Hallo,
nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier einfach so auf den Prämenopausen-Gang platze.
Bezeichne mich als einigermaßen erfahren in NFP seit 2009, aber früher, wenn überhaupt eher selten, dann in anderen Foren unterwegs. Auswertungen habe ich bei mynfp eine Zeit lang gespeichert, bis ich die Lily App gefunden habe und mit der an sich ganz gut klar komme.
Ich bin gerade 52 geworden und müsste ja eigentlich erst mal fragen, ob ich hier noch rein darf.
Ob Ihr es glaubt oder nicht, ich habe mich noch immer nicht ganz vom Kiwu getrennt. Es gab - wenn ich es mal selbstbewusst so sagen darf

- auch keinen wirklichen Anlass dazu. Vor zwei Jahren erst ist mir ein kleines Schleimhaut-Myom entfernt worden, was jahrelang eine Schwangerschaft unmöglich gemacht hat, aber erst ganz ganz spät entdeckt wurde

. Jahrelange 'Bemühungen', schwanger zu werden, waren demnach 'umsonst' ... Nach der erfolgreichen OP war ich bspw. mit meinem S wieder wunschlos glücklich und irgendwie verjüngt. Der Zyklus war bei mir bereits seit meiner ersten Blutung schon stark, überstark, ja - und ich blute und krampfe während der Mens normalerweise unsäglich seit mittlerweile 38 Jahren. Also wirklich nichts neues. Es war nie Zuckerschlecken und mit vielen Blistern Schmerztabletten verbunden. Wärend der Myomzeit hatte ich Blutungen wie im Schlachthof, also noch einmal extrem viel stärker.
Ich weiß nicht, wie lange ich bereits menopausal unterwegs bin. Es hat mich bis vor einiger Zeit auch kaum belastet. Habe viel Stress gehabt in den vergangenen Jahren und irgendwie frage ich mich heute, ob die Myom-OP überhaupt noch sinnvoll war, denn wir sind gar nicht mehr so häufig zum

gekommen; nunja - immerhin habe ich es mir dadurch offengelassen. Vor allem wäre eine Gebärmutterentfernung für mich nie in Frage gekommen. Das Erhaltende war wohl das Wichtigste an dieser Maßnahme.
Nun - ab to topic. Bis im vergangen August hatte ich bis auf sehr wenige Ausrutscher Bilderbuchzyklen von 27/28/max. 29 Tagen mit dem schulmedizininisch definierten

Eisprung so um den 14. Tag.
Im August bin ich Opfer einer schrecklichen Gewalterfahrung geworden, die ich bis jetzt nicht verarbeitet habe. Ich beginne höchst wahrscheinlich nächstens eine Therapie. Bis jetzt war ich dazu nicht in der Lage.
Damit begann die Unregelmäßigkeit. Die nachfolgenden Zyklen hatten Längen von - in der Reihenfolge - 36, 26, 24, 19, 25, 32 und zuletzt 19 Tagen. Ich kann nichts mehr einschätzen. Messe aber auch nicht mehr. Ich weiß, dass ich vorher noch ES hatte. Nun ist alles durcheinander. Gerade befinde ich mich im 32. Tag eines Zyklus und werde fast verrückt. Ich hatte nie PMS, kenne die Symptome nicht. Die Periode setzte - zack - immer mit ein wenig Vorlauf von Mensziehen und -krämpfen direkt ein, erreichte am zweiten oder dritten Tag die volle Stärke und dauerte meist ca. fünf Tage. Jetzt habe ich manchmal bereits zehn Tage vor Einsetzen der Mens kaum aushaltbares Unterleibsziehen und werde mit jedem länger andauernden Tag unausstehlicher. Komme mit der Wärmeregulation nicht mehr zurecht. Mal heiß, mal kalt. Migräne, Haarausfall.
Im Moment ist es so, wie in einem Korsett zu stecken. Die Mens muss doch doch endlich raus. Aber sie kommt nicht. Ich drehe am Rad. Mit jedem weiteren Tag werden die Beschwerden unaushaltbarer. Zu meiner Beschämung muss ich gestehen, dass ich allerdings bis auf die Vorsorgeuntersuchungen auch alles geschlampt habe in der letzten Zeit: Also, vielleicht hätte ich mal Hormonwerte bestimmen lassen sollen. Und weitere Maßnahmen ergreifen können. Habe jetzt erst mal genug gepostet - und hätte am Schluss noch eine Frage.
Kennt Ihr dieses Gefühl? Mens müsste längst raus kommen, innerlich staut sich immer mehr an bzw. auf. Mensziehen wird stärker - und ihr haltet es bald nicht mehr aus, weil euch auch immer heißer wird? Habe heute erstmalig mal wieder Tempi gemessen - nach sehr langer Zeit: 37.10° C ist ja nicht so toll - und mit jedem Tag steigt auch die Gereiztheit. Dazwischen Phasen, in denen ich mich als Teil eines Kühlschranks fühle. Das ist doch nicht normal? Migräne, Unruhe, alles wird schlimmer - mit jedem weiteren Tag eines solchen (für meine Verhältnisse) Monsterzyklus

Kennt ihr das?
Die kurzen Zyklen dagegen sind angenehm. Aber haben wohl keinen Eisprung mehr. Ich muss wieder beginnen, auszuwerten.
Liebe Grüße an alle Tapferen hier

Ach so, wollte noch sagen, dass ich es superklasse finde, dass ihr hier einen eigenen Unterbereich für die WJ habt.