NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 20. März 2017 11:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Hallo ihr Lieben,

bevor das 1. Quartal vorbei ist, möchte ich mich hier auch noch einreihen. Ich bin 26 und mein Freund und ich haben Anfang März beschlossen bei der Verhütung auf Hormone zu verzichten. Ich habe mich schon fleißig in N+S eingelesen und auch schon ein bisschen das Messen geübt, habe allerdings großen Respekt vor der ganze ZS- Geschichte. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es das Forum und im Speziellen diesen Thread hier gibt, sodass wir die Erfahrenen auch löchern dürfen und die Anfänger gemeinsam rätseln können :).

Liebe Grüße
Sympto-Verbal,
die ganz erstaunt darüber ist, dass ihre Temperatur gar nicht mehr zu fallen aufhört.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 11:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Vampia
Also ich wollte jetzt nicht Taaaaaage zurück nachlesen aber wieso wird bei dir einfach ignoriert das rein "rechnerisch" ZT 44 bei dir die ehM ist? Gut klammer ich ZT 44 und 45 wegen den Schlafstörungen, dann würde ZT 46 die ehM sein (lassen wir das mal mit den Globulis so stehen, die hast du ja auch sicher erst im Laufe des Tages von ZT 46 genommen).

Also dein Anstieg ist halt echt schwer auszuwerten wegen den möglichen Klammerungen. Ich würde ganz einfach abwarten wann die Mens kommt und dann vielleicht mal zurück rechnen. Natürlich weißt du nicht wie lang deine normalen Hochlagen sind aber es ist sicher etwas einfacher rückwirkend zu betrachten wenn du deine Mens erst mal hast.

Diese spät ins Bett-Geschichten...ist das wirklich so extrem gewesen zu all den anderen vielen Tagen in deinem Zyklus? Genau für solche Fälle notiere ICH mir einfach stupide jeden Tag wie lang ich schlafe bis zur Messzeit. Da kann ich dann besser schauen ob das wirklich so ungewöhnlich war.

@ScarlettGwyn
Würde bei dir auch noch nicht ausschließen dass du messzeitunabhängig bist. Dafür war dein letzter Zyklus viel zu uneindeutig und auch die Tieflage in diesem Zyklus ist noch nicht wunderbar lang ohne andere SF wie unruhiger Schlaf und Umgebungswechsel als dass man sich nur auf die Zeit stürzen könnte für die Beobachtung.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 12:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
@sabschi die Schlafdauer notiere ich schon ne ganze Weile, das war aber scheinbar auf privat gestellt :-)
Ja rechnerisch ist ZT 44 die eHM aber die Werte danach sind ja alle zu niedrig, von dem her bin ich davon ausgegangen, dass der Anstieg eben später kommt. Ich werde - wie du gesagt hast - abwarten und hoffen, dass die Mens bald kommt, dann ist zumindest der erste Zyklus vorbei und hoffentlich gibts im nächsten dann weniger SF und ich kann einen eindeutigen Eisprung auswerten

BeitragVerfasst: 20. März 2017 12:14 
wohnt hier

@vampia

Ah okay, so sieht man das doch echt besser. Scheinbar ist dann aber ZT 44 okay weil du auch schon mal 5h nur geschlafen hast mit sehr tiefem Wert.
ABER darf man so nen rein regeltechnisch richtigen Anstieg einfach ignorieren? Ich überlege gerade ob ich dazu jemals was gelesen hätte. Vor allem wenn es irgendwann mal um früheste ehM gehen würde. Ist bei dir mit ZT 44 sicherlich gerade nicht sooooooo spannend aber im allgemeinen?

Würde da gerne mal die Profis hören?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 12:17 
hat sich gut eingelebt

@sabschi ja das hab ich mir auch schon überlegt, vor allem wenn man mal 12 Zyklen zusammen hat und über die eHMs die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bestimmt, machen ein paar Tage früher oder später schon was aus

BeitragVerfasst: 20. März 2017 13:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mögt ihr mir kurz erklären, wie ihr mit einer 1. hM an Zt44 auswerten würdet? :klimper:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2017 13:34 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Mögt ihr mir kurz erklären, wie ihr mit einer 1. hM an Zt44 auswerten würdet? :klimper:

Oh hab ich was übersehen (nehmen wir mal die tausend Klammermöglichkeiten raus). 1.hM an ZT 44 und Hilfslinie bei 36,7. Dann greift Ausnahmeregel 1 wegen dem leichten Anstieg. Auch pp.Wert habe ich eingerechnet denn alle Werte die nach der 1.hM kommen sind über der Hilfslinie.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 19:47 
neu hier

