NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 876, 877, 878, 879, 880, 881, 882 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 5. April 2017 15:16 
hat sich gut eingelebt

Könnte ihr mir sagen, was die Gynefix bei euch aktuell so kostet? Ich hatte vor gut 4 Jahren schon mal eine und überlege jetzt wieder eine legen zu lassen.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 21:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab letztes Jahr im Februar 170 Euro fürs Legen gezahlt + 130 für die Kette.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 14:17 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte auch 130 Euro für die Kette bezahlt, wenn die Kasse sie nicht übernommen hätte.
Das Legen kostet glaub ich 230 Euro plus eventuell 30 oder so für die Betäubung des Muttermundes wenn man das wünscht.
Ich hab allerdings am Ende nur 116 insgesamt bezahlt, weil ich ja noch unter 20 bin und die Kasse den Rest bezahlt hat.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 14:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
350 Euro mit allem drum und dran.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 15:36 
Kurven-Rätslerin

In derselben Größenordnung war es bei mir auch: 280 Euro für Kette und Legen (inkl. KO-Spritze), dazu kamen ~35 Euro für die erste Lagekontrolle.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2017 23:17 
Hochlagenjunkie

So, die zweite Kette hält, toitoitoi.
Dafür blute ich aber leider für meine Verhältnisse sehr stark. Echt - ich hatte schon vorher einen Heidenrespekt vor Frauen mit Hypermenorrhoe, manmanman.

Aus dem Flop des Tages herkopiert:
Bess hat geschrieben:
Ach je, Kat *trösten*

Hattest Du früher eine so schwache Mens? Für mich klingt das, was Du beschreibst, gar nicht dramatisch, aber ich bin ja ganz andere Mengen gewöhnt.

Es wird aber mit der Zeit wieder weniger, wenn der Körper sich an die Kette gewöhnt hat.

Ich hatte früher ca. 3-4 Tage meine Tage und bin meistens mit 6 Midifaltbinden und 5 Midi-Libellen plus vielleicht noch 1-2 Minifaltbinden gut über die Runden gekommen.

Aktuell blute ich eher 7 Tage und die ersten Paar Tage blute ich in 24 Stunden 3-4 Midifaltbinden durch. Also komme ich ohne Waschen grad nicht hin. Das ist aber nicht das was mich stört.
Ich muss mich glaube ich an das Gefühl gewöhnen wirklich quasi ständig zu rinnen und (trotz saugenden Kulmines) das Gefühl zu haben in meinem eigenen Blut zu sitzen...ich konnte halt bei meiner regulären Periode so ein bisschen freie Menstruation praktizieren, da landete sehr viel im Klo, das geht nicht mehr.

Ich überlege grade, wieder meine Lunette rauszukramen. Aber da hab ich einfach auch ein Paar Probleme: zum Entfernen der Lunette hab ich immer leicht am Stiel gezuppelt, und das so runtergeruckelt. Das würde ich mich mit Kette nicht trauen. Wie also entfernen? Ich komm nicht gut mit 2 Fingern in mich rein, erst wenn das SEHR nah am Ausgang ist. Und dann noch das Problem dass die Lunette bei mir immer zu Wundheit geführt hat, auch wenn ich sie nur an Tagen verwendet hab, an denen ich genug geblutet hab um sie sehr leicht einführen zu können (keine Trockenheit o.ä.). Das kombiniert mit meiner erhöhten Empfindlichkeit aktuell im Bezug auf Pilzinfektionen ist echt suboptimal.

Aber gut zu wissen dass das wieder weniger wird. Ich war schon leicht nervös dass ich das jetzt 5 Jahre ertragen darf. :-D
Und ich will das nörgeln jetzt auch mal sein lassen denn ich hab keine Regelschmerzen mehr :applaus: - es tut grad nur mal sporadisch weh, wenn Gewebestücke den Muttermund passieren müssen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 09:24 
Vielleicht probierst Du eine andere Menstasse aus? Eine, die Deine Haut weniger reizt? Und beim Einführen immer etwas Wasser oder Gleitgel an die Tasse geben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 09:30 
Hochlagenjunkie

