NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. März 2017 20:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Danke für eure gedrückten Daumen.

@Marlena: Zum Zeitpunkt des Legens war ich gerade 18 geworden, das hat die KK übernommen (bin gesetzlich versichert).

Zum Termin heute: Lief überhaupt nicht gut, mein schlechtes Bauchgefühl hat mich nicht getrügt. *wein* Die KS war tatsächlich bis zum Gebärmutterhals runtergerutscht.
Der Gyn hat sie dann sofort gezogen und im Vergleich zum Einsetzen war das überhaupt kein Problem (obwohl ich gerade in der HL bin, keine Spur von Mens). Einmal husten, ein kräftiger Ruck, kaum schmerzhaft, und raus war die Spirale.
Danach hatte ich noch ein paar Stunden ordentliche Schmierblutungen, die inzwischen aber aufgehört haben.

Tja... und jetzt... was nun?
Ich weiß es nicht. Bin echt schockiert und traurig.

Ich schreib gleich noch mal auf meiner Seite was dazu, damit das hier nicht zu OT wird.

An alle, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Spirale legen zu lassen oder die schon eine haben: Bitte lasst euch hierdurch nicht verunsichern! Dass eine Spirale verrutscht oder ausgestoßen wird, kommt zwar vor, ist aber selten. Regelmäßiger Kontroll-Ultraschall hilft.
Anderthalb Jahre hat meine Femena ihren Dienst super gemacht.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 20. März 2017 01:14 
neu hier

@Myriel tut mir leid, dass sich dein Gefühl bestätigte. Hast du dir inzwischen es überlegt? Ich habe jetzt seit 2 Tagen eine Blutung und behaupte mal, dass das nun meine Periode ist. Angefangen hat es nun an Tag 32 nach dem ersten Tag der letzten Pillenblutung. Vor einer Woche hatte ich mal 1 Tag ganz leichte schnierblutungen und 1 Tag ganz leichte Blutung - was auch immer das war. Schmerzen habe ich eigentlich keine, nur nachwievor beim Sex wenn es sehr tief ist. Fühlt sich dann an wie ein Schlag in die Magengrube wenn der Penis anöden Muttermund stößt. Das war vorher definitiv nicht so empfindlich. Ich hoffe das bessert sich noch :roll:

BeitragVerfasst: 21. März 2017 22:44 
Kurven-Rätslerin

Ach herrje, das ist ja echt blöd *trösten*
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass du irgendwann mal geschrieben hast, dass du jetzt wo du NFP kennst dich vermutlich nicht mehr für ein IUP entschieden hättest. (Oder verwechsel ich dich? :oops: )

BeitragVerfasst: 21. März 2017 23:00 
Hochlagenjunkie

Lea Unicorn hat geschrieben:
Ach herrje, das ist ja echt blöd *trösten*
Aber ich meine mich erinnern zu können, dass du irgendwann mal geschrieben hast, dass du jetzt wo du NFP kennst dich vermutlich nicht mehr für ein IUP entschieden hättest. (Oder verwechsel ich dich? :oops: )

Doch, das war ich *zustimm*

Jetzt ist allerdings alles ganz anders gekommen und ich nehme trotz einer guten Dosis Widerwillen doch wieder die Pille... (siehe meine Seite)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 22. März 2017 21:41 
Kurven-Rätslerin

Dann warst du ja sogar die allererste, die mir in diesem Forum überhaupt geschrieben hat!
Aber ich könnte einer weiteren Spirale wohl auch nicht mehr vertrauen. Obwohl eigentlich Quatsch, weil meiner Gynefix vertraue ich ja auch obwohl ich ne Freundin hab die ihre zweimal verloren hat

BeitragVerfasst: 22. März 2017 22:15 
Hochlagenjunkie

Lea Unicorn hat geschrieben:
Dann warst du ja sogar die allererste, die mir in diesem Forum überhaupt geschrieben hat!
Aber ich könnte einer weiteren Spirale wohl auch nicht mehr vertrauen. Obwohl eigentlich Quatsch, weil meiner Gynefix vertraue ich ja auch obwohl ich ne Freundin hab die ihre zweimal verloren hat

Statistisch gesehen ist sowohl die Kupferspirale als auch die Kupferkette ein sehr sicheres Verhütungsmittel.
Dass das IUP verrutscht oder abgestoßen wird, ist relativ selten.

