NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 10. März 2017 23:39 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich sehe keine erhöhten Werte außer den an Zt8, Fineless. Der Rest ist in der Schwankungsbreite der Tieflage.

Butterblume, so würde ich vorgehen. Wie gesagt, bisher legen deine Werte eine Abhängigkeit von der Uhrzeit nicht nahe. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. März 2017 12:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Ich habe zum ersten Mal einen Wert, der höher ist die sechs vorangegangen :applaus:
Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Temperaturanstieg in diesem Zyklus :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2017 14:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@AkayaKiyori:
Ich hoffe so sehr, dass es ein gutes Zeichen ist :-)

@vampia:
Meine Daumen sind ganz fest gedrückt, dass das ein schöner Anstieg wird! *daumendrücken*

Ich habe seit gestern für meine Verhältnisse recht "schönen" ZS :lol: Es bleibt also wohl spannend.

BeitragVerfasst: 11. März 2017 14:36 
Kann es denn sein, dass die Tempi am Tag nach der Mens um 0,20 Grad nach oben geht?

@SummerBreeze, hui, du hast aber einen langen Zyklus. Na hoffentlich bleibt der so gut
@Vampia, die Daumen sind gedrückt
@Dina, das werde ich erstmal so machen

BeitragVerfasst: 11. März 2017 15:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich drücke euch die Daumen, vampia & Summerbreeze *daumendrücken*
Ich hab heute auch endlich mal wieder ein bisschen ZS gesehen statt nur Schmierblutungen, wenn's nach mir geht verbessert der sich jetzt noch fix zu S+ und dann kommt Anfäng nächster Woche die ehM :verliebt: Aber das ist wohl Wunschdenken :lol:

BeitragVerfasst: 11. März 2017 20:13 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und noch beim Versuch mich an die Methode zu gewöhnen.
Habe im August 2016 die Pille abgesetzt, der erste Zyklus dauerte über 100 Tage, der zweite 49 und nun bin ich im 3. Zyklus, der mein erster NFP Zyklus werden solle, an ZT 56 (ich hatte Grippe und denke, dass das noch zusätzlich alles durcheinander gebracht hat).

Ich finde es schwierig Störfaktoren auszumachen, weil meine Kurve total zackig ist. Habe als erstes versucht, möglichst immer zur selben Uhrzeit zu messen, darum stelle ich mir den Wecker immer zwischen 5.45 und 6 Uhr (und schlafe am Wochenende danach weiter). So richtig was getaugt hat das glaube ich aber nicht.

Außerdem habe ich enorme Schwierigkeiten den ZS einzuschätzen. Bis heute habe ich mit Papier und Stift gearbeitet und mich an die ZS Tabelle aus dem "Natürlich und Sicher" Buch gehalten. Die extra Unterteilung in Empfinden und Fühlen hier im Kurvenreich fand ich schon mal sehr hilfreich um die Beobachtung demnächst besser zu beschreiben, aber bei der Kategorisierung hilft das auch nicht unbedingt.

Momentan bin ich einfach ein bisschen gefrustet, weil mit den Messungen nicht wirklich was anzufangen ist. Ich hatte gehofft, dass ich anhand NFP zumindest ungefähr sagen kann wo ich im Zyklus stehe, auch wenn alles noch unregelmäßiger ist. Aber irgendwie ist es total nervig trotzdem immer damit rechnen zu müssen von der Periode überrascht zu werden, so als wäre ich wieder 13. Und immer von Fruchtbarkeit ausgehen zu müssen ... *hä*
Da muss man wohl einfach etwas mehr Geduld an den Tag legen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 01:54 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Könntet ihr bitte mal einen Blick auf meine Kurve werfen? Meines Erachtens müsste die Auswertung jetzt vollständig sein :-) , oder habe ich etwas vergessen?

@ Vampia: drück dir die Daumen, dass es so weitergeht :)
@ Stachelbeerina: *daumendrücken*
@ Anna Evans: Willkommen *winke*
Kennst du das Kurvenreich schon? Du kannst hier deine Kurve eintragen, sodass du bessere Unterstützung bekommen kannst, als wenn theoretisch über eine unbekannte Kurve philosophiert wird. Natürlich kannst du nach wie vor auf Papier kurven und nur ab und zu die Datem gesammelt nachtragen (mache ich zB auch). Viel Erfolg und bestimmt pendelt sich das langsam ein :)

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:11 
neu hier

@moonlight: ich finde deine Auswertung sieht gut aus :)
Ja habe alles schon brav ins Kurvenreich übertragen, aber ich weiß nicht ob das mit dem Verlinken in die Signatur geklappt hat.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 11:29 
Hochlagenjunkie

