NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 12. November 2016 23:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Misssofie, ich habe das beim Radfahrern leider auch ein paar mal gehabt und nutze kulmines. Falls du eine Lösung findest wäre ich ganz Ohr...

BeitragVerfasst: 14. November 2016 00:24 
Kurven-Rätslerin

Hmm, also ich hab am Anfang mit Stoffbinden (bzw. -Slipeinlagen) und Tasse in Kombination gut fahren können, mit meinem alten Sattel (ähnlich wie dieser hier). Den hab ich jetzt auf dem neuen Rad und werd das dann bei Gelegenheit weiter austesten (für diesen Monat bin ich - glaub ich - durch). Die Probleme hatte ich mit einem Sattel ähnlich diesem hier.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 10:39 
Ich hab mir zum Testen ein Dreierpack von ImseVimse gekauft, allerdings möchte ich sie nur als Slipeinlagen benutzen, wenn gerade viel ZS, Cayagel oder Sperma rausläuft.

@Dina Nach dem Waschen habe ich auch so kleine Fältchen da drin. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 16:20 
neu hier

Für alle hier, die in der Nacht sehr stark bluten empfehle ich diese Binden: MaM Ecofit Nachbinden. Ich habe meine aus dem Trial-Set der gleichen Marke, das heißt, ich habe im Moment leider nur eine, habe aber vor mir noch mal eine zuzulegen. Irgendwann mitten in der Nacht wache ich normalerweise komplett vollgeblutet auf, der ganze Po und die Oberschenkel eingesaut, Kulmines und andere "Nichtbinden" von Blumenkinder.eu sind dem leider überhaupt nicht gewachsen. Mit dieser (zugegebenermaßen sehr windelartigen) Binde passiert das nicht mehr. Und es gibt sie in schwarz, das ist für mich auch noch mal ein großer Vorteil.

BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ich habe inzwischen Binden von EcoFemme und von Popolini.

Ich muss sagen, dass ich die von EcoFemme tatsächlich lieber mag, die Farben sind wunderschön, die Binden halten gut dicht, fühlen sich gut an und bleiben in Form.
Sie bestehen je nach Modell aus verschieden vielen Lagen Baumwollflanell, manche davon haben eine Lage PUL drunter genäht.
Die EcoFemme Binden werden von einer sozialen Initiative zu fairen Löhnen in Indien genäht und für jede Binde, die man kauft, wird eine weitere genäht und in finanziell schwache Gegenden gespendet. *daumenhoch*

Die Popolini Binden gehörigen zu den günstigsten Stoffbinden, die man in einschlägigen Onlineshops erhält (abgesehen natürlich von No-Name-Produkten aus China etc) und ich finde, dafür machen sie ihren Job gut. :-) Sie bestehen aus einer zuknöpfbaren "Hülle" wie bei einer normalen Flügelbinde und schmaler geschnittenen Inlays, die man in die Binde einlegt.
Hülle und Einlagen sind aus reinem, ungefärbtem Frotteestoff, der sich angenehm weich anfühlt und gut saugt, aber für mein Gefühl ein wenig aufträgt. Manchmal habe ich das Gefühl, in den Popolini Binden zu schwitzen, vielleicht weil sie so dick sind.
Ich trage sie aber dennoch gerne.

Von einer lieben Userin habe ich heute per Post eine Momiji Nachtbinde bekommen, der Test steht noch aus :-)

Hach ja, und dann träume ich natürlich von den Kulmines :verliebt: irgendwann werde ich mir welche kaufen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:16 
Ich mag meine Imse-Vimses :) sie drehen sich nicht rum und kleben so auch nicht am Popo fest, wie das die Wegwerfeinlagen gerne machen.

BeitragVerfasst: 26. März 2017 23:07 
Kurven-Rätslerin

Apropos Kulmines:
Ihr kennt doch sicher deren sündhaft teure "Faltis". Ich hab mal überlegt, mir stattdessen einfach ein paar Newborn-Prefolds zu holen, die haben ja ähnliche Maße und auch eine doppelte Zone in der Mitte.
Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Obwohl ich wahrscheinlich eh nur welche mit Flügeln verwenden kann, alles andere läuft bei mir an den Seiten immer total aus...

BeitragVerfasst: 27. März 2017 11:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich schätze mal das Prefolds viel zu dick sind. Das macht ja schon bei Babys einen dicken Windelpopo.

Ich kann immer nur die Helas von Kulmine empfehlen. Die sind ihr Geld echt(!) wert und halten noch dichter als die Faltis - außerdem tragen sie finde ich weniger auf als die Faltis und halten besser an Ort und Stelle.

BeitragVerfasst: 31. März 2017 14:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
KatInTheHat hat geschrieben:
Ich kann immer nur die Helas von Kulmine empfehlen. Die sind ihr Geld echt(!) wert und halten noch dichter als die Faltis - außerdem tragen sie finde ich weniger auf als die Faltis und halten besser an Ort und Stelle.

