NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 4. März 2017 15:05 
Kurven-Rätslerin

Ja also erhöht ist er auf jeden Fall, aber ich bin eine Stimme für "lieber nicht klammern, da es auch sein könnte, dass es doch nicht gestört hat". Allerdings bin ich auch kein Experte und ich glaub ich muss dich nochmal bitten auf andere Meinungen zu warten ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2017 17:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Danke auch dir, Lea Unicorn. :-)

Dann warte ich weiter auf die Meinung der Experten. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. März 2017 00:12 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
hey leute :-)

habe im januar mit nfp angefangen und kann mir am zyklusanfang nach der -20 regel freigeben, da ich mir in den letzten 18 pillenfreien monaten notiert habe, wann meine regel immer kam. dazu habe ich jetzt eine frage. in n&s steht ja, man soll die letzten 12 monate des zykluskalenders heranziehen, um zu beurteilen, welcher der kürzeste zyklus in diesem zeitraum war. wie verhält es sich dann, wenn ich mit nfp fortschreite? soll ich immer nur die aktuell letzten 12 monate des zykluskalenders zur freigabe hinzuziehen (bis ich nach 1 jahr die -8 regel anwenden kann) oder bleibt das starr wie bei der 1.hm? wisst ihr, was ich meine? danke schon mal für eure antworten :-3

BeitragVerfasst: 5. März 2017 09:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
linsi schau mal deine ZS kürzel an, da sind die meisten nicht richtig. Zb zu was gehört glatt und das ist rötlich braun im Zyklus.

Wegen deiner Frage -20 darfst du eh nur so lange am Zyklus Anfang anwenden wie du nichts fühlst, empfindest und siehst (mit Ausnahme von trocken das ist auch noch io ). Sobald du Ein kürzel f oder besser hast musst du ab dem Zeitpunkt fruchtbar annehmen.
Wenn sich dein Zyklus jetzt einmal verkürzt musst du natürlich den Wert immer als kürzester Zyklus nehmen.

BeitragVerfasst: 5. März 2017 12:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Desertfleur hat geschrieben:
Wenn sich dein Zyklus jetzt einmal verkürzt musst du natürlich den Wert immer als kürzester Zyklus nehmen.

Nicht nur das. Wenn sich nach der Minus8-Regel eine kürzere Freigabe als nach Minus20 ergibt, muss sofort Minus8 angewendet werden. :!:

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. März 2017 17:54 
Kurven-Rätslerin

Ich hab die Frage jetzt so verstanden was passiert, wenn die kurzen Zyklen "verjährt" wären.
Bei mir ist es auch so: in den letzten 15 Zyklen war mein kürzester Zyklus 28 Tage. Das waren aber die beiden allerersten dieser 15 Zyklen. Innerhalb der letzten 12 Zyklen war der kürzeste Zyklus 29 Tage (ist jetzt kein mega Unterschied aber es geht ums Prinzip).
Hätte ich jetzt nach -20 bis ZT 8 oder 9 frei? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, dass das ein bisschen Auslegungssache ist und aufs persönliche Sicherheitsempfinen ankommt, obwohl die streng regelkonforme Methode wäre die 28 Tage zu nehmen.
Ich persönlich finde das unlogisch und würde wahrscheinlich wirklich nur die letzten 12 Zyklen betrachten. Aber das soll jetzt keine (!) Empfehlung sein!

BeitragVerfasst: 5. März 2017 19:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Zimtstern hat geschrieben:
Möchte nun doch nochmals nachfragen, ob ich den SF Alkohol (ZT 14 und auch ZT 5) nun doch ausklammern darf und somit den 1. Zyklus auswerten kann. Was meint ihr? :-)

Ach ja, und ZT 20 müsste ich ja auch ausklammer, da er im Anstieg liegt und ich "spätes Essen am Abend" nicht als Sörfaktor ausschliessen kann, ist das richtig?

Hallo Zimtstern,
an ZT 21 schreibst du, dass du am Abend vorher auf Konzert warst. Hattest du schon eine vergleichbare Situation und die Temperatur war nicht erhöht? Wenn nicht, würde ich den Wert an ZT 21 ausklammern. Dann würde sich die Frage mit der eventuellen Auswertung sowieso erübrigen.

