NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
es könnte ja sein, dass sich deine Niveaus verschoben haben oder dass 36,55 eben ein "Grenzwert" ist, der sowohl TL- als auch HL-Wert sein kann.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (1. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 6. März 2017 22:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lapin hat geschrieben:
Am Freitag hatte ich ne Temp. von 36,55 Grad, was bei mir eigentlich HL-Niveau ist.

Ich sehe dein Hochlagenniveau im Moment eher ab 36,60. Würde deine Auswertung darunter bleiben, würde ich dir zum Abwarten raten.

blueberry624 hat geschrieben:
dass 36,55 eben ein "Grenzwert" ist, der sowohl TL- als auch HL-Wert sein kann.

Sowas kommt häufiger vor, als man denkt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 23:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Dina hat geschrieben:
Würde deine Auswertung darunter bleiben, würde ich dir zum Abwarten raten.

Ich mache NFP sowieso nicht zur Verhütung (wie man evtl. auch an meinen löchrigen Kurven sieht :lol:), mich hat der hohe Wert einfach nur gewundert. Aber dann werde ich 36,55 ab jetzt mit zur TL zählen und mal schauen wie sich das Ganze noch entwickelt *sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 17:07 
Hochlagenjunkie

Ich bin jetzt über die SuFu was gefunden, was mir schon bei meiner Frage weiterhilft:
Ginevra hat im Anfängertagebuch 2016 mal geschrieben (check das gerade nicht, wie man das zitiert):

Zitat:
Sobald man schon mal mit einem potenziellen SF normale Werte gemessen hat, darf man ihn nicht mehr als SF werten, auch wenn man später unter denselben Umständen erhöhte Werte misst.

Was aber jetzt doch auch noch dazukommt ist, dass sich ja ein SF, der die Temp erhöht, und ein SF, der die Temp senkt, relativieren...
Puuh! Ich muss echt alle Werte nochmal überdenken...
Trotzdem verstehe ich aber immer noch nicht, wo die hohen Werte am ZT85 und ZT121 herkommen... *hä*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 22:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Bucklfips hat geschrieben:
Was aber jetzt doch auch noch dazukommt ist, dass sich ja ein SF, der die Temp erhöht, und ein SF, der die Temp senkt, relativieren...
Puuh! Ich muss echt alle Werte nochmal überdenken...

Ja, aber das wäre ja dann ein neuer, eigener Störfaktor. Also mal angenommen, spät ins Bett macht eine tendenziell niedrige Temperatur und Alkohol erhöht die Temperatur, dann ist Spät ins Bett+Alkohol ein dritter Störfaktor, über den du erst mal noch nichts weißt und den du neu einschätzen musst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 23:13 
Hochlagenjunkie

Danke Dina, genau das meinte ich.
Bei mir wäre es gerade so, dass spätes ins Bett gehen die Temp senkt und eine gestörte Nacht (z.B. durch meinen Freund) die Tempberhöhen könnte... diese Verbindung habe ich bisher nicht bedacht. Konnte aber heute im Nachhinein auch keinen Zusamnenhang feststellen... Bzw auch nicht jedesmal beim späten ins Bett gehen einen Abfall der Temp oder bei einer späten Heimkehr meines Freundes ein Steigen der Temp erkennen. Ein eindeutiger SF scheint wohl nicht vorhanden zu sein.

Warum die zwei Werte erhöht sind, wird wohl ein Rätsel bleiben. Momentan rätsle ich, ob ich vielleicht geträumt habe und weiß es nicht mehr *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. März 2017 11:07 
Kurven-Rätslerin

Uff, ich bräuchte mal Hilfe, ich blick bei meiner Kurve gerad nicht durch:

Ursprünglich dachte ich, die HiLi müsste so liegen, wie sie liegt: Bei 36,3. Damit wäre ZT 14 meine 1.hM. ZT17 dann die 2. und ZT19 fällt auf die HiLi, sodass ZT20 die 3.hM deutlich mehr als 0,2 über der HiLi läge.
ZT16 fällt definitiv unter "ragt aus TL-Niveau und hat ungeklärten SF", ZT17 so jedenfalls nicht, das ist mein höchster TL-Wert.

Jetzt war ich am Wochenende aber körperlich total unfit und hatte merkwürdige Halsschmerzen. Damit fällt ZT17 unter "ungeklärter SF im Anstieg" und müsste geklammert werden, richtig?
Dann lande ich bei: 1.hM an ZT14, 2. und 3. hM sind ZT20 und 21 und jeweils 0,3 über der HiLi, sodass ZT19 unter die Ausnahmeregel fällt, oder?