Wenn so etwas Leuten in der Umgebung passiert, kommt man natürlich ins Grübeln.
Aber letztendlich gilt es, dem Bauchgefühl zu vertrauen und es dann gegebenenfalls auszuprobieren.

Mein Bauchgefühl sagte damals ganz klar JA! zur Spirale, auch wenn ich wusste, dass so ein Verrutschen hin und wieder mal vorkommt und dass die Kupferspirale noch andere Nachteile haben kann.

Und im Großen und Ganzen war ich auch durchaus zufrieden mit meiner Spirale *zustimm*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. März 2017 16:42 
neu hier

ich war gerade bei der ersten kontrolle und bin nun irgendwie verunsichert..
ich hatte nach 32 tagen meine erste blutung (was ich super finde nach 13 jahren pille, damit hatte ich nicht gerechnet) und abgesehen von etwas bauchschmerzen war das auch alles in ordnung. die blutung war nicht stärker als sonst, aber statt 4 tagen nun 6-7 tage lang.

im ultraschall hat die ärztin nun gesehen, dass die spirale nicht ganz oben an der gebärmutterwand liegt sondern ein stückchen darunter. gemessen hat sie 11mm abstand von der hinteren wand. sie meinte solange der abstand kleiner ist als die hälfte des durchmessers der gebärmutter sei noch alles okay.. da hat sie 23mm gemessen, somit liegt sie also noch knapp unterhalb des halben durchmessers... sie sagte das sei okay so und könnte so bleiben, hochschieben kann sie ja nicht mehr und es sei im bereich in dem man sagt es sei sicher.. ich könne jetzt ohne zusätzliche kondome sex haben und soll auch erst in einem halben jahr wieder zur kontrolle..

ich fühle mich jetzt irgendwie verunsichert. auf der einen seite freue ich mich, dass ich keine schmerzen habe und auch die menstruation schon ziemlich pünktlich kam, aber der anderen seite macht es mir schon sorgen, dass die spirale nicht da sitzt wo sie soll. ich weiß nicht, ob ich darauf vertrauen kann, dass sie trotzdem sicher vor einer schwangerschaft schützt.. *hä* :-(

BeitragVerfasst: 28. März 2017 18:54 
Hochlagenjunkie

milo: Erstmal *trösten* dass du dir jetzt solche Gedanken machen musst. Ich kann deine Zweifel gut nachvollziehen!

Aber wenn die Ärztin sagt, dass die Spirale dort, wo sie sitzt, zuverlässig verhütet, dann, denke ich, kannst du ihr da auch trauen.

Zusätzlich verhüten ist ja sonst immer noch eine Option, das kann man ja verschieden handhaben ("die ganze fruchtbare Zeit über" oder "nur die Zeit mit S+ Schleim" oder "ohne Barrieremethode nur bis x Tage vor der frühesten ehM"...)

