NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Medis gegen beschwerden in den wj
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 08:41 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Erst las ich KatziTatzi´s Bemerkung über Isoflavone, dann die von Lola und Fluffi, dass mein Körper vielleicht doch noch nicht durch ist und dachte nach.
Jetzt habe ich mich entschieden die Einnahme einzustellen und abzuwarten, was passiert.
Übrigens: zeitgleich mit dem Abklingen der Wallungen begannen meine Brustwarzen zu schmerzen...
Ich finde es spannend, was der Körper macht.
Weshalb wachsen bei vielen Frauen wohl die Brüste in den Wechseljahren?

Ich habe mich inzwischen ein bisschen belesen:

es gibt einige Pflanzen, die Substanzen beinhalten, die sich im Körper ähnlich wie Progesteron verhalten:
- Mönchspfeffer - wilder Yams
- Schafgarbe - Bockshornklee
- Frauenmantel
* dann interessiert mich die Traubensilberkerze, die bei Unruhe, Gereiztheit und Lustlosigkeit helfen soll,
das homöopathische Mittel heißt Cimicifuga racemosa
* gegen psychische Beschwerden soll Pulsatilla helfen,
und dann habe ich eine Kombi gefunden, die man kombinieren kann, und die werde ich als nächstes probieren, wenn sich wieder Beschwerden einstellen
* Cimicifuga D1
* Sanguinaria D1
* Sepia D2
alle 3 Monate soll man für etwa 2 Wochen aussetzen

@KatziTatzi: Isoflavone sollen doch aus Soja gewonnen werden, richtig? Und doch sind sie krebserregend?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 14:32 
Inventar

Isoflavone sind oft aus Soja, das stimmt. Allerdings muss man bedenken, dass die Isoflavone in den Tabletten etc ja hochkonzentriert vorliegen. Die Menge macht das Gift. Auch bei anderen natürlichen Hormonen in hoher Dosierung wäre ich vorsichtig. Habe mich über Soja im Zusammenhang mit Brustkrebs viel informiert. Beim Institut für biologische Krebsabwehr und beim Krebsinformationsdienst bekommt man viele Informationen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2015 15:04 
Inventar

Hier nochmal etwas Literatur:
http://www.bfr.bund.de/cm/343/isolierte_isoflavone_sind_nicht_ohne_risiko.pdf
http://link.springer.com/article/10.1007/s00103-012-1604-2
http://www.spektrum.de/news/die-kehrseite-der-sojalebensmittel/1314772

Noch eine Korrektur: Es ist nicht das Institut, sondern die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2015 11:18 
neu hier

NFP seit: 2013
Also ich hatte vor zwei-drei Monaten auch zum ersten Mal Hitzewallungen, vor allem Nachts, konnte nicht richtig schlafen und war total gereizt. Außerdem hat meine Haut völlig verrückt gespielt und meine Zyklen waren plötzlich völlig durcheinander.

Da ich schon seit fast 20 Jahre keine Hormone mehr nehme und auch nicht mehr nehmen will, hab ich mich kundig gemacht. Ich nehme jetzt seit fast drei Monaten Mönchspfeffer gegen die Zyklusschwankungen und das heftige Brustsymptom und Klimaktoplant gegen die Stimmungsschwankungen und vor allem die Hitzewallungen und Schlafstörungen. Alles pflanzliche bzw. homöopathische Mittel.

