NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Ich würd mir gern Zusatzliteratur zu N&S kaufen, weil mich einiges doch mehr interessiert wie zB Mumu und S-Beobachtungen. Vor allem weil ich als Anfängerin bei vielem mangels Erfahrungswerten noch völlig unsicher bin.

Nun hab ich über Taking Charge of Your Fertility bei den Amazon-Rezensionen auch einige negative Punkte gelesen. (Keine klaren Regeln, fast zu salopp geschrieben, seltsame Ansichten bezüglich Wunschkindzeugung...)

Kann mir jemand weiterhelfen: Würdet ihr mir (fürs Erste mal) eher zu "NFP heute" oder doch besser zu TCOYF raten?

Englisch ist kein Problem. Ich will nur nichts, dass mich inhaltlich noch mehr verwirrt, als ich sowieso schon bin...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:58 
NFP-Prinzessin

TCOYF ist nicht unsere NFP - das sind ganz andere Regeln. NFP Heute beschreibt genau "unsere" NFP. Also wenn du dich nicht verwirren lassen willst, dann besser das. TCOYF ist eher aufgrund der Informationsfülle zu verschiedenen Themen interessant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 01:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Sehe es genauso wie Estreya.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 11:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 9/07
Danke für die Info.
Werd jetzt zuerst mal NFP heute kaufen.
Und dann das andere...
Man kann manchmal doch alles haben ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 11:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hm wisst ihr was zu einer neuen Auflage von NFP heute? Will mir das schon seit Ewigkeiten zulegen aber mich irritiert immer, dass bei Amazon ne Lieferzeit von 4-6 Wochen steht und dann meine ich aufgeschnappt zu haben, dass die an ner neuen Auflage arbeiten... oder bring ich da was durcheinander?

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 15:02 
Moderatorin a. D.

@Silith: Ja, richtig, eine neue Auflage von "Natürliche Familienplanung Heute" ist (laut Dr. Petra Frank-Herrmann) gerade "in der Mache". ;-)

Aber bitte dazu hier keine Diskussion, sondern in einem entsprechenden Thread. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:39 
hat sich gut eingelebt

hab gestern mein tcoyf bekommen , ist echt spannend und informativ. bei den regeln werd ich mich zwar nicht dran halten, aber ansonsten ist echt viel info drinnen! hab zwar erst geschmökert, aber was ich so gesehen habe, hat mir echt gut gefallen! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 11:33 
Kurven-Rätslerin

Sagt mal hat TCOYF immer so ein riesiges Format? Ich habs eben bekommen und mich erstmal erschrocken. Das Buch sieht ja eher aus wie eine überdimensionale Zeitschrift...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 02:35 
NFP-Gräfin

Hat es. Geht auch prima als Türstopper. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. April 2008 22:40 
neu hier

Zitat:
(von Imandra)Nachweislich falsch ist die Aussage, triphasische Kurven wären immer Anzeichen für eine Schwangerschaft. Wir wissen's besser und es ist seltsam, dass Mrs Weschler es nicht besser weiß.

Schreib ihr doch mal eine eMail, Imandra. Das wär doch eine interessante Info, find ich. Sie scheint ja auch in alle möglichen Bereiche mal reinzuschnuppern und über solche Informationen erfreut zu sein.

Ich hab TCOYF auch gerade bestellt und bin noch im Leseprozess. Bisher bin ich schwer begeistert von dem Buch, auch wenn es nicht "unsere NFP" beschreibt. Zumindest habe ich bisher zwei Dinge übernommen: Das Wort "FAM" (sehr viel treffender als "NFP", wenn man keinen KiWu hat) und die Erinnerung, sich wirklich alle Aspekte des Schleimauftretens aufzuschreiben. Das habe ich in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt.

Danke Mrs. Weschler

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Bibel aus Amiland- genial!
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 16:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir jetzt auch TCOYF gekauft und gelesen. Irgendwie kann ich nicht genug kriegen *lesen* , erst N&S und NFP heute, dann Rötzer, und dann dachte ich mir, jetzt kannste dir auch noch gut die Weschler geben. :mrgreen:

Gleich vorneweg: Wenn jemand einfach nur sicher verhüten will, finde ich N&S einfach das beste. Es ist knapp gehalten, sehr eindeutig geschrieben, übersichtlich, sicher. Ich würde auch nie anders als mit diesen Regeln verhüten, wenn ich es ernst meine.

Gleichzeitig aber bin ich mir gar nicht sicher, ob Weschlers Methode soviel unsicherer ist! Im Gegensatz zu NFP nimmt sie ja grundsätzlich nur die ersten 5 Tage als unfruchtbar an, also nix -8, dafür aber die dry-day-rule - ich würde es nie anwenden, weil ich paranoid bin. Ich weiß aber nicht, ob sie nicht doch irgendwo recht hat - wenn kein Schleim da ist, kann man ja auch nicht schwanger werden! Sie sagt ja nicht "guck morgens in die Unterhose, wenn nix da ist, viel Spaß!", sondern sie wiederholt immer wieder, dass man dann unbedingt zusätzlich direkt vor dem GV noch mal am Muttermund direkt nachsehen sollte, ob auch WIRKLICH nichts da ist. Von daher glaube ich gar nicht, dass es soviel unsicherer ist!
... ich mag bloß lieber klare Regeln wie bei NFP, und ich habe auch einfach keine Lust, vor dem GV an meinem MuMu herumzutatschen ("Moment ma, Schatz, ich muss noch mal kurz was nachgucken" :roll: ) - nö.