Damit wären dann aber 1. und 3. hM durch unterschiedliche Gründe 1 Woche auseinander, es gibt zu beiden Zeiten einigermaßen passenden Schleim. Meine Libido schreit nach erst kürzlich stattgefundenem ES. ZT14 wäre eine Vorverlegung meiner fehM um weitere 4 Tage. Im ersten Jahr war das ganz knapp ZT20 (einmal, glaub ich) und seit dem 13. Zyklus geht das plötzlich nochmal viiiiel weiter nach vorn. Langsam irritiert mich das.

Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo einen Denkfehler mache, wenn es bei ZT14 als 1.hM bleibt? Übersehe ich was oder klingt die Auswertung logisch?

BeitragVerfasst: 8. März 2017 12:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@misssofie

Könnte ZT14 auch ein SF sein? Du hast ja schon sehr viele Zyklen. Du bist halt ne Stunde vorher aufgestanden, hattest du das schon mal vor Messen? Vielleicht muss der dann geklammert werden? ZT 16 und 17 sind ja quasi gleich mit den Halsschmerzen, würde auf jeden Fall beide klammern.

Die Ausnahmeregel müsste so passen, wegen der ehM (also ob das okay ist dass die so weit auseinander liegt) hab ich keine Ahnung. Hab hier beim stöbern aber schon einige Profis gesehen die aus sehr wenigen Werten mit vielen Lücken eine Auswertung hinkriegen :)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 13:37 
Kurven-Rätslerin

Hmm. Also das frühere Aufstehen stört eigentlich nicht. Da Katzi mich eigentlich täglich irgendwann zwischen 4 und 6 in den Nachbarraum nötigt, gibt es da ausreichend Erfahrungswerte mit tiefen Temperaturen, auch in vergangenen Zyklen. Ob da irgendein anderer möglicher SF vorliegt, kann ich so nicht beurteilen. Ich war halt schon etwas aufgewühlt von etwas unschönen Ereignissen die Tage davor, aber dass das irgendwie konkret sich auf meinen Schlaf ausgewirkt hätte, wüsste ich jetzt nicht. Ich war halt recht erschöpft ab ca. ZT13, aber das war im Nachhinein betrachtet so, akut war es wohl nicht wirklich greifbar? Jedenfalls führe ich die merkwürdig ausgearteten Halsschmerzen (kenne ich so nicht) auf den vorhergegangenen Stress zurück, aber ob das an ZT14 "schon" gestört haben kann - keine Ahnung.

Momentan tendiere ich dazu, die 1.hM an ZT14 anzuzweifeln - das wird sich vmtl. in 2 Wochen dann rausstellen. Ich hab üblicherweise lange HL, wenn ich ZT14 als 1.hM annehme, dann bekomm ich vmtl. demnächst einen vET angezeigt *lach*

Interessant ist: Ohne Klammern von ZT16 (der muss aber), wär die ganze potentielle ZT14-Auswertung eh hinfällig. *kopfkratz*

Ums Freigeben geht es an dieser Stelle ja gar nicht, der Schleim kommt noch hinterher. Mach ich dann an der potentiellen HL-Länge fest, ob der Wert einfach nur eine mathematische Anomalie ist oder lass ich dann evtl. einfach 3 Wochen HL stehen und muss in Zukunft von ZT14 als fehM ausgehen? Eine SS ist zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen.

Ich glaub, ich bin überfordert, diesmal und warte einfach mal ab, wie es gerad weitergeht. Doofe Kurve :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 10. März 2017 21:27 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ZT 14 wäre auch ehM, wenn ZT 16 drin bleiben könnte. Der Wert auf der HiLi wäre dann nicht zwischen 1. und 2. hM, sondern zwischen 2. und 3. hM.

Dir fehlen halt zwischendrin einige Werte, da können solche etwas "schrägen" Auswertungen zustandekommen. Ob ZT 14 nur Zufall ist, weißt Du aber nicht. Wenn die Hochlage dann tatsächlich drei Wochen lang wäre, würd ichs mir vielleicht noch mal überlegen, aber im Grunde gibts an der ehM an ZT 14 nichts zu rütteln.

