NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 08:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lea Unicorn, diese Frage solltest du besser jemanden bei mynfp stellen. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Februar 2017 19:01 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Lea Unicorn, diese Frage solltest du besser jemanden bei mynfp stellen. ;-)

Joa das würde wohl mehr Sinn machen *lachen*

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 10:36 
neu hier

Hallo zusammen *winke*

Ich bin neu hier und gerade in meinem ersten nfp-Zyklus! Ich konnte erst an Tag 5 mit dem messen beginnen, da das Thermometer dann erst ankam. Ich werde den 1. Zyklus aber sowieso erstmal nur beobachten und frühestens ab dem 2. Kondome weglassen.

Ich habe jetzt mal eine Frage... und zwar hatte ich an Tag 5,6 und 7 eine sehr ähnliche Temperatur (36,68 / 36,71 / 36,68)... heute ist Tag 8... ich habe heute frei und hätte theoretisch ausschlafen können (nicht so einfach bei mir ...)
ich war dann aber schon um kurz vor 6 wach und musste zur Toilette - habe dann vorher gemessen, die Zeit allerdings nur geschätzt, evtl war es etwas kürzer als 3 Min, aber mindestens 2 auf alle Fälle.. der Wert war 36,51 ... Ich habe vorher nicht durchgeschlafen, nachts um ca 4:30 war ich auch schon auf der Toilette... aber die Mindestzeit von 1h danach im Bett war ja gegeben.
Ich bin dann nochmal eingeschlafen und habe ca 1,5 h später, als ich wieder wach war, nochmal gemessen weil ich mir unsicher wegen der Messzeit war. Diesmal lag der Wert bei 36,81 bei 3 min Messzeit
Das verunsichert mich nun sehr! Welchen Wert soll ich davon in meine Kurve eintragen und woher kann es kommen, dass der Wert so deutlich schwankt?
ich messe vaginal mit dem Domotherm rapid

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 11:04 
Inventar

Willkommen Schwarze-Katze!

Genau wegen dieser Verwirrung wird empfohlen, nicht mehr als 1x zu messen. ;-) Nimm immer den ersten Wert und notiere dir zum heutigen Tag das vorheriige Aufstehen um 4:30h und die evt. zu kurze Messzeit dazu. Die Mindestzeit von 1h Ruhe davor ist eine Richtwert, nichts Absolutes, das bei JEDER Frau ausreicht. Wenn du alles notierst, was du an möglichen Störfaktoren hast, kannst du später herausfiltern, was bei dir wirklich die Temperatur beeinflusst.
Eine gewisse Messzeitabhängigkeit haben nicht wenige, sprich dass zu späterer Uhrzeit der Wert steigt. Auch hier gilt: Weiterhin beobachten, ob spätere Messwerte immer zu erhöhten Werten führen, dann weißt du, ob das wirklich ein Störfaktor für dich ist.

Auch wenn du erst am 5. Tag mit Messen angefangen hast, kann sich eine Auswertung in diesem Zyklus noch ausgehen. Du bräuchtest dafür nur die 6 tiefen Werte vor dem Anstieg - 4 hast du ja schon.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 12:56 
neu hier

Hallo Sopherl,

vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich den ersten Wert eintragen.

Ich hoffe nur, dass sich nicht herausstellt, dass das Aufstehen in der Nacht ein Störfaktor bei mir ist, da ich ein schwaches Bläschen habe und jede Nacht um die 2 x zur Toilette muss... manchmal zuletzt einige Stunden vor den aufstehen, aber durchaus häufiger nur 1-2 Stunden, bevor ich aufstehen muss. Wenn das immer ein Störfaktor wäre, könnte ich meine Kurve vermutlich gar nicht auswerten...
Ich werde das erst mal in Ruhe beobachten und mir am besten immer dazuschreiben, wann ich zuletzt nachts aufgestanden bin und dann mal gucken, wie die Kurve so verläuft.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 16:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo zusammen :-)

da ich mittlerweile ein paar Messwerte habe, wollte ich nun mit der ersten Auswertung anfangen und prüfen, ob ich schon einen höheren Temperaturwert habe. Dabei sind mir aber zwei Fragen gekommen, die ich mit dem Buch N&S nicht beantworten konnte.

Zum einen lag ich an den Zyklustagen 7 und 14 20 min lang vorher wach im Bett (ich dachte, es wäre noch nachts und ich hätte noch Zeit zum Schlafen, als dann plötzlich der Wecker geklingelt hat :roll: ). Ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob das nun ein Störfaktor ist oder nicht. Die Werte sind etwas höher als sonst, aber nicht besonders viel.

Außerdem habe ich heute vergessen zu messen. Gehe ich dann bei der Auswertung damit so um, als würde ich den heutigen Messwert ausklammern und nehme zum Auswerten die letzten 6 Werte, die "gültig" sind, auch wenn eine Lücke dazwischen ist?