NFP seit: 02/2017
@ vampia: deine OP war aber auch wirklich zu einem dummen Zeitpunkt :roll: Ich hoffe du kannst dich schnell davon erholen :)
Bin sehr gespannt was Dina zu der pot. ehM an ZT 44 sagt. Hinsichtlich der Regel im Zweifel im Anstieg zu klammern, vermute ich, dass du das an der Stelle nicht werten darfst. Wenn wir das mal theoretisch ignorieren wäre es zwar (in meinen Augen) auswertbar, durch die nur marginale Abhebung von den vorherigen Werten und dem Auf und Ab hätte ich da trotzdem meine Zweifel. Aber vielleicht gibts noch ein paar Ideen von den Erfahreneren :)

@ Sympto-Verbal: Willkommen *winke*

@ Butterblume: schau mal bei mir an ZT 26 (1. Zyklus). Mein Schleimhöhepunkt war einige Tage nach der ehM und dadurch wurde der ZS nach der Temperatur ausgewertet.

Meine Mens ist seit gestern da, sodass ich jetzt in den zweiten Zyklus weiterwandere *sonne*. Schau bestimmt trotzdem immer wieder hier rein.. und drück euch weiterhin fleißig die Daumen, dass etwas vorangeht *freunde*

Noch eine Frage zu meinem 1. Zyklus, vielleicht hat jemand von euch eine Idee hierzu?!? An ZT 31 (morgens nach GV) & 32 (abends) hatte ich leichte Schmierblutungen.
Jemand eine Idee woher das kommen könnte? Theoretische Möglichkeiten wären meines Wissens: Kontaktblutung (hatte ich aber bisher noch nie und würde die SB am 32. auch nicht erklären), Vorbote Mens (allerdings danach einige Tage nichts), Einnistungsblutung (unmöglich), sonstige Schmierblutung auf Grund vom Absetzen der Pille etc. (sehe ich als wahrscheinlichste Variante an).

BeitragVerfasst: 20. März 2017 20:55 
Moderatorin

Oberste Regel: Man ignoriert keine 1. hM, nie. Wenn es eine Mindesthöhe für einen Anstieg gäbe, dann würde der in N+S drin stehen. Wenn man also mit einer 1. hM an Zt 44 auswerten kann, dann ist das so. Ob man dann auf der Grundlage der Auswertung freigibt, ist dann noch mal eine andere Sache (die Gefahr bestünde ja hier nicht wegen der noch fehlenden Schleimauswertung).

Falls ihr eine 1.hM seht, auf die keiner eingeht, fragt nach. Dazu sind diese Threads da. Keine kann alles sehen. Manchmal beantwortet man nur schnell eine Frage, ohne genau hinzusehen. Hier führt der etwas höhere Wert an Zt37 etwas in die Irre, wenn man nicht genau schaut oder sich verzählt. Deswegen hab ich diese 1. hM z.B. übersehen.

Also Zt44 ist eine 1. hM - allerdings mit Störfaktor. Du hast diesen Störfaktor allerdings schon ein paar Mal notiert, deswegen wäre zu überlegen ob der überhaupt geklammert werden muss. Andererseits hast du das sonst nur in die Notizen geschrieben und da als Störfaktor vermerkt. *hä* Je nach dem, was man klammert - an Zt45 steht ja auch ein Störfaktor - hat man dann auch die 1. hM. Auf jeden Fall ist die Temperaturauswertung vor der Op abgeschlossen (wenn man jetzt mal die Globuli außer acht lässt), so dass man darüber nicht grübeln muss.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:34 
wohnt hier

Danke Dina für die Antwort. Ich hatte das auch so in Verdacht dass man das nicht ignorieren kann, weshalb ich nachgefragt hab.
Und das find ich so klasse. Meine Zyklen waren bisher immer recht gut auszuwerten von der Temperatur. Ich guck mir einfach total gerne andere Kurven an und übe so. Damit ich mir irgendwann selber sehr sicher bin.

Danke für deine unermüdliche Diskussionsbereitschaft mit uns!! Natürlich auch euch anderen Profis. Das hilft mir ungemein und macht auch echt Spaß!!

BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:43 
hat sich gut eingelebt

Also ich habe mir meine Kurve jetzt auch nochmal angeschaut. Wie sabschi schon geschrieben hat, greift bei mir Ausnahmeregel 1, weil die 3. hM nicht 2/10 höher ist als die Hilfslinie. ZT 44 würde ich vermutlich nicht klammern, ich habe im Zyklus auch andere Tage, an denen ich spät ins Bett gegangen bin und wenig geschlafen habe ohne erhöhte Werte (z.B. ZT 18, ZT 39).
Ist das richtig so?

