NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 21:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Zwiebel94 hat geschrieben:
War das dann überhaupt Schleim? Kennt das jemand, ist das die Kategorie "wässrig" oder "flüssig wie Wasser"? Sonst kenne ich in der hochfruchtbaren Zeit den "typischen", fadenziehenden Schleim, den ich so länger nicht mehr hatte.

Ja *zustimm* "flüssig wie Wasser" ist äquivalent zu "rinnend" (Schleim, der wegrinnt wie Wasser)
Solcher sehr flüssiger Schleim ist S+, auch wenn er nicht sichtbar ist.

Ich kann dich gut verstehen, mein superguter Schleim ist meist auch spinnbar und wunderschön glasklar; wenn ich dann solchen Schleim habe, der lediglich wegrinnt und wo der Scheideneingang sich rutschig anfühlt, muss ich auch manchmal zweimal nachdenken.
Die "Binnendifferenzierung aus Versehen", wie du es beschreibst, habe ich in meinen ersten zwei, drei Zyklen auch angewandt (also das, was du beschreibst: Schleim sieht aus wie S, müsste aber wegen Nässe und "Rutschigkeit" als S+ kategorisiert werden).
Inzwischen setze ich die Kürzel schon lange stur nach bester Eigenschaft, denn nur das ist regelkonform, auch wenn es etwas "Umdenken" braucht, weil wir Menschen "Augentiere" sind (oder zumindest viele von uns) ;-)

Letztendlich gilt: Einmal S+ "zu viel", das dafür sorgt, dass du den Schleim erst einen Tag später auswerten kannst, ist keine Katastrophe.
Ärgerlich wäre es aber, den Schleim fälschlich "herabzustufen" und dadurch die Methodensicherheit und ggf die eigene Verhütung zu gefährden.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 23:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ok danke. Das bestätigt meine Annahme. :-)
Ja seit ein paar Zyklen dokumentiere ich meinen Schleim auch viel genauer bzw. das Gefühlte und Empfundene, damit mir das falsche Zuordnen nicht mehr passiert. Ich vermute, dass ich womöglich trotzdem binnen differenzieren muss, aber da will ich mir dann doch 100 Prozent sicher sein. War die letzten Zyklen zum Glück eh nicht relevant, da die Temp. nicht auswertbar war und ich seh das mittlerweile auch entspannter. (Ist ja kein Wettbewerb, wer die längste Freigabe pro Zyklus hat)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 23:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Ich bin mir im Moment etwas unsicher bei der Zuordnung von meinem häufigsten ZS, vielleicht könnt ihr mir da die Erleuchtung bringen. :)
Der Schleim ist weißlich-trüb und die Konsistenz zwischen cremig und flüssig. Sieht eigentlich genau so aus, wie die flüssige Cremeseife aus dem Pumpspender. *lach* Ich habe das bisher rein vom Sehen her als S eingestuft, ist das soweit richtig? Bin etwas verunsichert, weil cremig mMn doch ein Stück fester wäre. *kopfkratz* (Empfinden habe ich natürlich auch berücksichtigt, mir geht's jetzt aber nur um die Zuordnung des Gesehenen)
Außerdem habe ich diesen Cremeseifen-Schleim jetzt schon häufiger nach dem MuMu abtasten gefunden obwohl der ZS am SE deutlich flüssiger oder spinnbar war, also S+ am SE und S am MuMu. Hätte eigentlich gedacht, dass die Qualität am MuMu eher besser sein müsste, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 16:29 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallo Zusammen *winke*

ich habe mir eure Beiträge schon fleißig durchgelesen und wollte mich nun mit ähnlichen Problemen an euch wenden.

Ich bin bereits im 7. Zyklus und habe bisher eine regelunkonforme Art der ZS-Untersuchung angewandt: mit einem Finger habe ich den ZS herausgeholt der sich in der Scheide befand. Bin damit auch immer ganz gut zurecht gekommen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in diesem Zeitraum bisher mit meinem Partner nur geschützten *lilabett* hatte. Bevor die Theorie in die Praxis umgesetzt werden sollte, wollte ich mich unbedingt noch einmal mit einer NFP-Beraterin auseinandersetzen. Nachdem ich das getan habe bin ich umgestiegen auf ZS-Untersuchung am SE oder Mumu, wobei letzterer nicht immer gut für mich zu erreichen ist.