Ihre Temp-Auswertung finde ich allerdings etwas wischi-waschi... wurde ja hier bereits gesagt. Einfach nicht so knackig formuliert, und dann auch noch zur Hälfte im Anhang. Überhaupt, der Anhang! Musste das sein?! Bis auf so Sachen wie die Medikamentenliste, die nun wirklich nicht in den Fließtext gehört, hätte ja wohl mal der Großteil des Anhangs direkt in ihr Regelwerk gemusst. Für mich hat das Wort "Anhang" etwas von "Zusatzinformation", muss nicht unbedingt gelesen werden, das trifft aber auf ihren gar nicht zu, und das finde ich echt daneben.

Was den Schleim betrifft, mag ich Madame Weschler aber doch lieber! Sie beschreibt VIEL ausführlicher, was da so sein kann, und das hat mir sehr geholfen, denn das ist mein großer Kritikpunkt an der NFP: Die hätten echt mal mehr auf die verschiedenen Schleimtypen eingehen und ein paar mehr Fotos geben sollen. Ich finde, dass die Schleiminterpretation eigentlich mit das Schwierigste für Anfänger ist! Und da ist Weschler viel ausführlicher. Auch ihre Schleimauswertung ist mir lieber, also dass es nicht nur 2 Stufen von Schleim gibt, sondern 3. Ich persönlich habe ständig diese doofe Zwischenkategorie, irgendwo zwischen S und S+, und das NERVT! Bei Weschler hätte ich da einfach den 2. Typ, das wäre viel einfacher zum eintragen, und man hat ja trotzdem ganz eindeutig den individuellen SH. Also: Pluspunkt.

Ansonsten: Sie ist ganz schön redundant, die Gute! Fasel, fasel. Außerdem wiederholt sie alle zwei Seiten, wie toll FAM doch ist. Ist ja schön und gut, aber wenn man allein diese FAM-Lobhuldigungen rausstreichen würde, wäre das Buch halb so dick. Und prägnant ist sie bei den Regeln auch nicht, das ist ziemlich umständlich geschrieben.

Suspekt auch: Geschlechtsbestimmung des Kindes. In NFP heute schreiben sie ja ausdrücklich, dass so etwas ganz und gar nicht wissenschaftlich ist. :roll:

Das Beste an ihr ist aber neben der genauen Schleimkategorisierung und -erklärung das, was sie an Zusatzinfos über gynäkologische Besonderheiten bietet. TCOYF ist nicht nur ein Verhütungs/KiWu-Buch, sondern behandelt insgesamt Frauengesundheit mit. Ich kann also z.B. im Anhang nachsehen, was es bedeutet, wenn ich diese und jene Schmerzen habe, wenn mein Zyklus diese oder jene Unregelmäßigkeit hat etc. DAS ist etwas, was mir bei NFP fehlt. Gerade in NFP heute, das ja so viel Hintergrundinfos liefert und liefern soll, hätte man ruhig auch ein bisschen mehr auf Frauengesundheit eingehen sollen.

Insofern hat der Kauf sich für mich echt gelohnt - ich habe jetzt auch ein Nachschlagewerk, wenn mir was komisch vorkommt, da muss ich nicht augenblicklich zum Arzt rennen! *daumenhoch*

Wer also Schleimschwierigkeiten hat oder einfach gerne mehr über den weiblichen Körper und Frauengesundheit wissen will, ist mit Weschler um ein schönes Buch reicher ! *dafür*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Schöne Kritik tigerlilie! Danke *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 16:19 
Kurven-Rätslerin

Hihi! Nix zu danken! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 01:29 
Moderatorin a. D.

Liebe Tigerlilie,

nach meinen Erfahrungsjahren mit NFP lese ich soeben erfreut deine Kritik über TCOYF und finde sie sehr präzise und gut geschrieben, danke! *daumenhoch*

Du hast mich gerade animiert, das Buch wieder zur Hand zu nehmen, denn seit einigen Monaten stelle ich fest, dass ich dazu neige, die N&S-Regeln doch etwas "individueller" zu gestalten (z.B. beim Schleim habe ich eine eigene Zwischenkategorie ;-)).
Mit den Jahren kennt man eben seine eigenen Zyklusmuster, obwohl doch jeder Zyklus etwas anders ist (vor allem von der Länge her).

Leider bin ich gerade an einem anderen Ort als mein Buch, muss mich also in Geduld üben. *standby*
Nun ja... Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. ;-)

--

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 01:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich habs mir auch grad bestellt für 15€, freu mich riesig *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]