NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 09:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012
@vegangirl

Off-Topic:

*ärgern* Kennst du die Signaturregeln?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 26.02.2016
uppps, sorry. :oops:
Noch nie was von gehört. Hab es gleich mal gelöscht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:41 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. März 2017 10:05 
Kurven-Rätslerin

Ich bin nun 7 Monaten Pillenfrei und habe seit 1 Monat Pickel..das fängt ab Eisprung an und zieht sich bis zum eintreten der Periode. Bei mir ist es der Hals, Kieferbereich. Bin da schon echt verzweifelt. Da täglich ein Pickel dazu kommt, der dann zwar ratz fatz wieder abheilt, aber der Fleck bleibt und so sieht es mehr aus, als da ist. Man spielt schon mit dem Gedanken wieder die Pille zu nehmen. Im Moment bin ich so an der Grenze angekommen, wo ich mir sage, es ist noch vertretbar, sollte es mehr werden, muss ich mir echt was überlegen. Ich nutze derzeit nur Salicylsäure, sprich was man in der Drogerie bekommt, diese Pickelcremes von Clerasil und Garnier-die helfen schnell. Aber die sind halt nicht vorbeugend, sondern nur wenn der Pickel schon da ist. Ich hatte immer schon Akne und nur unter der Pille eine reine Haut.
Verzweifelte Grüsse

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2017 11:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Ich hab die Flecken gut mit Apfelessig wegbekommen.

Salizylsäure scheint bei mir leider gar keine Wirkung zu haben :-( Dafür ruft diese Pfefferminz-Maske von Lavera gegen unreine Haut interessante Reaktionen bei meinen Pickeln hervor (im positiven Sinne) :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. März 2017 11:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Bei mir hilft ein Fruchtsäuregel aus der Apotheke. Brauchte allerdings einen relativ langen Atem - ein Effekt war zwar relativ schnell spürbar (das nämlich die vielen vielen Unreinheiten vermehrt "raus" kamen...), aber es wurde stetig besser und nach ca. 6 Monaten war und ist es für meine Verhältnisse jetzt richtig gut.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 12:40 
Kurven-Rätslerin

Ja man muss etwas rumprobieren, ich war gerade in der Apotheke und habe mit Zeniac LP Forte Creme geholt. Die hat im Netz gute Bewertungen. Ich probiere sie mal aus. Habe vom Hautarzt nämlich schon damals alles durch was es so an Rezeptpflichtigen Cremes gibt-alle helfen nur eine gewisse Zeit, eine Iso Creme hat es 3 Jahre geschafft, dann wirkte sie nicht mehr und ich sah schlimm aus.
Ich werde berichten wie die Zeniac ist--wird mit Sicherheit ein Hammerzeugs sein.
Meine Haut ist so fettig, ich muss alle 2 Stunden abwischen, ansonsten glänze ich.

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2017 13:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Womit ich an "sanften" Methoden ganz gut fahre, sind:
Heilerde-Masken
Jojoba-Öl
Rizinus-Öl

Bei allem habe ich den Eindruck, dass die Pickel schneller und besser abheilen bzw. gar nicht erst so groß werden. Ob es auch vorbeugend hilft, finde ich immer schwer zu sagen (ich habe noch nichts gefunden, was die Pickel ganz verschwinden lässt).

Die Heilerde trocknet die Pickel bei mir gut aus und scheint eben die Heilung zu unterstützen. Die beiden Öle sind entzündungshemmend und leicht antibakteriell. Und sie ziehen gut ein (ich habe auch so fettige Gesichtshaut). Bei Ölen muss man aber sehen, was bei einem selber wirkt. Kokosöl ist ja z. B. auch leicht antibakteriell, gilt aber auch als komedogen.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 16:07 
Kurven-Rätslerin

Una, ist deine Haut sehr trocken, sobald du das Fett entfernt hast? Das Problem hatte ich auch, als ich noch die ganzen Medizinprodukte benutzt habe. Mittlerweile bin ich von den ganzen Sachen seit gut 3 Jahren weg und meine Haut scheint sich langsam zu normalisieren. Jedenfalls kann ich sie nicht mehr wirklich als fettig bezeichnen.

Ich bin echt ein Exot, glaub ich. Jojobaöl führt bei mir zu den schlimmsten Akneausbrüchen, dafür ist Kokosöl mein absoluter Hautretter :mrgreen:

Von Heilerde halte ich mich mittlerweile größtenteils fern, weil sie bei mir zu stark austrocknet *hä* Eine Zeit lang habe ich etwas Öl reingemischt, aber dadurch hat es irgendwie nicht mehr funktioniert...
Seit einiger Zeit benutze ich dafür gerne die Pfefferminz-Maske von Lavera. Schwierig beim Abwaschen, aber wenn ich irgendwelche lästigen (tiefsitzenden) Pickel habe, die sich einfach nie vollständig entfernen lassen oder bei denen die Entzündung nicht vollständig abklingen will, wirkt die Maske echt gut. Ich weiß nicht, wieso, aber die Pickel und Entzündungen kommen raus, also die Pickel z.B. gehen auf und man kann sie ganz leicht entfernen. Ist immer wieder interessant :mrgreen:
In der Maske sind zwar auch Alkohol, Glycerin und Jojobaöl drin, aber durch die kurze Tragedauer scheint das (zum Glück! :roll: ) keine negativen Auswirkungen zu haben.

