NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ich habe xx Tage vor der frühesten ehM keinen Sex mehr
>8 Tage 3%  3%  [ 2 ]
8 Tage 1%  1%  [ 1 ]
7 Tage 0%  0%  [ 0 ]
6 Tage 4%  4%  [ 3 ]
5 Tage 4%  4%  [ 3 ]
4 Tage 1%  1%  [ 1 ]
3 Tage 0%  0%  [ 0 ]
2 Tage 0%  0%  [ 0 ]
1 Tag 0%  0%  [ 0 ]
ich bin nie abstinent 60%  60%  [ 40 ]
ich bin manchmal abstinent 7%  7%  [ 5 ]
ich bin immer/meistens abstinent 4%  4%  [ 3 ]
ich bin nur abstinent, wenn ich in keiner festen Partnerschaft bin 13%  13%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 67
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstinenz - wieviele Tage vor ehM kein Sex?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 22:09 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt, wenn ihr während eurer "hochfruchtbaren" abstinent bleiben wollt. Wieviele Tage vor eurer frühesten ehM fangt ihr mit der Abstinenz an? Mir ist klar, dass das jetzt nicht wirklich was mit den NFP-Regeln zu tun hat ;-)
Ich persönlich fühle mich dabei einfach nur etwas sicherer/wohler.

Da die ehM wahrscheinlich auch immer etwas schwankt, hab ich als Parameter einfach die früheste ehM genommen. Kann ja auch sein, dass ihr euch da nach anderen Parametern richtet, wenn ja welche? Erzählt mal wie ihr das so macht...

Bevor sich jemand fragt wieso Samson jetzt so komische Fragen stellt.. *pfeif* :mrgreen:
Wie ja einige wissen, hatte ich im vergangenen Jahr ein paar mal eine Kondompanne und würde mich glaub ich wohler fühlen, wenn ich um den ES einfach keinen Sex mehr habe. Ich will einfach eine Art Sicherheitspuffer für eine eventuelle PD-Einnahme schaffen. Doppelte Verhütung und IUPs kommen für mich nicht in Frage. Und da würde es mich interessieren ob da nur ich so paranoid bin :mrgreen: .

Betreff des Beitrags: Re: Abstinenz - wieviele Tage vor ehM kein Sex?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 22:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Samson, ich kann die Überlegung gut verstehen *zustimm*

In meiner jetzigen Beziehung sind wir nie abstinent, da fühle ich mich mit normaler Kondom-Verhütung sicher genug.
Früher als Single war ich aber teilweise in der hochfruchtbaren Zeit abstinent. Diese Zeit hat für mich ab richtig gutem S+ begonnen (war bei mir früher sehr zuverlässig für 2-4 Tage vor der ehM) und mit abgeschlossener Temperaturauswertung geendet. Dabei habe ich mir gedacht, dass früher in der fruchtbaren Zeit die Pille Danach noch zuverlässig wirken würde, während oder kurz nach dem Eisprung allerdings nicht mehr.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:09 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich bin tatsächlich abstinent, wenn ich Single bin und zwar von der Mens bis zur HL (also 3.hM). Ich habe nur in der HL Sex.
Meine Abstinenz fußt auf schlechten Erfahrungen, solidem Wissen und Wertgefühlen. :-)

Edita fügt an, dass ich aber auch kurze Zyklen habe und stabile Hochlagen. Grob gerechnet hab ich zwei Wochen TL, zwei Wochen HL. Da ist da schon okay. Hätte ich längere Zyklen, würde ich anders handhaben, aber ich werde oft direkt nach der Mens wieder fruchtbar.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Meghann, falls die Frage nicht zu persönlich ist: Was meinst du denn in dem Zusammenhang mit "solidem Wissen und Wertgefühlen"?

BeitragVerfasst: 31. Januar 2017 23:14 
Am ZA gebe ich eh nie frei. In manchen Zyklen haben wir in der ersten Zyklushälfte verhütet Sex, in anderen sind wir dann abstinent (meist ergibt sich das, ohne das wir was planen).