Hallo AnnaEvans,
Willkommen bei uns!
Die Verlinkung hat wunderbar geklappt! *daumenhoch*
Ich würde vielleicht deine Anmerkungen erstmal unter Notizen schreiben, wenn du sie als Störfaktoren einträgst, obwohl du nicht weißt, ob sie wirklich stören, ist das vielleicht ein bisschen verwirrend... ;-)
Eine Schwankungsbreite in der Tieflage von 0,3 Grad ist nicht so ungewöhnlich... ich würde mir keine Sorgen machen. Das beruhigt sich auch sicher noch ein bisschen...
Ich wünsch dir viel Spaß hier im Forum, du lernst sicherlich bald deinen Körper besser kennen und kannst deine Kurven besser einschätzen! *zustimm*
*daumendrücken* Drück dir die Daumen

BeitragVerfasst: 12. März 2017 14:51 
hat sich gut eingelebt

@Summerbreeze, @moonlight, @Stachelbeerina, @Butterblume danke, bis jetzt sieht es gut aus :)
Wenn im Anstieg ein potenzieller Störfaktor vorliegt, wird dann grundsätzlich geklammert auch wenn der Wert nicht (extrem) erhöht ist? Ich bin gestern sehr spät ins Bett (möglicher Störfaktor), der Wert liegt im Anstieg, ist aber nicht höher als gestern.

BeitragVerfasst: 12. März 2017 17:18 
Hochlagenjunkie

@ Vampira
Deine aktuellen Werte sind zwar höher als die vorhergegangenen, aber sie liegen eigentlich in deinem TL-Niveau, zumindest hast du die vorhergehenden Werte nicht geklammert... ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon deine HL ist. Drück dir aber auch die Daumen, dass eine draus wird *daumendrücken*
Ansonsten klammert man im Anstieg großzügig und immer, sobald man einen SF vermutet ;-)

BeitragVerfasst: 12. März 2017 17:44 
hat sich gut eingelebt

Bucklfips hat geschrieben:
@ Vampira
Deine aktuellen Werte sind zwar höher als die vorhergegangenen, aber sie liegen eigentlich in deinem TL-Niveau, zumindest hast du die vorhergehenden Werte nicht geklammert... ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich schon deine HL ist. Drück dir aber auch die Daumen, dass eine draus wird *daumendrücken*
Ansonsten klammert man im Anstieg großzügig und immer, sobald man einen SF vermutet ;-)

Ja, die Werte sind nicht höher als meine TL, aber ich vermute dass bei mir die Messzeit mitreinspielt (sprich späteres Messen = höhere Temperatur). Woran würde ich eine richtige Hochlage bei mir erkennen? Daran dass die Werte weitersteigen und insgesamt deutlich höher sind als die TL?

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:01 
Hochlagenjunkie

Vampia, ich bin auch noch nicht so geübt im auswerten (Da hatte ich noch nicht soviel Gelegenheit). Aber dich würde vom Gefühl her sagen, dass der Anstieg nicht so eindeutig ist. Vor allem hast du, wenn man nur die Werte um 9:00 Uhr ansieht, eigentlich recht gleiche Werte.
ZT2 36,85 - ZT3 37 - ZT5 36,8 - ZT10 37 - ZT14 36,85 - ZT19 36,75 - ZT22 36,8 - ... - ZT 37 36,8 - ZT 45 38,8
Deshalb würde ich vom Bauch raus sagen, dass es schwierig ist, einen Anstieg auszumachen. Bei den späteren Messungen (also zwischen 8 und 9 Uhr ), ist dein TL-Niveau für mich zwischen 36,6 und 36,9.
Für eine HL müssten die Werte für mich schon noch steigen. Das TL- und HL-Niveau kann sich zwar schob überschneiden, aber ich finde nicht, dass diese Werte sonderlich herausragen. Wie gesagt, ich bin aber auch noch unerfahren. Vielleicht sehen es erfahrenere Nutzerinnen anders.

Ich finde es aber auch sehr schwierig, weil du vor allem am Zyklusanfang und -mitte kränklich warst, was auch immer als SF gesehen werden muss...
Puh, ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich geschrieben, was ich meinte. *freunde*

edit: aber ich finde auch, dass deine Werte messzeitabhängig sind. Sie unterscheiden sich schon sehr, wenn man die Werte vor 7 Uhr und nach 7 Uhr betrachtet *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:19 
Heute konnte ich nicht messen, Sonntag ist das immer ein wenig schwierig ... aber ich denke, das ist so kurz nach der Mens eh nicht so schlimm, oder?
Ich frage mich gerade nur, wie ich unterscheiden soll, ob das heute noch SB waren oder doch ZS ... gibt es da irgendeine Definition?

BeitragVerfasst: 12. März 2017 19:27 
hat sich gut eingelebt

Butterblume 90 hat geschrieben:
Heute konnte ich nicht messen, Sonntag ist das immer ein wenig schwierig ... aber ich denke, das ist so kurz nach der Mens eh nicht so schlimm, oder?
Ich frage mich gerade nur, wie ich unterscheiden soll, ob das heute noch SB waren oder doch ZS ... gibt es da irgendeine Definition?

Soweit ich weiß ist es SB wenn es direkt im Anschluss an die Periode ist und ZS wenn schon ein Tag oder mehr ohne Blutung dazwischen war(en). An die Profis: korrigiert mich wenn ich falsch liege *winke*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]