NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
Ich habe durch Minus-8 mehr Tage frei und kann sie auch voll nutzen 8%  8%  [ 11 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon früher Schleim und kann sie nicht voll nutzen 19%  19%  [ 28 ]
Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon sehr zeitig Schleim und kann sie gar nicht nutzen. 19%  19%  [ 27 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei, kann diese wenigen freien Tage aber voll nutzen. 21%  21%  [ 31 ]
Ich habe durch Minus-8 nicht mehr oder sogar weniger Tage frei und kann diese wenigen Tage auch nicht voll bzw. sogar gar nicht nutzen. 3%  3%  [ 5 ]
Durch Minus-8 allein bleiben schon gar keine freien Tage mehr übrig. 10%  10%  [ 14 ]
Ich darf die Minus-8-Regel noch nicht anwenden und kann auch noch nichts über eine Tendenz aussagen. 18%  18%  [ 26 ]
Sonstiges 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 145
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:10 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mich interessiert, wie viele Frauen die rein rechnerisch durch die Minus-8-Regel freien Tage wirklich nutzen können. Oder macht der Schleim (oder Mumu) nicht doch häufig einen Strich durch die Rechnung?

Ob ihr immer die volle Anzahl freie Tage tatsächlich nutzt oder sicherheitshalber doch vorsichtiger seid, soll für die Umfrage nicht von Interesse sein, es geht mir nur darum, was die Regeln hergeben würden.

"Schleim" soll auch für "Mumu" stehen, falls ihr den berücksichtigt, und natürlich auch schon für "feucht empfunden", also einfach immer dann, wenn man nach den Regeln schon fruchtbar annehmen muss. Ich wollte die Antwortmöglichkeiten nicht so sehr überfrachten, die sind schon kompliziert genug ;-) Wenns mal so, mal so ist, dann entscheidet euch bitte für die Antwort, die am häufigsten zutrifft. Ihr könnt ja noch was dazu schreiben.

Wenn ihr die Minus-8-Regel noch nicht anwenden dürft, gibt es eine extra Antwortmöglichkeit, oder ihr sucht euch das raus, was vermutlich wohl zutreffen würde (wenn ihr z. B. schon 10 Zyklen habt, könnt ihr es ja abschätzen).

Bei mir ist es so, dass ich rechnerisch vier Tage frei habe, dann auch noch ordentlich blute und nichts finde, was ich als Schleim im eigentlichen Sinn bezeichnen würde, also sind die vier Tage auch frei.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:13 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe rein rechnerisch 10 Tage frei, kann aber eigentlich gar nichts nutzen, weil ich immer Schleim habe. Daher habe ich "Ich hätte durch Minus-8 mehr Tage frei, habe aber schon sehr zeitig Schleim und kann sie gar nicht nutzen." gewählt. Aber ich glaub schon, dass ich mir später trotzdem mal ab und zu frei geben werde. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:18 
NFP-Prinzessin

Kommt drauf an, wie lange ich blute. Ich hab 7 freie Tage und diesen Zyklus hätte ich sie nutzen können. Wenn ich nicht blute, hab ich S oder müsste nach Mumu auswerten. Aber ich blutet ehrlichgesagt lieber nur 5 Tage, denn diese langen SB nerven total *zunge* . Dann eben 2 Tage Dia verwenden, das spüren wir eh nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich hatte bis zu diesem Zyklus nach -8 10 Tage frei, konnte die aber nie voll nutzen, mir gehen so 3-4 Tage "verloren" durch den Schleim - hab immer so an Tag 6-7 f. In diesem Zyklus hat sich die ehm um einen Tag vorverlagert und jetzt hätte ich 9 Tage frei, da fällt der "frühe" Schleim schon fast nicht mehr ins Gewicht.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:35 
Inventar

Ich hab 14 freie Tage, Schleim tritt bei mir aber immer früher auf. Mithilfe des Mumus kann ich die freie Zeit gelegentlich verlängern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hätte 6 freie Tage, die ich aber nie genutzt habe, weil ich erstens bis zum 8.Tag schmierblute und deshalb keinen Schleim bewerten könnte und weil ich zweitens den komletten Zyklus über wenigstens S habe und es mir daher zu risikoreich gewesen wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 15:52 
NFP-Kaiserin

Mit Minus 8 hätte ich auch nicht mehr freie Tage, selbst wenn ich allein durch den Schleim noch mehr freie Tage bekommen würde (durch die Schleimentnahme am Mumu habe ich immer mindestens Schleim der Kategorie S). So komme ich erst gar nicht in Versuchung, der freien Zeit wegen des Schleims nachzutrauern :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Verkürzt der Schleim bei Dir die rechnerisch freien Tage
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 20:45 
wohnt hier

Lola hat geschrieben:
Bei mir ist es so, dass ich rechnerisch vier Tage frei habe, dann auch noch ordentlich blute und nichts finde, was ich als Schleim im eigentlichen Sinn bezeichnen würde, also sind die vier Tage auch frei.

Genauso ist es bei mir auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 00:34 
NFP-Gräfin

Ich habe auch nur noch vier Tage frei. Am vierten Tag habe ich normalerweise zumindest noch eine leichte Blutung, könnte die vier Tage also voll nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 08:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Sonstiges: Ich habe bis Tag 6 frei. Meistens schmiere ich bis dann, aber wenn nicht, dann find ich auch s- welcher ignoriert wird. (Eigene Regel, nicht nachmachen, bla bla... :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 08:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
ich hätte 7 Tage frei, habe aber immer schon am 5. tag Schleim (auch wenn die EHM erst am 18. Tag ist....:roll: ) Da wir während der mens keinen Sex haben, kann ich die frühen Tage so gar nicht nutzen... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 12:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe nur noch drei Tage frei. Am drittten Tag habe ich generell noch eine leichte Blutung, daher kann ich die drei Tage voll nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 15:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sonstiges. Ich darf die Minus-8 zwar noch nicht anwenden, dazu werde ich aber aller Voraussicht nach auch nicht kommen, weil ich meist gleich S-Schleim habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 16:57 
NFP-Guru

Ich haette rechnerisch bis zum 9 ZT frei mein Schleim vermiest mir das nach der Mens sofort, deswegen hoffe ich das meine SB min. bis zum 6 Tag gehen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2007 20:41 
Kurvenjunkie

Ich darf die Minus-8 noch nicht anwenden.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es mir durch den ZS vermiest werden würde *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]