NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 09:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/2014
Hi cassis *winke*

zu 1) das steht doch bei der Auswertungseinstellungen? das kann man auch später jederzeit ändern (auch für bereits erfolgte Messungen). Du kannst also einfach mit der Standardeinstellung starten und danach nach Bedarf ändern. Ich habe es nur einmal angepasst, als ich im Urlaub war mit starker Zeitverschiebung, damit zumindest, als ich mir das angeschaut habe, die richtigen Werte am richtigen Tag waren, danach dann wieder auf normal.

zu 2) analog

zu 3) habe ich aktiviert. Das ist bei mir aber egal, da ich regelmäßig auswerte und während der Mens den ibutton anhalte, danach werden die alten Werte sowieso wieder überschrieben. Ich komme also nie an diesen Punkt.
Ansonsten würde ich es wohl auch machen, weil ich einfach für mich davon ausgehen würde, dass die aktuellen Daten wichtiger sind als die alten.

zu4) das ist auch geschmackssache, ich habe mit 15min gestartet.

zu 5) da gibt es verschiedene Wege: an sich gibt es da ein kleine Loch an der Seite durch das man z.B. das Ende einer Büroklammer schieben kann. Da ich mir aber unsicher war, wie schlecht auf lange Sicht auf meinen ibutton auswirkt (habe Angst dass der dadurch verkratzt) lege ich einfach vor dem Reinschieben in den Adapter ein dünnes Haargummi um den Ibutton (irgendein anderes Band geht auch) und ziehe ihn so wieder raus.
An sich muss man ihn auch gar nicht so tief im Adapter versenken um auslesen zu können, 2/3 reicht und dann könnte man ihn auch nur mit den Fingern wieder rausziehen.

@Khalessi: meine ibutton-Werte sind auch tiefer als mit normalen Thermometer, am Anfang habe ich mal parallele Kurven auf Papier geführt, ist allerdings schon etwas her, deswegen weiss ich nicht mehr wieviel Unterschied war. Grundsätzlich ja kein Problem, solange man nicht zwischen den Thermometern in einem Zyklus wechselt und das darf man ja nicht. Den Temperaturanstieg sieht man trotzdem.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2016 11:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
@Wallaby: danke für deine schnelle rückmeldung. das hat mir geholfen. vor allem der tip mit dem gummi um den ibutton wieder raus zu bekommen ist klasse! den werde ich gleich kopieren :mrgreen:

@Khalessi: ich habe fast die gleichen einstellungen. ich habe den wert auch auf 35 grad und bei mir fing er mit 36 grad das messen an. allerdings war gestern auch meine erste nacht mit ibutton ;-)

ich weiß nicht ob ich TL oder HL bin. aber mein wert zur festen zeit kommt ganz gut an den wert vor der SS mit Termometer hin bei mir

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 10:41 
hat sich gut eingelebt

*winke* ich bin nun im 2. Zyklus pp des 3.Babies wieder dabei und messe mit dem Ibutton. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe vor der Schwangerschaft schon einige Zyklen damit gemessen.

Khalessi: ich hatte auch immer ziemlich niedrige Werte mit dem Button. In der Tieflage zwischen 35,xx und 36,1 und in der Hochlage etwas 36,8 so über dem Daumen. Das ist ziemlich genau 1 Grad kühler als mit dem alten Quecksilber Thermi was ist viel früher genutzt habe. Auswertbar war es aber wie gewohnt.

Mein Zyklus ist diesmal total vermurkst. :twisted:
ich hab leider keine Online Kurve, aber die Tempi geht in der geschätzen Tieflage 36,5-36,9 herum und dann hab ich seit 3 Tagen genau 37,1. Aber in den Nachtkurven seh ich, dass in beiden Phasen Werte bis 37,2 drinnen waren. Das hatte ich sonst noch nie. Ich muss sagen, die Kinder schlafen im Moment schlecht, bei dreien ist immer eines dabei, was wach wird und ich daher aufstehen muss. Und das natürlich Reihum, also bin ich alle Stunden auf den Beinen. Mir kommt vor, das seh ich an der Tempi. Jetzt weiß ich nicht in wie Weit ich mich auf den Basalwert (der ist oft ident mit den drei niedrigesten Werten gemittelt) verlassen kann?
Ich mess im 30min Intervall, oft hatte ich den niedrigsten Wert so gegen 2h, jetzt eher so gegen 4h. *hä*
und zusätzlich dumm: ich habe einen Döderlein Kur gemacht, die letzten 6 Tage also Zäpfchen über Nacht und daher den ganzen Tag ausgeronnen. Der Schleim ist also auch nicht auswertbar *zunge*