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 16:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Fineless

zu 1 ich würde mal weiter beobachten bzw abwarten bis der Zyklus vorbei ist.

zu2 ja genau

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 08:55 
neu hier

Ich habe nochmal eine Frage: heute habe ich mit dem beobachten des schleims begonnen (bis gestern hatte ich noch schmierblutung)
Ich weiß aber nicht, wo ich den ZS einordnen soll.... Das Gefühl war eher feucht und an den Finger sah man einen feuchten Film, so dünn wie Wasser, der aber nicht ziehbar o.ä. war, einfach nur eine feuchte benetzung... Wo ist das einzuordnen? Werde aus der Tabelle im n&s Buch nicht so richtig schlau...

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 09:16 
Inventar

Zitat:
Das Gefühl war eher feucht
Wenn du damit das Empfinden meinst (ohne hinzugreifen), ist das eine f-Eigenschaft.
Zitat:
an den Finger sah man einen feuchten Film, so dünn wie Wasser, der aber nicht ziehbar o.ä. war, einfach nur eine feuchte benetzung...

Wenn es wirklich nur ein Film war, würde ich das als normale Scheidenflüssigkeit sehen, also "nichts" i.S.v. "nichts Besonderes".
Vielleicht tust du dir mit der Tabelle leichter, die ich in meiner Signatur verlinkt habe.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 09:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Schwarze-Katze hat geschrieben:
Das Gefühl war eher feucht und an den Finger sah man einen feuchten Film, so dünn wie Wasser, der aber nicht ziehbar o.ä. war, einfach nur eine feuchte benetzung

Hast du feucht gefühlt oder empfunden? Feucht wird nur beachtet wenn du es empfunden hast, mit dem Finger fühlt sich der SE ja eigentlich immer feucht an. In N&S ist das leider ein bisschen durchmischt, aber die Tabelle von Sopherl sollte das klar machen. :-)

Bei mir ist nach wie vor kein ES in Sicht, aber die Tempi hat sich wieder beruhigt und so bleibe ich zumindest in der Klausurenphase (hoffentlich) noch von der Mens verschont. *daumenhoch* Bin mittlerweile auch viel entspannter geworden, die Aufregung jeden Morgen beim Messen hat sich etwas gelegt. :mrgreen: Die ZS-Beobachtung ist auch viel einfacher, seit ich einfach auf dem Papier gucke und dann auch mal ein "Nichts" akzeptiere, statt ewig am MuMu rumzufummeln und dann doch immer nur verwirrend unterschiedlichen Schleim am Finger kleben zu haben. *pfeif* Meine Bedenken, dass NFP so aufwendig wäre sind mittlerweile echt komplett weg und ich bin nur noch froh, dass ich die Methode gefunden habe. Wenn jetzt noch bald ein klar erkennbarer ES folgt bin ich rundum zufrieden. *sonne*

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 10:00 
neu hier

Vielen Dank, die Tabelle hilft mir weiter, ich denke dann war es wirklich "f"

Empfiehlt sich beim ZS denn mehrfach täglich zu überprüfen, oder soll man das auch nur einmal täglich machen?

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 10:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Vielen Dank, die Tabelle hilft mir weiter, ich denke dann war es wirklich "f"

Empfiehlt sich beim ZS denn mehrfach täglich zu überprüfen, oder soll man das auch nur einmal täglich machen?

Wenn du den Schleim am SE abnimmst schau am besten bei jedem Toilettengang nach, bei manchem verändert sich der ZS im Laufe des Tages stark. Ich habe z.B. oft den ganzen Tag nichts und abends dann plötzlich S-Schleim. Wenn ich nur morgens oder mittags den Schleim prüfen würde hätte ich fälschlicherweise "nichts" eingetragen.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 11:25 
neu hier

Okay, vielen Dank :)

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 14:37 
neu hier

Hallo, ich hoffe es ist okay, wenn ich noch eine Frage stelle?

Es geht um die Schleimabnahme, da bin ich etwas verwirrt. Auf der Seite von mynfp habe ich gelesen, dass man am scheideneingang abnehmen soll, den Finger aber auch bis zu 1cm einführen darf, oder als alternative direkt am MuMu abnehmen soll. Hier im Forum habe ich nun mehrfach gelesen, dass man bei der ersten Variante den Finger gar nicht einführen darf, bzw nur zwischen die Schamlippen aber nicht weiter einführen... woher kommt dann die Aussage bei mynfp, dass man den Finger etwas einführen darf?

Zwischen den Schamlippen hatte ich heute wieder nur "Feuchtigkeit" aber keinen Schleim, als ich den Finger etwas eingeführt habe, hatte ich weißen, leicht cremigen Schleim an dem Finger. Daher habe ich S eingetragen. War das nun falsch?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 15:09 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
woher kommt dann die Aussage bei mynfp, dass man den Finger etwas einführen darf?
Weil myNFP das Regelwerk öfter mal nicht korrekt/schwammig interpretiert.

Solange du einen (wie auch immer gearteten) Umschwung feststellen kannst, ist es doch ok. Wo im Zyklus stehst du denn? Führst du eine Online-Kurve?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]