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 07:59 
Kurven-Rätslerin

Ich bin nicht abstinent, aber v.a. da ich in einer Beziehung bin. Es würde meine Zeitspanne aber auch ganz schön einschränken da meine früheste ehM an Tag 14 war und zB in diesem Zyklus an Tag 29. Wäre ich Single, wäre es mir das Sicherheitsbedürfnis vllt wert, in einer Beziehung lebend und mit Wunsch nach einem zweitem Kind Ende des Jahres nicht.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 14:57 
Inventar

NFP seit: 2010
wolkenguckerin hat geschrieben:
Meghann, falls die Frage nicht zu persönlich ist: Was meinst du denn in dem Zusammenhang mit "solidem Wissen und Wertgefühlen"?

Naja, auch ein Kondom kann reißen und ich nehme nicht die Pille Danach. Mit einem ONS oder eine Affäre möchte ich kein Kind haben und das meine ich mit Wertgefühl, dass der Mann dann entweder wartet oder es sein lässt.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 15:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Das ist ein sehr, sehr interessanter Thread *daumenhoch*

[x] bei "Ich bin nie abstinent", da feste Partnerschaft (größtenteils Wochenendbeziehung) mit zuverlässiger Verhütung (Caya bzw Kondome in fruchtbarer Zeit plus IUP als doppelten Boden).

Aber für ausschließliche NFP-Verhütung (d.h. ohne IUP) finde ich die Frage nach der Abstinenz sehr wichtig und habe sie mir auch schon öfters gestellt.
Für mich käme es durchaus in Frage, auch in fester Partnerschaft eine bestimmte Zeit vor der frühesten ehM abstinent zu sein.
PiDaNa kann ich mir zwar vorstellen (habe sie ja schon einmal genommen vor längerer Zeit), aber es wäre mir deutlich lieber, sie nicht einnehmen zu müssen (zumal sie bei bereits erfolgtem ES ja nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt wirkt...).

Vorstellbar wäre für mich auch ein "Kombimodell" mit Kondomen zu Beginn der fruchtbaren Zeit und ab einem festgesetzten Tag dann Abstinenz.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 15:54 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also ich mach ja noch nicht lange NFP (3.Zyklus gerade) und fühle mich dennoch mit Kondom gut genug, dass ich NIE ABSTINENT angekreuzt habe. Wir haben immer Sex wenn wir lustig sind, ich würde auch richtig freigeben wenn ich mal meinen Schleim hinkriege. Am Zyklusanfang gebe ich frei.
Bei mir wäre eine Schwangerschaft aber auch kein Ding, dennoch vertraue ich auch so den Kondomen total.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 16:48 
Ich habe "ich bin nie abstinent" angekreuzt. Bin in einer festen Partnerschaft, die Verhütung mit Kondom klappt gut, ein Unfall wäre kein Drama (würde mir bei einer Kondompanne kurz vor ehM auch keine Pille danach holen).

Am Zyklusanfang dürfte ich nach den Regeln eh nicht mehr freigeben, da meine früheste ehM an ZT8 war. Wenn ich aber keinerlei ZS vorfinde und der Muttermund bombenfest geschlossen ist, gebe ich am ZA schon noch ein paar Tage frei, mit dem Restrisiko kann ich leben.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
Ich habe auch "nie" angekreuzt.

Wäre ich Single würde die Antwort ggfs anders ausfallen. Da würde ich vom Kerl und der allgemeinen Situation abhängig machen ob ich mit ihm Sex habe. Hätte ich zB den Eindruck er ist zu betrunken oder so, würde ich ablehnen.

Aber: ich bin nicht Single. Wir verhüten mit Kondom in der fruchtbaren Zeit. Zu Beginn ab und an auch mit WCI. Meine 1.hM ist tendenziell eher spät.
Ich würde im Falle einer Kondompanne aber auch keine PiDaNa nehmen. Das weiß mein Freund und er unterstützt mich in der Hinsicht.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 10:12 
Gesperrter User

