NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 12:23 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal ne Frage an euch. Weiß jemand welche Menstasse größer ist als die große Fleurcup? Seit Geburt kann ich die kleine Fleurcup nur noch an leichten Tagen nutzen und sonst muss ich die große nehmen da die kleine sonst trotz korrekter lage ausläuft. Vor der Geburt kam ich mitr beiden super zurecht. An dem einen Tag wo meine Menstruation sehr stark ist hält nicht mal mehr die große fleurcup gescheit und läuft nach max. 2-3h aus. Blöd wenn man an der Arbeit ist da ich nicht immer sofort zum Klo rennen kann und ich muss auch noch weiße Hosen tragen *angst* Gut die großen Tampons halten da auch nur 2-3h aber wenn der voll ist schwappt es nicht so doll wie wenn die Menstasse ausläuft. Glaube es gibt auch ne Meluna XL oder? Aber ob die unbedingt größer ist als Fleurcup weiß ich nicht. Ich hatte mich ja auch schon auf dieser Seite umgesehen wo die verschiedenen Cups vorgestellt werden aber vom Bild allein kann ich das nicht entscheiden.

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 12:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Wenn du auf dieser Seite: http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich.html runterscrollst, kommt eine Unterüberschrift "Starker Blutfluss", da sind die Cups nach Fassungsvermögen geordnet (von klein nach groß). Es gibt nach dieser Seite noch 4 Cups, die mehr fassen als der große Fleurcup.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2016 23:51 
Fingerwundschreiberin

Hat schon jemand Erfahrung mit der Luneale L oder LuvurBody L? Ich glaube ich muss mich im Thread zum testen der Cups mal umsehen ob es die dort gibt.

Bin mir momentan noch unsicher ob ich einfach ne größere teste oder einfach eine andere Marke mit demselben Fassungsvermögen wie die Fleurcup L passen würde. An starken Tagen ist die große Fleurcup nach 2h, max.3h über halb voll und dann kippt sie seitlich und läuft aus. Dieses seitlich kippen habe ich teilweise auch mit weniger Blut in der Tasse. Demnach dürfte ja entweder die Festigkeit oder Form nicht mehr passen. Allerdings könnte sie eben auch größer sein wenn sie so früh schon mehr wie halb voll ist.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 18:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Ein Update von mir:
Nach
Mooncup UK (zufrieden, verloren),
Meluna (unzufrieden mit Materialgeruch und Haptik, aussortiert),
Lunette groß (zufrieden, verloren)
Fleurcup alt, klein (an sich zufrieden, aber für die stärkeren Tage für mich zu wenig Fassungsvermögen)

habe ich jetzt einen Monthly Cup groß.
Er ist von der Form her ähnlich wie die Lunette, unterscheidet sich aber in ein paar Punkten.
- Die Löcher sind noch etwas größer - bisher konnte ich weder mehr Auslaufen noch irgendwelche negativen Aspekte deswegen beobachten)
- Der Rand oben hat wahrscheinlich ne ähnliche Festigkeit / Elastizität wie die Lunette, der "Bauch" ist aber wesentlich dünner und weicher. Daher faltet er sich nicht ganz so leicht auf wie die Lunette, das ist aber für mich kein Problem. Durch den festen Rand dichtet er auch gut ab und ich konnte nur durch den weicheren Bauch bisher kein verstärktes Auslaufen beobachten, wie ich es bei ner ausprobierten Meluna classic mal hatte.
- Unten verdickt sich der Cup nochmal, da wo der Stiel ansetzt (den ich wie immer abgeschnitten habe) sind Griffringe ähnlich der Lunette, oder sogar noch ne Spur mehr ausgeprägt, und mit etwas größerem Abstand. der Bereich unter dem untersten Griffring ist massives Silikon, dadurch ist da ein sehr gut greifbarer Knubbel, was die Handhabung ohne Stiel, mit der ich zwar eh kein Problem habe, noch bisschen einfacher macht.

Bisheriges Fazit: Positiv.
Ich habe noch kleine Restzweifel, was bei dem weichen Bauch bei Husten oder Sport passiert, bisher ist ja aber nix schiefgegangen und ich denke auch, dass dank dem stabilen Rand wahrscheinlich nicht groß was passieren will. Solange da nicht mal noch ein Negativpunkt dazukommt, gefällt mir der weichere Bauch sogar besser als der härtere Bauch der Lunette, weil ich es oft so mache, dass ich in mir etwas Luft rausrdücke, damit nicht so viel Luft entweichen muss wenn Blut reinfließt, da hat die Lunette dann aber ne recht starke Saugwirkung und der Monthly Cup weniger.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 18:54 
Kurven-Rätslerin

Wie kann man einen Cup verlieren *kopfkratz*
Den Blick des Finders mag ich sehen *lachen*

Ich habe irgendwie das Problem, dass von 2 Cups schier zusammenhanglos immer nur einer angenehm ist... Bisher ja kein Problem, aber wenn mal keiner von beiden so richtig gut ist, was dann? :roll:

