NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 2. März 2017 01:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Danke für die Ergänzung, Sopherl :-)
Allerdings habe ich mir gerade die gleiche Frage gestellt wie sabschi... Einen potentiellen Störfaktor erst mehrmals in der Tieflage beobachten und erst klammern, nachdem er schon mehrmals aus dem Niveau herausgeragt hat, finde ich irgendwie unpraktikabel *kopfkratz* Mit etwas Pech verdirbt mir das ja mehrere Auswertungen. Außerdem habe ich einige Störfaktoren, die nur sehr selten auftreten, da würde ich für einen Ausschluss auf diese Art ja ewig brauchen... Und was ist dann mit dem SF Krankheit, der ja jedes Mal neu bewertet werden muss? *hä*

Ich mache es bei meinen Zyklen so: Wenn der Wert aus dem TL-Niveau herausragt und ein plausibler Grund für eine Störung vorliegt, klammere ich (wenn derselbe Grund an anderer Stelle schon mal zu ungestörten Werten geführt hat, natürlich nicht).
Ich dachte eigentlich auch, das sei regelkonform...

BeitragVerfasst: 2. März 2017 09:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es gibt Störungen, die sehr deutlich ausfallen und wo deshalb kein Zweifel bleibt. Bei dem diskutierten ZT 12 sind aber sowohl die Bedingung "Störfaktor vorhanden" als auch die Bedingung "Erhöhung" fraglich. Ob nun 0,05 °C mehr eine "Erhöhung" sind, wird man erst sagen können, wenn man über längere Zeit beobachtet hat, dass ungestörte Tieflagenwerte niemals über Wert x hinausgegangen sind.

BeitragVerfasst: 2. März 2017 12:50 
hat sich gut eingelebt

Bei der Kurve von Schwarze-Katze sehe ich das auch so, das ist klar. Meine Frage war mehr auf das "gesicherter Störfaktor" allgemein bezogen.

BeitragVerfasst: 2. März 2017 13:31 
Moderatorin

Ich finds etwas heikel, wenn man beispielsweise im ersten Zyklus nur durch eine einzige Klammerung auswerten kann und freigibt. Letztendlich "darf" man das aber so tun, wenn ein Störfaktor vorhanden ist (im Sinne von: ein Umstand, der prinzipiell ein Störfaktor sein kann) und der Wert erhöht ist. Dann kann man sich nun wieder streiten, was ist erhöht, was nicht... Ich denke, man fährt gut damit, in den ersten Zyklen erst mal etwas vorsichtiger ranzugehen, wenn es ein paar strittige Fälle gibt.

Du kennst in Zyklus Nr. 35 inzwischen Dein TL-Niveau und ich schätze mal, dass auch der eine oder andere Störfaktor schon vorgekommen sein wird. Das ist doch eine andere Ausgangslage. Ich wüsste nicht, warum Deine Vorgehensweise nicht regelkonform sein sollte.

BeitragVerfasst: 2. März 2017 14:24 
Kurven-Rätslerin

Naja, meistens ist das, was ich am ZA als S bezeichne, auch noch unter f interpretierbar- ich sehe eigentlich alles, das auch nur einen schimmrigen Film auf dem Finger hinterlässt, schon als S an. Wobei das im Nachhinein so schwierig zu überlegen ist... Ich will mir ja auch nichts zurechtbiegen. Ich achte in der 9 mal darauf und scheue mich nicht, wenn kein Schleim da ist, auch mal einfach nichts oder f einzutragen. :oops:

BeitragVerfasst: 2. März 2017 15:03 
hat sich gut eingelebt

Lola, danke für die Einschätzung... dann mach ich das weiter so wie bisher.

AkayaKiyori, wolltest du vielleicht im Thread für Anfängerinnen ab dem 4. Zyklus posten statt hier? ;-)

BeitragVerfasst: 2. März 2017 16:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
AkayaKiyori hat geschrieben:
Naja, meistens ist das, was ich am ZA als S bezeichne, auch noch unter f interpretierbar- ich sehe eigentlich alles, das auch nur einen schimmrigen Film auf dem Finger hinterlässt, schon als S an. Wobei das im Nachhinein so schwierig zu überlegen ist... Ich will mir ja auch nichts zurechtbiegen. Ich achte in der 9 mal darauf und scheue mich nicht, wenn kein Schleim da ist, auch mal einfach nichts oder f einzutragen. :oops:

Völlig schnuppe, auch bei f muss sofort verhütet werden. Und "da" ist ja anscheinend irgendwas, ignorieren wäre also Selbstbetrug *pfeif*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. März 2017 17:10 
Kurven-Rätslerin

Huch, das war glatt der falsche Faden, der Rest ist ja bei den Anfängerinnen :oops:

Wie gesagt, ich dokumentiere das mal genauer :-) Habe nur Hemmungen,bei feucht-leicht benetztem Finger "nichts" einzutragen bisher, da ist ja was, auch wenn es sich nicht erkennbar als ZS definieren lässt *kopfkratz* . Mal sehen... Aber weil ich sowieso immer sehr früh "rinnend" empfinde, macht es im Zweifelsfall wohl höchstens 1-2 Tage aus.

