Also ich bin nie abstinent, so groß ist meine SS-Panik dann auch nicht. Außerhalb von einer festen Beziehung finde ich das aber schon sinnvoll, vor allem wenn der

keine passenden Kondome hat, und wenn man dann manchmal sieht wie die die aufbewahren und mit denen umgehen... Was ich da schon für Sachen gesehen hab
Für die, die sich das überlegen, hab ich mal als Entscheidungshilfe ein paar Sachen aus der Literatur rausgesucht:
Zitat:
Tab. 1.1
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit an den verschiedenen Zyklustagen (3.175 Zyklen mit 434 Schwangerschaften. Referenzpunkt ist der erste Tag des Temperaturanstieges; der Eisprung selbst findet meist am Tag vor dem Temperaturanstieg statt). (Adaptiert nach Colombo u. Masarotto 2000)
-8 0.3%
-7 1.4%
-6 2.7%
-5 6.8%
-4 17.6%
-3 23,7%
-2 25.5%
-1 21.2%
Tempanstieg 10.3%
+1 0.8%
+2 0.35%
Quelle: Perikonzeptionelle Frauenheilkunde, S.6
Zitat:
Nach der Reanalyse der Fertili-Datenbank durch Bigelow et al. spielt die Qualität des Schleimsymptoms innerhalb des fertilen Fensters eine deutlich größere Rolle als die Nähe zur Ovulation: Sexualverkehr einen Tag vor der Ovulation mit weniger guter Zervixschleimqualität hat eine niedrigere Konzeptionschance als 3 Tage vorher, jedoch mit bestem Zervixschleim.
NFP heute, S.159
Zitat:
Konzeptionswahrscheinlichkeit in Beziehung zum Höhepunkt des Schleimsymptoms (S-Höhepunkt)
(n = 689 Zyklen; 91 Konzeptionen)
-6 ca.1%
-5 ca.6%
-4 ca.10%
-3 ca.15%
-2 ca.19%
-1 ca.22%
SH ca. 30%
1 ca.22%
2 ca.7%
NFP heute, S.157