Klimaktoplant hat ziemlich schnell geholfen. Die Stimmungsschwankungen sind weg und auch die Hitzewallungen. Ich kann endlich wieder richtig schlafen. Mönchspfeffer hat gegen das Brustsymptom hervorragend geholfen, ob's auch bei den Zyklusschwankungen hilft, muß ich noch sehen.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 13:39 
Hochlagenjunkie

Fluffi hat geschrieben:
Aber ich kann es durchaus verstehen wenn sich jemand- weil er einfach nicht mehr kann (schwitzt sich kaputt, kann nicht schlafen, hat schwere Depressionen) doch entscheidet etwas zu nehmen. Sei es pflanzlich oder wenn das nicht ausreichend wirkt chemisch.
...
Ich wünsch mir für mich dass ich gut ohne jegliche Medis durch die Wechseljahre komme- @Püppi hat es schön ausgedrückt, "Der Rückweg wird hoffentlich nicht schlimmer sein". Diesen Ansatz, diese Einstellung zu haben ist sicherlich gut. Und wenn man die nahenden Wechseljahre nicht als Damoklesschwert ansieht sondern dieses Procedere als normalen menschlichen Werdegang begreift ist es vielleicht auch leichter das ein oder andere Wehwehchen mit einem Augenzwinkern zu ertragen in dem Wissen dass es vorbei geht.

Bei mir sind einige Beschwerden so stark, dass sie eigentlich eine Medikamenteneinnahme rechtfertigen würden. Habe sehr starke Schlafstörungen und Depressionen. Ich wache fast jede Nacht nach drei bis vier Stunden mit starkem Herzrasen auf und kann erst nach ein bis zwei Stunden wieder im Halbschlaf weiterdösen.

Die Depressionen sind vermutlich durch den stetigen Östrogenabfall verursacht, ähnlich dem Babyblues nach einer Entbindung, und ebenso unerträglich. ADs kommen für mich nicht in Frage, nehme Rhodiolan (Rosenwurz) als pflanzliches Mittel dagegen und habe zwei Menschen, denen ich vertrauen kann und an die ich mich wenden kann und die mich in kritischen Situationen psychisch auffangen.

Da ich ohne Partner und familiäre Verpflichtungen bin, habe ich außerdem begonnen, mir neue Freundschaften in meinem Interessengebiet aufzubauen und hoffe, den Kreis von Menschen, auf die ich mich verlassen kann, zu erweitern. Ich glaube, das ist das beste Mittel und die beste Hilfe gegen Depressionen überhaupt. Nicht umsonst bauen Menschen aus anderen Kulturkreisen auf ein großes familiäres Umfeld und ein umfangreiches Netzwerk von Freunden und sind füreinander da, wenn sie Hilfe brauchen.

Habe in der Anfangszeit versucht, meine Beschwerden mit pflanzlichem Östrogen in den Griff zu bekommen, aber ich reagiere auf pflanzliche Östrogene exakt gleich wie schon auf die künstlichen Östrogene in der Antibabypille. Bekomme Akne, Haarausfall und Vermännlichungserscheinungen (hatte das Phänomen unter der Pille nicht verstanden, bis ich eines Tages endlich absetzte; musste jahrelang zusätzlich Androcur einnehmen, weil kein FA auf die Idee kam, dass ich ganz und gar kein PCO hatte *ko*; hätte bei korrekter Aufklärung niemals jahrelang die Pille plus Androcur genommen; im Netz waren damals leider noch keine Infos zu schweren Pillennebenwirkungen zu finden.). Eine HET würde bei mir vermutlich den gleichen Effekt auslösen.

Habe in den ersten Wochen versucht, meine körpereigene Östrogenbildung anzukurbeln. Mittel: Damianatee, Mönchspfeffer, Fruchtbarkeitstee (Himbeerblätter, Beifuss, Holunder), Ginseng, Kaffee (Koffein kurbelt die Östrogenbildung an). Effekt war Null bzw. eine Verschlimmerung meiner Depressionen, habe dann alles wieder abgesetzt und diesen Versuch aufgegeben.