Nachdem ich sicher verhüten will, werde ich den Zyklus kloppen und nix frei geben, aber eure Meinung würd mich interessieren!
Nehmt ihr den Basalwert, wenn in der Nacht so große Unterschiede auftreten bis ins Hochlagenniveau oder die normale Tagestemperatur? *nixweiss*

fröhliche Weihnachten :wichtel4:

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2016 12:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Nov 2011
Nur mal so ne frage, bekommt man die Silikonhüllen/Ringkappen für den ibutton auch wo anders als wie im Fuchsshop und evtl etwas günstiger? Nur für eine Ersatzhülle finde ich dort das Porto recht hoch.
Nach ein paar Tagen gebrauch befürchte ich, meine wird nicht sooo alt... *lach*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 17:35 
Kurven-Rätslerin

Und mal wieder ist es Zeit für eine dumme Frage *lach*
Im Falle von nicht AiBa- Wie runde ich iButton-Werte "regelkonform"*? *kopfkratz*

*Ja, ich weiß, der gesamte Button ist es nicht, aber ihr wisst, wie ich es meine.

Meine Idee bisher: Auf die Hundertstelstelle runden (regulär) und dann den ,xx-Wert nach nfp-Manier runden. So würde z.B. aus 36,186 = 36,19 = 36,2 und aus 36,213 = 36,21 = 36,2
Spricht da etwas gegen?

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 18:02 
Kurven-Entwirrerin

Ja, Du machst Rundungsfehler. Ich habe mir mal ein Beispiel ausgedacht wo es einen Unterschied macht.
Runden kannst Du auf xx,xx (also statt 36.654 auf 36.64, wenn die Eingabemaske keine 3 Nachkommastellen erlaubt). Ohne Ausnahmeregel muss der dritte Hochlagenwert dann MEHR als 0.2 Grad (ungerundet) über den sechs Tieflagenwerten liegen, wenn Du mindestens gleiche Sicherheit wie Sensiplan in der Hochlagenwert erreichen willst.
Die Unfruchtbarkeit nach dem Eisprung bis zur Mens wird so höchstens versehentlich durch den iButton etwas später angezeigt (wenn überhaupt). Es gibt keine Sicherheitseinbußen.
Die Regelunkonformität kommt, wenn überhaupt (das ist einfach nicht untersucht), dann bei der Minus 8 Regel zum Tragen. Betrifft so also nur den Zyklusanfang.

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 18:10 
Kurven-Rätslerin

Mir geht es um den händischen Wert, ich mag einfach den Tiefstwert nehmen, auf nfp-0,05-Schritt bringen und dann eintragen.

Meinst du nicht 36,65? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 19:18 
Kurven-Entwirrerin

Ja, 36.65, verschrieben :oops: . Aber das war ein doofes Beispiel.
Auch den händischen Wert auf 2 Nachkommastellen runden, also bei 36.483 auf 36.48 runden, NICHT auf 36.5 Grad, wie bei üblichen NFP. Es ergeben sich sonst manchmal (allerdings selten) Auswertungen, die mit normalem Thermometer nicht zustande gekommen wären.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 22:36 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ja ich hätte jetzt 36,483 aufgrund der 3 zu 36,48 gerundet. und 36,487 zu 36,5.
Aber zum Glück brauch ich mir da keine Gedanken machen, ich hab ein Onewireviewer, der NFP gerundete Werte anzeigt.
Wäre mal interessant, ob mynfp auch drei Nachkommastellen rundet? Bei zwei Stellen hab ich einfach immer eingegeben.

BeitragVerfasst: 4. April 2017 17:04 
neu hier

Huhu, ich bin jetzt auch stolze iButton-Besitzerin *sonne*
Das Klingeln und Wecken nach so vielen Monaten geht mir einfach zu sehr auf den Keks, weil ich danach so schlecht einschlafen kann :-(
AiBA ist erfolgreich installiert, jetzt muss ich nur noch den Button anschließen und die Kappe desinfizieren.
Habe mir jetzt die Anleitug durchgelesen und viele Beiträge hier im Forum und trotzdem bleiben viele Fragen :oops: Würde mich freuen, wenn mir da jemand bisschen helfen könnte :oops:
1) Habt ihr auch die Ringkappe vom Fuchsshop? Da ist kein Bändchen dran oder so. Wie holt ihr den Button morgens wieder raus?
2) Kann ich einstellen, dass der Button z.B. nur von 3 bis 5.30 Uhr misst?
3) Kann ich den iButton nur am PC an- und ausschalten? Ist es dieses "Mission starten/stoppen"?
4) Spart es mehr Energie, wenn ich ihn beispielsweise tagsüber auschalte?
5) Solange die Mission läuft, solange misst er, richtig? Dann steht es mir frei, ob ich z.B. erst nach einer Woche die Daten auslese oder jeden Tag? Die Messdaten werden darauf gespeichert? Wann lest ihr denn in der Regel die Daten aus?

