NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 4. April 2017 13:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Cailin
Drücke die Daumen.
Ich finde es erstaunlich wie gut man nach ein paar Zyklen schon seine Muster kennt. Ich hatte jetzt seit Donnerstag so richtig schönen Eiweißschleim. Und abgesunkene Temperaturen. Hatte eigentlich schon früher mit der ehM gerechnet aber gestern hab ich vorm Schlafen noch zu meinem Freund gesagt: ABER MORGEN DANN! Und schwups. Ich bin auch so froh dass sich meine Zyklen so eingependelt haben. Fing ja erst echt mit zwei sehr langen Zyklen an und nun schon der 4.Zyklus mit ehM um den ZT 20. Toll!!

@Herz_trumpf

Das klingt echt gar nicht schön. Ich wäre auf jeden Fall auch dabei mit den ganzen Ärzten. Das scheint deine Lebensqualität sehr einzuschränken :( Ich hoffe irgendwann findet sich was. Als ich damals meine Rheuma-Diagnose bekommen hab fand ich das einerseits natürlich doof aber andererseits hatte ich endlich eine Erklärung. Das hat mich echt befreit!

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 4. April 2017 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2014
Das klingt ja wirklich gar nicht gut. Ich drück dir die Daumen, dass jemand schnell was findet oder doch einfach von alleine aufhört.

Bild

BeitragVerfasst: 5. April 2017 06:42 
Hochlagenjunkie

Auf und nieder, immer wieder, hammas ned gestern gmacht, mochmas heid a *nichtallehaben* *ätsch*
Zumindest werden meine Pickel weniger :applaus:

BeitragVerfasst: 6. April 2017 07:59 
Gesperrter User

Danke ihr Lieben :-) meine Blutung war nur eunen halben Tag "mensig" mit rotem Blut, Schmerzen und Tampon. Seitdem ist sie schmerzfrei, leicht, eine Schmierblutung vermischt mit hellem Blut, das immer wieder rauskommt. Sehr komisch. Das vertraute "mensige Ziehen" im UL bleibt komplett aus. Weiß nicht mal, ob es nicht eibfach nur eine Zwischenblutung war.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 22. Februar 2016
Mensch, herz_trumpf das klingt ja echt ...... Du hast ja von einigen Ärzten jetzt das Ergebnis, dass alles soweit ok ist. Vielleicht solltest du mal versuchen gelassener zu werden und versuchen mit dir ins Reine zu kommen. Ich habe z. B. das Problem, dass ich viele Haare habe, nur auf dem Kopf könnten es mehr sein. Aber was soll's, mein Partner liebt mich so wie ich bin und ich habe gelernt es zu akzeptieren. So bin ich nun mal. Und manches wird dadurch echt einfacher. Durch solche Gedanken hätte ich mir in meiner Jugend auch einiges ersparen können.

Kopf und immer nach Vorne *knutsch*

BeitragVerfasst: 6. April 2017 15:35 
Gesperrter User

Eva, ich weiß, dass ich nichts schlimmes habe, allerdings weiß ich auch, dass nicht alles nur "eingebildet" ist.
Mein Psychologe meinte, viele Frauen mit Hormonstörungen würden zuerst an die Psyche denken nachdem körperliches abgeklärt wurde.Ich versuche nun gelassen zu bleiben und Mönchspfeffer zu nehmen. Ich muss nicht jede Hitzewelle ernst nehmen auch wenns hart ist.

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 7. April 2017 07:40 
neu hier

NFP seit: Oktober 16
Hallo,

ich glaube, ich muss mich auch mal melden und um Rat bitten.

Ich bin 26 Jahre und mache jetzt seit November letzten Jahres NFP, nachdem ich die Pille aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt habe. Ich bin mir nicht sicher, wann ich angefangen habe, die Pille zu nehmen. Ich tippe mit 15/16, also habe ich sie ca. 9 Jahre genommen (erst Lamuna 20, dann Lamuna 30).

Das Buch "natürlich und sicher" habe ich gelesen und auch schon relativ viel hier im Forum gelesen. NFP will ich vorallem zum Zyklus beobachten und später auch zum Verhüten nutzen.

Erstmal ein Link zu meinen Kurven:
Bild

Meine Kurven waren bisher (vor allem für Postpill) eigentlich ganz gut, denke ich, mal davon abgesehen, dass ich immer einen relativ späten Eisprung (1. hM so um den 20. Tag) hatte. Bisher konnte ich eigentlich bis auf den letzten Zyklus auch immer ganz gut auswerten (zumindest hoffe ich, dass ich es da richtig gemacht habe. Aber bisher habe ich noch nicht freigegeben und immer mit Kondom verhütet). Im letzten Zyklus (Zyklus 4) konnte ich die Temperatur nicht auswerten. Ich glaube ein Wert war gestört (Tag 18), aber da ich keinen Störfaktor aufgeschrieben habe, konnte ich den nicht klammern. Die Zykluslänge war auch so um die 30-34 Tage.

