NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 13. Juni 2014 19:12 
neu hier

NFP seit: 10 Jahren
Hallo Kakturlady,

vielen Dank für die praktischen Benutzerhinweise. Habe alles befolgt. Ich weiß zwar, dass der Schleimhöhepunkt der letzte Tag mit der besten Qualität ist, aber wenn der Tag davor die gleiche Qualität hat aber in größerer Menge vorliegt, kann ich nicht für diesen Tag den Höhepunkt festlegen?

Und hallo Sopherl,

ich hatte angenommen, dass nur bei nicht vorhandener Hochlage im Zyklus davor evtl. Fruchtbarkeit angenommen werden muss. Hochlage hatte ich ja nun zur Genüge. Mir war nicht klar, dass das auch noch auswertbar gewesen sein muss. Au weia. Na ja, ich glaube nicht, dass was passiert ist...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2014 19:16 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich muss zwar die WJ-Regeln noch nicht anwenden, denke aber, dass das allgemeingültig ist:
Blütenmeer hat geschrieben:
Ich weiß zwar, dass der Schleimhöhepunkt der letzte Tag mit der besten Qualität ist, aber wenn der Tag davor die gleiche Qualität hat aber in größerer Menge vorliegt, kann ich nicht für diesen Tag den Höhepunkt festlegen?

*nein* Es gilt die Qualität, nicht die Quantität. Ein Fitzelchen S+ heute toppt eine Handvoll S+ von gestern. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2014 19:26 
neu hier

NFP seit: 10 Jahren
Ist ja schon gut, frau lernt nie aus, wie gut dass es dieses Forum gibt. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich mich über solche Inhalte mal in dieser Form austauschen würde, vielen Dank, dass es Euch gibt!

BeitragVerfasst: 8. März 2017 16:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo, ich bin 41 und wollte nur nochmal beatätigt haben, dass NFP doch auch in den Wechseljahren sicher ist. Meine Frauenärztin meinte, dass es eben auch mal gar keinen oder zwei Eisprünge geben kann. Aber das merkt man doch an der Temperatur, die ja bekanntlich fällt vorm ES, oder? Eine Freundin, die 42 ist, hat mir erzählt, dass sie lt FÄ gleichzeitig ihre Periode und einen ES hatte. Das find ich ziemlich gruselig, da ich glaubte, dass man zu Beginn der Tage unfruchtbar ist ... Zumindest die ersten beiden Tage je nachdem, wann die ehM so ist. Könnt Ihr mich beruhigen?? Ich möchte keinesfalls schwanger werden und auch keine Hormone mehr nehmen! LG

BeitragVerfasst: 8. März 2017 17:08 
NFP-Kaiserin

Hallo sonnenschein, ich finde es schön, dass Du Dich als "Spätberufene" mit nfp auseinander setzen möchtest! *sonne*
Hast Du Dich schon mal mit den Regeln vertraut gemacht? Denn das
sonnenschein99 hat geschrieben:
Aber das merkt man doch an der Temperatur, die ja bekanntlich fällt vorm ES, oder?

ist aber sowas von falsch!
Und auch der Rest Deines Posts ist, ähm, nicht wirklich korrekt. ;-)

Ich lege Dir für den Anfang sehr dringend das hier ans Herz, da werden die ersten Fragen bereits sicherlich beantwortet. *freunde*

Und ja, nfp ist auch in den WJ sicher.

edit:
Ich sehe gerade, Du bist ja gar nicht neu, sondern bereits im 52. Zyklus? Nun bin ich verwirrt... *hä*

edit 2:
Deine bisherigen "Auswertungen" sind aber auch nicht immer so ganz korrekt... ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 17:53 
Ersthelferin a.D.

Bezüglich gleichzeitig Periode und Eisprung haben:
Manchmal ist ein Eisprung mit Blutungen verbunden, die so stark ausfallen können wie eine sehr leichte Mens.

NFP über 40 muss übrigens noch nicht mit den Wechseljahren zu tun haben :-)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 19:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Sicherheit besteht weiterhin, aber es kann bedeuten, dass man länger fruchtbar annehmen muss als gewohnt. Wenn die Eisprünge über längere Zeit ausbleiben, kann man so lange auch keine unfruchtbare Zeit bestimmen. Wenn im vorherigen Zyklus keine Hochlage festgestellt werden konnte, darf man am Zyklusanfang auch nicht freigeben. Und so können mit zunehmendem Durcheinander recht lange Phasen auftreten, in denen man fruchtbar annehmen muss. Das könnte dann auch schon mal dazu verleiten, leichtsinnig zu werden.