Da ich diese Art der ZS-Untersuchung erst seit dem 6. Zyklus anwende bin ich irgendwie noch total unsicher und merke, dass ich mir selbst keine Freigabe der unfruchtbaren Zeit erteile nach abgeschlossener Temperaturauswertung. Ich bin schon total genervt, weil ich gerne mal wieder so flexibel und ungezwungen sein möchte wie es mit einem Kondom nun mal nicht geht, merke aber irgendwie auch, dass ich mich besser noch gedulden sollte, wenn ich mir die SA so schwer fällt. Ich möchte nicht, dass eine falsche Auswertung auf einmal zu einer *schwanger* führt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab schon gelesen, dass man eine Weile braucht bis man den Dreh raus hat mit der ZS-Untersuchung und gerade am Anfang neigt, vieles Überzuinterpretieren. Mich würde interessieren wie lange ihr so gebraucht habt, euch sicher genug im Umgang mit der ZS-Untersuchung zu fühlen?

Und nun meine Schleimfrage :-)
Mein TA ist bereits erfolgreich abgeschlossen, allerdings ist bei mir kurz vor abgeschlossener Auswertung noch mal ZS der S+ Qualität aufgetreten, weshalb ich nun noch die H1,2,3 Regel anwenden muss. Gestern war sozusagen Tag 2 nach dem H und ich hab nun folgendens beobachtet:
nach dem Aufstehen strich ich mit dem Finger über den SE und beobachtete neben deutlicher Feuchtigkeit an meinem Finger auch trüben ZS, der auch eher flüssige Konsistenz hatte (wie Milch, allerdings am Finger haften blieb). Im weiteren Tagesverlauf nahm ich am SE ein leicht "blubberndes" und ab und zu ein rinnendes Gefühl wahr. Das kontrollierte ich dann sofort, konnte am SE allerdings keinen ZS der S+ Qualität erkennen: weder Glitschigkeit/Rutschigkeit noch glasigen ZS (der so sowieso nicht bei mir vorkommt). Der SE fühlte sich fast schon trocken an. Das irritierte mich enorm, da mit einem rinnenden Gefühl bei mir gleichzeitig Nässe als Empfindung auftritt, und wenn ich über den SE streiche auch viel mehr Feuchtigkeit (glatt, rutschig etc.) am Finger habe.
Vorgestern war es ähnlich: am Morgen Feuchtigkeit am SE und im Laufe des Tages keine Empfindung am SE und wenn ich mit dem Finger nachgeschaut habe kaum Feuchtigkeit und kleine Fitzelchen von ZS der S Qualität. Ich weiß einfach nicht wie ich diese Morgenfeuchte + Milchschleim bewerten soll, wenn im Laufe des Tages der SE deutlich trockener oder gar nicht empfunden wird und auch kaum noch ZS auftritt.

Puh! Ganz schön schwierig den Beobachtungen Worte zu verleihen *augenverdreh*

Ich hoffe ihr konntet mich dennoch verstehen ;-)

Achso, eine Beobachtung hab ich nich zu ergänzen zum gestrigen Tag :-)

Ich weiß man soll bei der Untersuchungsart nicht hin und her wechseln, trotzdem hab ich das gestern aus Unsicherheit mal gemacht und zusätzlich versucht ZS am Mumu zu entnehmen mit Daumen und Zeigefinger (was ziemlich viel Mühe kostete, weil ich den Mumu immer so schlecht erreichen kann und daher auch nicht völlig erfolgreich war). Nun soll man ja den Schleim bewerten, der sich zwischen den Finger befindet, oder?
Weil ich AUF dem Nagelbett meines Zeigefingers nämlich gelblich/rötlichen Schleim erkennen konnte, was eindeutig S+ Qualität wäre. Soll ich diese Beobachtung dann außen vor lassen?

Danke euch *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2017 20:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Alicaro92 und herzlich willkommen im Forum :girlwink:

grundsätzlich gilt, dass jede Beobachtung gleichweitig ist. Wenn du also nur einmal am Tag die beste Qualtität beobachtest, dann muss du diese auch eintragen. Ebenso gilt, dass alle Beobachtungsformen gleichwertig sind. Nur rinnend empfinden und nichts sehen/fühlen ist genauso S+ wie nur glasigen Schleim sehen oder nur glitschig fühlen.

Einen Hinweis noch, Crossposting, also zwei- oder mehrmals den gleichen Post in unterschiedlichen Threads zu posten, ist hier im Forum nicht nötig und auch nicht gern gesehen. Zum einen bekommst du normalweise relativ schnell eine Antwort, zum anderen verwirrt es nur, weil sich Diskussionen oft unterschiedlich entwicklen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 10:07 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Hallo Alicaro92 und herzlich willkommen im Forum :girlwink:

Dina hat geschrieben:
grundsätzlich gilt, dass jede Beobachtung gleichweitig ist. Wenn du also nur einmal am Tag die beste Qualtität beobachtest, dann muss du diese auch eintragen. Ebenso gilt, dass alle Beobachtungsformen gleichwertig sind. Nur rinnend empfinden und nichts sehen/fühlen ist genauso S+ wie nur glasigen Schleim sehen oder nur glitschig fühlen.