Wenn es dir arg im Kopf rumgeht, könntest du ja auch einen zusätzlichen Kontroll-US "dazwischen schieben", den müsstest du dann zwar selbst zahlen, aber vielleicht ist das besser als eventuelle Grübeleien?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. März 2017 09:57 
neu hier

Ich habe mir gestern gleich den nächstmöglichen freien Termin vereinbart Anfang Juni.. 6 Monate zu warten ist mir zu unsicher. es ist wirklich blöd. Am liebsten würde ich die Spirale ziehen und neu legen lassen. Weil ich denke mir wenn sie jetzt schon 11mm verrutscht ist, dann ist der Weg ja nicht mehr weit bis sie so weit verrutscht ist, dass sie wirklich nicht mehr zuverlässig schützt. Ich ärgere mich total, dass das passiert ist. Ich vertraue der Spirale jetzt einfach nicht mehr wirklich wenn ich weiß, dass sie nicht da sitzt wo sie eigentlich sein soll. Und wenn ich jetzt erst in 3 Monaten den Termin zum nachschauen habe dauert es ja ewig bis eine neue Spirale drin ist und dann wieder warten ob sie richtig sitzt... das ist super nervig :(

BeitragVerfasst: 29. März 2017 10:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hey Leute,

mich würde mal interessieren, was bei euch passieren muss, damit ihr außerhalb der Kontrolltermine wegen eurer Spirale zum Arzt geht. Also, wegen einem ungewöhnlich langen Faden ist schon mal klar aber wie sieht es mit Schmerzen aus?
Ich habe nämlich seit dem letzten Zyklus (glaube zumindest, dass es da angefangen hat) gelegentlich so ein komisches Pieksen im Unterleib. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde jemand mit einer Nadel in meine Gebärmutter pieksen und kommt immer so plötzlich, dass ich vor Schreck kurz hochfahren muss. Es passiert meistens beim Sitzen. Sonderlich schmerzhaft ist es aber nicht.
Im letzten Zyklus hatte ich das mehrmals kurz vorm Tempianstieg und in diesem einmal mehrmals während der Periode nach dem Fadentasten und gestern noch einmal.
Ich bin mir relativ sicher, dass ich das vorher nicht hatte (Kann mich aber auch irren. Ich erinnere mich dunkel daran, dass das in meinen Pillenzeiten schon mal vorgekommen ist und es kann auch gut sein, dass ich das generell vor der Spirale schon mal hatte und ihm einfach keine große Beachtung geschenkt habe.) und nun frage ich mich natürlich, ob das irgendwie mit meiner Spirale zusammenhängen könnte.
Dass sie verrutscht ist, glaube ich eigentlich nicht, denn erstens verhält der Faden sich vollkommen normal (was meiner Meinung nach schon mal ein ziemlich sicheres Indiz dafür ist, dass die Spirale richtig liegt) und zweitens wäre mir dieses Pieksen dafür einfach zu selten und zu sporadisch.
Was meint ihr dazu? Hattet ihr das auch schon mal? Würdet ihr deswegen zum Arzt gehen? Müssten Schmerzen bei verrutschter Spirale (wenn wie denn auftreten) eurer Meinung nach durchgängig präsent sein oder könnten die auch periodisch auftreten? Und denkt ihr, dass man bei normaler Fadenlänge (sofern man sein Längenniveau kennt) davon ausgehen kann, dass alles in Ordnung ist?
Ich denk mir halt, ich kann ja nicht wegen jedem Ziepen direkt zum Arzt rennen und geringe Schmerzen kommen zyklusbedingt ja auch so gelegentlich mal vor. Mit Spirale achtet man da evtl. nur mehr drauf. Die Spirale kann doch sicherlich auch mal pieken, wenn sie richtig liegt (z.B. wegen den Ärmchen) oder?

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. März 2017 10:52 
hat sich gut eingelebt

@ milo

Ich kann dich da schon sehr gut verstehen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, ob ich dir Spirale unter diesen Umständen noch trauen würde. Aber ich bin da auch generell sehr ängstlich.

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal bei einem anderen Arzt eine Zweitmeinung einholen und bei dem dann auch ggf. den von Myriel vorgeschlagenen Kontrolltermin zwischenschieben würdest? *freunde*

BeitragVerfasst: 29. März 2017 14:45 
hat sich gut eingelebt

Ergänzung zu meinem Text nochmal: Heute hatte ich zwar bisher nicht dieses Pieksen, dafür aber ein ganz unterschwelliges Druckgefühl im Unterleib. :-(
Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch mal zum Arzt gehen soll, um zu gucken, ob alles in Ordnung ist...