Da ich also weder chemische noch pflanzliche Medis vertrage und grundsätzlich mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen muss, werde ich also mehr oder weniger "blanco" durch die WJ gehen müssen und hoffe, dass diese Zustände wirklich vorübergehend sind und irgendwann wieder aufhören. Vor allem würde ich gerne mal wieder acht Stunden durchgehend schlaaaaafen, schlafen, schlafen *teufel* :roll: :-(

BeitragVerfasst: 11. April 2017 17:29 
Hochlagenjunkie

Liebe Woman! *winke* :applaus:

Erstmal freue ich mich sehr, mal wieder von Dir zu lesen. *durchdreh*

Woman hat geschrieben:
Da ich also weder chemische noch pflanzliche Medis vertrage und grundsätzlich mit unerwünschten Nebenwirkungen rechnen muss, werde ich also mehr oder weniger "blanco" durch die WJ gehen müssen und hoffe, dass diese Zustände wirklich vorübergehend sind und irgendwann wieder aufhören.

Leider ganz kurz nur, weil ich arbeiten muss: Ich würde das nicht so ad acta legen, wenn es Dich belastet. Bei allem, was ich zum Thema gelesen habe, ist es zum einen wichtig, die Hormonspiegel erstmal messen zu lassen, um zu wissen, ob, und wenn ja, was man regulieren sollte.
Zum anderen kommt es beim Östrogen auf die richtige "Sorte" an und zu guter Letzt muss wohl das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron immer mit bedacht werden. Man kann tatsächlich einen relativen Östrogenmangel haben und gleichzeitig eine Östrogendominanz, weil das Verhältnis zum Progesteron eben nicht stimmt.

Ich bin aber auch noch in der Wissensfindungsphase bei dem ganzen Thema und lese erstmal alles an Büchern, was mir sinnvoll erscheint. Sagt Dir die Rimkus-Methode was? Dazu lese ich als nächstes (ich muss mich aber leider erstmal dringend um eine andere gesundheitliche Baustelle kümmern).

Das mit dem Herzrasen und nicht wieder einschlafen können kenne ich leider nur zu gut. Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen sind seit einiger Zeit meine permanenten Begleiter (bin ich froh, dass der Winter rum ist - aber sowas von!) *knuddel*

BeitragVerfasst: 11. April 2017 18:25 
Inventar

@Woman: Hast du andere körperliche Dinge abklären lassen? Z.B. Schilddrüsenprobleme treten oft in Zeiten hormoneller Umstellung erstmals auf und können auch solche Symptome machen.

BeitragVerfasst: 11. April 2017 19:44 
Hochlagenjunkie

Hallo, ihr Beiden :-)
Danke für eure spontanen und schnellen Antwortbeiträge.

Also, meine Werte habe ich Anfang März checken lassen (Hormonspiegel) und die waren ziemlich eindeutig.

LH 17 (Postmenopause 7,7 - 58,5; Ovulation 14 - 95,6); hätte also auch eine Ovulation sein können, war es aber nicht *wein* .
Östradiol 132 (Ovulation 85 - 500; Postmenopause unter 54; Follikelphase 12 - 166); könnte also noch eine Art Follikelphase sein, es tut sich aber nichts *beten*
FSH 28 (Follikelphase bis 12,5; Postmenopause 25,8 - 135; Ovulation 4,7 - 21,5).
Progesteron 0,175 (Follikelphase 0,06 - 0,89; Postmenopause unter 0,126).

Das Verhältnis Östrogen/Progesteron scheint mir eher für die Prämenopause zu gelten, s. Postmenopausenwert oben. Diese Phase habe ich aber nun wohl endgültig überschritten (hatte in meinem letzten Zyklus Anfang November sogar noch sehr starkes PMS).

Wenn also der hohe FSH-Wert nicht wäre, könnte ich mich in einer TL befinden. Ich habe den Verdacht, dass der hohe FSH-Spiegel weitere Ovulationen blockiert. Habe das Netz rauf und runter gegoogelt, ob sich dieser Wert senken lässt, habe aber nichts gefunden *nixweiss* .

TSH bei 1,06, also annähernd optimal. Fühle mich bis auf die Schlafprobleme ziemlich kerngesund. Aber die ersten "Alterserscheinungen" machen sich bemerkbar. Meine Haare beginnen struppig zu werden, der wunderschöne Glanz, auf den ich so stolz war, ist verschwunden, und das ist nur eine Sache, die sich verändert.