Nun bin ich im 5. Zyklus und dümpel schon bei ZT 43 rum ohne Temperaturanstieg. Rein rational betrachtet weiß mein Kopf auch, dass ich in einer Tieflage bin, immerhin hatte ich nach dem letzten Zyklus meine Mens und seitdem ist die Temperatur nie lang genug angestiegen für eine Hochlage (oder?). Manchmal gibts dann aber eine fiese, irrationale innere Stimme, die sich irgendwie Sorgen macht, dass ich irgendwas übersehen habe.

Vielleicht kann ja eine erfahrene Kurverin mal drauf gucken. :) Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 7. April 2017 09:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Fusselnase,

ich bin zwar noch kein Profi aber mir fällt trotzdem was bei deinen Kurven aus.

Beim ersten Zyklus beim drüberschauen fällt mir auf dass dein Schleimkürzel an ZT23 falsch ist und somit deine Schleimauswertung nicht mehr stimmt. Ansonsten hast du nur noch viel die reinen Kürzel aufgeschrieben. Bist du dir bei den Schleimkürzeln immer sehr sicher??
Ich hätte im ersten Zyklus wohl ZT27 (den PP-Wert) geklammert. Störfaktor für mich wäre späte MEsszeit. Du hattest zu dem ZEitpunkt noch nicht um 7 Uhr einen richtigen TL-Wert gehabt. Vor allem wenn ich mir ZT12 und 13 anschaue, da hätte ich echt Bauchschmerzen gehabt! Ich denke da stimmen mir Profis zu.

Genauso wäre ich mir unsicher mit der Klammerung an ZT14 im 2.Zyklus. In der TL wird ja nur geklammert bei gesicherten Störfaktoren. Ist der meiner Meinung nach nicht.

Eine Hochlage sehe ich in deinem jetztigen Zyklus absolut nicht. Würde mir keine Sorgen machen. MEINE MEINUNG. Aber was hindert dich daran einen Schwangerschaftstest zu machen?

BeitragVerfasst: 7. April 2017 09:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Fusselnase, willkommen! Nach Absetzen der Pille kann es immer vorkommen, dass man ein paar regelmäßige Zyklen hat und dann erst etwas später Unregelmäßigkeiten auftreten; das muss nichts beunruhigendes sein. *knuddel*

Allerdings sind mir einige Dinge in deinen Aufzeichnungen aufgefallen: Die Hilfslinie in Zyklus 4 kannst du nicht einzeichnen, es gibt ja keine 6 tieferen Werte vor einem Anstieg. Du hast geschrieben, dass du davon ausgehst, dass ZT 18 gestört war - woran machst du das fest?

Mit den Regeln zum Klammern solltest du dich generell noch mal beschäftigen, denke ich, dann sowohl in Zyklus 3 als auch in 2 sind Werte falsch geklammert. In Zyklus 2 führt das sogar zu einer falsch gesetzten HiLi und damit falschen Auswertung.

Dass du bei der Schleimauswertung nur die Kürzel einträgst, ist nicht empfehlenswert, das sollte man erst machen, wenn man echt Routine hat. In Zyklus 1 stimmen Eintragungen und Kürzel auch nicht überein, wodurch ebenfalls die Auswertung nicht stimmt.

Edit: Hat sich mit Sabschi überschnitten. Bezüglich der Klammerung des pp-Werts hat sie vollkommen Recht: Selbst wenn sich in späteren Zyklen herausgestellt hätte, dass die Uhrzeit bei dir kein SF ist, dürfte man einen Wert mit einem zu dem Zeitpunkt ungeklärten potenziellen SF nicht zu Auswertung heranziehen.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 09:50 
Kurven-Rätslerin