BeitragVerfasst: 29. März 2017 15:27 
Hochlagenjunkie

Fuchsdame, bei mir hat die Spirale auch anfangs gelegentlich "gepiekst", so wie du es beschreibst.

Wenn du dich unwohl fühlst und dir Gedanken machst, dann geh' lieber einmal mehr zum Arzt *freunde*
Dann hast du Gewissheit und dafür werden die ja schließlich auch bezahlt.

Irgendwie finde ich es auch nachvollziehbar, dass der Körper sich an einen dauerhaften Fremdkörper aus Metall erstmal gewöhnen muss!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 29. März 2017 15:51 
hat sich gut eingelebt

Hallo Myriel,

dass ich nicht die einzige bin, die dieses Pieksen kennt, beruhigt mich schon mal ein wenig.
Allerdings rühren meine Sorgen ja auch daher, dass ich die Spirale jetzt immerhin schon seit Anfang Dezember habe und bis vor kurzem so was halt nicht gehabt hatte.
Aber es ist wahrscheinlich wie bei der Pille: Nebenwirkungen können auch nach langer problemloser Anwendung auftreten. :roll:

Zitat:
Wenn du dich unwohl fühlst und dir Gedanken machst, dann geh' lieber einmal mehr zum Arzt *freunde*
Dann hast du Gewissheit und dafür werden die ja schließlich auch bezahlt.

Ja, da hast du natürlich recht. Also, heute kann ich sowiewo nichts mehr machen, da die Arztpraxis schon geschlossen hat und morgen und am Freitag habe ich keine Zeit.
Ich denke, ich werde den morgigen Tag mal noch abwarten und je nachdem, wies mir dann abends geht, evtl. dort anrufen und fragen, ob ich für nächste Woche einen Termin bekomme.

Zitat:
Irgendwie finde ich es auch nachvollziehbar, dass der Körper sich an einen dauerhaften Fremdkörper aus Metall erstmal gewöhnen muss!

Ja. *zustimm* Aber bis wann spricht man denn überhaupt von der Eingewöhnungsphase? Ich habe meine Spirale jetzt bald 4 Monate. Ist das noch ein Zeitraum, in dem man den sich evtl. noch nicht an den Fremdkörper gewöhnten Körper für Beschwerden "verantwortlich machen" kann?

Übrigens habe ich von deinem Spiralenverlust gelesen. Mein Beileid dafür. *trösten*
Ich hoffe, du hast dich inzwischen gut von dem Schock erholt und kommst mit der Pille zurecht. *daumendrücken*

Eine gute Freundin von mir wollte sich gestern auch die Kupferspirale einsetzen lassen - leider ohne Erfolg aufgrund einer nach hinten geneigten Gebärmutter. So viele schlechte Nachrichten bzgl. der Spirale in letzter Zeit... Hoffentlich bin ich nicht die nächste! *erschrecken* *auf Holz klopf* (Ja, ich hab gerade wirklich auf meinen Schreibtisch geklopft. *undweg*)

BeitragVerfasst: 29. März 2017 18:18 
neu hier

Ich habe mir jetzt einen Termin in einer anderen Praxis für nächste Woche ausgemacht und will noch mal hören was der andere Arzt zu der Thematik sagt. Ich schätze ich werde sie wohl ziehen lassen und neu legen.. ich habe auch das Gefühl, dass das verrutschen damit zu tun haben könnte, dass der faden zu lang war. Die Ärztin hat ihn erst mal überhaupt nicht gekürzt weshalb er echt lang war und ich hatte das Gefühl dass zB beim tamponwechsel dann jedes Mal auch an der Schnur und somit der Spirale gezogen wurde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 288, 289, 290, 291, 292, 293, 294 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]