Ich habe mir jetzt auch TCOYF gekauft und gelesen. Irgendwie kann ich nicht genug kriegen

, erst N&S und NFP heute, dann Rötzer, und dann dachte ich mir, jetzt kannste dir auch noch gut die Weschler geben.
Gleich vorneweg: Wenn jemand einfach nur sicher verhüten will, finde ich N&S einfach das beste. Es ist knapp gehalten, sehr eindeutig geschrieben, übersichtlich, sicher. Ich würde auch nie anders als mit diesen Regeln verhüten, wenn ich es ernst meine.
Gleichzeitig aber bin ich mir gar nicht sicher, ob Weschlers Methode soviel unsicherer ist! Im Gegensatz zu NFP nimmt sie ja grundsätzlich nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar an, also nix -8, dafür aber die dry-day-rule - ich würde es nie anwenden, weil ich paranoid bin. Ich weiß aber nicht, ob sie nicht doch irgendwo recht hat - wenn kein Schleim da ist, kann man ja auch nicht schwanger werden! Sie sagt ja nicht "guck morgens in die Unterhose, wenn nix da ist, viel Spaß!", sondern sie wiederholt immer wieder, dass man dann unbedingt zusätzlich direkt vor dem GV noch mal am Muttermund direkt nachsehen sollte, ob auch WIRKLICH nichts da ist. Von daher glaube ich gar nicht, dass es soviel unsicherer ist!
... ich mag bloß lieber klare Regeln wie bei NFP, und ich habe auch einfach keine Lust, vor dem GV an meinem MuMu herumzutatschen ("Moment ma, Schatz, ich muss noch mal kurz was nachgucken"

) - nö.
Ihre Temp-Auswertung finde ich allerdings etwas wischi-waschi... wurde ja hier bereits gesagt. Einfach nicht so knackig formuliert, und dann auch noch zur Hälfte im Anhang. Überhaupt, der Anhang! Musste das sein?! Bis auf so Sachen wie die Medikamentenliste, die nun wirklich nicht in den Fließtext gehört, hätte ja wohl mal der Großteil des Anhangs direkt in ihr Regelwerk gemusst. Für mich hat das Wort "Anhang" etwas von "Zusatzinformation", muss nicht unbedingt gelesen werden, das trifft aber auf ihren gar nicht zu, und das finde ich echt daneben.
Was den Schleim betrifft, mag ich Madame Weschler aber doch lieber! Sie beschreibt VIEL ausführlicher, was da so sein kann, und das hat mir sehr geholfen, denn das ist mein großer Kritikpunkt an der NFP: Die hätten echt mal mehr auf die verschiedenen Schleimtypen eingehen und ein paar mehr Fotos geben sollen. Ich finde, dass die Schleiminterpretation eigentlich mit das Schwierigste für Anfänger ist! Und da ist Weschler viel ausführlicher. Auch ihre Schleimauswertung ist mir lieber, also dass es nicht nur 2 Stufen von Schleim gibt, sondern 3. Ich persönlich habe ständig diese doofe Zwischenkategorie, irgendwo zwischen S und S+, und das NERVT! Bei Weschler hätte ich da einfach den 2. Typ, das wäre viel einfacher zum eintragen, und man hat ja trotzdem ganz eindeutig den individuellen SH. Also: Pluspunkt.
Ansonsten: Sie ist ganz schön redundant, die Gute! Fasel, fasel. Außerdem wiederholt sie alle zwei Seiten, wie toll FAM doch ist. Ist ja schön und gut, aber wenn man allein diese FAM-Lobhuldigungen rausstreichen würde, wäre das Buch halb so dick. Und prägnant ist sie bei den Regeln auch nicht, das ist ziemlich umständlich geschrieben.
Suspekt auch: Geschlechtsbestimmung des Kindes. In
NFP heute schreiben sie ja ausdrücklich, dass so etwas ganz und gar nicht wissenschaftlich ist.
Das Beste an ihr ist aber neben der genauen Schleimkategorisierung und -erklärung das, was sie an Zusatzinfos über gynäkologische Besonderheiten bietet. TCOYF ist nicht nur ein Verhütungs/KiWu-Buch, sondern behandelt insgesamt Frauengesundheit mit. Ich kann also z.B. im Anhang nachsehen, was es bedeutet, wenn ich diese und jene Schmerzen habe, wenn mein Zyklus diese oder jene Unregelmäßigkeit hat etc. DAS ist etwas, was mir bei NFP fehlt. Gerade in
NFP heute, das ja so viel Hintergrundinfos liefert und liefern soll, hätte man ruhig auch ein bisschen mehr auf Frauengesundheit eingehen sollen.
Insofern hat der Kauf sich für mich echt gelohnt - ich habe jetzt auch ein Nachschlagewerk, wenn mir was komisch vorkommt, da muss ich nicht augenblicklich zum Arzt rennen!
Wer also Schleimschwierigkeiten hat oder einfach gerne mehr über den weiblichen Körper und Frauengesundheit wissen will, ist mit Weschler um ein schönes Buch reicher !

mit einer hochaktiven Maus (09/2014) und einem anhänglichen Wusel (10/2016)