Ergänzung und Verdeutlichung, damit das nicht missverstanden wird: Bei der Klammerung im 2. Zyklus an ZT 14 ist das Problem, dass der potenzielle SF noch nicht als solcher bestätigt ist, gewissermaßen zweitrangig. Der entscheidende Aspekt ist hier, dass der Wert nicht aus dem TL-Niveau herausragt und somit nicht geklammert werden darf.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 10:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ Fusselnase:
Ich bin kein Profi, sondern wie du im 5. Zyklus, mir ist aber aufgefallen:
Im 1. Zyklus hast du ganz oft Schleimeigenschaften vom Fühlen (teilweise auch Empfinden, z. B. "rinnend") wie "schlüpfrig", "glatt", "rutschig", als Kürzel dann f oder S. Die aufgezählten Kürzel sind aber S+. Mir selber (und ich hab's auch oft hier schon bei anderen Anfängern gelesen) ist es am Anfang so gegangen, dass ich z. B. "glatt" als weniger qualitativ wie "rutschig" oder "schlüpfrig" verstanden habe und mir daher nicht bewusst war, dass es eben S+ ist. Alles meint aber das Gleiche und mehr als die normale Feuchte der Schleimhaut am Scheideneingang. Sondern wirklich so ein "Hoppla!"-Erlebnis beim Schleimabnehmen/Abwischen nach der Toilette.
In Zyklus #2 ist mir noch aufgefallen, dass die ehM an ZT19 einen (potentiellen) Störfaktor hat. Du hast "Alkohol und spät ins Bett" notiert, das du ja noch nicht als Störfaktor ausschließen konntest und 2 Tage später an ZT21 klammerst du, weil o. g. Störfaktoren auftreten.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 12:13 
neu hier

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise! Das werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen und berücksichtigen. :) Beim Durchlesen der ganzen Regeln erschien mir das alles so sinnvoll und einleuchtend. Beim Anwenden ist es dann ja doch irgendwie anders. Ich werde mir vor allem die Klammerregeln noch mal genauer angucken.

Ja, das mit dem Schleimkürzeln ist wohl ungünstig. Ich werde wieder versuchen darauf zu achten, alle Eigenschaften einzutragen und mich wieder genauer darauf zu konzentrieren.

Vielen vielen Dank! Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mit euren Tipps meine alten Zyklen nochmal nachbessern. :)

Das auch erst regelmäßige Zyklen und dann unregelmäßige auftreten können, war mir so gar nicht bewusst. :) Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis!!

@sabschi: Eigentlich hast du mit dem Test Recht. Irgendwie bin ich da wohl komisch. Ich glaube, ich habe einerseits das Gefühl so ein Test wäre überflüssig und wenn ich ihn machen würde, würde ich mich selbst so fühlen, als würde ich überreagieren. Alles total irrational. :D

@Ginevra: Wegen des gestörten Wertes: Ich bin mir nicht sicher, von der Zeit und wann meine Menstruation kam, hätte es gepasst, dass um den Zeitpunkt herum mein ES gewesen wäre. Aber sicher bin ich mir natürlich nicht, deswegen habe ich den Wert auch so gelassen.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 15:03 
Hochlagenjunkie

Hallo Fusselnase,
Wollkommen hier im Forum *sonne*
Schön, dass du zu uns gefunden hast.
Bei mir ist zwar auch PCOS festgestellt worden, aber bei mir ist der vierte Zyklus ja unendlich- bis jetzt.... das kann also immer wieder vorkommen. Oft wirken die Hormone der Pille noch nach in den folgenden Zyklen und beeinflussen so positiv...

Ich finde meine Vorrednerinnen haben vieles wichtige zur Auswertung gefunden. Beim Stöbern in anderen Zyklen und Tipps erfahrener NFPlerinnen lernt man echt viel dazu *daumenhoch*

Vielleicht willst du ja bei deinem ersten Zyklus noch das BS hinzufügen. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ich bin da immer ein bisschen perfektionistisch *pfeif* bei den Notizen hastdu es ja beschrieben!

Viel Spass weiterhin hier *freunde*

BeitragVerfasst: 7. April 2017 15:29 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte es nicht so explizit geschrieben, sondern erst mal gefragt, weil wir hier meistens versuchen, die Fragestellenden sanft in die richtige gedankliche Richtung zu schubsen, statt Antworten vorzugeben. ;-) Eigentlich zielte meine Frage darauf ab, dass deine Annahme, dass ZT 18 in Zyklus 4 gestört sei, nach den Regeln nicht haltbar ist.

Das Problem ist dasselbe wie bei der Klammerung von ZT 14 in Zyklus 2: Der Wert ragt nicht aus dem TL-Niveau heraus. Um in der Tieflage einen gestörten Wert anzunehmen, muss beides vorliegen: Es muss ein Störfaktor identifizierbar sein und der Wert muss aus dem gewohnten TL-Niveau herausragen.
Klar, in diesem Fall könntest du auswerten, wenn du den Wert klammerst, so dass der Gedanke naheliegt, dass er irgendwie gestört sein muss - aber die Auswertung wäre dann schlicht nicht korrekt, selbst wenn du einen SF für den Tag benennen könntest.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 17:00 
neu hier

Ah, ok, ich verstehe. Danke, Ginevra. Das es aus dem TL Nuveau rausreichen muss, muss ich erst noch verinnerlichen. Ich hab es zwar oft gelesen, aber es scheint noch nicht durchgedrungen zu sein. Danke für die Erklärungen!! :-)

Und es ist echt schön wie herzlich man hier empfangen wird. :rot:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]