NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 22:08 
hat sich gut eingelebt

@vampia:

Wie lange hast du denn die Pille genommen? Bei mir waren es (Gott sei Dank) nur vier Monate, darum hoffe ich mal, dass mein Körper nicht ewig braucht, um sich wieder zu normalisieren.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 22:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
vampia hat geschrieben:
Ja genau da du postpill bist, brauchst du einen zusätzlichen Temperaturwert (also insgesamt 4).

Man braucht einen zusätzlichen Temperaturwert, das können dann insgesamt auch 5 sein. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 23:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
ScarlettGwyn hat geschrieben:
@vampia:

Wie lange hast du denn die Pille genommen? Bei mir waren es (Gott sei Dank) nur vier Monate, darum hoffe ich mal, dass mein Körper nicht ewig braucht, um sich wieder zu normalisieren.

5 Jahre, also das kann bei mir schon eine Weile dauern bis das wieder alles normal ist

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 13:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Herzlich willkommen, ScarlettGwyn *winke*
Ich drücke dir die Daumen, dass du ganz bald auswerten kannst. Das wäre ja dann ein richtig vorbildlicher 1. Zyklus *daumendrücken*

Ich habe mal gelesen, dass die Dauer der Pilleneinnahme nicht zwingend mit der Dauer, die der Körper braucht, um sich nach dem Absetzen wieder einzupendeln, zusammenhängen soll, aber für mich ist es eigentlich nur logisch, dass dem Körper das Einpendeln nach 4 Monaten leichter fällt als nach 10 Jahren mit Pille (wie z.B. bei mir) *kopfkratz* Ich muss bei Gelegenheit mal schauen, wo ich die These gefunden habe und ob das überhaupt eine seriöse Quelle gewesen ist. Das interessiert mich nämlich schon irgendwie.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 13:21 
Inventar

Die Quelle ist Natürlich und Sicher. :-)

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:50 
hat sich gut eingelebt

Danke Summerbreeze :-)
ja, bisher ist meine Kurve echt vorbildlich *love* :lol: hoffentlich bleibt das so, damit ich sicherer in dem Ganzen werde.
Das ist ja interessant! Leider weiß ich gar nicht mehr, wie das in meiner Pubertät war... da hatte ich nämlich so ungefähr 3 Jahre die Pille genommen *kopfkratz* soweit ich mich recht erinnere, ist meine Periode danach aber fast ein Jahr ausgeblieben :shock:

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Sopherl hat geschrieben:
Die Quelle ist Natürlich und Sicher. :-)

Danke für den Hinweis! Habe es auf S. 95 der aktuellsten Auflage gefunden ;-)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 10:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben :-)

es scheint, als hätte bei mir tatsächlich die HL begonnen. Allerdings musste ich den 3. Wert klammern, da ich in dieser Nacht sehr schlecht geschlafen habe und andauernd wach da lag. Das ist doch so richtig, oder? :shock: Heute habe ich dann den "richtigen" 3. Wert bekommen, allerdings lag der nur 0,15 ° über meiner Hilfslinie, also müsste Ausnahmeregel 1 greifen. Das bedeutet ja dann, ich brauche nochmals einen weiteren Wert, der über der Hilfslinie liegt, aber nicht unbedingt 0,2° darüber ist. Aber wie sieht es denn mit dem Extrawert wegen dem Postpill aus? Wo bringe ich den denn hier unter? Als regulärerer 3. Wert? oder heißt das ich muss einfach noch zwei statt einen weiteren Wert abwarten, bevor ich die Temperatur auswerten kann? *hä* Bin grad ein bisschen verwirrt und habe das Buch leider daheim vergessen :oops: Vielleicht könnte ja einer von euch mal bei mir drüber schauen, wie ich da jetzt vorgehen muss. :-)
Danke <3

edit.:
Auf mynfp.de habe ich folgendes dazu gefunden:
Zitat:
Die reguläre Temperaturauswertung erfordert drei höhere Werte, also müssen Sie vier beobachten. Wenn Sie eine der Ausnahmeregeln anwenden, muss ein fünfter Tag betrachtet werden.