Ach so, das bezieht sich übrigens auf den kleinen RubyCup (ploppt obwohl er recht weich ist gut auf, ist manchmal irgendwie nicht über den MuMu zu manövrieren) und den kleinen CozyCup (etwas fester, aber auch größer und ploppt deswegen manchmal nicht richtig auf).
Ich habe noch eine AIWO, das sind die Cups mit Drainage, ist auch sehr angenehm zu tragen, fluppt (komischerweise kennt autocorrect fluppen, aber nicht ploppen...) sehr schnell zum Muttermund, ohne dass man da weiter nachsehen müsste, ich lese aber den Stand gern aus, um eine gewisse Kontrolle zu haben. Momentan hat die gute Myriel ihn :-)
Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, was ich mir noch als Drittcup holen könnte, so als "Worst Case Helper"? Mit den MeLunas komme ich gar nicht aus (gehen nicht auf, rutschen wenn dann doch mal offen usw), also etwas eher bauchiges und recht festes. Meine Gedanken wären jetzt die Lena und die Yuuki gewesen, jeweils in klein. *sonne* Hat jemand Gegenvorschläge, wenn möglich mit nem kleinen Erfahrungsbericht dazu, oder weiß mehr über die beiden Cups?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 20:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Einen hab ich mal wo vergessen und die haben ihn aber wohl nicht gefunden, es ist mir auch erst bisschen später aufgefallen. Beim anderen weiß ich nicht genau, wo er abhanden gekommen ist. Der fliegt halt wenn ich unterwegs bin auch mal im Deckelfach von meinem Rucksack rum z. B.....

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 16:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Ich habe einen kleinen Ruby Cup und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte ihn im Bioladen (Bio Company) vorher anfassen und mit der mittelgroßen Variante vergleichen. Zuvor hatte ich viel im Internet und auf YouTube recherchiert. Am Ende habe ich mich zwischen der Lunette und dem Ruby Cup für letzteren entschieden, weil ich das etwas stabilere Silikon hier bevorzugte. Der Ruby Cup ploppt super auf und hält bei mir verlässlich dicht. Preislich waren die beiden Cups vergleichbar, so hat mich letztlich das Konzept der Firma überzeugt, mit jedem Kauf eines Ruby Cups einen weiteren an eine Schülerin in Kenia zu spenden. Häufig bleiben dort die Mädchen, aus Scham vor Flecken auf Grund fehlender Monatshygieneprodukten, der Schule fern. *daumenhoch*

Noch zu mir:
- an stärkeren Tagen hält der kleine Ruby Cup bei mir 4-5 h
- ich habe mich für die kleinere Variante entscheiden, da ich noch kein Kind geboren habe, einen trainierten Beckenboden besitze und mein MuMu während der Mens recht tief steht

Bild

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 17:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2016
Ich habe 2 MeLunas eine in der Gröse S und eine in M, beide sind im Härtegrad "sport".
Leider waren sie nie ganz dicht bei mir und ich musste immer zusätzlich Stoffbinden benutzen damit keine blutflecken in der Unterhose landen.
Dann hab ich sehr viel positives von der Lunette gelesen und mir eine kleine gekauft. Die sitzt super, ploppt leichter auf und hält bei mir dicht :-)

BeitragVerfasst: 20. März 2017 09:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe seit drei Zyklen eine femmycycle Menstasse und bin sehr zufrieden. Sie ist immer dicht, ich traue mich auch ins Schwimmbad mit ihr und habe danach kein Wasser drin. *daumenhoch* Sie muss nicht ploppen und ist auch für lädierte BeBo.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 21:34 
neu hier

Ich habe gestern Abend zum ersten Mal meine neue femmycycle eingesetzt und ehrlich gesagt ein Blutbad erwartet... :lol:
Aber o Wunder: 1. Anwendung bei starker Blutung über Nacht und sie hat gleich dicht gehalten.

Allerdings ist das Einsetzen etwas gewöhnungsbedürftig und ich hatte das Gefühl, sie drückt mir auf Blase und Darmausgang. Aber ihren Dienst hat sie sofort perfekt erfüllt. :check:

BeitragVerfasst: 28. März 2017 21:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Wo kann ich die femmycup bestellen? Ich finde im Netz noch keine deutsche Adresse. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 28. März 2017 22:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Den Femmycycle (den meinst du doch, oder?) kannst du z.B. bei Mondblüte bestellen:

Femmycycle bei mondbluete.eu

Ich hoffe, Verlinken von Internetshops ist erlaubt? :oops: Finde in den Nutzungsbedingungen / Netiquette nichts, was dagegen spricht...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. März 2017 15:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Wow, vielen Dank! :D

Ich bin noch unsicher ob ich low cervix oder teen nehme. Hatte bisher nur eine meluna und nur die shorty in S war kurz genug für mich. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 31. März 2017 16:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich *glaube* (bzw. hoffe), ich habe "meinen" Cup gefunden. Zumindest ging bei der letzten Mens alles verhältnismäßig glatt. FemmyHC. Ich habe 11 Cups probiert, bis ich einigermaßen zufrieden war. Ich bin offensichtlich ein Härtefall.

BeitragVerfasst: 31. März 2017 16:19 
Ich bin momentan mit der Meluna in S (ich glaube, Sporthärte?) am zufriedensten, der Cozy Cup ist mir mittlerweile glaube ich bisschen zu weich. Da wird wohl demnächst einer von weiterziehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]