NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Nein, in der Scheide überleben Spermien je nach Zervixschleimqualität nur Minuten bis wenige Stunden.

Was du meinst ist die Überlebensfähigkeit der Spermien in den Krypten der Gebärmutter. Diese kann mehrere Tage betragen. Allerdings müssen sie dazu den Muttermund passieren, was ja vom Diaphragma plus Gel verhindert wird.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 02:21 
hat sich gut eingelebt

Lauli hat geschrieben:
Nein, in der Scheide überleben Spermien je nach Zervixschleimqualität nur Minuten bis wenige Stunden.

Meines Wissens werden die Spermien von der Säure im Dia-Gel auch noch zusätzlich gekillt, oder ist das eine Fehlinformation?

BeitragVerfasst: 7. März 2017 03:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Die Spermien werden verlangsamt und nicht "gekillt". So meine Info.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 09:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Sie werden durch die Struktur gebremst und durch die Säure beschleunigt befruchtungsunfähig.

Jedenfalls, 6h ist post-GV Tragempfehlung nach WHO, proFamilia in D empfiehlt 8h. Dann muss man sich wegen Spermien keine Gedanken mehr machen.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 10:32 
Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier, kurz zu mir: 19 Jahre alt, Pille (Diane35) mit 15 verschrieben bekommen wegen Pickeln und einer großen Zyste die nicht wegging. Natürlich mit 15 nichts hinterfragt, Pickel und Zyste weggezaubert, Brüste größer & Verhütung, wunderbar.
Ab 16 nach jedem GV Blasenentzündung, auf AB folgt Pilzinfektion, Schmerzen beim GV, werde nicht feucht, Orgasmus unvorstellbar. Komme selbst darauf dass es die Pille ist, Frauenarzt verneint das natürlich ("das ist das Wetter" *nichtallehaben* ). Ich setze die Pille eigenständig ab. Akne, Haarausfall, keine regelmäßig Blutung, im Ultraschall viele kleine Follikel. Hormontest bestätigt PCOS, alle männlichen Hormone erhöht und Insulin 3x so hoch wie normal, Insulinresistenz trotz meiner schlanken Figur. Habe dann aus Verzweiflung Pille wieder genommen. Nun habe ich es endgültig satt und werde mit einem Endokrinologen nach einer anderen Möglichkeit als der Pille bzgl PCOS suchen.

Ich möchte gerne noch abwarten bevor ich mir einen Kupferball oder ähnliches legen lasse und in dieser Zeit gerne ein Diaphragma verwenden. Nun endlich zum eigentlichen Thema :D :
Ich habe Bedenken, dass ich zu klein dafür bin.
Ich bin 1.60m und wiege 47 kg. Mein Freund hat einen normalgroßen Penis und stößt immer an meinem MuMu an. Der Gyn kann mir weder Spirale noch Gynefix legen weil meine Gebärmutter zu klein bzw dünn dafür ist.
Ich sehe die kleinste Größe sind 60mm... das ist ja riesig o.O ?!
Gibt es jmd der auxh so klein ist und der trotzdem ein Dia hat bzw kann mir jmd Tipps geben?
Liebe Grüße & sorry dass es so lang ist ! :)

