NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 22. März 2017 19:02 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Schwarze-Katze hat geschrieben:
Wie seht ihr das? Ich vermute eher, dass es sich um die 1hM handelt.

Es gibt einen anderen Wert, der als ehM infrage kommt. Aber auch da müsste man wegen möglicher SF noch mal genauer schauen.

Welchen meinst du, tag 12? Ich habe das als Tieflage gewertet, da im ersten Zyklus mehrfach 36,75 in der Tieflage vorkam... Kann sich das jeden Zyklus unterscheiden?

Hmm... Soll ich dann jetzt einfach noch ein paar Tage beobachten und hier dann nochmal besprechen wie ich es am besten auswerten könnte?

Danke auch für die anderen Antworten. :)

BeitragVerfasst: 22. März 2017 19:25 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Schwarze-Katze hat geschrieben:
Welchen meinst du, tag 12? Ich habe das als Tieflage gewertet, da im ersten Zyklus mehrfach 36,75 in der Tieflage vorkam... Kann sich das jeden Zyklus unterscheiden?

Hmm... Soll ich dann jetzt einfach noch ein paar Tage beobachten und hier dann nochmal besprechen wie ich es am besten auswerten könnte?

Ja, ich meine ZT 12. Ist halt der erste Wert, der höher ist als die sechs Werte davor und Hilfslinien sind nicht in Stein gemeißelt. Dann wäre ZT 14 die 3. hM. ZT 14 wurde ja schon diskutiert (den SF kannst Du noch nicht ausschließen, weil Du zu dieser Uhrzeit noch nicht in der TL gemessen hattest) und wenn der raus ist, kann man auch erst mal weiter abwarten, wie es weitergeht. Aber sollte ZT 12 wegen der Folgewerte ehM sein können, dann hat dieser Wert meiner Meinung nach auch einen SF, den Du noch nicht ausschließen kannst: Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann ist das der einzige Tag, an dem Du unmittelbar vorm Messen auf dem WC warst.

Man hat nicht immer eine klare Trennung „bis hierhin immer TL, ab da immer HL“. Es kann auch einen gewissen Temperaturbereich geben, der beides sein kann. Meine HiLis schwankten um drei Zehntel. Man muss dann halt schauen, ob im Laufe des Anstiegs wirklich sichere HL-Temperaturen erreicht werden, oft braucht der Schleim in solchen Fällen eh noch ein bisschen. Und eventuell wartet man noch ein, zwei Tage länger, bevor man tatsächlich freigibt. Aber zunächst mal ist die ehM eine rein mathematische Angelegenheit (plus Klammern erwiesener und möglicher SF im Anstieg).

BeitragVerfasst: 22. März 2017 19:29 
neu hier

Okay danke dir... Also ZT 12 und ZT 14 klammern und die nächsten Tage mal abwarten? :)

BeitragVerfasst: 22. März 2017 19:36 
Moderatorin

Ich würde momentan nur ZT 14 klammern, denn sonst könntest Du die Temperatur jetzt schon auswerten. ZT 14 ist erhöht und er hat einen möglichen SF.

Wegen ZT 12 würde ich erst mal abwarten; zwar gibt es einen möglichen SF, aber der Wert liegt, wie Du sagst, im TL-Niveau. Nur wenn sich herausstellt, dass ZT 12 wirklich im Anstieg liegt (das kommt jetzt auf die nächsten Werte an), dann zieht wieder „im Anstieg auch bei Verdacht auf SF klammern“.

BeitragVerfasst: 22. März 2017 19:40 
neu hier

Ah okay, alles klar, das ergibt Sinn! Ist am Anfang doch ganz schön viel was man so beachten muss, immer wenn ich denke ich hab jetzt den totalen Durchblick werde ich schnell eines besseren belehrt :D

BeitragVerfasst: 23. März 2017 09:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
ich freue mich für dich, vampia. *freunde* Willkommen im zweiten Zyklus. :applaus:

BeitragVerfasst: 23. März 2017 09:21 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@schwarzeKatze
du hast ja recht oft drin stehen dass du vorm Messen noch mal auf die Toilette geht's, kurz davor bis zu ner Stunde. Wie ist das, musst du soooooo dringend auf die Toilette dass du nicht noch fix messen kannst? Ich hab das auch manchmal dass ich vorm Wecker wach werde und denke hmmmmmm ich muss eigentlich. Ich merke aber schon wie sich wenn ich richtig aufstehen und auf die Toilette gehe richtig wach werde und dann sich meine Werte auch leicht erhöhen. Deshalb bin ich dazu übergegangen dann schnell einfach noch zu messen. Kommt das für dich nicht in Frage?

BeitragVerfasst: 23. März 2017 10:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Zimtstern hat geschrieben:
ich freue mich für dich, vampia. *freunde* Willkommen im zweiten Zyklus. :applaus:

BeitragVerfasst: 23. März 2017 14:48 
hat sich gut eingelebt

Willkommen in der zweiten Runde @Vampia! :-)

Ich hätte mal ne allgemeine Nachfrage: Als Postpill braucht man ja noch diesen vierten Wert bei der Temperaturauswertung. Aber gilt das nur für den ersten auswertbaren Zyklus oder auch für alle folgenden?

Heute habe ich nur noch Schluckbeschwerden, also ist die Hoffnung da, dass ich ab morgen nicht mehr klammern muss. 8-) mal schauen. Dabei wollte ich dieses Mal endlich mal freigeben und dann pfuscht die doofe Mini-Erkältung dazwischen *augenverdreh* Aber ein paar Tage hab ich hoffentlich noch bis zur Mens... :-D

Edit: Eine andere Frage ist mir gerade auch noch gekommen: Ich habe wegen den leichten Halsschmerzen direkt Meditonsin genommen, was ein Homöopathisches Arzneimittel ist. Das gilt auch als Medikament oder nicht?

