NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basaltemperatur-Frage
BeitragVerfasst: 28. März 2017 09:29 
neu hier

NFP seit: 2015
Guten Morgen liebe Foris,

ich habe mal eine Frage..auf die ich trotz intensiver Suche, keine befriedigende Antwort gefunden habe und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Am Sonntag hatte ich einen positiven Ovulationstest und habe mich gefreut. Muss dazu sagen, dass mein Zyklus von jeher sehr unregelmäßig ist und ich meine Eisprünge nie am gleichen Zyklustag habe (letzten Zyklus am 15 ZT, diesen Zyklus vermeintlich am 21. ZT)

Ich messe meine Temperatur eigentlich immer um 7.00 Uhr..heute Morgen jedoch bin ich um 5.00 Uhr aufgewacht, aber habe gedacht, es sei bereits 7.00...im Halbschlaf gemessen und meine Tempi (36.61) dann kurz in der App eingetragen. Bin wieder eingeschlafen und habe um 7.30 Uhr festgestellt, dass ich viel zu früh dran gewesen bin und nochmal gemessen (36.43). Meine Aufwachtempi liegt im Schnitt immer zwischen 36.40 und 36.50 Grad.(Habe noch 2x mal im Abstand von 15 min. gemessen und hatte dann Werte von 36.38 und 36.31) Welchen Wert nehme ich denn nun? Nehme ich den 1 dann würde es zum positiven Ovu passen und zu einem Eisprung passen. Nehme ich den 2 Wert, dann ist das meine morgendliche Tempi...aber dann gabs diesen Zyklus wohl keinen Eisprung, oder? Und heißt es nicht immer, die Tempi würde im Verlauf des Aufwachens eher steigen, statt zu sinken?

Bin gerade wirklich verwirrt und frage mich, woran ich bin.... :eingeschnappt:

Betreff des Beitrags: Re: Basaltemperatur-Frage
BeitragVerfasst: 28. März 2017 09:43 
Hi IndiahH,

leider ist mehrfach messen keine so gute Idee, in der Regel nimmt man den ersten Wert, da die darauf folgenden Werte gestört sein können.
Andererseits kann der ungewohnt frühe Messzeitpunkt auch einen Störfaktor darstellen...

Ein einziger Messwert kann so oder so keinen Eisprung anzeigen, ich würde erst mal ein paar Tage abwarten *freunde*

Wie sieht es mit dem Östrogenzeichen aus? Erst aus der Betrachtung von Temperatur und Schleim oder Muttermund kann man sicher sagen, woran man ist.

Noch eine Frage zum Ovulationstest: War die Linie gleich dick oder dicker als die Kontrolllinie? Erst dann ist der Test positiv.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 28. März 2017 09:50 
Für einen Anstieg brauchst du ja mindestens noch 2 erhöhte Werte :) Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall noch einen dritten abwarten (also dann heute + die nächsten 3 Messwerte, insgesamt 4), weil der heute ja gestört sein kann.

Machst du NFP zum Kinderwunsch oder zur Verhütung?

BeitragVerfasst: 28. März 2017 09:52 
neu hier

NFP seit: 2015
Huhu,

danke für die schnelle Antwort :-)

Also ich habe den CB Digital genommen und der hatte am Sonntag einen stehenden Smiley angezeigt..also kein Striche raten..zum Glück. Ich hatte viel spinnbaren, glasigen ZS und einen offenen, weichen MuMu...inzwischen hat sich der Schleim auch wieder verschlechtert. Von daher war ich schon guter Hoffnung, das ein Eisprung stattgefunden haben könnte. Aber wie ich gelesen habe, ist ein positiver Ovu kein Garant für einen ES :-(

Ich wunder mich einfach auch, dass die Temperatur eher gesunken ist...denn im Internet liest man immer nur, dass die Tempis eher steigen als wieder zu sinken. Aber Du hast natürlich trotzdem Recht, das ein Wert allein noch keinen Eisprung attestiert. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis Morgen zu warten..

Ach so...ich mache NFP zum Kinderwunsch und da ich Utrogest einnehmen muss nach dem ES hatte ich gehofft, bereits ab ES+1 damit anfangen zu können..

BeitragVerfasst: 28. März 2017 10:00 
Selbst wenn Du am Sonntag oder Montag einen Eisprung gehabt haben solltest, kann die Temperatur ja auch erst morgen hoch gehen. Ist ja nicht gesagt, dass der ES immer am Tag vor der ehM ist...

Was mich zu der Frage führt:
Hast Du Dir die symptothermale Methode nur im Internet angelesen oder kennst Du auch die Fachliteratur?

Hier im Forum ist es der Usus, dass man sich anhand eines geeigneten Sachbuches (z.B. "Natürlich und Sicher") die Methode gründlich aneignet.

Dazu ein wichtiger Link:

viewtopic.php?f=2&t=2442

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 28. März 2017 11:00 
Moderatorin a. D.

Hallo Indiahh und erstmal herzlich willkommen hier! *willkommen*

Du könntest mal beobachten, ob Du arg messzeitempfindlich bist. Manchmal ist es so, dass früheres Aufstehen als üblich dazu führt, dass die Temperatur niedriger ist als sonst. Das wird dann zwar nicht ausgeklammert, weil ja eben keine Abweichung nach oben stattgefunden hat, aber es könnte wie gesagt eine Beobachtung wert sein.

