NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Edit falscher Thread

BeitragVerfasst: 6. April 2017 17:27 
hat sich gut eingelebt

Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Thread ... @alle, die bereits hormonelle Veränderungen an sich wahrnehmen: Sollte man Kräutlein wie z.B. Traubensilberkerze oder Möchspfeffer schon VOR dem Wechsel zu sich nehmen? *kopfkratz* Wäre das ratsam und könnte man damit den Wechsel eventuell sogar ein wenig hinauszögern? Hat jemand von euch Erfahrung mit Mönchspfeffer oder Traubensilberkerze?

BeitragVerfasst: 6. April 2017 20:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung damit, aber willst Du den Dingen nicht erst mal ihren Lauf lassen und gucken was passiert und wie es Dir geht?

BeitragVerfasst: 7. April 2017 00:58 
hat sich gut eingelebt

Püppi hat geschrieben:
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung damit, aber willst Du den Dingen nicht erst mal ihren Lauf lassen und gucken was passiert und wie es Dir geht?

Naja, aber wenn ich warte, bis sich der Wechsel eingestellt hat, kann ich ihn ja nicht mehr hinauszögern ;-). Wobei es mir weniger um das tatsächliche Hinauszögern geht, sondern eher darum, dass die Wechselbeschwerden mit etwas naturheilkundlicher Unterstützung vielleicht etwas sanfter ausfallen? Gibt es da Erfahrungswerte?

BeitragVerfasst: 7. April 2017 18:07 
NFP-Königin

LunaGalactica hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:

Naja, aber wenn ich warte, bis sich der Wechsel eingestellt hat, kann ich ihn ja nicht mehr hinauszögern ;-). Wobei es mir weniger um das tatsächliche Hinauszögern geht, sondern eher darum, dass die Wechselbeschwerden mit etwas naturheilkundlicher Unterstützung vielleicht etwas sanfter ausfallen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielleicht bekommst du ja keinerlei oder vergleichsweise geringe Beschwerden.
Ich würde es auch laufen lassen

BeitragVerfasst: 7. April 2017 18:19 
hat sich gut eingelebt

OK, na dann lasse ich mal laufen ... danke für die Antworten! :-)))

BeitragVerfasst: 7. April 2017 18:49 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
LunaGalctica, ich glaube, so einfach ist das gar nicht festzustellen. Mal angenommen, man nimmt Präparat X, dann weiß man aber nicht, wann der Wechsel begonnen hätte, wenn man es nicht genommen hätte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht belastbare Studien mit einer hinreichend großen Anzahl Frauen gibt.

Bei einer vorsorglichen Einnahme von Mönchspfeffer beispielsweise hätte ich Bedenken, die womöglich noch wunderschönen Zyklen erst recht zu zerschießen.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 20:10 
hat sich gut eingelebt

Lola hat geschrieben:
Bei einer vorsorglichen Einnahme von Mönchspfeffer beispielsweise hätte ich Bedenken, die womöglich noch wunderschönen Zyklen erst recht zu zerschießen.

:shock: Tatsächlich? Das könnte passieren? Ach so, na dann lasse ich lieber die Finger davon. Vielen Dank für die Warnung!

Derzeit nervt mich eigentlich nur mein verstärktes PMS und dass meine Gesichtshaut extrem trocken wird, was angeblich auch mit dem Wechsel zu tun haben soll. Der Zyklus ist aber noch regelmäßig.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 20:18 
Inventar

Als Mensch mit lebenslanger Erfahrung mit trockener Haut kann ich dir die Coldcream von Weleda fürs Gesicht empfehlen. :-)

BeitragVerfasst: 7. April 2017 20:22 
hat sich gut eingelebt

Sopherl hat geschrieben:
Als Mensch mit lebenslanger Erfahrung mit trockener Haut kann ich dir die Coldcream von Weleda fürs Gesicht empfehlen. :-)

Danke für den Tipp, dann setze ich die Creme gleich mal auf meine Einkaufsliste! :-)))

Meine Haut saugt nämlich jede Creme und sogar jedes Gesichtsöl dermaßen gierig auf, dass ich nach einer Stunde schon wieder trockene Haut habe. Früher hatte ich das nicht.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 18:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Hallo,
ich bin beim FA gewesen wegen zyklisch wiederkehrenden Schmerzen in der li Leiste.
Ich kenne diese Scherzen schon mal von einer Adnexitis, dann von einer EileiterSS und mal von einem faustgroßen Tumor.
Die beiden letzteren wurden nach der Diagnose schnellstmöglich operativ entfernt.

Darum wollte ich zur Vorsicht die Ursache klären lassen. Könnte ja auch einfach "nur" mit den beginnenden WJ in Zusammenhang stehen.
Aber an der besagten Stelle war alles i.O. US, Tasten , Abstrich vom letzten Mal - ohne Befund.

