NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 14:02 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Oh. Mein Handy ist doof. Wenn ich da nicht aufpasse ändert es Wörter. Völlig nervig und unsinnig. Aber hab wirklich eine Menstassensammlung von immerhin 6 Stück.

Vorstellen kann ich mir noch gar nicht da wir ja noch kein caya Sex hatten. Aber da es ja sechs Stunden oder länger drin bleiben mUSS wäre ein ablaufen schon schön. Mit dem Lea klappte es immer an den leichten Tagen daher die Idee.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Mein Gel ist unauffindbar.. mysteriös *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 16:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ja, flohubs, es ist möglich, das Caya während der Mens zu verwenden, ich mache das selbst hin und wieder *zustimm*
Möglicherweise wirst du es dann ein wenig schwieriger (oder leichter) haben, das Caya einzusetzen, da der Muttermund in der Mens ja oftmals tiefer steht. Aber es funktioniert auf jeden Fall.

Natürlich läuft so ein Caya irgendwann über.
Bei mir ist das kein Problem, da ich bis ZT 5 regelkonform freigeben darf und dies auch tue. D.h. ich nehme dann bald nach dem GV das Caya raus, reinige es und ersetze es durch eine Menstasse.
Ab ZT 6 nutze ich das Caya mit Gel und lasse es dann auch die erforderlichen sechs Stunden drin.

Bei dir hatte ich das nun so verstanden, dass du gar nicht freigeben möchtest, auch nicht am Zyklusanfang, richtig?
Dann wäre meine Idee, nach dem GV mit Caya einfach eine Binde (oder Slipeinlage, je nach Blutungsstärke) herzunehmen, bis du das Caya nach den sechs Stunden wieder entfernen "darfst". Das Blut läuft dann aus dem Caya in die Binde. Diese Lösung hat sich bei mir bewährt und ich empfand es immer als völlig unproblematisch.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 20:21 
neu hier

NFP seit: Erster Zyklus mit NFP : 20.3.2010
Danke. Gut zu wissen. Hatte mich wegen diesen Schockding das es bei Tampons geben soll Sorgen gemacht. Aber wenn es gut abläuft ist es ja nicht anders als eine Tasse. Stoff binden hab ich massig da die Tasse nur vier Stunden hält.

Genau. Anfang gebe ich grundsätzlich nie frei. Ende vom Zyklus ist dann etwas lockerer. Frühste Einsprung war an Tag 14. Das ist mir gefühlt zu nahe dran auch wenn quatsch ist.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 23:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich mache es ähnlich wie Myriel. *zustimm* An Menstagen benutze ich das Caya um unblutigen Sex zu haben, nehme es nach dem Sex aber wieder raus und ersetze es mit einer Menstasse. Da ich generell auch immer nur Sex mit Kondom habe ist der Zyklusanfang ja so auch doppelt abgesichert (Minus-8 + Kondom), auch wenn ich das Caya vorzeitig rausnehme.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 16:03 
neu hier

Falls jemand eines möchte: hab mein (unbenutztes) gerade im Flohmarkt inseriert....

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 17:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
schnuckibutz hat geschrieben:
Falls jemand eines möchte: hab mein (unbenutztes) gerade im Flohmarkt inseriert....

Ich brauche wohl demnächst ein neues. Hab dir geschrieben. *daumenhoch*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen! Wir haben das Caya gestern dem ersten Praxistest unterzogen :-) rein vom Gefühl her sind wir begeistert! Es hat überhaupt nicht gestört.

Nun habe ich ein paar Fragen.
Vorweg: ich habe das Caya (noch) nicht kontrollieren lassen. Bei der Jahreskontrolle im Januar habe ich meine FÄ auf eine Dia Anpassung angesprochen, aber sie meinte sie hätte das noch nie gemacht und ich wäre auch die einzige, die danach fragt - es seien halt alle soooo zufrieden mit der Hormonspirale, und das Dia sei halt schon ziemlich von gestern ;-)
Naja jedenfalls hat sie mich dann ziemlich laienhaft ausgemessen (Spekulum eingesetzt, rausgezogen mit einem Zollstock die Distanz gemessen - ich habe das Gefühl sie hat nur den Durchmesser des MuMu gemessen. Sie kam auf 40mm)
Jedenfalls sagte sie, sie würde mir in den nächsten Tagen Bescheid geben, welches Dia mir passt. Ich kam dann die Verschreibung fürs Caya ;-)
Toll, soviel hätte ich auch selber gekonnt. *kopfkratz* :roll:

Nunja, das Einsetzen vom Caya funktioniert sehr gut, ich habe aber auch schon langjährige Übung mit der Menstasse :-)

Mein Muttermund sitzt recht tief, das hintere Scheidengewölbe geht aber weit hoch. Also der Muttermund ragt weit hinein. Das Vorderteil des Caya rastet recht gut ein in dieser Schambeinfuge (nur wenn ich etwas presse rutscht es etwas vor, geht aber von selber wieder zurück). Den seitlichen Rand kann ich gut tasten, ebenso den Muttermund durch die Membran. Aber den hinteren Rand des Caya kann ich nicht spüren, der geht hinten so weit hoch. Das Caya liegt ziemlich steil drin. Ich frage mich nun, können nicht Spermien via hinteres Scheidengewölbe in das Caya rein flutschen? Klar ist da noch das Gel, aber dem vertrau ich nun auch nicht so total..!?

