NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 3. April 2017 08:43 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
"Stört" das denn tatsächlich, also ist der Wert erhöht gegenüber dem TL-Niveau? Wenn nein, würde ich es nur in den Notizen vermerken. Wenn ja, dann als SF. Und wahrscheinlich wirds irgendwo dazwischen und noch nicht klar sein :-) Dann würde ich es vorerst auch bei der Notiz belassen. (Den Wert selbst würde ich in die Kurve eintragen.)

BeitragVerfasst: 3. April 2017 08:47 
@Lola, das ist eine gute Frage. Ich vermute mal, dass bei höheren Temperaturen meine TL auch etwas höher sein wird, da ich im Sommer nachts IMMER schwitze (was ja im letzten Zyklus ein SF war). Jedenfalls ist der heutige Wert schon um 0,35°C höher als im letzten Zyklus direkt nach der Mens ... aber dann trage ich es vorerst mal in Notizen ein.

BeitragVerfasst: 3. April 2017 08:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Dina hat geschrieben:
Wo hast du das denn gelesen? Ich kenne das gut, dass man sich aufgrund des Heuschnupfens völlig fertig fühlt, auf meine Basaltemperatur hatte das noch nie einen Einfluss. Das Thema kommt ja immer mal wieder hoch und auch da bestätigen die meisten hier im Forum, keine Einfluss auf die Temperatur zu bemerken.

Die Info habe ich zugegebenermaßen aus dem Internet :lol:
Aber gut zu wissen, dass das schon öfter ein Thema gewesen ist, dann werde ich hier mal die Forensuche bemühen. Wenn ich mir meinen heutigen Wert anschaue, sieht es auch nicht (mehr) danach aus. Diese extreme Abgeschlagenheit hatte ich bei Heuschnupfen in der Form eigentlich noch nie - so ging es mir eher bei der Einnahme von Antihistaminika.

BeitragVerfasst: 3. April 2017 08:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
noch eine Stimme für in die Notizen eintragen.

Bei mir ist es im Sommer übrigens so, dass meine Temperatur generell niedriger ist als im Winter - obwohl ich mehr schwitze. Ich schiebe das einfach auf die Zeitumstellung (normalerweise wäre es ja jetzt immer eine Stunde früher).

BeitragVerfasst: 3. April 2017 11:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Butterblume 90 hat geschrieben:
Ich sehe gerade, mein Beitrag ist weg ...

Heute morgen habe ich wieder meine Temperatur gemessen. Allerdings bin ich beim Messen eingeschlafen und habe 45 Minuten gemessen, habe wohl den 2. Wecker nicht gehört. Wie trage ich das denn jetzt ein? Den Wert und dann eben als SF oder nur in den Notizen?

War der Wert erhöht? Wenn ja, würde ich das lange Messen als SF eintragen, wenn nicht, scheint es die Temperatur nicht beeinflusst zu haben und ich würde es nur in den Notizen vermerken

Edit: Ups hab nicht gesehen, dass es schon eine Seite 2 gibt :-)

BeitragVerfasst: 3. April 2017 11:45 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Vampia
Na Gott sei Dank, hab damit aber auch gerechnet :)

@Butterblume
Ich glaub das macht eh jeder anders. Ich schreib eigentlich eh alles in die Notizen, schreib mir manchmal aber auch Störfaktoren auf wenn der Wert nicht erhöht ist. Einfach um mich zu erinnern dass das EIGENTLICH einer sein könnte, aber eben sich nicht in der Temperatur niederschlägt. Jeder der über die Kurven drüber guckt, schaut sich meist eh alles an.

BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:40 
hat sich gut eingelebt

Also darf man in der TL erhöhte und möglicherweise gestörte Werte nur klammern, wenn man sich durch Erfahrungswerte aus früheren Zyklus sicher ist, dass da ein SF vorliegt, oder? Bei mir geht es um den ZT 5, bei dem möglicherweise die spätere Messzeit eine Rolle dabei spielt, warum der Wert erhöht ist. Da aber mein erster Zyklus vollkommen seltsam war und ich daraus nichts richtiges ablesen kann, kann ich die Messzeit ja noch nicht als SF bestätigen oder ausschließen. Ich darf dann ZT 5 nicht ausklammern, da er in der TL liegt und unklar ist ob SF oder nicht, habe ich das so richtig verstanden?