BeitragVerfasst: 20. März 2017 11:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo LisaLamee, fühl dich erstmal gedrückt und alles gute bei der Suche nach einer geeigneten "Therapie"!
Wegen deiner Bedenken bezüglich des Dia würde ich da jetzt nicht unbedingt vom "Äußeren aufs Innere" schließen (sorry für die dumme Wortwahl), das musst du eh vom Fachmann prüfen lassen und die können dir, sollte das wirklich der Fall sein, sicher auch Alternativen zeigen (ich weiß nicht ob z.B. die FemCap dann eine Option wäre).
Ich bin ziemlich durchschnittlich gebaut (schätze ich mal), aber auch bei uns kommt es häufig vor dass *mann* an den MuMu stößt - das ist aber unabhängig davon ob wir mit Dia (Caya) Sex haben. Ich könnte mir vorstellen dass das weniger was mit der "Weite"/Durchmesser der Scheide zu tun hat sonder wie tief der MuMu reinsteht oder wie sehr die Länge der Scheide durch die Position verkürzt wird *kopfkratz* (hoffe das war jetzt nicht totaler Murks...)...... Die Membran des Dia ist ja auch sehr dünn und sollte nicht viel zusätzlichen Platz einnehmen, was aber dann natürlich wirklich unangenehm werden könnte wäre wenn das Dia sich "staucht" weil es in der Breite nicht genug Platz hat - 6cm finde ich jetzt aber auch nicht soooo riesig groß

Zuletzt geändert von SchwarzHeidin am 20. März 2017 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 11:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo Lisa *winke*

die Körpergröße ist für ein Dia unwichtig. Die Diagröße hängt von der Länge der Scheide ab und die ist nicht proportional zur Körpergröße. Ich bin selbst durschnittlich groß (1.69) und habe ein großes Dia (85mm). Und meine Frauenärztin murmelt auch bei jedem Ultraschall vor sicher hin "eine sehr kleine Gebärmutter" *lach*
Ob der *mann* das Dia spürt, hängt eher davon ab, wie gut der Ring in der Schambeinnische verschwindet, und das ist unabhängig vom äußeren Körperbau.

Es gibt bestimmt Frauen mit deiner Körpergröße, die problemlos ein Dia verwenden. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. März 2017 12:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo LisaLamee, ich bin ungefähr so klein wie du und zudem im Intimbereich eher eng gebaut (der Frauenarzt meinte, dass bei mir "da unten alles ganz winzig ist", was auch immer er damit gemeint hat *kopfkratz* ). Das Dia ist bei mir aber trotzdem kein Problem, ganz im Gegenteil, ich bin sehr glücklich mit meinem Dia! :-) Es stimmt schon, die Dinger sehen im ersten Moment riesig aus, aber sie sind ja weich und lassen sich beim Einführen ganz schmal zusammenfalten. Also, bloß keine Sorge, einfach ausprobieren! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 20. März 2017 15:41 
neu hier

NFP seit: April 2011, papierkurvend
Hallo in die Runde,

mal eine Frage, haben hier noch mehr von Euch Blasenentzündungen nach dem Dia?

... bin gerade auf Ursachensuche... vielleicht liegt es aber auch an neuem Freund und Wochenendbeziehung (mal indirekt ausgedrückt).

Hab immer versucht ein Antibiotikum zu vermeiden und komme nie ohne aus, da es immer so schnell aufsteigt :-(

Gibt es Alternativen? Also zum Dia? Hat eine Erfahrung mit Femcap?
....finde andererseits immer so einen Fremdkörper plus Gel unangenehm (das kommt aber eher vom Kopf her).

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 20. März 2017 17:15 
hat sich gut eingelebt

@Joanina: Zwischen Dia und Blasenentzündung habe ich bisher keinen Zusammenhang entdeckt. Einen Zusammenhang zwischen neuem Freund und Blasenentzündung aber sehr wohl :mrgreen:.

Ich bin din die BE durch verbesserte Intimpflege (Intim-Waschlotion statt Duschgel, Multygyn Actigel) und D-Mannose+Cranberry wieder los geworden. Hast du diesen Thread hier viewtopic.php?f=27&t=9066 schon gesehen?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 21:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Joanina, könnte es sein, dass dein Dia zu groß ist oder falsch sitzt und somit auf die Blase und Harnröhre drückt?
Dadurch kann es auch zu Reizungen kommen und ich kann mir vorstellen, dass die Blase dann anfälliger ist für Entzündungen.

Das obligatorische "Einmal aufs Klo gehen und die Harnröhre mit Urin 'durchspülen' nach dem GV" beherzigst du wahrscheinlich schon, oder?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 21. März 2017 10:53 
neu hier

Danke für Eure Antworten!
und danke für den Link!

