Hallöchen,
ich möchte mich diesem Forum mal anschließen mit meinen Erfahrungen.
Also für mich ist der Mumu ein Mysterium
In dem Arbeitsbuch der AG NFP kann man richtig schöne Kurvenverläufe erkennen, davon wie weit in die Scheide hinein der Mumu reicht. Auch wie groß die Öffnung ist, können manche Frauen wohl sehr genau unterscheiden. Darüber muss ich immer schmunzeln, weil ich bei mir keine Feinheiten erkennen kann. Die Öffnung fühlt sich bei mir immer gleich an. Würde ich den Eisprung nicht per TA erkennbar machen, könnte ich bei mir anhand der Mumu-Öffnung keine Aussage treffen. Mit der Einschätzung von weich und hart tue ich mich auch seeeehr schwer. Und was die Lage angeht: da gibt es für mich tatsächlich nur tief und hoch

. Deswegen gibt es keine schönen Kurvenverläufe, wenn ich Mumu in meinen Aufzeichnungn eintrage
Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die nötige Gewohnheit und Geduld, um mich mit dieser Untersuchung vertrauter zu machen. Bin nicht allzu motiviert, diese Untersuchung weiter zu üben, weil sich für mich kaum wahrnehmbare Unterschiede bemerkbar machen.
Eine Sache kann ich allerdings sehr gut wahrnehmen: die Achsenverschiebung des Mumu