BeitragVerfasst: 3. März 2017 11:01 
neu hier

Mag nochmal jemand schnell gucken? https://www.mynfp.de/display/view/tawo3gll10ix/
Für heute habe ich mehrere Störfaktoren eingetragen, da die Messung aber nicht erhöht ist, wird diese nicht geklammert, richtig? Und auch wenn sie erhöht wäre, müsste ich sie nicht klammern weil die Auswertung der Temperatur bereits abgeschlossen ist?

Die klammer von ZT 12 habe ich entfernt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 3. März 2017 11:19 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Schwarze-Katze hat geschrieben:
Mag nochmal jemand schnell gucken? https://www.mynfp.de/display/view/tawo3gll10ix/
Für heute habe ich mehrere Störfaktoren eingetragen, da die Messung aber nicht erhöht ist, wird diese nicht geklammert, richtig? Und auch wenn sie erhöht wäre, müsste ich sie nicht klammern weil die Auswertung der Temperatur bereits abgeschlossen ist?

Die klammer von ZT 12 habe ich entfernt

Das sieht doch gut aus. In der ausgewerteten Hochlage wird nie geklammert. Da gibt es quasi kein zu hoch ;) Die Entfernung bei ZT12 passt!
Auch der Schleim sieht ja gut aus. Ich würde in meinem ersten Zyklus nicht direkt freigeben, aber das hast du ja auch nicht gefragt. Nun sind wir mal gespannt wie lange deine Hochlage ist :)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 11:40 
neu hier

Vielen Dank für deine Antwort, so langsam blicke ich glaube ich ganz gut durch bei der Auswertung, dann gucke ich mal ob ich das nächsten Zyklus auch manuell richtig auswerten werde und frage hier dann nochmal nach :)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
wolkenguckerin hat geschrieben:
Allerdings habe ich mir gerade die gleiche Frage gestellt wie sabschi... Einen potentiellen Störfaktor erst mehrmals in der Tieflage beobachten und erst klammern, nachdem er schon mehrmals aus dem Niveau herausgeragt hat, finde ich irgendwie unpraktikabel *kopfkratz* Mit etwas Pech verdirbt mir das ja mehrere Auswertungen.

Naja, ich hab das damals schon so gelernt, dass man als Anfängerin halt durch eine Lernzeit gehen, und im Zweifelsfall weiterverhüten soll. *nixweiss*
Also: die ersten paar Zyklen sparsam klammern (ausser halt im Anstieg), und vor allem früh in der TL anfangen zu messen und dann idealerweise mit möglichst wenig Lücken täglich zu beobachten - ja, vielleicht sogar gerade dann messen, wenn man meint, die Tempi könnte auf die Probe gestellt werden. Genau da wird's ja interessant.
Und dann: je mehr Messwerte, desto aussagekräftiger und bessere Vergleichsmöglichkeiten.
Somit verkürzt sich diese Lernzeit und die Gefahr verdorbener Auswertungen verringert sich.

Aber wolkenguckerin, nach 35 Zyklen, und so, wie Du heute beim Klammern vorgehst, bist Du ja auch schon längst durch diese Lernzeit gegangen und bist ja eigentlich (unbewusst?) demselben Rat gefolgt. :-)

Schwarze-Katze: Die Klammerregeln findest Du hier, wie sabschi schon sagte, ist es in der ausgewerteten HL ganz einfach, denn das Zauberwort in der Regel Nr. 4 lautet "grundsätzlich" *sonne* Also kein Grund, darüber mit Wenns und Weils zu hirnen ;-)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 17:55 
Moderatorin

Schwarze-Katze, ich weiß jetzt gar nicht, ob das schon zur Sprache kam, aber hattest Du vor diesem Zyklus gerade die Pille abgesetzt?

BeitragVerfasst: 3. März 2017 18:47 
Inventar

AkayaKiyori hat geschrieben:
Habe nur Hemmungen,bei feucht-leicht benetztem Finger "nichts" einzutragen bisher, da ist ja was, auch wenn es sich nicht erkennbar als ZS definieren lässt *kopfkratz* .

Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dir dazudenkst, dass "nichts" für "nichts Besonderes" steht.

BeitragVerfasst: 6. März 2017 14:43 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Schwarze-Katze, ich weiß jetzt gar nicht, ob das schon zur Sprache kam, aber hattest Du vor diesem Zyklus gerade die Pille abgesetzt?

Nein, ich nehme seit Jahren keine Hormone ein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]