Dann bring ich hier mal etwas Licht hinein:
Diese "biogene Pille" bringt keine Vorteile!
Zitat:
Die Verhandlungen mit der Industrie ergaben: Eine „biogene Pille“ würde zu großen Umsatzverlusten bei den herkömmlichen Antibaby-Pillen führen!!! Hier waren also keine Bemühungen um den Gesundheitszustand der Frauen erkennbar! Kleinere Firmen, für die eine solche „Bio-Pille“ ein riesiges Geschäft wäre, müssen erst ihre „Mutterfirma" fragen, von der sie verständlicherweise keine Erlaubnis wegen Geschäftsschädigung erhalten!!!"......Zitat Ende
Sorry, absoluter bullshit, wenn ich das so sagen darf: jede neue Entwicklung bedeutet mehr Geld für die Pharmaindustrie, da hier wieder Patentschutz gilt! Patente für neue Medikamente gelten nur 5 Jahre, die Pharmafirmen sind also gezwungen, neue Medis zu entwickeln! Wenn diese Idee so revolutionär wäre, würden sie es auch machen (und soweit ich weiß ist eine derartige Pille auch schon in der Entwicklung!), also muss ein anderes Problem dahinterstecken.
Warum also gibt es diese Pille noch nicht?
Ganz einfach: Das körpereigene Östrogen, Estradiol, kann kaum resorbiert werden. Deswegen entwickelten die Pharmafirmen Ethinylestradiol, dass im Gegensatz zum Estradiol gut im Darm aufgenommen wird. Natürlich versuchte man es zuerst mit Estradiol, dies scheiterte eben an den extrem hohen Dosen, die man dem weiblichen Körper nicht zumuten wollte und welche die Pillenherstellung natürlich extrem verteuert hätten. Vom in der Pille vorhandenen Estradiol käme nämlich nur ein winziger Bruchteil im Körper an, der Rest wandert ins Abwasser (und hier ist die Wasserbelastung nicht zu vernachlässigen)
Es gibt schon Präparate mit Estradiol (im Stoff Estradiolvalerat gebunden, daraus wird im Körper Estradiol freigesetzt), hier braucht man aber enorme Dosen, die für den Körper auch wieder schlecht sind. Diese Präparate werden zur Hormonsubstitution bei Wechseljahresbeschwerden gegeben.
Wenn man sich die Nebenwirkungsliste dieser Präparate durchliest, findet man
exakt dieselben Nebenwirkungen wie bei den Kontrazeptiva, auch den Libidoverlust.
Von der Seite kann es also nicht von Vorteil sein!
Auch die Thrombosegefahr ist genauso erhöht, sie ist einfach eine Nebenwirkung des Estradiols.
Diese Internetseite ist für mich einfach schon wieder ein Beweis dafür, wie einfach es Mediziner haben, Laien mit Fachbegriffen und Vorurteilen zu blenden, leider.
Und nebenbei: Der Typ hat wohl nie eine Pharmakologie Vorlesung geschweige denn eine Chemievorlesung besucht, sonst würde er nicht soviel Mist schreiben.
So, jetzt habe ich mich genug abreagiert!
Ich rate dir also dringend davon ab, dich auf ein derartiges Experiment einzulassen.