Also bezieht sich die Ausnahmeregel ganz normal auf meinen dritten Wert, dann kommt der Extrawert der Ausnahmeregel und erst dann der wegen pp?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 11:28 
neu hier

NFP seit: 02/2017
Genau. Im Arbeitsbuch gibt es deinen Fall (29a), aber ohne Klammerung. Im N&S heißt es

" In diesem Zyklus muss die Temperatur zunächst nach der 1. Ausbahmeregel ausgewertet werden. Zusätzlich wird für diese Situation [Anm.: 1. Zyklus post pill] ein weiterer höherer Messwert benötigt."

Nicht mehr lange und du kannst hoffentlich auswerten :)
Bei mir geht die Tempi momentan immer tiefer anstatt höher...

Dazu eine Frage, zu der ich im Schleimbereich keine Antwort gefunden habe. (Falls ich sie dort stellen muss änder ich das natürlich gerne):
Als was gilt es wenn am SE kein ZS an sich sondern einfach Feuchtigkeit zu finden ist?? Als "nichts" Umdenken empfinden "feucht"? Oder als wässrig? Aber wässrig interpretiere ich eher als jenen, der dann feuchte oder sogar nasse Flecken im Höschen produziert. *kopfkratz*
Vllt kann mir eine von euch weiterhelfen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 11:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
ScarlettGwyn, wie begründest Du denn die Klammerung von ZT 21? Welcher SF soll da was bewirkt haben?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:17 
Kurven-Rätslerin

Sie hat geschrieben, weil sie in der Nacht immer wieder wach war.

Ich frag mich grade (so von außen) ob das so korrekt ist? Weil ungeklammert könnte sie ja dann nicht auswerten

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lea Unicorn hat geschrieben:
Ich frag mich grade (so von außen) ob das so korrekt ist? Weil ungeklammert könnte sie ja dann nicht auswerten

Der Werte liegt im derzeit erkennbaren Tieflagenniveau. Damit halte ich eine Klammerung des Wertes trotz evtl vorhandener Stöfaktoren für falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:43 
hat sich gut eingelebt

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte ich den Wert doch nicht ausklammern? Ich dachte, gerade im Anstieg und den ersten höheren Messungen sollte man lieber einmal zu viel ausklammern als einmal zu wenig, wenn man nur den Verdacht hat, dass er gestört sein könnte *hä* Oder geht es da mehr um noch höhere Werte, also einen Ausreißer nach oben?
D.h. auch wenn ein möglicher SF vorliegt, aber der Wert nicht aus dem bisherigen Niveau herausragt, lasse ich ihn ungeklammert drin? Dann müsste ich doch die Ausnahmeregelung 2 anwenden, da er ja auf der HiLi liegt *kopfkratz*
Zitat:
Ausnahmeregel 2: Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen.
(Quelle: mynfp)
Sorry, bin gerade ein bisschen verwirrt. Mit der Regel Nr. 2 müsste dann ja mein dritter Wert mind. 0,2° drüber liegen. Aber das tut er dann ja nicht, wenn ich die Klammer beim zweiten Wert wieder entferne. Wie gehe ich dann vor? Einfach eine weitere Messung abwarten und diese muss dann 0,2° höher als die HiLi sein?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:47 
hat sich gut eingelebt

@ Moonlight,

bin zwar noch ein Anfänger, aber soweit ich das verstanden habe, gilt "feucht" nur, wenn du es vom Kopf her empfindest, also ohne nachzufühlen. Weil normalerweise ist der SE immer feucht durch die normale Scheidenflüssigkeit. (Wenn das falsch ist, bitte korrigieren!) Und wenn man mit dem Finger oder ToiPa feucht fühlt, gilt das als "nichts". So habe ich es mir beim Durchforsten der Schleim-Threads zumindest notiert. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 15:57 
hat sich gut eingelebt

Hab auf mynfp ein Kurvenbild dazu gefunden: das 5te bei "Beispiele" https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3. Da ist der Anfang ziemlich ähnlich wie bei mir. Und die wirkliche erste höhere Messung kommt dann bisschen später. Nur verstehe ich nicht, wie man diese dann herausfindet. Bei dem Beispiel haben sie vier Werte bei der vermeintlichen ersten hM. Muss ich diese dann bei mir auch abzählen und dann erst wieder die Messungen nach den vier Werten betrachten? Sorry für die zig Fragen, aber ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch :oops: *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]