Tolle Umfrage *sonne*

Ich bin seit 9 Jahren in einer fixen Partnerschaft und ich könnte mir als Single eigentlich nur absolute Abstinenz vorstellen, weil ich mich bei einem ONs sicher nie fallen lassen könnte.
Wir sind beide 25, wohnen bereits 2 Jahre zusammen, ich arbeite seit 7 Jahren und er schreibt gerade seine Masterarbeit. Ein Kind wäre kein Drama (mehr) aber wir wollen noch ein paar Jahre warten.
Wir verhüten auch "nur" mit Kondom, wir verwenden die richtige Größe, achten auf eine sorgfältige Anwendung und das minimale Restrisiko (meiner Meinung nach dasselbe wie mit reiner Pillenverhütung!!) akzeptieren wir einfach. Lediglich in den 2-3 Tagen mit perfektem S+ steigen wir meist auf OV od Abstinenz um (dzt ca. 21-24 ZT) wobei wir uns leider letzten Zyklus am ZT 23 nicht mehr bremsen konnten :oops: und obwohl es die hochfruchtbare Zeit war, ist nix passiert *undweg*

Es gibt ja auch viele Paare, die weder von nfp noch von der richtigen Kondomgröße wissen und trotzdem jahrelang sicher verhüten. *zustimm*

kurvenreich/kurve-28558.html

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 19:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ebenfalls nie.
Was ich, insbesondere außerhalb fester Beziehungen, öfter (aber auch nicht zwingend konsequent) mache bzw gemacht habe, ist CI in der fruchtbaren Zeit (trotz Kondom), d.h. kein Orgasmus in mir. An (zusätzlicher) Sicherheit reicht mir das. Wieviele Tage vor dem ES - keine Ahnung, vermutlich schleimabhängig, mein ES ist zu unregelmäßig.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Ich könnte mir das sehr sehr schlecht vorstellen. Finde es aber im Prinzip eine sehr gute und überlegte Sache und überhaupt nicht paranoid.

Gerade um meinen ehM ist aber meine Libido am größten - da habe ich einfach keine Lust das zu unterdrücken.
Außerhalb einer festen Beziehung hatte ich noch keinen Sex, ich bin einfach nicht so der ONS Typ ;). Am Anfang habe ich dann lieber doppelt verhütetet. Das ist für mich einfach die bessere Option.
(Ok als ich noch jünger und naiver war auch nur Kondome und dann nur Pille - aber die habe ich ja nicht vertragen und bin relativ schnell hier gelandet)

BeitragVerfasst: 14. März 2017 17:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Also ich bin nie abstinent, so groß ist meine SS-Panik dann auch nicht. Außerhalb von einer festen Beziehung finde ich das aber schon sinnvoll, vor allem wenn der *mann* keine passenden Kondome hat, und wenn man dann manchmal sieht wie die die aufbewahren und mit denen umgehen... Was ich da schon für Sachen gesehen hab *erschrecken*

Für die, die sich das überlegen, hab ich mal als Entscheidungshilfe ein paar Sachen aus der Literatur rausgesucht:

Zitat:
Tab. 1.1
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit an den verschiedenen Zyklustagen (3.175 Zyklen mit 434 Schwangerschaften. Referenzpunkt ist der erste Tag des Temperaturanstieges; der Eisprung selbst findet meist am Tag vor dem Temperaturanstieg statt). (Adaptiert nach Colombo u. Masarotto 2000)
-8 0.3%
-7 1.4%
-6 2.7%
-5 6.8%
-4 17.6%
-3 23,7%
-2 25.5%
-1 21.2%
Tempanstieg 10.3%
+1 0.8%
+2 0.35%

Quelle: Perikonzeptionelle Frauenheilkunde, S.6

Zitat:
Nach der Reanalyse der Fertili-Datenbank durch Bigelow et al. spielt die Qualität des Schleimsymptoms innerhalb des fertilen Fensters eine deutlich größere Rolle als die Nähe zur Ovulation: Sexualverkehr einen Tag vor der Ovulation mit weniger guter Zervixschleimqualität hat eine niedrigere Konzeptionschance als 3 Tage vorher, jedoch mit bestem Zervixschleim.

NFP heute, S.159

Zitat:
Konzeptionswahrscheinlichkeit in Beziehung zum Höhepunkt des Schleimsymptoms (S-Höhepunkt)
(n = 689 Zyklen; 91 Konzeptionen)
-6 ca.1%
-5 ca.6%
-4 ca.10%
-3 ca.15%
-2 ca.19%
-1 ca.22%
SH ca. 30%
1 ca.22%
2 ca.7%

NFP heute, S.157

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]