiert auch manchmal wenn ich "komisch" sitze.
Vor Kurzem hatte ich also spontan die Idee, mich noch einmal nach einem Alternativ-Cup umzusehen. Eventuell ließen sich meine Probleme ja lösen. Ich stieß auf den Femmy und fand ihn sehr interessant. Positive Berichte im Netz ermutigten mich, ihn auszuprobieren. Leider kam er zu spät für die letzte Mens, d.h. ich konnte ihn nur noch unter leichten SB-Bedingungen testen. Das klappte aber ganz gut. Was mich irritierte und hier nach Erfahrungen suchen ließ: Der krasse Gegensatz zu anderen Cups. Beim Fleurcup mache ich nach dem Einsetzen noch zwei Dinge:
1. Das Ding unten fassen und ein paarmal hin und her drehen. (Falls er sich nicht ganz entfaltet hat.)
2. Zur Kontrolle mit dem Finger den oberen Rand entlang fahren.
Beides funktioniert beim Femmy nicht so richtig. Ich falte das Ding zum C, setze es ein... und dann? Wie kontrolliert man den richtigen Sitz? Dass der untere Teil geknautscht bleiben kann (und dies auch tut), habe ich schon verstanden. Allerdings komme ich dann nicht mehr rundrum an den oberen Rand. Ich machte es dann immer so, dass ich nach dem Einsetzen etwas am Ring zog, damit sich der Cup wenigstens längs "entknautscht". So konnte ich kontrollieren, ob die Öffnung wenigstens oben ist, unter dem Mumu. (Durch die kugelige Form könnte sie sich ja auch seitlich befinden, was blöd wäre.) Außerdem saugte sich der Femmy so, zumindest gefühlt, fest. Dann tastete ich an der hinteren Scheidenwand entlang zum oberen Rand. Vorne komme ich da nicht mehr ran, denn das Schambein ist im Weg. Also tasten, etwas drehen, tasten. Einmal rundrum, um ganz sicher zu gehen. Und dann hoffen...
Bei den SBs war er immer dicht, auch nachts. Ich war also sehr, sehr gespannt auf den Einsatz bei der nächsten Mens. Nun war es soweit und ich kann sagen: Ich bin begeistert! Das Gefummel nach dem Einsetzen ist etwas nervig und langwierig, aber es scheint sich zu lohnen. Der Femmy war absolut dicht. Auch bei voller Blase/Darm und nachts. Sogar in der Kombi volle Blase/starke Blutung/nachts, wo der Fleurcup IMMER undicht wird. Auch Schwimmen war kein Problem - er zog absolut kein Wasser. (Was der Fleurcup hin und wieder macht, wenn ich ihn nicht hoch genug schiebe.) Ich konnte auch sitzen wie ich wollte, der Femmy hielt dicht.
Gefühlt fasst der Femmy auch mehr, weil er eben länger dicht hält. Allerdings habe ich so langsam die Vermutung, dass ich mir das Gefummel nach dem Einsetzen sparen könnte. Der Femmy scheint sich ganz von allein in die richtige Position zu bringen. Ich habe mich noch nicht getraut, das auszuprobieren, denn dieses "Geprüfe" ist einfach drin. Ohne Kontrolle fühle ich mich zu unsicher. Irgendwann versuche ich das aber mal und verzichte auf die Kontroll-Fummelei.
Fazit: Der Femmy ist eine super Erfindung! Eigentlich sehr leicht einzusetzen, wenn man nicht so ein Kontroll-Freak ist wie ich. Bei mir dauert das Einsetzen länger als beim Fleurcup und ist mehr Gefummel. Aus diesem Grund nutze ich den Femmy auch eher an den starken Tagen und steige dann wieder auf den Fleurcup um. Was beim Femmy nämlich auch etwas umständlich ist: Das Leeren. Beim Umklappen des Randes muss man seeeehr vorsichtig agieren, sonst spritzt es. Das dauert alles länger als beim "normalen" Cup. Dafür ist er, zumindest bei mir, dichter. Spüren tu ich keinen von beiden. Ich war vorher etwas skeptisch wegen der Reinigung, aber auch das ist kein Problem. Mit aufgeklapptem Rand ist das Loch immer noch groß genug, um den Femmy gut auszuspülen. Das Material ist auch wahnsinnig glatt, da spült sich alles gleich ab. Nach der Mens einfach in eine Essiglösung damit. Und da der Femmy keine Löcher hat, ist er danach so richtig porentief sauber.
Von mir eine klare Empfehlung!
(Auch wenn ich meinen Fleurcup weiterhin heiß und innig liebe. Ich empfinde den Femmy einfach als komplizierter. Eventuell ginge es mir ohne vorherige Cup-Erfahrung anders, weil ich dann keinen Vergleich hätte und den Femmy so nehmen würde, wie er ist.)