NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 875, 876, 877, 878, 879, 880, 881 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2017 11:54 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Bei mir wurde gestern die Gynefix gewechselt, ich hatte sie ziemlich genau 5 Jahre drin, und meine sah auch so aus. Hab mich etwas erschrocken bei dem Anblick, da ich mir das SO auch nicht vorgestellt hatte. :-)))

Ich muss sagen, dass ich vor dem Termin ein wenig Angst hatte, da das Legen der Gynefix damals für mich so schmerzhaft war. Und ich wurde in der Hinsicht auch nicht enttäuscht. :lol: Beim Ziehen der Gynefix wurde mir das erste Mal leicht schwarz vor Augen, und das Legen der neuen war genauso schlimm, wie ich es in Erinnerung hatte, ich hatte auch einige Kreislaufprobleme nach der Behandlung und musste noch einige Zeit im Wartezimmer sitzen, bevor ich die Praxis verlassen konnte.

Ich war wieder bei Herrn Lohmar in Essen, dort hatte ich auch meine erste Gynefix her und war zwischendurch auch für Kontrolluntersuchungen dort. Hab mich dort auch gestern wieder super aufgehoben gefühlt und auch in Bezug auf die Schmerzen wurde gut auf mich eingegangen. :-)
Und mir geht es genau wie Firelady: Nochmal 5 Jahre Ruhe! :applaus:

BeitragVerfasst: 16. März 2017 11:18 
Kurven-Rätslerin

Glückwunsch zum erfolgreichen Wechsel :lol:

Bei mir sind erst nächstes Jahr im September die 5 Jahre rum, aber ich werde sie dann auch wechseln lassen. Auch wenn viele berichten, dass sie auch länger wirkt, ich möchte das Risiko nicht eingehen und fühle mich einfach sicherer, wenn ich dann nach den fünf Jahren eine frische Kette bekomme. Wenn ich vor hätte, 1-2 Jahre später ohnehin schwanger zu werden, würde ich sie aber ggf. auch einfach 6-7 Jahre liegen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass ich die neue Kette auch noch mal 5 Jahre brauchen werde, von daher lohnt sich die Investition in ein neues Modell dann schon. :-)))

BeitragVerfasst: 16. März 2017 17:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Wechseln ist ein gute Stichwort. Meine ist auch nächstes Jahr dran.
Da ich inzwischen den Wohnort gewechselt habe, folgende Frage:
Kann jmd einen Gynifixarzt im Raum Bodensee (+2h Fahrt), der die Gynifix mit Narkose oder "Scheiss-egal-Spitze" setzt?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 20:32 
Kurven-Rätslerin

Sag mal gibts hier eigentlich auch welche, die die Kette NIE per Ultraschall kontrollieren lassen?
Also die Kontrolle direkt nach der Einlage und die eine Mens danach jetzt mal ausgenommen.
Ich war vor 3 Monaten beim Gyn weil ich eigentlich nachgucken lassen wollte, aber die meinten dann so "ja also der Hersteller empfiehlt das halt um sich abzusichern, aber Sie spüren ja immer den Faden also machen wir das heute nicht und dann vielleicht beim nächsten Mal und die Krankenkasse übernimmts ja auch nicht".
Versteht mich nicht falsch, ich hätte schon einen machen lassen können, er wurde mir jetzt nicht verweigert, aber ich dachte auch ok, wenn der Arzt sagt Faden fühlen reicht, dann kann ich mir die 20 € jedes halbe Jahr ja sparen.
Jetzt liegt sie ja nun aber seit knapp über einem Jahr und ich hab sie seit dem Kontrolltermin 6 Wochen nach der Einlage bisher nie wieder kontrollieren lassen.
Meint ihr ich muss mir Sorgen machen und spiele mit dem Feuer oder hat der Arzt recht und es ist unnötig?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 20:40 
Lea, ich hatte nur am Anfang einen US und dann erst nach fünf Jahren wieder. Ich konnte den Faden tasten und das hat mir gereicht.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 22:45 
Kurven-Rätslerin

Danke!
Ich glaub das werde ich auch so machen.

BeitragVerfasst: 21. März 2017 15:21 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 09/2011
Lea, bei mir war es ähnlich wie bei Bess. Ich hatte bei der ersten Gynefix einen US bei der ersten Kontrolluntersuchung (etwa 4-5 Wochen nach der Einlage), dann einen nach drei Jahren, und nach einer Tragezeit von 5 Jahren habe ich sie dann wechseln lassen. Das werde ich so auch bei der zweiten Gynefix so handhaben, denke ich. Das Ertasten des Fadens hat mir auch genügt, der war immer "gleich lang" (also, klar, je nach Zykluszeitpunkt natürlich unterschiedlich, aber man hat das ja irgendwann im Gefühl, wann er wie sein muss) und ich hatte ansonsten keinerlei Beschwerden, mein FA war auch der Meinung, dass das in der Form ausreicht.

Meine zweite Gynefix liegt jetzt seit genau einer Woche. Zwischendurch ziept es noch etwas, und den Faden empfinde ich als SEHR lang, habe gestern beim Duschen das erste Mal getastet. Hoffentlich soll das so und alles ist in Ordnung. *beten* Zudem "schleime" ich extrem, ich fühle mich, als würde ich permanent auslaufen. Daran kann ich mich nicht erinnern, ob das bei der ersten Gynefix auch so war. Ohne Binde (Slipeinlage genügt nicht) geht es im Moment nicht, das ist schon ziemlich unangenehm.