Trotzdem bekam ich den Rat mir die GM entfernen zu lassen - weil da weiterhin bekannte Myome sind- und dabei die Eierstöcke gleich auch mit (?).
Dann würden sie keine Beschwerden mehr machen. Und mit den starken Blutungen wäre dann Schluss.
Ich hatte aber nur am Rande erwähnt, dass es immer einen Tag gibt neuerdings, wo es heftige Blutungen gibt. (auf Nachfrage)
Da besteht aber überhaupt kein Leidensdruck im Moment, der ausgeschaltet werden müsste.
Wenn ich hier so lese, sind meine Beschwerden nur "pillepalle".

Ich war wirklich nur besorgt gewesen, wegen meiner dreimaligen Erfahrungen mit Schmerzen im Leistenbereich.
Der FA hat aber keinen Druck gemacht. Ich soll es mir in Ruhe überlegen und wenn ich mich entschieden habe, macht er einen Termin.
Ich hab da eigentlich großes Vertrauen und fühlte mich immer gut aufgehoben. Aber diesesmal bin ich am zweifeln.
Ich weiß auch nicht, warum ich das alles hier schreibe, weil ich es eh mit mir selbst ausmache.

Aber eine Frage habe ich an euch, darum habe ich die ganze Geschichte zum besseren Verständnis erklärt:

Ist es nicht so, dass in den WJ sich die Myome zurück bilden oder anhalten? (und dann also solche Symptome nicht mehr verursachen?)

Danke im Vorraus LG Robin

Bild

BeitragVerfasst: 11. April 2017 22:23 
hat sich gut eingelebt

@RobinSie: Ich bin medizinischer Laie und kann dir daher auch keinen medizinischen Rat geben. Da deine Untersuchungen aber ohne Befund waren, erscheint mir eine Gebärmutterentfernung doch recht drastisch. An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt eine zweite (und ggf. dritte) ärztliche Meinung dazu einholen. Vielleicht lassen sich die Myome ja auch gebärmuttererhaltend entfernen, ich drück schon mal die Daumen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 11. April 2017 22:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
*zustimm* Ja, das denke ich auch,
Danke, Luna.
Eine Zweitmeinung ist ganz bestimmt gut. Ich werde mich mal nach anderen FÄ umsehen und Erfahrungsberichte von Bekannten und Freundinnen einholen. (die allerdings in meinem Umfeld nicht so viel halten von meinem Wunsch nach Hormonfreiheit und nfp)

Aber auch hier im Forum lese ich ja hilfreiche Erfahrungsberichte.
Eigentlich stelle ich mich darauf ein, dass das mit den Blutungsschwankungen noch stärker werden wird. Ich denke, dass sollte bei mir im Moment nicht die Indikation zu eine OP sein oder zu hormoneller Therapie.

Bild

BeitragVerfasst: 11. April 2017 23:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Luna,
ist deine Gesichtshaut auch wie Schmirgelpapier? Ich hab das seit ca. 6 Jahren nun. Die Haut kann ganz schlecht Feuchtigkeit speichern, was hab ich da schon alles an Cremes versucht.... Fett ist allerdings weniger das Problem, davon zuviel in der Creme und ich hab trockene Haut mit Fettfilm. Zur Zeit fahre ich ganz gut mit der 24 stunden Regeneration Creme von Kneipp und tagsüber auch mal, bzw bei Sonne, von Avene die antirouger jour Creme für trockene Haut mit LFS20. Hab nämlich seit der trockenen Haut auch Chloasmen, und seit ca. 3 Jahren nun dazu leicht gerötete Gesichtshaut.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 00:35 
hat sich gut eingelebt

RobinSie hat geschrieben:
Eine Zweitmeinung ist ganz bestimmt gut. Ich werde mich mal nach anderen FÄ umsehen und Erfahrungsberichte von Bekannten und Freundinnen einholen. (die allerdings in meinem Umfeld nicht so viel halten von meinem Wunsch nach Hormonfreiheit und nfp)

Kennst du den Thread mit FA-Empfehlungen? viewtopic.php?f=27&t=14781 Vielleicht ist ja eine Adresse für dich dabei? :-) So wie ich das sehe, dürften die im Thread genannten Ärzte/Ärztinnen großteils offen für NFP sein, d.h. sie werden einem vermutlich auch keine Hormonersatztherapie o.ä. einreden wollen.

WitchCat hat geschrieben:
Luna,
ist deine Gesichtshaut auch wie Schmirgelpapier?

Ja, total furchtbar! Bei mir ist das ungefähr seit 2 Jahren so, früher hatte ich das nie ... hab echt ein bisschen Bammel, dass ich jetzt Falten kriege und verschrumple. *erschrecken*

Derzeit versuche ich es mit naturreiner Shea-Butter, die hilft ein bisschen. Aber natürlich ist Shea-Butter hauptsächlich fettig und spendet nur wenig Feuchtigkeit. In den nächsten Tagen werde ich mir die Weleda-Coldcream kaufen, die Sopherl empfohlen hat. Von der Beschreibung her klingt diese Coldcream sehr gut.

Wahrscheinlich sollte man aber auch darauf achten, genug Wasser zu trinken. Während der Arbeit vergesse ich oft, ausreichend Flüssigkeit zu mir zu nehmen und das ist für die Haut natürlich nicht besonders gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]