BeitragVerfasst: 5. März 2017 20:14 
nicht mehr ganz so neu

miss vivi, dankeschön. *sonne*

Dann hat sich das Auswerten im 1. Zyklus definitiv erledigt. Habe den Zyklus überarbeitet.

Muss noch mehr darauf achten, was alles Einfluss auf die Temperatur haben kann. :-)

BeitragVerfasst: 5. März 2017 22:39 
Moderatorin

Mit welcher Begründung klammerst du denn jetzt Zt 21+22, Zimtstern? *kopfkratz*

Du müsstest du Werte klammern, wenn du auswerten könntest. Da du das aber nicht kannst, weil Zt 14 ja so hoch ist, darfst du auch Zt21+22 nicht klammern.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 03:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2017 (seit August 2015 pillenfrei)
danke euch für eure antworten, Desertfleur, Dina und Lea Unicorn :-)

ja ich habe es so gemeint wie Lea Unicorn sagt:

Lea Unicorn hat geschrieben:
Ich hab die Frage jetzt so verstanden was passiert, wenn die kurzen Zyklen "verjährt" wären.
Bei mir ist es auch so: in den letzten 15 Zyklen war mein kürzester Zyklus 28 Tage. Das waren aber die beiden allerersten dieser 15 Zyklen. Innerhalb der letzten 12 Zyklen war der kürzeste Zyklus 29 Tage (ist jetzt kein mega Unterschied aber es geht ums Prinzip).
Hätte ich jetzt nach -20 bis ZT 8 oder 9 frei? Ich meine dazu mal was gelesen zu haben, dass das ein bisschen Auslegungssache ist und aufs persönliche Sicherheitsempfinen ankommt, obwohl die streng regelkonforme Methode wäre die 28 Tage zu nehmen.
Ich persönlich finde das unlogisch und würde wahrscheinlich wirklich nur die letzten 12 Zyklen betrachten. Aber das soll jetzt keine (!) Empfehlung sein!

also wäre regelkonform, ab jetzt alle vorhandenen zyklen heranzuziehn für die -20 regel? also keine "verjährung" kurzer zyklen (wie bei der 1.hm)? diese bleibt ja (regelkonform) auch ein leben lang erhalten (wobei ich auf mynfp.de auch eine kritische sichtweise dazu gelesen habe).

und ja, ich weiß, dass die -8 regel die -20 regel stechen würde bzw. wenn ich innerhalb der unfruchtbaren zeit am zyklusanfang schleim bemerken würde, dass ich ab da fruchtbar annehmen muss (das kam diesen zyklus sogar vor). das gilt aber nur für den aktuellen zyklus oder? also im nächsten zyklus gilt wieder die normale -20 regel, es sei denn es kommt wieder schleim oder die -8 regel kommt dazwischen, richtig?

zu meinen zs-beurteilungen: ich weiß dass ich bei rinnend, nass, wie eingeölt, rutschig eig auch s+ eintragen müsste, aber dann hätte ich so gut wie immer s+ gehabt, da ich so gut wie immer mindestens glatt untenrum bin. deswegen habe ich das noch zu s hinzugezählt wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wohl beide zyklen nicht auswerten können. und die schleim-auswertung um die höheren messungen herum hatte das ja gar nicht betroffen, da war alles regelkonform oder zählt glatt auch zu s+? dachte das ist noch s? bin halt noch bissel am schauen wie mein schleim sich verhält, vor allem weil mein 1. nfp zyklus noch gleich ein pille danach zyklus war :-/ und da es bei mir oft vorkommt dass ich zb/sb habe, habe ich sie auch nicht bei s+ eingeordnet wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wie gesagt immer nur s+ und könnte schon 2 mal nicht auswerten. hätte ich besser die binnendifferenzierung benutzen sollen? ja ich weiß, erst ab ein paar zyklen eigentlich ;-)