BeitragVerfasst: 21. März 2017 18:09 
neu hier

ich würde gerne das Thema "wann Gynefix entfernen" wieder aufgreifen. Ich habe meine Gynefix jetzt seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden. Ich habe aber dasselbe Dilemma wie einige hier. In einem Jahr schwanger werden ist zu bald und eine neue Gyni legen und nach einem Jahr wieder ziehen lassen ist auch irgendwie blöd.

Wie schätzt ihr die Gefahr im 6. Gynefix-Jahr schwanger zu werden ein? Ich muss dazu sagen, dass ein Baby für mich keine Katastrophe wäre weil ich ja sowieso eines bekommen will - aber bei so einem Gynefix-Unfall würde ich mir Sorgen machen, dass dem Kind was passiert. Glaubt ihr das Risiko ist mit Zusatzverhütung (zB NFP+Kondome) ab Beginn des 6. Jahres vertretbar? Oder lieber die Gyni ziehen lassen und gleich NFP+Kondom nutzen?

Ich muss dazu sagen, dass ich schon einmal - postpill - NFP gemacht habe. Ich hab mich wirklich redlich bemüht aber ich hatte in einem Jahr nur 3 Eisprünge und da konnte ich nicht freigeben weil ich einfach kaum Schleim produziert habe und der Muttermund auch nicht so getan hat wie er normalerweise tut. Ich würde sagen, dass es postpill 3 Jahre gedauert hat bis mein Zyklus vollkommen normal geworden ist. Das ist jetzt schon einige Jährchen her und ich habe inzwischen einen total regelmäßigen Zyklus und ein NFP-freundliches Schleimmuster. Damit darf ich davon ausgehen, dass NFP möglich wäre, oder?

Und noch eine Frage am Rande. Ist jemand über aktuelle Gynefix-Preise in Ost-Österreich informiert?

BeitragVerfasst: 21. März 2017 18:17 
Der Erfinder der GyneFix hat höchstselbst gesagt, dass acht Jahre locker drin sind - und ich meine, dass hier im Thread sogar mal was dazu verlinkt wurde...

BeitragVerfasst: 21. März 2017 20:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Meine Gynefix liegt seit 6,5 Jahren und ich will sie bis Ende des Jahres liegen lassen. Irgendwann wurde nochmal auf meine Frage hin die Studie verlinkt, in der gezeigt wurde, dass die Schwangerschaftsraten nach dem 5. Jahr nur minimal steigen.

BeitragVerfasst: 22. März 2017 08:19 
neu hier

das heißt, dass man vielleicht nicht das Glück herausfordern muss wenn gerade *eisprung* , aber sonst alles im grünen Bereich? Sehr gut! Mal schauen was *mann* davon hält.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
So, nachdem meine letzte Gynefix nicht hielt und leider kurzfristig auch unbemerkt in der Gebärmutter rumlag, ohne verankert zu sein habe ich heute kostenlos eine Neue bekommen, ich zitiere mal von meiner Seite. Vorher war ich übrigens supernervös, auch weil ich allein und ohne *mann* hinbin. Aber es war gar kein Problem. *daumendrücken* dass sie hält, ein drittes Mal in 4 Monaten mag ich nicht :D

KatInTheHat hat geschrieben:
So, die neue Gynefix liegt und es tat kurz tierisch weh, aber wirklich nur superkurz - war irgendwie weniger schlimm als letztes Mal - ich glaub der Arzt (war ein anderer als letztes Mal, Dr. Dostal) hat mehr Betäubungsspray benutzt :D Nur beim einstechen in die Gebärmutterwand hab ich kurz rumgebrüllt und bin ein Paar Zentimeter von dem Herrn Doktor weggerutscht :D Ich glaub es lag aber auch daran, dass ich wusste, dass der eine schlimme Moment der Einzige ist der so höllisch wehtut, im Vergleich zum letzten Mal wo unklar war wie lang der Schmerz dauert. Und ich glaube dass dieser Arzt, wenn er auch menschlich erstmal weniger einfühlsam wirkt (find ich ist er auf den zweiten Blick aber nicht), aber vorsichtiger oder "feinfühliger" beim Legen war, es also weniger wehtat.

Und ich würde auf jeden Fall empfehlen an einem Tag legen zu lassen an dem man nicht zu Regelschmerzen tendiert, bei mir Tag 3 und das Schmerzmittel zu nehmen vorher, das auch gegen Regelschmerzen bei euch wirkt - also zB bei mir war das die Dosis von 2x Naproxen (also 500mg), denn das letzte Mal hab ich Ibu 600 genommen und hatte nach dem Einlegen erstmal 30 Minuten ordentliche regelschmerzähnliche Schmerzen.

BeitragVerfasst: 23. März 2017 21:45 
Kurven-Rätslerin

Alle Daumen die ich habe sind gedrückt

BeitragVerfasst: 23. März 2017 23:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
*knutsch* Danke.

BeitragVerfasst: 24. März 2017 22:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Hier auch *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 875, 876, 877, 878, 879, 880, 881 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]