Una, ist deine Haut sehr trocken, sobald du das Fett entfernt hast? Das Problem hatte ich auch, als ich noch die ganzen Medizinprodukte benutzt habe. Mittlerweile bin ich von den ganzen Sachen seit gut 3 Jahren weg und meine Haut scheint sich langsam zu normalisieren. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr wirklich als fettig bezeichnen.
Ich bin echt ein Exot, glaub ich. Jojobaöl führt bei mir zu den schlimmsten Akneausbrüchen, dafür ist Kokosöl mein absoluter Hautretter

Von Heilerde halte ich mich mittlerweile größtenteils fern, weil sie bei mir zu stark austrocknet

Eine Zeit lang habe ich etwas Öl reingemischt, aber dadurch hat es irgendwie nicht mehr funktioniert...
Seit einiger Zeit benutze ich dafür gerne die Pfefferminz-Maske von Lavera. Schwierig beim Abwaschen, aber wenn ich irgendwelche lästigen (tiefsitzenden) Pickel habe, die sich einfach nie vollständig entfernen lassen oder bei denen die Entzündung nicht vollständig abklingen will, wirkt die Maske echt gut. Ich weiß nicht, wieso, aber die Pickel und Entzündungen kommen raus, also die Pickel z.B. gehen auf und man kann sie ganz leicht entfernen. Ist immer wieder interessant

In der Maske sind zwar auch Alkohol, Glycerin und Jojobaöl drin, aber durch die kurze Tragedauer scheint das (zum Glück!

) keine negativen Auswirkungen zu haben.