eine weitere frage ist mir gerade noch gerade eingefallen, und zwar sieht es so aus, als ob dieser zyklus bei mir ungewohnt kurz ausfallen würde (wie einmal der 4. zyklus post pill), ich gehe davon aus dass es an der pille danach liegt die ich im vergangenen zyklus genommen habe. denkt ihr, ich kann diesen zyklus dann ausklammern (also auch diese 1.hm nicht mit einbeziehen)? die wäre dann ja womöglich verfälscht früh. die 1.hm im pille danach zyklus habe ich auch nicht mit einbezogen weil es ja gut sein kann, dass die pd den zyklus verfälscht hat (also dass zb die hochlage nur pillenbedingt war oder dass die 1.hm nach hinten verschoben wurde, da der eisprung ja auch durch die pd nach hinten verschoben wird). soll ich vllt besser mit der richtigen 1.hm erst im kommenden zyklus anfangen?

BeitragVerfasst: 6. März 2017 08:07 
nicht mehr ganz so neu

Du hast natürlich recht, Dina. War mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache. *sonne*

Einen wunderbaren Wochenstart wünsche ich euch allen. :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 09:17 
Moderatorin

linsi hat geschrieben:
also wäre regelkonform, ab jetzt alle vorhandenen zyklen heranzuziehn für die -20 regel?

Da spricht nichts dagegen.

Zitat:
also keine "verjährung" kurzer zyklen (wie bei der 1.hm)? diese bleibt ja (regelkonform) auch ein leben lang erhalten (wobei ich auf mynfp.de auch eine kritische sichtweise dazu gelesen habe).

Leider hat mynfp keine vernünftige Studie, die eine andere Vorgehensweise nahelegen würde. Die Sensiplanregeln werden ja durchaus immer mal wieder angepasst, wenn sich aus neue Erkenntnisse ergeben.

Zitat:
zu meinen zs-beurteilungen: ich weiß dass ich bei rinnend, nass, wie eingeölt, rutschig eig auch s+ eintragen müsste, aber dann hätte ich so gut wie immer s+ gehabt, da ich so gut wie immer mindestens glatt untenrum bin. deswegen habe ich das noch zu s hinzugezählt wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wohl beide zyklen nicht auswerten können. und die schleim-auswertung um die höheren messungen herum hatte das ja gar nicht betroffen, da war alles regelkonform oder zählt glatt auch zu s+? dachte das ist noch s? bin halt noch bissel am schauen wie mein schleim sich verhält, vor allem weil mein 1. nfp zyklus noch gleich ein pille danach zyklus war :-/ und da es bei mir oft vorkommt dass ich zb/sb habe, habe ich sie auch nicht bei s+ eingeordnet wenn die schleimqualität nicht so gut war, sonst hätte ich wie gesagt immer nur s+ und könnte schon 2 mal nicht auswerten. hätte ich besser die binnendifferenzierung benutzen sollen? ja ich weiß, erst ab ein paar zyklen eigentlich ;-)

Glatt ist auch S+. Allerdings sollte man sich klarmachen, dass es immer darum geht eine Abweichung vom normalen Zustand zu beschreiben. Glatt gilt also nur, wenn es besonders glatt ist. Ansonsten ist das einfach "nichts" im Sinn von "alles wie immer, nichts besonderes festzustellen". Ansonsten kann man festhalten, dass "fast immer" eben nicht immer ist. Und dass eine genaue Aufzeichung der Schleimeigenschaften sinnvoll ist, um später mal eine Binnendifferenzierung durchführen zu können.

Zitat:
eine weitere frage ist mir gerade noch gerade eingefallen, und zwar sieht es so aus, als ob dieser zyklus bei mir ungewohnt kurz ausfallen würde (wie einmal der 4. zyklus post pill), ich gehe davon aus dass es an der pille danach liegt die ich im vergangenen zyklus genommen habe. denkt ihr, ich kann diesen zyklus dann ausklammern (also auch diese 1.hm nicht mit einbeziehen)? die wäre dann ja womöglich verfälscht früh. die 1.hm im pille danach zyklus habe ich auch nicht mit einbezogen weil es ja gut sein kann, dass die pd den zyklus verfälscht hat (also dass zb die hochlage nur pillenbedingt war oder dass die 1.hm nach hinten verschoben wurde, da der eisprung ja auch durch die pd nach hinten verschoben wird). soll ich vllt besser mit der richtigen 1.hm erst im kommenden zyklus anfangen?