BeitragVerfasst: 10. März 2017 10:17 
neu hier

NFP seit: 2013
Hallo, ich bin 41 und wollte nur nochmal beatätigt haben, dass NFP doch auch in den Wechseljahren sicher ist. Meine Frauenärztin meinte, dass es eben auch mal gar keinen oder zwei Eisprünge geben kann. Aber das merkt man doch an der Temperatur, die ja bekanntlich fällt vorm ES, oder? Eine Freundin, die 42 ist, hat mir erzählt, dass sie lt FÄ gleichzeitig ihre Periode und einen ES hatte. Das find ich ziemlich gruselig, da ich glaubte, dass man zu Beginn der Tage unfruchtbar ist ... Zumindest die ersten beiden Tage je nachdem, wann die ehM so ist. Könnt Ihr mich beruhigen?? Ich möchte keinesfalls schwanger werden und auch keine Hormone mehr nehmen! LG

Hallo Sonnenschein, ich bin jetzt 47 und so langsam beginnen die unregelmäßigen Zyklen. Ich hatte mich so gefreut, daß meine unfruchtbare Zeit am Beginn sich nach 12 ausgewerteten Zyklen verlängert hat und was passiert? Ich hab einen Eisprung an ZT9. Super. Deshalb kann ich bestätigen, daß sich in den Wechseljahren die erste Zyklushälfte verkürzt und der Eisprung auch schon kurz nach oder eben am Ende der Periode auftreten kann, machmal auch schon während der Periode.
Wenn Du mit NFP anfängst und vorher bereits unregelmäßige, verkürzte Zyklen festgestellt hast, dann würde ich sicherheitshalber auch zu Beginn Deines Zyklus verhüten, auch wenn NFP nach dem ersten ausgewerteten Zyklus einige Tage als Unfruchtbar angibt.
Der Tempi Knick vor dem Eisprung tritt nicht bei jeder Frau und jedem Eisprung auf, deshalb ist es kein sicheres Zeichen für einen Eisprung und Du kannst Dich nicht darauf verlassen.
Und dieses Gerücht der zwei Eisprünge ist einfach nicht tot zu kriegen. Ein zweiter Eisprung kann nur im Abstand weniger Stunden stattfinden, weil nach dem Eisprung der Progesteronspiegel im Blut ansteigt und weitere Eisprünge verhindert. Das allerdings die FÄ so einen Mumpitz erzählt, finde ich erschreckend.

BeitragVerfasst: 17. März 2017 22:54 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Püppi, kannst Du mir einen Tipp geben, welche Auswertungsfehler ich begangen habe??? LG

BeitragVerfasst: 17. März 2017 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Mrehn, danke auch für deine Nachricht!!! Ich finde es ganz schön doof, dass die Zyklen nun mit zunehmenden Alter unregelmäßiger werden und sich ja dadurch auch die unfruchtbare Zeit noch mehr verkürzt. Hab eh schon Stress mit meinem Mann, weil er meine Verhütungsmethode NFP nicht toll findet. Am liebsten wäre ihm die Pille. Ich weigere mich aber... Er mag halt das Kondom nicht.
Dass mir meine eigentlich kompetente FÄ so einen Schwachsinn erzählt, finde ich dann auch sehr schockierend!!!:-(( Ich habe bisher recht regelmäßige Zyklen meist zwischen 24 und 28 Tagen. LG

BeitragVerfasst: 17. März 2017 23:03 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lola, puh, leichtsinnig darf ich eigentlich nicht werden. Das kann ich mir nicht erlauben.:-(( Da frag ich mich dann schon, ob es noch andere Möglichkeiten der Verhütung neben der Pille gibt...

BeitragVerfasst: 17. März 2017 23:10 
NFP-Kaiserin

Hallo Püppi, kannst Du mir einen Tipp geben, welche Auswertungsfehler ich begangen habe??? LG

guck doch noch mal nach, wie das mit den Ausnahmeregeln ist, z.B. für Deinen letzten Zyklus ;-)
und Zyklen ohne Östrogenzeichen-Beobachtung gelten auch nicht als sympto-thermal...

BeitragVerfasst: 17. März 2017 23:16 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Püppi, was heißt denn Östrogenzeichen-Beobachtung??? Ja, ich schaue mir meinen letzten Zyklus nochmal an. Sind noch weitere fehlerhaft? LG

BeitragVerfasst: 18. März 2017 11:08 
NFP-Kaiserin

Schleim und/oder Muttermund-Beobachtung meine ich

BeitragVerfasst: 18. März 2017 11:47 
Inventar

@sonnenschein99: Bei Zyklus 49, 14, 10 sehe ich eine frühere 1. höhere Messung, bei 47 steht mittendrin eine Zahl ohne Nummer, aber auch nicht ausgeklammert, bei 45 liegt die Hilfslinie falsch, bei 23 ist ein Wert geklammert, der noch in deinem TL-Niveau liegt, und die fruchtbar-bis-Linie stimmt nicht.
Schleimkürzel und Eigenschaften passen nicht zusammen bei:
#51 ZT10+19, #49 ZT13, #40 ZT18 - weiter vorne habe ich dann nicht mehr geschaut.

Nimm dir doch nochmal das schlaue Buch vor, um das Wissen wieder top aufzufrischen, damit du mit hoher Sicherheit verhüten kannst.
Die richtige Kondomgröße habt ihr? Die kann sehr dazu beitragen, wie angenehm Männer Kondome empfinden, neben der besseren Sicherheit. Hier der Thread dazu.
Und natürlich gibt es noch andere, nicht hormonelle Verhütungsmethoden, die man statt oder zusätzlich zu NFP verwenden kann. Hier im Forum findest du auch damit viele Infos und Erfahrungen im Unterforum Verhütung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]