Sry für die vielen Fragen *unbekannt*
Ich hoffe, ich werde da schnell durchblicken.
Die ersten Wochen möchte ich eh noch parallel weiterhin mit meinem Thermometer wie gewohnt messen.

Liebste Frühlingsgrüße :blumen:
Het-heret

BeitragVerfasst: 4. April 2017 19:28 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Willkommen in der Welt des Ausschlafens trotz NFP! :mrgreen: *sonne*

Het-heret hat geschrieben:
1) Habt ihr auch die Ringkappe vom Fuchsshop? Da ist kein Bändchen dran oder so. Wie holt ihr den Button morgens wieder raus?
Das ist kein Problem, so weit rein muss er ja nicht. ;-) Ein kleiner Nubsel ist ja dran an dem kriegt man ihn schon zu fassen!
2) Kann ich einstellen, dass der Button z.B. nur von 3 bis 5.30 Uhr misst?
Nicht dass ich wüsste, außer du startest und stoppst jeden Tag. *kopfkratz*
3) Kann ich den iButton nur am PC an- und ausschalten? Ist es dieses "Mission starten/stoppen"?
Genau!
4) Spart es mehr Energie, wenn ich ihn beispielsweise tagsüber auschalte?
Keine Ahnung, noch nicht getestet!
5) Solange die Mission läuft, solange misst er, richtig? Dann steht es mir frei, ob ich z.B. erst nach einer Woche die Daten auslese oder jeden Tag? Die Messdaten werden darauf gespeichert? Wann lest ihr denn in der Regel die Daten aus?
Genau, das ist das tolle daran! *sonne* Ich lese nur aus wenn mir danach ist, manchmal täglich, manchmal nur alle 1-2 Wochen. Betreibe NFP aber auch nicht zur Verhütung, daher ist es nicht soooo wichtig für mich.

*winke*

BeitragVerfasst: 6. April 2017 16:05 
neu hier

Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, Annika :applaus:
Ich habe heute Nacht gleichzeitig mit iButton und morgens dann mit meinem Thermi gemessen (Yeah, es hat geklappt - ich habe tatsächlich Daten :helmut: :jubel: *lach* ).
Der Vergleich verwirrt mich aber:

6:01 Uhr - iButton: 37,07°
6:03 Uhr - Thermometer: 36,87°

1) Hattet ihr auch solche Unterschiede?
2) Was genau ist der Basalwert? Er zeigt mir bei Basalwert 37,05 an, obwohl ich in der Tabelle aller Messungen diesen Wert nicht wiederfinden kann.
3) Bleiben ab jetzt die drei Daten (Basal, Durchschnitt, Fest) gespeichert?

Oh man, ich bin so aufgeregt - ich will auch in die Welt des Ausschlafens *durchdreh* *durchdreh* *durchdreh*

Liebste Grüße!

Het-heret

BeitragVerfasst: 27. April 2017 10:57 
Gesperrter User

Sagt mal, hattet ihr auch schon mal den Fall, dass der Adapter nicht erkannt wird?

Ich hab den iButton samt Adapter seit 3 Monaten nicht benutzt. Schiebe ich ihn in den Port, ertönt zwar ein Geräusch, dass etwas eingeführt wurde, er wird mir aber nicht eingezeigt. Auch AiBA erkennt ihn nicht.

Was kann man in so einem Fall tun?

BeitragVerfasst: 27. April 2017 11:21 
Gesperrter User

Problem gelöst. "Unbekanntes Gerät" war die Ursache. Mit aktuellem Treiber gehts wieder *zunge*

Das sind diese Windows Updates. Sie zerstören einfach alles, was vorher prima funktioniert hat und man muss alles von Hand aktualisieren.

BeitragVerfasst: 27. April 2017 12:42 
Inventar

NFP seit: 01/08
Ich hab auch ein IButton Problem, gekauft Juni 2016, also nicht alt der iButton.
Wenn ich ein Mission starte, kann ich unmittelbar, bis Stunden danach normal auslesen.
Lasse ich aber Nachts messen und lese dementsprechend später aus, kann ich nur die gemessene Anzahl der Werte sehen, spuckt aber keine Werte aus. Also er kann sie nicht mehr lang speichern.

Ich hab dem Fuchs-shop geschrieben, und sie tauschen ihn aus, soll den alten dann zurück schicken. Super guter Service und die Antwort habe ich in weniger als zehn Minuten per Mail schon erhalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 218, 219, 220, 221, 222, 223, 224 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]