Wie beurteilt ihr das so? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 11:34 
Ersthelferin a.D.

na, dass das nix getaugt hat, das bei der Gyn prüfen zu lassen :D

Kennst du die Anleitung für eine gute Dia-Anpassung?
Da ist zum Beispiel auch erklärt, dass es nicht die Funktion des Dias ist, den MuMu von den Spermien abzuschirmen, sondern, das Gel an seinem Platz zu halten. DAs Gel ist das, was verhütet sozusagen. :-)
Trotzdem sollte – meiner Einschätzung nach – das Dia an der Wand der Vagina satt anliegen, damit es richtig sitzt.
Gut ist schon mal, dass du es eingeführt bekommst und den Muttermund tasten kannst darunter.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Deine FA scheint wirklich nicht viel Ahnung zu haben *lach* Ein Muttermund ist ca. 2-3 cm breit, und die kleinste Diagröße beginnt bei 5,5 cm (wird aber so viel ich weiß schon nicht mehr hergestellt, weil so selten). Fragt sich also was sie ausgemessen hat *kopfkratz*

Wenn du den Mumu tasten kannst, und das Caya vorne einrastet, ist das schon ein gutes Zeichen. Ich kann auch weder vom Caya noch vom normalen Dia den hinteren Rand tasten, das wird bei einer Anpassung auch nie überprüft, weil das zu weit hinten liegt. Aus diesem Grund soll man auch immer das größte Dia nehmen, damit man sichergehen kann, dass der hintere Rand bis an das obere Scheidengewölbe stößt und so alles abdeckt. Sonst kann es sein, dass das Dia zwar den Muttermund bedeckt, aber hinter ihm noch viel Platz ist.
Bei Caya erübrigt sich das mit den Größen natürlich. Ich kann dir also auch nichts anderes raten, als es mal vom einer kompetenten Person überprüfen zu lassen. Oder du probierst ein normales Dia, wenn du dich damit sicherer fühlst.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 12:07 
Fingerwundschreiberin

danke euch für die erste einschätzung!
ja, dass das dia v.a. den gel am platz halten soll ist mir klar. an den gedanken muss ich mich mal noch gewöhnen :lol:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 15:16 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Mezzaluna, Deine Bedenken kann ich gut nach vollziehen, das geht mir auch nach einigen Caya-Einsatzrunden so - für mich ist aber grundsätzlich nur ein Barrieremittel in der hochfruchtbaren Zeit nicht sicher genug. Das ging mir schon mit der Femcap so, obwohl die im Vergleich zum Caya noch eine echte Barriere bildet und nicht nur das Gel an Ort und Stelle hält. Bei mir wurde der Sitz von einer erfahrenen Anpasserin überprüft, es sitzt gut, aber auch das kann meine Bedenken nicht völlig beiseitigen.
Für mich bleibt also nur eine Kombi, in der Praxis meistens Caya und CI, ab und zu auch Kondom.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 17:46 
Fingerwundschreiberin

Dem Kondom habe ich eben immer vertraut. Wir haben jetzt lange mit Kondomen in der fruchtbaren Zeit verhütet. Aber mein Mann findet sie nicht so toll, und ich habe eine fortschreitende Latex-Unverträglichkeit und habe eigentlich keine Lust, neue Kondome auszuprobieren...
Mir ist noch nie eins geplatzt oder so. Und wenn, dann würde man es bemerken und könnte immer noch überlegen betreffend Pille danach und so. Beim Caya hat man halt keinen Anhaltspunkt ob alles ok ist ;-)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 18:23 
neu hier

Ich hatte mir nun vor einiger Zeir das Caya Diaphragma bestellt, um es als zusätzliches Verhütungsmittel zu NFP zu nutzen, da mein Mann und ich keine großen Fans von Kondomen sind.
Heute habe ich nun das erste Mal versucht es "trocken" einzuführen, was nach ein paar Mal auch ganz gut geklappt hat, ich kann den Muttermund gut darunter erfühlen, aber ich bin mir nicht sicher ob es richtig hinter dem Schambein "einrastet" *hä* es sitzt schon irgendwie dahinter aber es kommt mir so weit "vorn" vor, wenn ihr wisst was ich meine :-))) es liegt so das fast die ganze obere Scheidenwand bedeckt ist, soll das so sein? Oder ist mein Schambein so weit vorn? Ich bin mir da ziemlich unsicher :D ich werde auch in den nächsten Wochen mal zu ProFamilia gehen und das kontrollieren lassen... trotzdem würde ich mich schon mal über eine Antwort freuen wenn mir jemand da weiter helfen kann :D

BeitragVerfasst: 8. März 2017 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Tessy hat geschrieben:
es liegt so das fast die ganze obere Scheidenwand bedeckt ist, soll das so sein?

Jep, das ist normal *zustimm*

Das Schambein liegt relativ weit vorne, bei mir vielleicht nur so 1-2 cm hinter dem Scheideneingang. Das Dia spannt quasi eine zweite Scheidenwand auf (vom Schambein an bis zum Ende der Scheide.)

Eine Überprüfung ist auf jeden Fall eine gute Idee *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]