Hach, schade. Dann muss ich mit der Zählung wohl oder übel von vorne anfangen... *motz*

Dina hat geschrieben:
Einen Hinweis noch, Crossposting, also zwei- oder mehrmals den gleichen Post in unterschiedlichen Threads zu posten, ist hier im Forum nicht nötig und auch nicht gern gesehen. Zum einen bekommst du normalweise relativ schnell eine Antwort, zum anderen verwirrt es nur, weil sich Diskussionen oft unterschiedlich entwicklen.

Danke für den Hinweis. Mir schien das andere Thread weniger aktiv als dieses hier, weswegen ich es noch mal hier gepostet habe. Überlege mir das demnächst vorher und belass es bei einem Post *daumenhoch*

Aber eine Sache verunsichert mich noch *kopfkratz* :
Wenn ich am Finger viel Flüssigkeit habe, die klar und durchsichtig ist, und in dieser Flüssigkeit Schleim zu erkennen ist, der trüb/milchig aussieht, eher flüssig ist und nicht dehnbar - wie bewerte ich den dann? Zum Vergleich: AG NFP Das Praxisbuch, Bild unter dem steht "weißlich, trüb". So sieht es aus nur mit ganz viel Feuchtigkeit drumherum. Da bei mir kaum dehnbarer, glasiger ZS vorkommt hab ich einfach ein bisschen Sorge, dass diese klare Flüssigkeit S+ Qualität ist, da sie das Merkmal "flüssig" aufweist. Oder es ist die normale SF + ZS und ich kenne mich einfach nur noch nicht genug aus :roll:

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 12:26 
neu hier

Alicaro92 hat geschrieben:
Aber eine Sache verunsichert mich noch *kopfkratz* :
Wenn ich am Finger viel Flüssigkeit habe, die klar und durchsichtig ist, und in dieser Flüssigkeit Schleim zu erkennen ist, der trüb/milchig aussieht, eher flüssig ist und nicht dehnbar - wie bewerte ich den dann? Zum Vergleich: AG NFP Das Praxisbuch, Bild unter dem steht "weißlich, trüb". So sieht es aus nur mit ganz viel Feuchtigkeit drumherum. Da bei mir kaum dehnbarer, glasiger ZS vorkommt hab ich einfach ein bisschen Sorge, dass diese klare Flüssigkeit S+ Qualität ist, da sie das Merkmal "flüssig" aufweist. Oder es ist die normale SF + ZS und ich kenne mich einfach nur noch nicht genug aus :roll:

Anmerkung: Mit flüssig meine ich nicht so flüssig, dass es an meinem Finger herunterläuft.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 13:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du es irgendwie „flüssig“ nennst, dann musst Du es halt wie flüssigen Schleim einstufen. Ich würde mir bei Deiner Schilderung jedenfalls nicht „trauen“, die flüssige Flüssigkeit ;-) als Scheidenfeuchtigkeit abzutun und zu ignorieren *nixweiss*

Wenn Du jetzt neu auf andere (korrekte) Art Deinen Schleim abnimmst, ist das ja fast wie ein neuer Anfang ohne Vorkenntnisse. Ich würde einfach stur aufschreiben, was Du siehst. Wenn Du in ein paar Zyklen wirklich immer S+ hättest und nicht auswerten könntest, kann man immer noch schauen, was man damit regelkonform anfängt.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2017 16:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
@alicaro

Kennst du diese Übersicht hier schon:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368

Da kannst du nochmal schön aufgeschlüsselt sehen, welche Beobachtungsform was beinhaltet und welche Beschreibungen es für den ZS jeweils geben kann. Für mich war das sehr hilfreich am Anfang. Wichtig ist wirklich, dass alle drei Beobachtungsformen als gleichwertig zu betrachten sind.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 00:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Hallo zusammen :-)

Ich bin in meinem ersten Zyklus NFP und habe heute nun endlich zum ersten Mal in diesem Zyklus ZS sehen können. Er war nach dem Abwischen auf dem Toilettenpapier sichtbar. Allerdings war es so wenig ZS, dass ich nicht die Konsistenz überprüfen konnte bzw. ob er Fäden zieht oder nicht. Ich habe ihn auch eigentlich nur erkannt, weil er auf dem Toilettenpapier so geschimmert hat. Von der Farbe her würde ich ihn daher als klar einstufen. Gefühlt habe ich heute nichts. Dem Buch N&S nach wäre das bereits S+ Schleim.