Kann sich jemand vielleicht auch meine Klammern anschauen? Musste wegen der doofen Erkältung doch einige setzen, weil ich unsicher war, ob die meine Temperatur gestört haben... Hab heute außerdem meine Mens bekommen. Nur das mit dem Auswerten hat wieder nicht so geklappt. Wie ist das dann mit einer ersten hM für die Minus-8-Regel später? Behalte ich dafür dann meine erste geklammerte hM im Kopf? Ich hoff, das ist verständlich, dieser Zyklus war erst so schön und dann hat mir die Erkältung alles kaputt gemacht und mich verunsichert :oops:

BeitragVerfasst: 5. April 2017 09:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Scarlett
ZT 5 würde ICH mich gar nicht weiter drum kümmern. Mein ZT12 ist auch erhöht und mit SF aber da er eh keine Rolle für die Auswertung spielt, kann ich es auch runterfallen lassen. Ich glaub ich hatte schon mal zu dir gesagt, dass du erst mal noch bisschen mehr Testwerte in der TL brauchst für die Messzeitabhängigkeit (also die eventuelle). Und auch in diesem Zyklus gibt es da ja kaum Werte die später sind als 7 Uhr. Klammerung an ZT 12 und die nachfolgenden mit der Erkältung absolut richtig.
Mit den Tagen die du ausgewertet hast als höhere Messungen wäre ich mir unsicher wegen den Notizen zu deinem gestörten Schlaf.

Ich habe bisher nichts darüber gelesen dass eine potentielle ehM die aber geklammert ist, mit berücksichtigt werden muss. ZT12 ist natürlich sehr früh. Deswegen verstehe ich die "Not". Da wäre es super wenn da mal ein Profi drauf antworten könnte.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 10:14 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ScarlettGwyns Kurve macht mich fertig ;-) Da denk ich schon eine Weile dran rum, wie man das denn richtig, logisch und sicher handhaben kann. Vielleicht kann man das auch gar nicht alles gleichzeitig haben *kopfkratz* Es geht bei NFP ja auch nicht darum, den ES genau zu terminieren, sondern nur darum, wann er sicher vorbei ist. Bzw. vom ZA her gedacht, wann er frühestens sein könnte.

Mich stört, dass ZT 5 und 12 ungleich behandelt werden. Ich denke nicht, dass man das "darf". Es geht beide Male um den SF späte Messung. Da würde ich sagen, entweder bleiben beide drin oder beide fliegen raus. Und dann hat man so oder so eine frühe ehM, aber eine, die tatsächlich in der Kurve existiert und die man nicht im Hinterkopf haben muss. Bei ZT 10 müsste man dann gegebenenfalls noch mal schauen, wie das mit dem Aufwachen tatsächlich war, scheint ja doch noch mal anderes als "ab und zu mal wach" wie an anderen Tagen gewesen zu sein.

(An ZT 21 klingt das auch "krasser" als sonst, weshalb ich den Wert ohnehin nicht im Anstieg stehen lassen würde. Der pp-Wert fehlt auch noch.)

Das wäre dann aber immer noch keine wirklich abschließende Bewertung des SF späte Messung. Aus einem Zyklus ohne größere Störungen wird man sicherlich genauere Schlüsse ziehen können. Nur muss man hier ja trotzdem schon mal irgendwie mit den Werten umgehen.

Einen Unsicherheitsfaktor sehe ich in der oralen Messung. Da kann es, wenn man nicht auf exakte Messbedingungen achtet, auch mal zu unerklärlich tiefen Temperaturen kommen. Kannst Du solche Messfehler ausschließen?

BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:45 
hat sich gut eingelebt

puhh, ich versuche mal alles zu beantworten, bin aber gerade echt verwirrt. *hä*

ZT 5 liegt ja nicht im Anstieg und ich weiß ja noch nicht, ob das spätere Messen wirklich stört oder nicht, darum habe ich den nicht geklammert.
Bei ZT 12 habe ich geklammert, weil der ja im Anstieg liegt und laut N&S muss ich ja bei einem potentiellen SF klammern. Eigentlich müsste ZT 12 doch nicht mit ZT 5 vergleichbar sein, da der eine im Anstieg liegt und der andere nicht, oder? *kopfkratz*