Zum hohen FSH-Spiegel: Ich habe außerdem den Verdacht, dass ein Zusammenhang zwischen nächtlichem Herzrasen und dem FSH-Anstieg besteht. Habe seit ich postpill war, "Bekanntschaft" mit diesem Herzrasen gemacht. Anfangs fand das allerdings immer exakt einen Tag vor der Ovulation statt, sprich während des FHS-Peaks vor der Ovulation. Meist fand dieses Herzrasen nachts statt und verursachte dann Schlaflosigkeit, hin und wieder trat es aber auch tagsüber auf, wo es nicht störte. Es gehörte zu meinen ES-Symptomen wie der S+ und der weiche Mumu. Ich erkannte meist schon alleine daran, dass der ES in einigen Stunden naht.
Habe hier im Forum Beiträge gefunden, in denen Frauen ebenfalls über eine schlaflose Nacht vor dem ES berichteten, und die Schlussfolgerung gezogen, dass das wohl von der Natur so gewollt ist: wir sollen in der Nacht vor einer möglichen Empfängnis gar nicht schlafen, sondern unseren Spaß haben.
Je näher die Menopause rückte, desto häufiger wurde es auch zum HL-Symptom, bis es nach der letzten Mens zum regelmäßigen Begleiter aller meiner Nächte wurde.

Habe mir von Frauen in der Menopause sagen lassen, dass sie froh seien, nie wieder PMS zu bekommen, aber ich fühle mich psychisch seit Postmenopause wie im Dauer-PMS *zunge* .

BeitragVerfasst: 22. April 2017 10:51 
Hochlagenjunkie

Hallo Woman,

diesmal hat es etwas länger gedauert, entschuldige.

Ganz grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, Dich weiter zu belesen.

Ich kann mit den von Dir geposteten Hormonwerten ad hoc nichts anfangen, weil ich keine Einheit finde (sind es pg/ml?) und ich ohnehin nur Laiin bin. ;-)
Weiterhin fehlt der Wert für Testosteron (FSH steigt, je tiefer der Testosteron-Spiegel absinkt).

Hat man Dir zu den Werten denn nichts weiter erklärt?

Mir hat dieses Buch erstmal weitergeholfen: Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht bringen
Zumindest weiß ich jetzt, was ich testen muss, dass man mit Phytohormonen nicht unbedingt weiter kommt (das hast Du ja bereits erprobt) und dass es einen Unterschied zwischen natürlichen (z.B. pflanzlichen) und bioidentischen Hormonen gibt - hier würde ich konkret an Deiner Stelle nochmal ansetzen, bevor Du resignierst. *knuddel*
Und letztendlich, dass es sinnvoll ist, sich einen Arzt ins Boot zu holen, der sich auskennt.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2018 06:58 
NFP-Königin

Ich hol mal diesen Thread hoch *winke*

Ich habe vermutlich die ersten Vorboten der WJ (Bauchgefühl), jedenfalls Symptome, die zyklisch bedingt sind und die ich zuvor nicht (zB schubhaft punktuell hitzig / fiebrig fühlen) bzw nur ganz früher hatte (Schmerzen, deutlich ausgeprägtes PMS). Besonders Letzteres ist sehr unangenehm, wenn auch wechselhaft ( *lach* ) mal kaum oder dass ich gar nichts merke, dann wieder stark (bis zu zwei Wochen Unterleibschmerzen und Unwohlgefühl vor der Regel war die Spitze bisher).

