NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 19. März 2017 10:37 
Hochlagenjunkie

@ schnecke & Püppi
Wir sind uns hier noch nie wirklich begegnet (und deswegen hoffe ich, dass mir die anderen das OT an dieser Stelle verzeihen, aber ich möchte es nicht in persönlicheren Bereichen platzieren, weil ich das als unpassend empfände), aber ihr beide seid meine NFP-"Heldinnen": *sonne*
Als ich 2009 ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer sehr sehr sicheren Verhütungsmethode im Internet recherchiert habe, waren es letztlich eurer beiden Erfahrungs-Berichte, die mich davon überzeugt haben, dass NFP nicht irgend so ein spinnertes Internet-Dings ist und dafür möchte ich euch an dieser Stelle Danke sagen.
Ohne euch hätte ich vieles nicht gelernt an Wissen über meinen eigenen Körper, über Vertrauen und vieles nicht erlebt, hab an Gesundheit gewonnen und so viel mehr. Dankeschön. :rose:

@ Zyklus
Nachdem #89 am 3. Januar begonnen hatte, bin ich am 17. März dann eeeendlich in #90 gestartet. Uff!

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich künftig auf Eisprünge hibbeln soll oder doch darauf, dass sie ausbleiben. *kopfkratz*

Da die Verhütungssituation bei uns eher schwierig ist (es gibt keine Alternative zur Freigabe in der ausgewerteten HL), bin ich da etwas ratlos.
Auf der anderen Seite hat mir dieser lange Zyklus sehr gut getan, weil ich tatsächlich noch so was wie Libido besitze (die hat sonst keinen Platz bei dem üblichen Eil-Tempo von Mens, dann sofort S+, ES, HL, Mens undwiedervonvorn) und da ich ab dem ES Mörder-PMS bis zur Mens habe, war #89 quasi sowas wie Urlaub.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 11:02 
Inventar

schilfgrass hat geschrieben:
Und was meinst du mit "habe viel investiert"?

Damit meine ich: Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht, EFT (Emotional Freedom Techniques) und andere energiepsychologische Methoden anzuwenden. Um den emotionalen Müll, der noch in mir rumhängt und so ein negatives Hintergrundrauschen macht, zu entsorgen. So, wie du es beschreibst: Das Eigentliche ist das Mentale, was einen runterzieht. Wenn man das wegbringt, sind die körperlichen Probleme gleich weniger tragisch. Und manchmal verschwinden sie auch mit.

In der Schwächephase ab 35 war es aus anderen Gründen so, dass es körperlich zwar pfui war, aber ansonsten war es sowas von unglaublich hui, das hat mich sehr durchgetragen. Ich war psychisch meistens sehr gut drauf, sonst wäre es vielmals schlimmer gewesen.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 11:17 
NFP-Königin

Io_ hat geschrieben:
@ schnecke & Püppi
Wir sind uns hier noch nie wirklich begegnet (und deswegen hoffe ich, dass mir die anderen das OT an dieser Stelle verzeihen, aber ich möchte es nicht in persönlicheren Bereichen platzieren, weil ich das als unpassend empfände), aber ihr beide seid meine NFP-"Heldinnen": *sonne*
Als ich 2009 ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer sehr sehr sicheren Verhütungsmethode im Internet recherchiert habe, waren es letztlich eurer beiden Erfahrungs-Berichte, die mich davon überzeugt haben, dass NFP nicht irgend so ein spinnertes Internet-Dings ist und dafür möchte ich euch an dieser Stelle Danke sagen.
Ohne euch hätte ich vieles nicht gelernt an Wissen über meinen eigenen Körper, über Vertrauen und vieles nicht erlebt, hab an Gesundheit gewonnen und so viel mehr. Dankeschön. :rose:

Mei, das freut mich jetzt persönlich aber extrem.
Ich bin auch jetzt noch überzeugt, dass nfp selbst in den Wechseljahre gut funzt, bin aber unendlich froh, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss... Dh glaub irgendwann​ war ich einfach auch verhütungsmüde Zum Glück hab ich einen Mann der dann freiwillig seinen Teil der Verantwortung übernehmen wollte.

