sonnenschein99 hat geschrieben:
Hallo, ich bin 41 und wollte nur nochmal beatätigt haben, dass NFP doch auch in den Wechseljahren sicher ist. Meine Frauenärztin meinte, dass es eben auch mal gar keinen oder zwei Eisprünge geben kann. Aber das merkt man doch an der Temperatur, die ja bekanntlich fällt vorm ES, oder? Eine Freundin, die 42 ist, hat mir erzählt, dass sie lt FÄ gleichzeitig ihre Periode und einen ES hatte. Das find ich ziemlich gruselig, da ich glaubte, dass man zu Beginn der Tage unfruchtbar ist ... Zumindest die ersten beiden Tage je nachdem, wann die ehM so ist. Könnt Ihr mich beruhigen?? Ich möchte keinesfalls schwanger werden und auch keine Hormone mehr nehmen! LG
Hallo Sonnenschein, ich bin jetzt 47 und so langsam beginnen die unregelmäßigen Zyklen. Ich hatte mich so gefreut, daß meine unfruchtbare Zeit am Beginn sich nach 12 ausgewerteten Zyklen verlängert hat und was passiert? Ich hab einen Eisprung an ZT9. Super. Deshalb kann ich bestätigen, daß sich in den Wechseljahren die erste Zyklushälfte verkürzt und der Eisprung auch schon kurz nach oder eben am Ende der Periode auftreten kann, machmal auch schon während der Periode.
Wenn Du mit NFP anfängst und vorher bereits unregelmäßige, verkürzte Zyklen festgestellt hast, dann würde ich sicherheitshalber auch zu Beginn Deines Zyklus verhüten, auch wenn NFP nach dem ersten ausgewerteten Zyklus einige Tage als Unfruchtbar angibt.
Der Tempi Knick vor dem Eisprung tritt nicht bei jeder Frau und jedem Eisprung auf, deshalb ist es kein sicheres Zeichen für einen Eisprung und Du kannst Dich nicht darauf verlassen.
Und dieses Gerücht der zwei Eisprünge ist einfach nicht tot zu kriegen. Ein zweiter Eisprung kann nur im Abstand weniger Stunden stattfinden, weil nach dem Eisprung der Progesteronspiegel im Blut ansteigt und weitere Eisprünge verhindert. Das allerdings die FÄ so einen Mumpitz erzählt, finde ich erschreckend.