Meine FÄ hat mir vorgeschlagen, Möpf zum regulieren auszuprobieren und ich bin dem Experiment nicht abgeneigt. Hab mich aber jetzt nicht großartig informiert. Wie seht Ihr das, sie meinte, einfach ausprobieren (über einen längeren Zeitraum) und schauen, wie es mir damit geht. Bin sonst eher Medikamentenkritisch, aber das erscheint mir jetzt nicht übertrieben / „gefährlich“ im Sinne Zuviel Eingriff in den Körper. Mich würde Austausch sowie Erfahrungswerte dazu interessieren.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Mosaik, hast du in der Zwischenzeit Mönchspfeffer ausprobiert?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Ich hoffe, dir hat das Möpf gutgetan! *daumendrücken*
Für mich ist das Zeug leider der blanke Horror.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich trau mich auch gar nicht ran. Mir gings mit Cimicifuga schon so mies *ko*

BeitragVerfasst: 31. August 2019 12:59 
Hochlagenjunkie

Ich habe gerade auf der Suche nach etwas anderen diesen Thread zufällig unter meinen eigenen Beiträgen gefunden und nehm das mal zum Anlass zu fragen, ob eine von euch sich mit dem Thema bioidentische Hormone beschäftigt hat (nach Dr. Leee oder Rimkus-Methode oder nach Dr. Scheuernstuhl)?

Mir wurde vor einigen Jahren mal von Manu (sie ist leider nicht mehr hier *schnüff*) das Buch "What Your Doctor May Not Tell You About Pre-Menopause" empfohlen und danach habe ich noch andere Bücher zum Thema angeschaut. Na jedenfalls war mein Fazit, dass bioidentisches Progesteron angebracht sein könnte und Möpf oder Traubensilberkerze eher nicht so sinnvoll sind, weil man trotz gesunkener Östrogenlevel dennoch eine Östrogendominanz haben kann, wenn Progesteron noch mehr fehlt (hoffentlich aus der Erinnerung grob korrekt wiedergegeben).

Jedenfalls bin ich kurz davor, das konkret anzugehen und mir einen Termin bei einer Ärztin geben zu lassen, die sich damit auskennt. Ich tu mich immer etwas schwer damit, bei Gesundheitsthemen Vertrauen zu haben, deswegen wollte ich mal nach evtl. vorhandenen Erfahrungen fragen.

Edit: Immer wieder erstaunlich, wie viele Tippfehler man auf kleinstem Raum unterbringen kann. *pfeif*

BeitragVerfasst: 31. August 2019 14:04 
Inventar

Ich selbst habe keine Erfahrung mit den genannten Mitteln, habe mich aber im Rahmen meiner Brustkrebserkrankung auch viel damit beschäftigt. Meines Wissens ist es so, dass Mönchspfeffer progesteronartig Wirkt bzw. pflanzliches Progesteron enthält und Traubensilberkerze (Cimicifuga) gar nicht auf die Hormone an sich, sondern die Neurotransmitter wirkt. Cimicifuga ist auch das einzige, was bei Wechseljahrsbeschwerden unter (Anti)Hormontherapie bei Brustkrebs genommen werden darf.
Den Begriff "bioidentisch" halte ich als Naturwissenschaftlerin für eher nicht wissenschaftlich. Wirkstoffe müssen immer irgendwie bioidentisch sein, da sie sonst nicht wirken. Die Wirksamkeit lässt sich durch kleine Veränderungen am Molekül häufig stark erhöhen, weil entweder der Wirkstoff stabiler gegen den Abbau im Magen-Darm-Trakt gemacht wird, oder am Wirkort selbst stärker wirken kann.
Mittlerweile nimmt man ja auch eine generelle Östrogendominanz an, weil viele Hormone im Trinkwasser vorhanden sind (ich hoffe die Trinkwasserverordnung wird dieses Jahr dahingehend angepasst) und Östrogene im Fettgewebe gespeichert werden und somit auch nach der Menopause noch abgegeben werden.
Letztendlich muss jede da ihren Weg gehen, aber irgendwann ist das ja auch vorbei, auch wenn es lästig ist. Ich hatte während meiner Therapie schon einen tollen Vorgeschmack mit feinsten Hitzewallungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]