Ich bin mir allerdings unsicher, weil ich eben die letzten 11 Zyklustage nichts gesehen und gefühlt habe und nun gleich S+ haben soll *kopfkratz* Außerdem war das nur eine sehr kleine Menge an ZS, die ich heute Mittag einmal gesehen habe und seitdem nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 08:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Fineless,

*zustimm* der Schleim, den du gesehen hast, ist als S+ einzustufen, auch wenn er nur ein einziges S+ Merkmal aufweist, nämlich "klar".
Dass du "nichts" gefühlt hast, ändert nichts an dieser Tatsache. Ich habe auch ab und zu S+, obwohl ich "nichts" fühle.

Und du musst dir auch keine Gedanken machen, dass der Schleim jetzt so plötzlich von "nichts" zu S+ wechselt. Jede Frau hat da ihr individuelles Muster!
*tuscheln* Bei mir "springt" der Schleim ebenfalls bislang jeden (!) Zyklus direkt von "nichts" auf S+. Einen schönen, stufenförmigen Übergang über die Kategorien S und f habe ich wenn, dann nur nach dem Eisprung.
Oft gibt es bei mir im gesamten Zyklus auch nur S+ und S.

Gegen Verwirrung und Unsicherheit am Anfang hilft es erfahrungsgemäß, stur nach Regelwerk (also hier nach Schleimzuordnungstabelle) zu arbeiten. :-)

Und EDIT:
Zitat:
[...]heute Mittag einmal und seitdem nicht mehr [...]

Das macht nichts ;-) Du trägst immer den besten Schleim ein, den du den ganzen Tag über beobachtet hast. Auch wenn es nur ganz kurz war.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:17 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Wenn Du es irgendwie „flüssig“ nennst, dann musst Du es halt wie flüssigen Schleim einstufen. Ich würde mir bei Deiner Schilderung jedenfalls nicht „trauen“, die flüssige Flüssigkeit ;-) als Scheidenfeuchtigkeit abzutun und zu ignorieren *nixweiss*

Wenn Du jetzt neu auf andere (korrekte) Art Deinen Schleim abnimmst, ist das ja fast wie ein neuer Anfang ohne Vorkenntnisse. Ich würde einfach stur aufschreiben, was Du siehst. Wenn Du in ein paar Zyklen wirklich immer S+ hättest und nicht auswerten könntest, kann man immer noch schauen, was man damit regelkonform anfängt.

Dankeschön :-)
Dann heißt es für mich tatsächlich einfach weiter beobachten und lernen. An die Binnendifferenzierung hab ich auch schon gedacht, aber ich versuche mich erstmal noch mehr mit dieser Methode vertraut zu machen und vll ist diese dann gar nicht mehr nötig, weil ich zur Zeit einfach überinterpretiere und meinen Körper erst noch näher kennen lernen muss. Hach, ich bin immer nur so ungeduldig *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 10:20 
neu hier

Ewok hat geschrieben:
@alicaro

Kennst du diese Übersicht hier schon:
viewtopic.php?f=4&t=26368

Ja, die kenn ich schon :-))). Danke. Ich fand die so super, dass ich die erstmal sofort kopiert und ausgedruckt habe, um sie jederzeit griffbereit zu haben. Einfach klasse, wie viel Mühe sich hier viele in den Fore machen *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 23:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Gibt es eine Regel, wie weit der ZS dehnbar sein muss, um ihn als dehnbar/fadenziehend zu definieren? Ich hatte mehrfach ZS, der sich nur etwas dehnen ließ und dann nach ca. 0,5 cm „gerissen“ ist. Er ist dann von der Dehnbarkeit her wie der ZS in N&S (19.Aufl. 2015) in der Abbildung 13e auf S.41. Dort steht in der Bildunterschrift aber nur etwas zur Farbe, nichts zur Dehnfähigkeit.

BeitragVerfasst: 19. Februar 2017 23:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Eine Regel gibts nicht. Wenn man nach der Einordnung der Bilder geht, dann soll das wohl noch nicht dehnbar sein. Es liegt vielleicht daran, dass einfach genug Material da ist und der Kontakt deshalb auch noch ein bisschen erhalten bleibt, wenn die Finger/das Toilettenpapier auseinandergezogen werden *nixweiss* So wie wenn man einen großen Klecks Creme zwischen den Fingern hätte (wobei das eher Bild 13d wäre).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321, 322, 323 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]