BeitragVerfasst: 23. März 2017 16:35 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Hallo ihr Lieben :)

ich bin inzwischen auch im 2. Zyklus und sehr gespannt wie dieser sich entwickelt, nachdem der erste sehr gut auswertbar war :)

@ ScarlettGwyn: im Arbeitsheft N&S gibts die Übungszyklen 29 a & b. a ist direkt post pill mit entsprechend 4. hoher Messung (+ggf. Ausnahmeregeln) und b behandelt den Folgezyklus. Hier werden nur 3 hM betrachtet (+1 Ausnahmeregel). Von daher hast du Recht und musst keinen zusätzlichen post pill Wert beachten :)

@ Vampia: bzgl. des Messens im Dämmerzustand (aus 1 Zyklus Thread). Ja ich weiß was du meinst :) hatte das heute auch, dass ich so halb wach war und das aber bewusst irgendwie erst etwas später geschnallt habe *undweg*. Aber naja, sonst klappts ja ganz gut. Und deine Kurve wird bestimmt jetzt mit der Zeit auch etwas ruhiger :)

BeitragVerfasst: 23. März 2017 16:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
moonlight hat geschrieben:
Hier werden nur 3 hM betrachtet (+1 Ausnahmeregel). Von daher hast du Recht und musst keinen zusätzlichen post pill Wert beachten :)

Hier wird unterschiedlich geraten. Ich und auch andere haben zum Beispiel nen pp-Wert bestimmt obwohl es gar nicht mein pp-Zyklus war sondern eben nur mein erster NFP-Zyklus. Und außerdem hat Scarlett im ersten pp Zyklus keine wirkliche Auswertung. Dementsprechend rate ich und sicher auch andere dazu den zur Sicherheit mitzumachen.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 16:42 
hat sich gut eingelebt

Moonlight, danke für den Hinweis! :-)

Darf ich fragen, warum du in deinem ersten Zyklus die erste höhere Messung nicht geklammert hast, obwohl du in deine Notizen einen möglichen SF eingetragen hast? Ich hätte den wohl geklammert und bin jetzt total verwirrt, ob das falsch oder richtig gewesen wäre. Auch wenn sich bei dir die HL ja sowieso nur um einen Tag nach hinten verschoben hätte, aber so allgemein gesehen meine ich. :oops:

Edit: @sabschi, keine Angst, das war gar nicht auf meinen Zyklus bezogen, sondern nur eine grundsätzliche Frage :-D aber wo wir gerade dabei sind, ich habe gerade bei N&S auf der hinteren Klappeninnenseite des Buches die Zusammenfassung der Temp-Auswertung nochmal durchgeschaut und da stand, dass man sofort die -8-Regel anwenden muss, wenn die 1. hM auf ZT 12 oder davor fällt. Aber wie ist das dann bei meinem jetztigen Zyklus, wenn das tatsächlich schon die HL sein sollte? Ich habe ja einige Tage klammern müssen, darunter dann auch die theoretische 1. hM (wenn das schon eine wirkliche HL ist). Muss ich dann zukünftig trotzdem die -8 Regel anwenden, weil ich nicht wissen kann, ob meine geklammerte 1.hM an ZT 12 auch die echte war?

BeitragVerfasst: 23. März 2017 16:50 
neu hier

NFP seit: 02/2017
@ Sabschi: als zusätzliche Sicherheit ist das bestimmt sinnvoll :)

@ ScarlettGwyn: klar, du darfst alles fragen *daumenhoch* Der Wert ist nicht geklammert, da ein nicht runtergeschütteltes analoges Thermometer laut meiner Recherche, Informationen hier im Forum und auch physikalischer Überlegungen nur im Falle einer niedrigeren Temperatur ggf. einen falsch-hohen Wert anzeigt. In meinem Fall ist die Temperatur stark angestiegen im Vergleich zum Vortag. Von daher wäre auch ein mögliches Vergessen des Runterschüttelns irrelevant gewesen. Der Wert steigt trotzdem bis zu dem realen Wert an. Ist das einigermaßen verständlich *kopfkratz* ?

Edit: Schau dir mal das Training 20 an. Da ist genau der Fall, dass die pot. ehM (ZT19) und 2. hM (ZT20) geklammert sind. Die ehM wird dann an ZT 21 angegeben. Also ist deine ehM am ersten nichtgeklammerten Tag.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 17:17 
Moderatorin

ScarlettGwyn hat geschrieben:
Ich habe ja einige Tage klammern müssen, darunter dann auch die theoretische 1. hM (wenn das schon eine wirkliche HL ist). Muss ich dann zukünftig trotzdem die -8 Regel anwenden, weil ich nicht wissen kann, ob meine geklammerte 1.hM an ZT 12 auch die echte war?

Deine theoretische ehM ist nicht ZT 12, sondern früher.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 17:19 
hat sich gut eingelebt

@ Lola: meinst du ZT 5? *hä*
Edit: Ach ne, ZT 10 oder? weil ich den geklammerten Wert dann ja ignoriere und der Wert von ZT 4 noch zu den sechs niedrigeren zählt.. Oh Mann, dann bleiben ja grundsätzlich nur 3 Tage am Zyklusanfang unfruchtbar. Das gilt aber nur, wenn die weiteren höheren Werte tatsächlich von der HL stammen und nicht, weil sie gestört sind durch die Erkältung oder? Wenn der Anstieg von der Erkältung gestört sein sollte und es danach wieder absinkt, dann ist das nicht mehr meine 1.hM *hä*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 220 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]