Zum Östrogen: Während der ersten Zyklushälfte steigt das Östrogen nicht linear an, bis dann der Eisprung stattfindet, sondern eher wellenweise. Es kann also durchaus zu mehreren Temperaturanstiegen oder Phasen mit guter Schleimqualität / entsprechenden Muttermundveränderungen kommen. Deswegen beruht die symptothermale Methode ja auf dem Prinzip der doppelten Absicherung, damit man eben nicht fälschlicherweise von nur einem Körperzeichen ausgehend falsche Schlüsse zieht. ;-)

Bess hat es ja schon gefragt, aber mich würde auch interessieren, wie Du die STM gelernt hast? Hier im Forum wird immer das "Standardwerk" Natürlich und Sicher empfohlen; es ist gut und verständlich geschrieben. Falls Du es noch nicht haben solltest, ist die Anschaffung nicht verkehrt - egal, ob Du verhüten oder schwanger werden willst.

Ansonsten ist es für die anderen Forinen auch immer hilfreich, wenn sie einen Blick auf Deine Kurve werfen können. Es gibt hier ja das Kurvenreich, wo Du eine Kurve führen kannst (musst Du aber natürlich nicht). Das hilft auch immer bei kurvenspezifischen Fragen.

Ansonsten Dir viel Spaß hier! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Basaltemperatur
BeitragVerfasst: 3. April 2017 18:18 
neu hier

Hallo, ich bin "neu" bei NFP (habs mir 2013 mal angesehen, aber dann nicht gemacht) und hätte eine Frage (passend zum Thema, deshalb häng ich mich hie mal rein, hoffe das ist ok): Ich messe seit zwei Wochen und ich bin mir über den Messzeitpunkt nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Tagesablauf sieht wie folgt aus:
5:30 aufstehen und meinen Sohn wecken, evtl Frühstück machen und mich dann wieder niederlegen
7:45/8:00 aufstehen, fertig machen und arbeiten gehen

Ich messe jetzt immer um 5:25, aber ich gehe oft erst zwischen 12 und 1 schlafen und bin mir nicht sicher ob das genug Ruhephase ist zum Messen. zusätzlich kommt dann das Wochenende hinzu, wo ich auch schon mal bis 3 aufbleibe. ich messe dann trotzdem um 5:25.

Jetzt meine Frage: mache ich das richtig? Sollte ich am Wochenende später messen oder die Temp ausklammern, wenn ich zuwenig schlafe, ist das dann noch zuverlässig, wenn ich das jedes Wochenende mache?

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Ich habe das Buch natürlich & sicher gelesen (Noch nicht ganz, Auswertung lese ich, wenn ich einen zyklus habe wo ich mir das alles ansehen kann) und möchte schwanger werden.

Ich freue mich über Ratschläge.
Liebe Grüße, Sabrina

BeitragVerfasst: 3. April 2017 22:07 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
binchen81, das kann man so pauschal nicht sagen. Von 3 bis 5:25 klingt ein wenig kurz, aber wie sehen die Kurven denn aus? Hast Du denn erhöhte Werte in Abhängigkeit von der Schlafdauer? (Oder extrem niedrige Werte, die eine Auswertung verunmöglichen könnten?)

BeitragVerfasst: 5. April 2017 17:57 
neu hier

Bin erst in der ersten Kurve und mir deshalb so unsicher, weils auch so zackig ist. Und es steht immer überall man muss für sich selbst rausfinden, was ein Störfaktor ist, aber ich weiß eben nicht wie. Sollte die Temperatur immer die selbe sein, oder wie? Ich habe in meinem ersten Zyklus so viele Störfaktoren, dass ich es einfach nicht sagen kann. Meinst du, ich sollte vielleicht mal beim 5 Uhr messen bleiben und mal schauen ob ich einen Zyklus ohne Störfaktoren hinbekomme? Die vielen Störfaktoren waren hauptsächlich wg. Fieber und Medikamenten, das sollte ja beim nächsten nicht sein. *lach*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 18:21 
Inventar

Zitat:
Bin erst in der ersten Kurve und mir deshalb so unsicher, weils auch so zackig ist.

Es war hier schon öfters so, das jemand die eigene Kurve als zackig bezeichnet hat, und dann war es eine ganz normale. Und selbst wenn sie zackig ist, heißt das noch nicht unbedingt, dass das die Auswertung behindert.
Deswegen: Hast du vielleicht eine Kurve zum Anschauen für uns? In der Theorie redet sich schwer über etwas, was konkret an der Kurve viel klarer sein kann.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 19:05 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
binchen81 hat geschrieben:
Bin erst in der ersten Kurve und mir deshalb so unsicher, weils auch so zackig ist. Und es steht immer überall man muss für sich selbst rausfinden, was ein Störfaktor ist, aber ich weiß eben nicht wie.

Normalerweise dadurch, dass man irgendwann ja auch mal Werte misst, an denen nichts Besonderes los war: übliche (häufigste) Messzeit, keine extremen Schlafdauern, kein Alkohol, keine Krankheit... Bei denen siehst Du dann, in welchem Bereich sich Deine Tieflage bewegt, was "die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus" ist. Was nicht darüber herausragt, ist nicht gestört bzw. der mutmaßliche SF, der an einem solchen nicht-herausragenden Tag aufgetreten ist, ist keiner.

Wenn Du kaum sicher ungestörte Werte hattest, extrem viele (mögliche) SF aufgetreten sind, Du krank warst mit Fieber usw., kann es auch sein, dass man nicht gut was daraus ableiten kann. Aber zeig doch einfach mal her :klimper: Eine Kurve zum Anschauen ist immer besser als nur so abstrakt darüber zu reden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]