Ja, ich hatte schon überlegt die Lilycup oder die Femmycycle zu kaufen, weil die ja randlos sind. Muss ich mich mal mit befassen *sonne*
Es klappt auch so, wenn ich das waschen gut time. Dann muss ich halt fast alle Kulmines die ich besitze einmal nutzen bevor ich wasche, dann waschen und dann nochmal benutzen :-)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 09:49 
Bei mir geht es gar nicht ohne Tasse, weil ich sogar die Maxi Faltbinden in kürzester Zeit durchblute... Da könnte ich das Haus nicht verlassen. Zum Glück klappt es mit der Lunette ganz gut.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 10:09 
Hochlagenjunkie

Ja, deswegen schrieb ich oben: echt ich hab so einen Respekt vor euch Frauen mit Hypermenorrhoe. Ich würde in kürzester Zeit durchdrehen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2017 10:12 
Ich finde es vor allem gemein, dass ich schon so früh wieder einen Zyklus bekommen habe nach der Geburt. Voll stillen und Hypermenorrhoe ist eine krasse Belastung in Sachen Eisen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 20:52 
NFP-Königin

Ich reihe mich mir mal ein. Hier in der Stadt gibt es eine gynäkologische Tagesklinik und der leitende Arzt wird immer aufgeführt als Adresse zum Gynefix-Legen hier in der Region - scheint also Erfahrung zu haben. Natürlich kann mir das im Vorfeld keiner sagen, aber ich hab eine sehr leichte bis mäßige Menstruation, völlig beschwerdefrei und auch nie Schmierblutungen. Nun hab ich natürlich Angst, dass ich mir damit diese "Leichtigkeit" nehme und sämtliche Beschwerden kriege und frage mich, ob es den Komfort bei der Verhütung wirklich aufwiegt. Bei dem Preis gibt man ja irgendwo auch nicht nach zwei Zyklen wieder auf. Und was, wenn es danach auch schlimm bleibt?

Habt ihr da einfach rigoros entschieden oder euch gar nicht so einen Kopf gemacht? Kann man im Ultraschall bzw. nach einer Schwangerschaft schon irgendwelche Prognosen zur Verträglichkeit geben? Ich hätte so gern eine sichere Verhütung, aber die möglichen Nebenwirkungen lassen mich wirklich zögern...

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 20:57 
Hochlagenjunkie

Bei mir hat die Gynefix aktuell überwiegend Vorteile, bis auf eine stärkere Mens und ab und an Schmierblutungen hab ich nichts.
Meinen *mann* stören die Schmierblutungen beim Sex aber auch nicht wirklich, wenn ihn das stören würde hätten wir wenig Sex *lach*

Dafür muss ich nicht messen, ist mit latentem KiWu ganz gut, hab 5 Jahre meine Ruh und brauch keine Kondome kaufen (die wegen meiner Latexallergie super teuer sind). Außerdem hat sich der Mensschmerz fürs Erste verabschiedet.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 21:11 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte vorab auch ein bisschen Sorge, dass die Blutung stärker werden könnte (ich hab eh schon chronischen Eisenmangel) und die Krämpfe noch schlimmer (das war bei mir schon immer ziemlich heftig, ohne Tabletten bin ich selten ausgekommen). Das Risiko war es mir aber wert. Im Endeffekt ist die Blutungsmenge ziemlich ähnlich wie früher, nur über einen längeren Zeitraum gestreckt, die Krämpfe sind sogar deutlich weniger geworden.

Kat, das Problem mit den zwei Fingern kenne ich. Ich mache es immer so, dass ich einen Finger einführe und den Cup seitlich etwas eindrücke, um den Unterdruck zu lösen. Dann kann ich ihn mit dem einen Finger auch ein Stück runter ziehen. Das kann ich allerdings nur mit meiner Meluna, mit der Lunette schaffe ich es nicht. Ich vermute, dass liegt am anderen Material, dass die mir dabei eher wegrutscht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 14:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Werde mir morgen "Notfallverhütungsmaessig" die Gynefix einsetzen lassen. Hatte ich eh schon länger vor.
Kosten soll der Spass 129€ die Gynefix und 260€ fürs legen. Allerdings sind da dann vier Kontrollen im ersten Jahr und das irgendwann entfernen auch schon dabei. Kommt euch das teuer vor? Aber viel Alternative hab ich ja jetzt eh nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 876, 877, 878, 879, 880, 881, 882 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]