Sopherl:
Das mit dem Müll kann ich nur unterschreiben, hab bei mir vor allem in und nach meiner schweren Erkrankung aufgeräumt. Ich hab das zum einen mit meiner Psychologin , schwerpunktmäßig aber mit Gott aufgearbeitet.

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
@Io
unterschreibe bei schnecke und bin gerade etwas gerührt... :oops:

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:36 
Hochlagenjunkie

@ Schnecke & Püppi
Gerne. Das mal zu sagen, war mir ein Bedürfnis und ich freu mich, dass ihr euch freut. *sonne* *durchdreh*

Was Sopherl zum Müll schreibt, sehe ich ähnlich: Man kann die Zeit eh nicht zurückdrehen und ich vertraue darauf, dass alles irgendwie einen tieferen Sinn hat.

Aber mit dem Wissen und der Lebenserfahrung von +/- 40 Jahren nochmal 20 sein für einen Tag wär schon auch cool. Wir würden alle aus den Socken hauen! *lach*

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:43 
NFP-Königin

Io_ hat geschrieben:
.
Aber mit dem Wissen und der Lebenserfahrung von +/- 40 Jahren nochmal 20 sein für einen Tag wär schon auch cool. Wir würden alle aus den Socken hauen! *lach*

*undweg* das glaub du auch,weil wir eine gewisse Coolness mitbringen und uns und die Welt nicht mehr gar so wichtig nehmen *ätsch*

BeitragVerfasst: 19. März 2017 12:45 
Kurven-Rätslerin

Ich finde mich damit ab- aber glatte Haut & straffere Schenkel sind einfach schöner. ;-)

Ich werde welk wie eine Blume. So toll finde ich den Vorgang nicht. Ich versuche das Beste draus zu machen.

Bild

BeitragVerfasst: 19. März 2017 13:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Io_, hast Du Dich schon mal mit den Wechseljahrsregeln befasst?

Ab wann genau man diese anwenden "darf", ist mir immer noch unklar, beim ersten langen/ES-losen Zyklus vermutlich noch nicht, aber eventuell wäre das für Dich eine Möglichkeit. Ich habs in meinen Zyklen eingetragen (mit dem Muttermund), so wie ich die Regeln verstehe, wende es aber momentan nicht an. Viel kommt bei mir nicht rum, im letzten Zyklus Nr. 133 wären es nur 22 Tage (die Abende mitgezählt) von 115, verteilt auf drei Abschnitte. In manch anderem Zyklus davor ist die Quote noch schlechter. Andererseits: besser als nichts, wenn für euch nichts Anderes in Frage kommt. Und vielleicht sind bei Dir SB sowie Schleim oder Muttermund kooperativer als bei mir.

BeitragVerfasst: 25. März 2017 11:33 
Hochlagenjunkie

Danke für den Hinweis, Lola. *sonne*

Ich hab mir auf Deine Anregung hin die WJ-Regeln noch mal "mit Verstand" durchgelesen und ein paar Tage darüber nachgedacht, ob ich mir eine Freigabe ohne ausgewertete HL grundsätzlich vorstellen könnte oder nicht bzw. ob ich die Regeln überhaupt konkret anwenden könnte.

Beim Lesen sind in meinem Kopf jedenfalls vorerst mehr Fragen aufgeploppt, als beantwortet wurden. Z.B. ab wann man die Regeln überhaupt anwenden darf. Oder ob "nichts" zu beobachten ein zwingendes Charakteristikum für die WJ ist.

Auch der MuMu wirft Fragen auf, die ich mal im betreffenden Bereich nachlesen werde. Ich kann mir z.B. nicht so recht vorstellen, ob man bei der Abnahme am MuMu überhaupt jemals "nichts" feststellen kann und ich persönlich habe mit der Kategorisierung des MuMu Schwierigkeiten, weil ich vor über 20 Jahren eine Konisation hatte.

Dein Hinweis hat mir auf jeden Fall weitergeholfen, da ich noch mal "mit Verstand" gelesen und das Gelesene verinnerlicht sowie drüber nachgedacht habe, anstatt, wie es sonst meine Art ist, alles direkt nach einer Sekunde aufgrund meines hohen Sicherheitsbedürfnisses und der Uneindeutigkeit des MuMus usw. zu verwerfen. Danke für´s Erden in diesem Sinne. *sonne*
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ich daraus einen für mich gangbaren Weg ableite, vielleicht eine Kombination aus FemCap oder Caya + CI und/oder intern ;-) noch mal einen Versuch mit den neueren, dünneren Versionen von Kondomen vorschlage.