... es ist groß, war aber so angepasst worden.
hab ansich schon auch das Gefühl, dass es "richtig ist" und auch nicht drückt. Mein Gebärmutterhals ist immer sehr weit hinten, kann den auch kaum tasten, ist also viel Platz bis hinter die Symphyse...

intim wasche ich eigentlich nur mit Wasser...
und aufs Klo nach dem GV gehe ich auch...

Den Zusammenhang mit neuem Freund und Wochenendbeziehung kenne ich aus meiner ersten Beziehung, deswegen bin ich auch zuversichtlich, dass es sich wohl ein wenig einpendeln und normalisieren wird, wenn er herzieht. Bis dahin werde ich mal nach dem Antibiotikum versuchen mit d-mannose, Joghurt und Grapefruitkernextrakt vorzubeugen und übergangsweise erstmal wieder aufs Kondom zurückgreifen.
Vielleicht auch nochmal zum FA, Dia kontrollieren...

Lieben Gruß!

BeitragVerfasst: 21. März 2017 20:38 
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei mir sind es jetzt die 60mm geworden, von Medisign das omniflex. Also das Standartmodell. Donnerstag bekomme ich es dann & bin sehr gespannt. Frauenarzt meint es wird sich erst "in action" zeigen ob es bei mir körperlich auf Dauer geht, die 60mm hat er zwar reingekriegt aber er meinte auch es War nicht so leicht und falls ich Druck spüre oder Schmerzen beim Sex bekomme, dann geht es eben nicht.

Bezüglich Blasenentzündung:
Während der Pille hatte ich ja nach jedem Sex eine, was daran lag dass ich a) nicht feucht war --> kleine Risse wo Bakterien eindringen und b) die Flora negativ verändert war... das könnte ich mir beim Dia nur so vorstellen, dass durch das Gel da eine Veränderung der Schleimhaut entsteht, die sie anfällig macht. Ich kann mir nicht vorstellen dass es an mechanischer Reizung durch das Dia selbst liegt, da die Bakterien ja durch den Harnröhreneingang eindringen, wo das Dia ja nicht ist. Das ist ja bei der Blase oder max. am Harnröhrenende. (Das Caya meine ich jetzt nicht, das sitzt ja ein wenig anders)

BeitragVerfasst: 22. März 2017 16:07 
neu hier

... doch es kann schon auf die Harnröhre drücken, die liegt ja zwischen Scheide und Schambein. Und das Dia soll ja ober/hinterhalb des Schambeins sitzen mit dem vorderen Teil.
Hm.. kompliziert das zu beschreiben.
Möglich ist es. Auch, dass das Gel eben das Scheidenmilieu verändert und dadurch auch vermehrt andere Bakterien, die weniger dorthin gehören in die Nähe der Harnröhre gelangen.

Ich denke jetzt mal, dass es bei mir die noch recht frische und noch dazu v.a. die Wochenendbeziehung ist und werde bestimmt wieder zu einem anderen Zeitpunkt zum Dia zurückkommen.

Denn es gibt ja nichts entspannteres zum "Kuscheln", abgesehen von der Pille (die ich aber noch nie genommen habe).

BeitragVerfasst: 22. März 2017 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab mal gelesen, dass der BE durch das Dia entstehen können, da die Harnröhre ja "eingedrückt" wird, und so mit dem Urin Bakterien nicht so leicht ausgeschieden werden können.

@Lisa
Hat dein Arzt auch mehrere Größen ausprobiert? Die Scheide kann sich je nach Zyklusphase und auch bei Erregung sehr weiten. Vor allem wenn man etwas angespannt auf dem Stuhl sitzt, kann das einen rießigen Unterschied ausmachen.
Kennst du schon diesen Thread?
viewtopic.php?f=10&t=22569

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]