Du sagtest es ja schon, die frühesten 1. hM bleibt immer bestehen. Da gibt es auch keine Ausnahmen im Regelwerk und da kann hier im Anfängerinnenthread auch keine andere Aussage getroffen werden. Ob du persönlich für dich irgendwann mal entscheidest, das anders zu handhaben, musst du dann selbst wissen und entscheiden.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 10:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ linsi

Ich fand "glatt" bei den Schleimeigenschaften am Anfang auch schwierig. Ich hab erst hier gelesen, dass glatt eben mit "rutschig" oder "wie eingeölt" gleichzusetzen ist. Am Anfang habe ich die normale Feuchtigkeit am Scheideneingang als "glatt" empfunden, bis ich mir bewusst gemacht hab, dass eine gewisse Feuchtigkeit dort normal/nichts besonderes ist.

Ganz am Anfang und auch jetzt noch gucke ich gerne beim Schleim eintragen abends nochmal in die Tabelle, ob ich die einzelnen Eigenschaften auch richtig zuordne. Vielleicht hilft dir das auch.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 12:44 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Zimtstern

Dir auch einen wunderbaren Wochenstart *freunde*! Ich finde es gut und richtig dass du keine (gut außer die eine) Klammern mehr drin hast. Von zwei mal Alkohol ausgehend direkt klammern obwohl man keinen Vergleichszyklus hat und auch keine Ahnung hat wie die Tieflage ist, nee sorry, das ist kein gesicherter Störfaktor. Anscheinend habt ihr beiden ja auch keine Probleme mit Kondomen, wenn ich mir das so anschaue :verliebt: *pfeif*

@linsi

Ein bisschen verwirrst du mich mit. Sag doch bitte einfach mal welches dein kürzester Zyklus in den letzten 18 war? Oder hab ich das überlesen? Also wie lange kannst du dir am Zyklusanfang nach -20 freigeben? Zumindest finde ich da nix in deinem 1.Zyklus.
-8 würde IMMER gelten wenn es -20 sticht. Deswegen wäre jetzt wirklich interessant wie lang du nach -20 freigeben kannst. Wenn dein kürzester Zyklus meinetwegen 28 Tage hat. Dann kannst du eine Unfruchtbarkeit von 8 Tagen am Zyklusanfang annehmen.
Deine jetztige früheste ehM (und ich würde die auf jeden Fall werten) wäre ZT 15. Nach -8 sind das also ZT 7. Bis zum 7 Tag kannst du dir freigeben. Diese Regel hätte die -20-Regel gestochen und du müsstest ab jetzt nur noch die -8 Regel anwenden!! Jetzt wird es halt interessant was DEINE -20 Regel überhaupt aussagt.

Mit Binnendifferenzierung würde ich im Leben noch nicht anfangen. Außer du hast es davor schon immer untersucht. Glatt zählt auch zu S+ und ist lediglich ein Synonym für schlüpfrig etc.! Also wenn du das falsch gedacht hast, entspräche das eher NICHTS "besonderes"? Also normale Scheidenfeuchtigkeit.

Und übrigens. Nicht auswerten können ist doof. Aber wir sind hier in keinem Wettbewerb. Auswerten wollen wir alle, wenn es aber nicht geht, dann geht es nicht.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 13:41 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Nachdem meine Temperatur bisher keine Anstalten gemacht hat irgendetwas Richtung 1.hM zu zeigen hab es heute plötzlich einen Sprung von 0,4 Grad. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich gestern vllt das Runterschütteln vergessen habe?! Wisst ihr, ob das grundsätzlich ein Problem darstellt oder nur ggf. kein niedrigerer Wert angezeigt wird, ein höherer hingegen ganz normal gemessen würde?
Und noch etwas anderes: wie lange darf ein ZS Höhepunkt von der 1.hM entfernt sein um gültig auswerten zu könne? Ich hatte bspw. einen signifikanten Umschwung an ZT 11 und seitdem eher f und bin jetzt an ZT 24. Wäre das bei entsprechendem Tempverlauf noch auswertbar oder müsste ich auf einen neuen richtigen Höhepunkt warten?
Danke euch :)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]