Ja, ich kann ich auch empfehlen und ja, die Kulmines sind so oder so ihr Geld wert. Aber wenn ich eine Faltbinde habe, dann hat die je nach Faltung drei, vier oder - bei den großen - sogar fünf Lagen, zusätzlich zu der verstärkten Mitte. Natürlich tragen die Helas dann nicht so auf. *kopfkratz* Eine Hela ist nach einem Schwung Blut einfach durch, die muss ich wechseln. Eine Faltslipeinlage kann ich noch mal (einmal!) umfalten und bis zum nächsten Schwung Blut nutzen. So gern ich die Helas mag, aber da können die nicht mithalten. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. März 2017 15:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Bei mir ist es erstaunlicherweise echt so dass die Helas dichter halten als die Faltis. Ich weiß auch nicht wieso das so ist...(also vgl eine Falti Midi mit einer Hela Midi).

BeitragVerfasst: 13. April 2017 15:37 
Hochlagenjunkie

Ich wollte noch einmal ein Aha-Erlebnis bezüglich Stoffbinden mit euch teilen :-)

Die letzten fünf Tage war ich auf einem Seminar vom Freiwilligendienst.
Eigentlich hatte ich geplant, meine Stoffis und meinen DivaCup mitzunehmen. Da meine Blutung aber am Morgen der Abreise sehr, sehr stark wurde, ich noch nicht wusste, mit wie vielen Leuten ich im Zimmer wäre und ob ich die Möglichkeit haben würde, meine Stoffis nach dem Tragen kalt auszuspülen, nahm ich mein letztes Päckchen Wegwerfbinden mit - zusammen mit meinem LuvUrBody, der auch sehr starke Blutungen meist zuverlässig auffängt.

Und ich habe meine Stoffis sooooo vermisst *ko*

Klar sind Wegwerfbinden leichter zu entsorgen und unauffälliger, d.h., sie tragen nicht auf, nichts zeichnet sich ab, auch nicht bei denjenigen, die für starke Blutungen gedacht sind.

Aber dieses "Windelgefühl", das dauernde Wegwerfen und trotzdem "Nicht-Sauber-Fühlen"... und der Geruch *erschrecken*
Ich hasse den Geruch von Wegwerfbinden, die stinken (zumindest bei mir) ziemlich schnell, obwohl ich mich natürlich regelmäßig und sorgfältig wasche, besonders während der Mens.

Mir wurde noch einmal vor Augen geführt, wie gut ich es habe mit meinen Stoffis.... und nächstes Mal nehme ich sie auch mit auf Reisen, diesmal war ich z.B. im Einzelzimmer mit Waschbecken und hätte meine benutzten Stoffis ohne Probleme kalt durchspülen, trocknen und dann zu Hause waschen können.

Nie wieder ohne! :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. April 2017 15:40 
Wie lustig, ich war mit meinen Stoffis unterwegs und fands furchtbar :D Kaum Möglichkeit, sie zu trocknen und dann muss ich die schmutzigen Stoffis wieder mitzurücknehmen... *ko* Für unterwegs ist das definitiv nichts für mich.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 16:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Myriel,
ich mag meine auch auf Reisen nicht missen; zur Not spüle ich sie vor Ort einfach nicht aus sondern lasse sie so trocknen und weiche sie zurück daheim vor dem Waschen ein. Das Blut trocknen lassen kann man auch unauffällig im Schrank oder Koffer/Tasche, zur Not auf einen Handtuch oder so (halt irgendwas, was eventuell durch Draufliegen "abfärbendes" Blut aufnimmt und zuhause mit gewaschen werden kann). So klappt das eig. immer diskret. Oder du besorgst dir eine Art kleine Wetbag, die du in Koffer/Schrank einfach offen lassen kannst mit den Stoffis drin.

Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. B. Brecht ---- freut sich mit kleinem Hobbit 10/18 und Frühlingssternchen 04/21 * über das Frühlingskäferchen 04/22 und sucht aktuell Wildling Federn Fuchsia in Gr.33
Bild

BeitragVerfasst: 13. April 2017 16:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich spüle meine Kulmines nicht vor.
Ich lasse das Blut einfach trocknen und gebe sie dann in die Waschmaschine.
Unterwegs habe ich einen kleine Tüte dabei in der alle Schmutzwäsche landet, da kommen sie einfach mit rein.
Sie saugen auch so gut, dass da nicht wirklich nass ist.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 18:19 
Hochlagenjunkie

Mhmm, danke für den Input :-)

Über "einfach so trocknen lassen", also nicht direkt nach dem Tragen ausspülen, habe ich auch nachgedacht, war aber skeptisch, dass ich dann die Flecken rausbekomme.
Ganz fleckenfrei muss ich meine Stoffis gar nicht haben, schließlich sind es Binden ;-) , aber das Gröbste würde ich schon gerne rausbekommen.

Dann probiere ich es nächstes Mal einfach aus *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]