Bei mir ist das Problem, dass ich eigentlich fünf Grundsituationen habe, die ich auch mal auf einem Blatt aufgeteilt und die jeweiligen ZT und die Werte zugeordnet habe: 1. Daheim geschlafen + durchgeschlafen, 2. Daheim geschlafen + einmal aufgewacht, 3. Daheim geschlafen + mehrmals/ständig wach, 4. bei meinem Freund geschlafen + durchgeschlafen, 5. bei meinem Freund geschlafen + nachts einmal oder mehrmals wach.
Das bringt mir vielleicht etwas mehr Klarheit, was stört und was nicht. Bislang hab ich halt nur die Werte vom seltsamen ersten Zyklus und die vom zweiten,, *pfeif*

Das Problem mit der Messzeit: ich stell mir jetzt jeden Tag den Wecker auf halb 7 und messe da, das bringt hoffentlich etwas mehr Ruhe rein und ich muss mir solche Fragen zur Messzeit gar nicht erst ausdenken xD

ZT 10: meinst du, ich sollte ihn lieber auch mal klammern? Das war so ein Tag, an dem ich dauernd aufgewacht bin, aber nicht müde war. Solche Tage hab ich auch schon mehrmals gehabt, mit folgenden Werten: im ersten Zyklus ZT 21 mit 36,60°, um im zweiten Zyklus ZT 13 mit 36,45° (hier hatte ich aber leider noch zusätzlich leichte Ohrenschmerzen.. *nein* ) Also leider auch nicht so richtig vergleichbar.. Ach Mensch, das ist ein Chaos bei mir.

ZT 21: den werde ich dann auch noch klammern.

Zum Thema mit der ehM: Dann mache ich es so wie du geschrieben hast und lasse ZT 12 als ehM drin und nehme das vorsichtshalber mal für die Minus-8-Regel. Oder ich lasse einfach die Zeit am ZA für die nächsten 10 Zyklen generell als fruchtbar im Hinterkopf und wenn ich dann genügend neue Zyklus für die Minus-8-Regel habe, fällt diese hier dann vielleicht raus *pfeif*

Eigentlich müsste das orale Messen stimmen, da ich nicht mit offenem Mund schlafe und auch immer an der selben Stelle unter der Zunge messe. Im Gegensatz zum ersten Zyklus war der zweite ja schon viel harmonischer. Aber sollte ich trotzdem wechseln? :oops:

Das war jetzt ne Menge und hoffentlich auch verständlich *undweg* Hach, warum ist es nur so kompliziert.. Aber ich danke dir sehr für die Hilfe, sabschi! *freunde*

BeitragVerfasst: 7. April 2017 21:55 
Okay, ich gebe zu, die letzten Tage war ich etwas nachlässig. Aber ab morgen werde ich wieder diszipliniert messen. Ich mache mir nur gerade Gedanken wegen meiner Mens ... irgendwie ist das total komisch .... ich versaue mir gerade regelmäßig die Hosen, weil ich immer denke, jetzt kommt nix mehr und dann kommt doch wieder was ... kennt das noch wer?

BeitragVerfasst: 7. April 2017 23:22 
Kurven-Rätslerin

Butterblume 90 hat geschrieben:
... irgendwie ist das total komisch .... ich versaue mir gerade regelmäßig die Hosen, weil ich immer denke, jetzt kommt nix mehr und dann kommt doch wieder was ... kennt das noch wer?

Eigentlich nicht, nein *kopfkratz* *undweg*
Aber ich denke es ist normal, dass es auch schwächer und dann nochmal stärker werden kann

BeitragVerfasst: 17. April 2017 11:04 
So. Den Zyklus hier kann ich total vergessen ... immer wieder SB und wenn ich mal keine habe, dann bräunlich-schleimiger ZS ... das wäre nicht auswertbar .... dann muss ich wohl auf meine Mens warten und dann den nächsten Zyklus beobachten ...

BeitragVerfasst: 17. April 2017 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Ohje wie ärgerlich!
Ich drück die Daumen, dass es sich vielleicht noch einbekommt!
Vielleicht der mumu als Alternative?

BeitragVerfasst: 17. April 2017 11:55 
Inventar

@Butterblume: Es würde sich aber trotzdem lohnen, jetzt wieder mit Messen anzufangen, damit du weißt, wo du stehst. Oder hast du es nur noch nicht nachgetragen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]