BeitragVerfasst: 15. März 2017 08:09 
hat sich gut eingelebt

*grummel grummel* komischer Zyklus bislang :eingeschnappt: *grummel grummel und wieder verschwind*

BeitragVerfasst: 15. März 2017 11:44 
wohnt hier

SchwarzHeidin hat geschrieben:
*grummel grummel* komischer Zyklus bislang :eingeschnappt: *grummel grummel und wieder verschwind*

Findest du? Also so ne Blutung mittendrin ist sicher immer komisch. Hatte ich zum Glück noch nicht. Aber deine Werte schreien ja ganz einfach nach Tieflage. Deine bisherigen waren ja immer so von 36,4 bis 36,7 - 36,8°C.
Da liegen ja alle Werte total drin bis jetzt. Scheint ein längerer Zyklus zu werden. Was ja eigentlich nicht verkehrt ist. Mich nervt meine Mens schon wieder :schmoll:

BeitragVerfasst: 16. März 2017 08:11 
hat sich gut eingelebt

Naja, so ne (Schmier-)Blutung mittendrin hatte ich noch nie und auch der ZS ist dieses mal iwie sehr viel und komisch (nicht das übliche weißlich cremige Zeugs sondern andere Farbe und Konsistenz), die für mein Empfinden größeren Temperatursprünge..... aber klar, es ist sich bei mir ja sicher immer noch alles am Einpendeln und mit dem (Dauer-)Stress würde es mich auch nicht wundern wenn da alles noch mehr durcheinander gerät..... Mir setzt das gerade echt alles sehr zu und zeigt sich auch deutlich in meinem Verhalten/Empfinden.... auch *heartbeat* macht mir keine Freude, läuft momentan eher für ihn und damit ich was zum Festklammern habe, könnte dabei aber teils in Tränen ausbrechen *wein*

BeitragVerfasst: 16. März 2017 09:39 
wohnt hier

Oh je liebe SchwarzHeidin *freunde* *trösten*
Das klingt nicht gut. Magst du bisschen was erzählen?

@me
Ich glaube ich werde ab morgen mal auf rektal umsteigen. Bin ja erst am 3. Tag des Zyklus, da wäre das ja echt ein richtiger Zeitpunkt. Ich bin mir nur sehr unsicher ob das wirklich bequem für mich ist. "Ekeln" tu ich mich davor gar nicht, muss mal schauen wie das mit der flexiblen Spitze passt. Sonst kauf ich mir noch ein neues Thermometer (hab das Iproven oder wie das heißt im Auge). Ich fand nur bisher so bequem dass ich vaginal einfach nur mein Slip etwas beiseite schieben musste. Rektal denke ich werde ich nicht Drumherum kommen mir richtig Hose und Unterhose runterzuziehen. Auch alles kein Beinbruch, aber vaginal war immer so schön im Halbschlaf. Mal schauen. Ich mache heut abend mal nen Vorversuch mit meinem alten Fieberthermometer das auch ne flexible Spitze hat.

Ach ja der Grund falls es wen interessiert. Ich schlepp schon nen Monat nen Pilz mit mir rum und nichts hilft. Das ist total untypisch denn es ist wirklich nicht mein erster. Hab das Gefühl dass es in den letzten Tagen etwas besser wurde wo ich nicht gemessen hab. Und jetzt schwupps juckt es wieder.

BeitragVerfasst: 16. März 2017 17:51 
Hochlagenjunkie

Schwarzheldin, das hört sich ja nicht so gut an bei dir. Ich hoffe, du findest bald wieder deine Mitte und kannst der Welt positiver entgegen blicken. Der Stress geht sicherlich irgendwann vorbei und dann pendelt sich das alles wieder ein *trösten*

Sabschi, das kann ich echt gut verstehen, dass du den ollen Pilz loswerden willst. Das find ich auch mega eklig und bäh *zunge* Ich hab mich wirklich gefragt, warum du den Messort wechseln willst, wenn doch alles gut klappt, aber so verstehe ich das natürlich! Hoffentlich wird's dann besser. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, ich habe noch nie rektal gemessen. Für mich klappt eigentlich oral ganz gut...

Bei mir hat sich Zyklustechnisch immer noch nichts ergeben. Ich habe nur leider gestern die Nachricht von meinem FA bekommen, dass der PCOS-Verdacht bestätigt wurde. Hormone und US zeigen es klar an. Ja, jetzt weiß ich auch nicht, wie ich weiter mach. Ich bin ja im PCOS-Thread schon aufgenommen worden, da bekomm ich auf jeden Fall gute Tipps *freunde* Ansonsten heißt es halt weiterhin warten und spekulieren. Zum Glück hab ich keinen Kinderwunsch :rot:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]