BeitragVerfasst: 7. März 2017 18:29 
Kurven-Rätslerin

Nein meine Haut ist nicht trocken wenn ich das Fett entfernt habe. Als Maske habe ich das AOK Seesand Mandelkleie Zeugs. Nach der ersten Anwendung war es echt super. Aber dann als ich sie das nächste mal nach 1 Woche Pause aufgetragen habe, war meine Haut gerötet und juckte. Also das ist irgendwie nichts. Nur Heilerde habe ich auch da. Es bringt nur kurzfristig etwas, "heilen" tut es die Akne nicht.

Aber die Akne ist anders als sonst, früher hatte ich immer dicke Knoten. Jetzt habe ich eine Mitesserakne, kleine meist weisse Mitesser, die sich kurzfristig entzünden und einen kleinen Eiterpropf bilden. Würde sie als leichte Akne bezeichnen. Mein einziger Hoffnungsschimmer..das es so bleibt wie jetzt und zumindest die dicken Knoten niemals wieder kehren:).

Wie pflegt ihr denn sonst so? Mit was reinigt ihr etc?

Bild

BeitragVerfasst: 7. März 2017 20:02 
Kurven-Rätslerin

Glück gehabt, würde ich sagen :mrgreen: Trockene Fetthaut scheint bei Leuten, die lange Medizinprodukte benutzt haben, ein gar nicht so seltenes Problem zu sein (kann ein Lied davon singen... )

Hm, das Seesand Mandelkleie Zeug kenn ich auch. Rotes Gesicht ahoi! :roll:

Also meine Routine sieht so aus:
Reinigung: Mandelöl (alternativ mal ein Peeling, im Moment teste ich das von Nonique, oder eine Maske)
Gesichtswasser: zuerst verdünnter Apfelessig, dann Rosenwasser (davon 3 Schichten, bis die Haut schön feucht ist)
Auf die angefeuchtete Haut kommt dann Kokosöl (ca. halbe Erbse für Gesicht und Hals) und auf das Kokosöl kommt ein bisschen Weleda Mandelcreme (auch eine halbe Erbse, eher weniger, für Gesicht und Hals).
Ich trage übrigens alles (auch Gesichtswasser) mit den Händen auf und klopfe es ein. Dadurch hab ich weniger Probleme mit Irritationen.

BeitragVerfasst: 8. März 2017 11:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Una hat geschrieben:
Bin da schon echt verzweifelt. Da täglich ein Pickel dazu kommt, der dann zwar ratz fatz wieder abheilt, aber der Fleck bleibt und so sieht es mehr aus, als da ist. Man spielt schon mit dem Gedanken wieder die Pille zu nehmen. Im Moment bin ich so an der Grenze angekommen, wo ich mir sage, es ist noch vertretbar, sollte es mehr werden, muss ich mir echt was überlegen. Ich nutze derzeit nur Salicylsäure, sprich was man in der Drogerie bekommt, diese Pickelcremes von Clerasil und Garnier-die helfen schnell. Aber die sind halt nicht vorbeugend, sondern nur wenn der Pickel schon da ist. Ich hatte immer schon Akne und nur unter der Pille eine reine Haut.

Mir geht es genauso. Die Pickel an sich sind halb so schlimm, aber ich habe ewig mit Pickelmalen zu kämpfen. Momentan überlege ich, was ich vorbeugend gegen Pickel tun kann, aber bin da eher ratlos bei einer hormonellen Ursache. Ich hoffe einfach, dass sich das von alleine wieder ändert.

BeitragVerfasst: 8. März 2017 11:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich hatte über ein Jahr als Teenager schwere Akne und danach auch immer wieder heftige Pickel.
Was ich empfehlen kann:

- Ernährung umstellen
- Thymiandampfbäder morgens und abends
- Öle benutzen! Ich hab auf alle sogenannten Pflegeprodukte heftigst reagiert. Erst hab ich Mandelöl benutzt, dann Aprikosenkernöl, das ist billiger, hat aber denselben Effekt. Inzwischen benutze ich Kokosöl, das auch Pickel verschwinden lässt.
- Heilerde innerlich ist auch gut
- viel Wasser und Tees (medizinische, keine aus dem Beutel)
- Sonne

BeitragVerfasst: 9. März 2017 17:08 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich habe vor ca 8 Wochen meine Ernährung umgestellt (nicht ganz konsequent, aber deutlich), nicht wegen der Haut, sondern wegen plötzlich schlechter Zähne nach der Schwangerschaft ... so gut wie kein weißer Zucker (zum süßen Xylit), wenig Fruchtzucker (Obst in Maßen, keine Fruchtsäfte), so gut es geht kein Weißmehl und wenig tierische Milch.... sattdessen viel Hirse, Dinkelmehl, Chiasamen, Amaranth, Gemüse, Kokosöl / Olivenöl (also alles eher vegan - auch wenn ich doch mal etwas Butter, Fleisch oder Eier esse) meine Haut dankt es mir gerade *daumenhoch* .

Bin also auch definitiv für Ernährung überdenken / umstellen.

Ansonsten creme ich nach wie vor BPO 3% dünn morgens und abends (aber ich hatte trotzdem oft fiese Haut).

BeitragVerfasst: 9. März 2017 19:14 
Kurven-Rätslerin

Lena Sophia hat geschrieben:
Ansonsten creme ich nach wie vor BPO 3% dünn morgens und abends (aber ich hatte trotzdem oft fiese Haut).

Ich bin irgendwann auf 5 %, später sogar auf 10 % hoch, habe dafür nicht mehr jeden Tag gecremt. Falls das für dich auch in Frage käme *freunde* Seit kurzen versuche ich es mit Antiseptika statt mit BPO, weil ich den Geruch von BPO langsam leid bin. Diesen Artikel von Stiftung Warentest fand ich interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]