NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 10:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.6.2015
Hallo zusammen, würde jemand mal meine aktuelle Kurve angucken? *sonne*

Der Zyklus ist für meine Verhältnisse sehr kurz und die ersten beiden höheren Messungen eigentlich im Vergleich noch ganz klar TL-Niveau... hab ich das nun trotzdem regelkonform ausgewertet? Danke :-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 11:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
rotkehlchen, ich sehe bei der Auswertung keine Fehler :-) Dass die Anstiegswerte noch im Tieflagen-Niveau liegen, kommt bei vielen Frauen mal vor. Mit der Freigabe sollte man dann halt warten, bis das normale Hochlagen-Niveau erreicht ist.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2017 12:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Auswertung ist leider nicht vollständig eingetragen, daher ist es etwas schwer zu wissen, ob du richtig ausgewertet hast. Bzgl. der Anstiegswerte hat wolkenguckerin Recht, die können schon mal im Tieflagenniveau liegen.

Ich sehe allerdings Fehler in den letzen beiden Zyklen. Die haben keine Einfluss auf die Freigaben, aber auch da sind dier mgl. höheren Messungen teilweise noch im Tieflagenniveau.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. März 2017 12:59 
neu hier

Hey ihr lieben,

könnte mal einer bei mir drüber schauen bitte?
Leider finde ich die Länge meiner Hochlage ziemlich erschreckend und weiß grade nicht ob ich ruhig bleiben oder durchdrehen soll. Schwangerschaft wäre grade ziemlich ungünstig -.-

BeitragVerfasst: 1. März 2017 13:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hast ab Zt 15 Stress eingetragen. In anderen Zyklen hast du solche Werte geklammert, warum hier nicht? Gerade im Anstieg wäre das wichtig gewesen.

Wenn man alle potentiell gestörten Werte klammert, wäre die 1. hM erst an Zt 19, dann sähe die Hochlage schon anders aus.

Falls die Werte gestört sind und die Eisprung erst später war, hattest du leider zu einer sehr ungünstigen Zeit unverhüteten Sex. Der Schleim war zwar sehr schlecht, trotzdem wäre ich wohl auch nervös. *freunde* Da hilft nur in den nächsten Tagen einen Test machen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. März 2017 14:15 
neu hier

Hatte absolut nicht nachgedacht irgendwie, mega bescheuert.
Naja selbst Schuld

BeitragVerfasst: 1. März 2017 16:34 
neu hier

Hey, mag sich einer mal meine kurve angucken? https://www.mynfp.de/display/view/tawo3gll10ix/

Ist mein erster Zyklus, ursprünglich wollte ich gar nicht freigeben, aber meiner Meinung nach sieht sowohl der Temperaturanstieg als auch der Schleimhöhepunkt gut aus, würde evtl ab morgen freigeben.
Da ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 26-29 Tagen, in Einzelfällen mal 25 o. 30 Tage habe, erscheint es mir sicher ab tag 20 freizugeben. Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 1. März 2017 16:55 
Kurven-Rätslerin

Nein, das würde ich nicht machen. Erstens, bist du pp? Woran musst du dann noch denken?
Zweitens würde ich im ersten Zyklus keine 0.05-Abweichung klammern, woher weißt du, dass es nicht in deine reguläre Schwankungsbreite gehört? A propos: Warum wertest du nicht selber aus?
Schwarze-Katze hat geschrieben:
Da ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus von 26-29 Tagen, in Einzelfällen mal 25 o. 30 Tage habe, erscheint es mir sicher ab tag 20 freizugeben. Was meint ihr?

Anovulatorische Zyklen kommen immer mal wieder vor, in denen darfst du ja auch nicht einfach "Weil es so regelmäßig ist" freigeben! Wir beziehen uns nicht umsonst auf die Temperatur und den Schleim und nicht auf "Also, laut Kalender..."!
Dazu sehe ich deinen THC-Konsum für den weiteren Temperaturverlauf als mögliches Problem an, gerade ohne Referenz, wie dein Körper darauf mitetlfristig temperaturmäßig reagiert-

Ohne weitere Erfahrungswerte würde ich an deiner Stelle so auf keinen Fall freigeben.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 17:38 
hat sich gut eingelebt

Ich stimme Akaya zu, dass ZT 12 nicht geklammert werden sollte. Da du im ersten Zyklus noch nicht genau weißt, wie weit dein TL-Niveau geht, solltest du dich da mit Klammern zurückhalten.

Das mit dem Cannabis sehe ich allerdings anders ;-) du hast ja an Zyklustag 13 schon einmal Cannabis am Vorabend eingetragen, und da waren die folgenden Werte ungestört. Daher würde ich den Wert an ZT19 auch so stehen lassen; es sei denn, die Menge war größer als an Tag 13. Die Klammerung an Tag 18 ist aber richtig wegen der Medikamente am Vorabend und späterer Messzeit als sonst.

Deine Schleimkürzel und Schleimauswertung sind richtig.

Ich würde allerdings auch empfehlen, die manuelle Auswertung bei myNFP einzustellen, da man so als Anfängerin die Regeln besser verinnerlicht.