BeitragVerfasst: 30. März 2017 20:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Püppi hat geschrieben:
Auf meine HL ist kein Verlass mehr!
Eigentlich waren es meist 13 Tage, oft sogar mehr. Heute Morgen habe ich mich über den tiefen Wert gewundert und vorsichtshalber den Diva reingetan, obwohl es eigentlich erst morgen soweit ist, und selbst da üblicherweise erst gegen Abend.
Joa, eben einen ziemlich vollen Diva auf dem Büro-Klo geleert - ich hasse sowas! Die letzten Zyklen waren auch nicht besser.
Ich fürchte, ich muss mich echt damit abfinden, dass nun die Regelmäßigkeit von irgendwas dahin ist... *heul*

Bei mir scheint das jetzt (mit 41) schon los zu gehen. EhMen nach vorne, HLen eher länger, so 13++, soweit ja ganz ok - bis mich dann letzten Zyklus die Mens auch nach nur 12 HL-Tagen eiskalt erwischt hat, null Vorwarnung in Form von rosa Schleim. Diesen Zyklus werden es wieder mindestens 16, ein Hauch von rosa Schleim gab's heute, da dauert es häufig noch einen Tag länger. *zunge*

BeitragVerfasst: 30. März 2017 21:07 
NFP-Kaiserin

Willkommen im Club *trösten*

Bei mir wird es spannend, was mein Körper sich bzgl. Urlaub einfallen lässt. Nach altem Muster wäre ich jetzt safe und würde meine Mens erst einen Tag nach der Rückkehr bekommen, aber warten wir es lieber ab und packen den Diva ein...

BeitragVerfasst: 30. März 2017 21:28 
Kurvenjunkie

Danke ... würd ja lieber noch etwas draußen bleiben, ganz ehrlich gesagt, 41 finde ich zu früh für das Theater. Aber ich werde wohl nicht gefragt. :roll:
Wie lange dauert denn Dein Urlaub? Bei mir haben sich Reisen/Flüge schon öfters zyklusverkürzend ausgewirkt (war aber vor NFP, deshalb nur die Vermutung, dass sich der Eisprung nach vorne verlagert hat, weil das Phänomen vorallem auftrat, wenn die Tour in der ersten Zyklushälfte begann), ich würde also nie ohne Cup und Stoffbinden in den Urlaub fahren, es sei denn, die Mens ist gerade vorbei und wir sind unter zwei Wochen unterwegs.

BeitragVerfasst: 30. März 2017 21:33 
NFP-Kaiserin

13 Tage, nach meiner "Berechnung" ;-) wäre der ES beim Start gerade vorbei.
Oder halt dann auch nicht. *rofl*

BeitragVerfasst: 30. März 2017 21:43 
Inventar

Dora hat geschrieben:
EhMen nach vorne

Dann wundert es mich, dass du gerade jetzt anfängst, die früheste ehM an ZT 10 zu ignorieren. Die war auch kein einmaliger Ausreißer, hat sich schon in Zyklus 32 wiederholt. Nebst ehM an ZT11 mehrmals.
*hä*

BeitragVerfasst: 31. März 2017 11:37 
Kurvenjunkie

:mrgreen: Ich hätte wetten können, dass diese Frage kommt - hätt ich mir vor zwei Jahren auch noch nicht vorstellen können, aber am Zyklusanfang bin ich tatsächlich wesentlich entspannter geworden, was Schwangerschafts"angst" angeht. Ich werde vermutlich nie auf doppelte Verhütung in der hoch fruchtbaren Zeit verzichten (können/wollen), aber (auch mit Blick auf den Schleim, der sich in den Ausreißerzyklen nicht früher verschlechtert hat) vier Tage freigeben am Zyklusanfang, das ist ok. Ich werde dann auch bei langen Hochlagen, wie jetzt wieder, nicht nervös.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]