danke euch für eure antworten, Desertfleur, Dina und Lea Unicorn

ja ich habe es so gemeint wie Lea Unicorn sagt:
Lea Unicorn hat geschrieben:
Ich hab die Frage jetzt so verstanden was passiert, wenn die kurzen Zyklen "verjährt" wären.
Bei mir ist es auch so: in den letzten 15 Zyklen war mein kürzester Zyklus 28 Tage. Das waren aber die beiden allerersten dieser 15 Zyklen. Innerhalb der letzten 12 Zyklen war der kürzeste Zyklus 29 Tage (ist jetzt kein mega Unterschied aber es geht ums Prinzip).
Hätte ich jetzt nach -20 bis ZT 8 oder 9 frei? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, dass das ein bisschen Auslegungssache ist und aufs persönliche Sicherheitsempfinen ankommt, obwohl die streng regelkonforme Methode wäre die 28 Tage zu nehmen.
Ich persönlich finde das unlogisch und würde wahrscheinlich wirklich nur die letzten 12 Zyklen betrachten. Aber das soll jetzt keine (!) Empfehlung sein!
also wäre regelkonform, ab jetzt alle vorhandenen zyklen heranzuziehn für die -20 regel? also keine "verjährung" kurzer zyklen (wie bei der 1.hm)? diese bleibt ja (regelkonform) auch ein leben lang erhalten (wobei ich auf mynfp.de auch eine kritische sichtweise dazu gelesen habe).
und ja, ich weiß, dass die -8 regel die -20 regel stechen würde bzw. wenn ich innerhalb der unfruchtbaren zeit am zyklusanfang schleim bemerken würde, dass ich ab da fruchtbar annehmen muss (das kam diesen zyklus sogar vor). das gilt aber nur für den aktuellen zyklus oder? also im nächsten zyklus gilt wieder die normale -20 regel, es sei denn es kommt wieder schleim oder die -8 regel kommt dazwischen, richtig?
zu meinen zs-beurteilungen: ich weiß dass ich bei rinnend, nass, wie eingeölt, rutschig eig auch s+ eintragen müsste, aber dann hätte ich so gut wie immer s+ gehabt, da ich so gut wie immer mindestens glatt untenrum bin. deswegen habe ich das noch zu s hinzugezählt wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wohl beide zyklen nicht auswerten können. und die schleim-auswertung um die höheren messungen herum hatte das ja gar nicht betroffen, da war alles regelkonform oder zählt glatt auch zu s+? dachte das ist noch s? bin halt noch bissel am schauen wie mein schleim sich verhält, vor allem weil mein 1. nfp zyklus noch gleich ein pille danach zyklus war :-/ und da es bei mir oft vorkommt dass ich zb/sb habe, habe ich sie auch nicht bei s+ eingeordnet wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wie gesagt immer nur s+ und könnte schon 2 mal nicht auswerten. hätte ich besser die binnendifferenzierung benutzen sollen? ja ich weiß, erst ab ein paar zyklen eigentlich

eine weitere frage ist mir gerade noch gerade eingefallen, und zwar sieht es so aus, als ob dieser zyklus bei mir ungewohnt kurz ausfallen würde (wie einmal der 4. zyklus post pill), ich gehe davon aus dass es an der pille danach liegt die ich im vergangenen zyklus genommen habe. denkt ihr, ich kann diesen zyklus dann ausklammern (also auch diese 1.hm nicht mit einbeziehen)? die wäre dann ja womöglich verfälscht früh. die 1.hm im pille danach zyklus habe ich auch nicht mit einbezogen weil es ja gut sein kann, dass die pd den zyklus verfälscht hat (also dass zb die hochlage nur pillenbedingt war oder dass die 1.hm nach hinten verschoben wurde, da der eisprung ja auch durch die pd nach hinten verschoben wird). soll ich vllt besser mit der richtigen 1.hm erst im kommenden zyklus anfangen?