NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei LH Test Fragen.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2016 15:46 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

ich bitte euch einmal um Hilfe bezüglich meiner LH Tests.

Ich mache erst seit diesem Monat NFP, komme auch gut damit zurecht, aber diese LH Tests verwirren mich. Ich habe mir hier im Forum viel dazu durchgelesen.

z.B. mehrmals pro Tag testen. Ok. Welcher Test zählt dann? Der am stärksten positiv ist? Behalte ich nur den? Wenn man sich die Fotos vieler Damen anguckt, bleibt da nur noch ein Test pro Tag übrig und man sieht, dass die Linie immer stärker wird. *kopfkratz*

2. Wie lange tauche ich den Test ein? Ich habe es bis jetzt so lange gemacht bis er komplett lila eingesaugt war (ca. 20s)

3. Wann (nach wievielen) Minuten lese ich den Test ab?
(Ich hatte leider überhaupt keine Beschreibung beiliegen, habe die billigen bei Amazon bestellt)

Wie würdet ihr meine Ovus interpretieren? Ich bin jetzt seit 18 Tagen Pillenfrei und aktuell (wegen Blutung in Woche1) an meinem 15. ZT.
Meine Ovus deute ich als negativ und gleich bleibend :eingeschnappt:

PS: ich bin schon ganz scharf auf meinen Eisprung, manno *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei LH Test Fragen.
BeitragVerfasst: 25. Juni 2016 08:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.08.2013
Hallo Pusteblume,

Ich habe diesen Zyklus auch zweimal am Tag getestet. Einmal morgens nach dem Aufstehen und einmal abends um zu schauen ob es unterschiede gibt.
Aber normalerweise teste ich immer abends zur gleichen Zeit.
Vor dem Test soll man mindestens drei Stunden nicht auf Toilette gegangen sein und es durch zuviel trinken nicht stark verdünnen.

2. den test taucht man nur 10 Sekunden bis zur Markierung in den Urin. Länger muss nicht sein.

3. Das Ergbniss liest man nach 10 Minuten ab. Bei einem positiven LH Test kann er auch schon nach ein paar Sekunden einen fetten lila Balken zeigen.

Hast du nicht eine Beschreibung auf der Verpackung der Ovus hinten drauf? Ich nutze auch die billigen von Amazon und da steht es drauf, allerdings auf Englisch.

Deine Ovus sind negativ, aber ich würde versuchen, immer zur gleichen Zeit zu testen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte :-)

Pillenfrei seit 25.04.13 / NFP seit 26.08.13

BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 08:03 
Kurven-Rätslerin

Ja vielen Dank für deine Antworten :) inzwischen war der Balken endlich fett positiv :)
Ich brauchte dieses AHA Erlebnis tatsächlich :)

Nein ich habe die von One Step und da steht hinten nur, wann er positiv bzw. negativ ist.
Nicht aber die Antworten auf meine Fragen von oben :/

Nächsten Zyklus werde ich nur einmal testen pro Tag - dann auch immer zur gleichen Zeit :)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2016 19:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben,

Diesen Zyklus habe ich ein anderes Problem. Die Ovus sind seit 3 Tagen positiv (Testlinie dicker als Kontrolllinie) - ich habe nicht die hochsensiblen sondern meine messen ab 20 miu/ml und ich habe auch schon Negative Ergebnisse gehabt, also ich glaube nicht, dass die Tests einfach die falsche Sensibilität haben.

Kann das auf irgendeine Störung hinweisen? Mache mir irgendwie Gedanken. Mein ZS ist nach wie vor S+... Aber die Tempi ist auch irgendwie verstörend. Weder abfallend noch ein vernünftiger Tempi Anstieg ist zu verzeichnen... :-(

Betreff des Beitrags: bitte eure meinungen :)
BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 20:40 
neu hier

Halli Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier und normalerweise konnte ich mir alle Fragen durch Lesen in sämtlichen Foren beantworten... normalerweise..:D

Kurze Fakten:
Mein Freund und ich wünschen uns sehr ein Baby( so wie alle anderen hier wahrscheinlich auch )
soweit so gut.
Dass, das Thema im Sexualkundeunterricht anders durch gesprochen wurde als es sich nun rausspricht haben wir sehr früh bemerkt:D

Mittlerweile sind wir im 6. Übungszyklus und ich habe angefangen mit sämtlichen Eispungkalendern..Irgendwie empfand ich diese aber als alles andere als Hilfreich. Denn so wie auch vieles andere ,entsprechen Frauen bzw.Zyklen und ES keiner bestimmten Norm.

