NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo fühlt ihr "hart"/"Weich"
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014 09:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Supernovae hat geschrieben:
nun ja, wenn es nicht hart ist, dann nennt frau es mittel (hast du ja auch gemacht ;-))

(Auch wenn es jetzt ein bisschen OT wird: du hast ja S und S+ in deinen ersten Zyklen finden können. Hier kommt es ja nicht auf die Menge an, sondern das du einen Umschwung hast. Ich halte es so, dass ich den Mu als Rückversicherung und als Option sehe wenn ich dauernd S+ habe und damit nicht Auswerten kann, steige ich zur Auswertung um)

Ja, ich weiß, aber dennoch verunsichert es mich, wenn z.B. den Schleim nach dem Duschen auf Handtuch entdecke *kopfkratz* oder wenn sich Erregungsschleim mit möglichem ZS vermischt hat. Wäre es so, dass ich ZS auf dem Toipa finde, dann könnte ich damit auch was anfangen, aber so wie es bei mir im Moment ist, ist es eher mysteriös. ^^ Ich könnte auch dazu übergehen, am Mumu abzunehmen, wenn ich eh fühle. Das kann ich mal ausprobieren.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2014 05:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Mir persönlich hat das viel gebracht ;-)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2017 16:43 
neu hier

NFP seit: Juli 2016
Hallöchen,

ich möchte mich diesem Forum mal anschließen mit meinen Erfahrungen.

Also für mich ist der Mumu ein Mysterium *lesen* *kopfkratz*
In dem Arbeitsbuch der AG NFP kann man richtig schöne Kurvenverläufe erkennen, davon wie weit in die Scheide hinein der Mumu reicht. Auch wie groß die Öffnung ist, können manche Frauen wohl sehr genau unterscheiden. Darüber muss ich immer schmunzeln, weil ich bei mir keine Feinheiten erkennen kann. Die Öffnung fühlt sich bei mir immer gleich an. Würde ich den Eisprung nicht per TA erkennbar machen, könnte ich bei mir anhand der Mumu-Öffnung keine Aussage treffen. Mit der Einschätzung von weich und hart tue ich mich auch seeeehr schwer. Und was die Lage angeht: da gibt es für mich tatsächlich nur tief und hoch *zustimm* . Deswegen gibt es keine schönen Kurvenverläufe, wenn ich Mumu in meinen Aufzeichnungn eintrage *lach*

Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die nötige Gewohnheit und Geduld, um mich mit dieser Untersuchung vertrauter zu machen. Bin nicht allzu motiviert, diese Untersuchung weiter zu üben, weil sich für mich kaum wahrnehmbare Unterschiede bemerkbar machen.

Eine Sache kann ich allerdings sehr gut wahrnehmen: die Achsenverschiebung des Mumu *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. März 2018 17:54 
neu hier

Ich teste oben auf der Öffnung, wenn ich ohnehin mit dem Finger drüber gehe. Für den Härtegrad drück ich dann oben 1-2x leicht drauf.
Manchmal auch noch um die Öffnung drumherum.

Je länger ich das mache, umso besser wird die Einschätzung.
Manchmal hab ich aber so Problemchen zu unterscheiden mit Härtegrad oder Öffnung.
Richtig weich und schwammig ist der bei mir meist nur zur Mens.
Im Buch gibt es die Einordnung " härter" oder "weicher"...da gibt es gar kein "mittel", so wie hier im Kurvenreich.
Selbiges sagt aber auch, die Hauptsache ist, man kann eines der beiden Zeichen einordnen zur Auswertung. Härtegrad oder Öffnung.
Lage ist ohnehin egal.
Wenn ich mir unsicher bin, notier ich mir eben nur eins.

~~~*mi casa*~~~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]