Edit: Theoretisch könnte auch erst ZT 46 die 1.hM sein, wenn man die beiden davor klammert, dann wären ZT 47 und ZT 48 2. und 3.hM und ZT 49 dann pp. Egal wann genau die 1.hM ist müsste also mein Eisprung laut Temperatur schon gewesen sein, die Schleimauswertung ist aber noch nicht fertig.

Korrigiert mich bitte, falls etwas falsch ist :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2017 15:10 
So, jetzt bin ich endgültig und total verwirrt. Kann es denn sein, dass Schwitzen die Temperatur stark erhöht? Diese Nacht habe ich nicht geschwitzt (da ohne Decke geschlafen), die beiden Nächte davor aber schon ... zwar nicht so stark wie an ZT6 aber dennoch. Würde das nicht heißen, dass ich die beiden Tage klammern muss? Weil man im Anstieg bei potentiellen SF ja immer klammern soll .... ?
Und noch eine andere Frage: gestern beim Sport habe ich einmal das Gefühl gehabt, als liefe etwas aus mir raus. Dachte im ersten Moment, ich hätte meine Mens bekommen ... aber es war "nur" ZS ... allerdings hatte ich weder davor noch danach IRGENDWAS davon. Als ich direkt nachschauen war, war da aber wieder nichts. Nur im Slip und das zählt man ja nicht ... Was soll ich denn jetzt eintragen???

BeitragVerfasst: 21. März 2017 15:18 
Moderatorin

Butterblume 90 hat geschrieben:
Kann es denn sein, dass Schwitzen die Temperatur stark erhöht?

Ich würde ja sagen, es ist umgekehrt, weil eine Temperatur erhöht war, musstest du schwitzen. Ob das ein Anstieg ist, kommt ja auch die nächsten Werte an. Also abwarten.

Und noch eine andere Frage: gestern beim Sport habe ich einmal das Gefühl gehabt, als liefe etwas aus mir raus. Dachte im ersten Moment, ich hätte meine Mens bekommen ... aber es war "nur" ZS ... allerdings hatte ich weder davor noch danach IRGENDWAS davon. Als ich direkt nachschauen war, war da aber wieder nichts. Nur im Slip und das zählt man ja nicht ... Was soll ich denn jetzt eintragen???

Rinnend empfindet man ja eh, da muss nichts zu sehen sein, das Empfinden reicht völlig aus.

BeitragVerfasst: 21. März 2017 15:25 
Zitat:
Zitat:
Kann es denn sein, dass Schwitzen die Temperatur stark erhöht?

Ich würde ja sagen, es ist umgekehrt, weil eine Temperatur erhöht war, musstest du schwitzen. Ob das ein Anstieg ist, kommt ja auch die nächsten Werte an. Also abwarten.

Also muss ich wohl die nächsten Werte abwarten ... hat mich nur gewundert, weil der Wert heute so stark abgesackt ist *kopfkratz*

Zitat:
Zitat:

Rinnend empfindet man ja eh, da muss nichts zu sehen sein, das Empfinden reicht völlig aus.

Naja, es war nur der eine Moment - zählt das dann auch schon als rinnend? Also müsste das gestern S+ sein??

BeitragVerfasst: 21. März 2017 16:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Sympto-Verbal:
Herzlich willkommen in der Runde! *winke*

@moonlight:
Das ist jetzt wirklich Rätselraten wegen der möglichen Ursache der Schmierblutung. Von Kontaktblutungen kann ich ein Lied singen - die hatte ich aufgrund einer Ektopie mit der Pille nach fast jedem GV (die Blutung kam leicht zeitverzögert und hielt dann auch immer noch etwas an). Das ließe sich ja beim nächsten FA-Besuch abklären. Für wahrscheinlicher würde ich spontan auch halten, dass es Vorboten der Mens waren. Möglicherweise hängt das tatsächlich noch mit den Nachwirkungen der Pille zusammen.

@Butterblume:
Ich hatte es jetzt auch schon ein paar Mal, dass ich "rinnend" empfunden habe. Interessanterweise war es dann bisher eigentlich auch immer so, dass ich keinen ZS gesehen habe. Ich habe in so einem Fall "wasserähnlich/rinnend" ausgewählt. Ich wüsste jetzt nicht, weshalb es eine Rolle spielen sollte, für wie lange man so empfunden hat. "Schlüpfrig" empfinde ich z.B. normalerweise genauso kurz ;-)

@vampia:
Glückwunsch zur Temperaturauswertung! :applaus: So wie es aussieht, kannst du ja jetzt ganz bald mit der Mens rechnen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]