Dann habe ich entschieden mir Ovu Tests zuzulegen. Da habe ich mich allerdings vom Preis lenken lassen und wie heisst es so schön"wer billig kauft,kauft zweimal".

Um jetzt mal auf den Punkt zukommen...

Der "Drache" kam vom 06.Februar bis 09.Februar..(.Das ist schonmal ungewöhnlich ,normalerweise 6 Tage)

Meine Mutter erzählte mir das sie damals mit mir kurz nach Ihrem "Drachen" schwanger geworden ist und das ich doch direkt danach mal testen sollte um zu schauen was dort rauskommt.

So weit so gut .. Also entschied ich mich nach langen Nächten in Foren, mir bessere Ovu tests zuzulegen.

Ich habe ein Bild der tests Eingefügt und hoffe sehr das mir jemand sagen kann ob die Dinger nun Positiv sind oder Negativ.

Ich selbst habe das Gefühl ,dass ich es nicht auswerten kann da ich ja 1. nicht weiss wie stark es ausfallen kann , 2. möchte ich mir nichts einbilden und 3. verstehe ich auch nicht wieso die 5 tage lang 2 striche anzeigen... Mir schwirrt der Kopf.

Danke schonmal im vorraus und SORRY wegen dem Roman
*g*

Betreff des Beitrags: Re: bitte eure meinungen :)
BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 11:40 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Pepper, willkommen im Forum!

Pepper2015 hat geschrieben:
Mein Freund und ich wünschen uns sehr ein Baby( so wie alle anderen hier wahrscheinlich auch )

Ähm, nein. ;-) Nicht alle hier wünschen sich ein Baby. Wir sind ein NFP-Forum, und die meisten verhüten mit NFP.

Ich nehme an, dass Du mit NFP nicht vertraut bist (?), darum hier zwei Links für dich zum Nachlesen:
Was ist NFP?
Kinderwunsch - bitte lesen!

Zu den Ovulationstests kann ich dir nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Aber bist du mit den Abläufen im Zyklus vertraut, also wie Blutung, LH, Eisprung und fruchtbare Phase zusammenhängen?
Ich denke, dass das notwendig ist, damit du z. B. weißt, wann du sinnvoll testen kannst. Hier stehen Infos zur Anwendung: Aufklärung rund um den LH-Test.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2017 11:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Akelei hat geschrieben:
Wir sind ein NFP-Forum, und die meisten verhüten mit NFP.
*zustimm* Nur 18% KiWulerinnen.

BeitragVerfasst: 21. Februar 2017 20:26 
neu hier

oh sorry dann hab ich das alles falsch verstanden. :/

trotzdem danke =)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 09:05 
Kurven-Rätslerin

Pepper: die Ovus sind tatsächlich an Tag 3 und 4 positiv! Das ist ja irre, anscheinend kommst du nach deiner Mutti!! :-)

Also folgendes: für ein Positiv muss die Testlinie stärker oder gleichstark sein wie die Kontrolllinie. Um für dich zu sehen wann der Ovu dein persönlich "stärkstes" erreicht hat, kannst du mal einen Monat lang jeden Tag einen Test machen. Ich empfehle dir die ganz günstigen von Amazon (One Step Ovulationstests, grün) - 50 Stück, 13 Euro.

Nach dem LH Peak (stärkster Teststreifen) sind es etwa 12 -36h bis zum Eisprung. Häufig sind Ovus an zwei Tagen positiv, man erwischt den Auf - und Abstieg des Hormons.

Du solltest immer zur gleichen Zeit einen Test durchführen, vorher weniger trinken. Es ist so dass das LH Hormon schubweise über den Tag ausgeschüttet wird. Daher möglichst immer zur selben Zeit um die Ergebnisse gut vergleichen zu können :-)

Viel Glück!!! :-)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 03:30 
neu hier

Danke für deine Ausführliche und sehr Liebe Antwort;)

BeitragVerfasst: 23. Februar 2017 12:51 
Kurven-Rätslerin

Ah warte mal!! Ich sehe gerade was! Bei dir ist doch noch keiner positiv! Der Strich im Kreis ist ja die Kontrollinie! Sorry! Da hab ich mich verguckt! Also die Linie in dem unteren Fenster muss stärker oder gleichstark sein wie die Linie im oberen Kreis :) *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]