Die Freigabe-Entscheidung musst du selber treffen - wir können dir hier nur sagen, ob deine Kurve regelkonform ausgewertet ist (wozu mMn eben noch die Entfernung der Klammer an ZT12 fehlt) :-)

Und zum abgerutschten Kondom an ZT17 - kennst du schon die Threads zur richtigen Kondomgröße hier im Unterforum Verhütung? Mit der passenden Größe und richtigen Anwendung sollte das nicht passieren!

BeitragVerfasst: 1. März 2017 17:51 
neu hier

Danke für eure Antworten...

Ich hatte die klammerregeln so verstanden, dass man am Anfang alle Abweichungen nach oben, die durch potentielle Störfaktoren entstanden sind klammern sollte... Daher hatte ich den 12. Tag ausgeklammert...

Den nächsten Zyklus probiere ich dann mal mit manueller Auswertung.

Cannabiskonsum kommt höchstens 2-3 x pro Monat vor... Dass dadurch meine Zyklus nicht auswertbar ist kann ich mir nicht vorstellen, gelegendlicher Alkoholkonsum stellt ja auch kein Problem dar.

Die kondomgröße werden wir auf jeden Fall mal prüfen, das Problem liegt aber denke ich eher daran, dass mein freund manchmal Probleme mit der Standfestigkeit hat wenn es zu lange dauert/anstrengend wird... Das merkt er aber oft selbst nicht wirklich... Und da hilft dann wohl auch die passende Kondomgröße nicht viel... Daher denke ich über ein Dia nach...

BeitragVerfasst: 1. März 2017 19:15 
hat sich gut eingelebt

Schwarze-Katze hat geschrieben:
Ich hatte die klammerregeln so verstanden, dass man am Anfang alle Abweichungen nach oben, die durch potentielle Störfaktoren entstanden sind klammern sollte... Daher hatte ich den 12. Tag ausgeklammert...

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Werten, die im Anstieg liegen (1., 2., 3., 4. hM) muss man klammern, sofern es einen potentiellen Störfaktor gibt. Ein potentieller Störfaktor ist alles, bei dem man noch nicht sicher ausschließen konnte, dass es stört.

In der Tieflage sollte man dagegen nur klammern, wenn es einen Störfaktor gibt und der Wert aus dem Tieflagen-Niveau herausragt. Ist nur eine dieser beiden Bedingungen gegeben, darf man nicht klammern.
Da du im ersten Zyklus noch nicht weißt, ob dein Tieflagen-Niveau bis 36,75 oder 36,8 oder noch höher reicht, weißt du nicht, ob der Wert herausragt, und darfst deshalb nicht klammern.

Dass deine Zyklen durch Cannabis nicht auswertbar sein werden, hat auch niemand gesagt :-) bisher sehe ich in deinem Zyklus keinen Hinweis, dass Cannabis stört. Nur falls du im Anstieg einmal mehr Cannabis konsumierst als sonst, müsstest du den Wert eben klammern (siehe oben, potentielle Störfaktoren im Anstieg).

edit: Dass gelegentlicher Alkoholkonsum kein Problem darstellt, kann man so auch nicht sagen - es kann durchaus sein, dass auch nur wenig Alkohol ein Störfaktor ist. Dann muss man den Wert halt ausklammern; den Zyklus kann man dann normalerweise trotzdem auswerten.

BeitragVerfasst: 1. März 2017 19:28 
Alkohol als Störfaktor: Um es komplizierter zu machen, erwähne ich mal, dass verschiedene Sorten Alkohol unterschiedliche Störfaktoren darstellen können; es gibt Frauen, da stört Bier nicht und Wein schon. Daher lohnt es sich, potenzielle SF zu dokumentieren, so dass man Muster erkennen kann *sonne*

BeitragVerfasst: 1. März 2017 19:32 
neu hier

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich meinte damit nicht, dass es sich dabei nicht um Störfaktoren handeln kann, sondern dass gelegentliches klammern durch zB Alkoholkonsum ja in der regel kein größeres Problem darstellt ...

Danke jedenfalls für eure antworten, diesen Zyklus gehe ich dann lieber noch auf Nummer sicher ;)

BeitragVerfasst: 1. März 2017 23:19 
Inventar

Ich erweitere auf:
Zitat:
In der Tieflage sollte man dagegen nur klammern, wenn es einen gesicherten Störfaktor gibt und der Wert aus dem Tieflagen-Niveau herausragt. Ist nur eine dieser beiden Bedingungen gegeben, darf man nicht klammern.

BeitragVerfasst: 2. März 2017 00:56 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Sopherl hat geschrieben:
Ich erweitere auf:
Zitat:
In der Tieflage sollte man dagegen nur klammern, wenn es einen gesicherten Störfaktor gibt und der Wert aus dem Tieflagen-Niveau herausragt. Ist nur eine dieser beiden Bedingungen gegeben, darf man nicht klammern.

Kurz gefragt...Ab wann ist ein störfaktor gesichert? Muss es immer so sein dass ich ihn mehrfach IN DER TIEFLAGE beobachtet habe und er JEDES MAL erhöht war...also rausragend?

Von der anderen Seite aus gefragt...Kann ich im Anstieg einen störfaktor nur ausmachen den ich schon ab und zu in der Tieflage hatte und manchmal war er erhöht aber eben auch manchmal nicht...Muss ich dann nicht mehr klammern?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1422 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32 ... 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]