NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 18:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
sabschi hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:
@sabschi Was meinst du mit der Fruchtbar bis - Linie? Darüber habe ich im N&S nichts gelesen *kopfkratz*

AH, ich meinte bei dir fruchtbar ab. Sorry ich hab zu viele Kurven heute betrachtet.
Na du bist ja anscheinend pp. Das heißt du kannst die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen wenn du deine periode innerhalb von einer Woche bekommen hast. Hast du ja. Das sind diese orangenen Striche die du zum Beispiel bei mir immer am Zyklusanfang siehst. Lies dazu noch mal ab Seite 74 nach. Es heißt allerdings auch dass man ab dem Zeitpunkt wo man ZS bestimmt, direkt fruchtbar annehmen muss. Also bei dir dann ab ZT 5. Wegen dem rötlichen wäre ich zwar unsicher, weil es ja auch die Schmierblutung sein kann aber glitschig müsste ja dann ein Zeichen für ZS sein? Was sagen da die Profis zu???

Ja, die Fruchtbar ab - Linie kenne ich, in diesem Zyklus brauche ich sie aber nicht, der ist sowieso erstmal nur zum Beobachten :-) Ich bin mir bei meinem ersten S+ auch unsicher, ich hatte das schon unter Pillezeiten gegen Ende meiner Tage, daher weiß ich nicht ob das nicht eigentlich zur Periode zählt. Zur Sicherheit und weil es ziehbar war, hab ich es mal als S+ deklariert, lieber vorsichtig sein :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:15 
Kurven-Rätslerin

vampia hat geschrieben:

Ja, die Fruchtbar ab - Linie kenne ich, in diesem Zyklus brauche ich sie aber nicht, der ist sowieso erstmal nur zum Beobachten :-)

Also ich würde die trotzdem einzeichnen *zustimm*
Musst sie dann ja nicht "nutzen" aber das übt

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 22:12 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Jippie. Hab jetzt Schmierblutung und über Nacht dann wohl normale Stärke sodass ich ab morgen im zweiten Zyklus bin :applaus: erster Zyklus postpill mit 29 Tagen und fast bilderbuchmäßig. Da hat sich mein Körper wohl echt schnell erholt!
Und ausser stärkerem Haarausfall merke ich soweit keine bösen Nebenwirkungen. Im Gegenteil. Mir gehts traumhaft :-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 22:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
:applaus:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 00:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich freue mich für dich, Asyra :applaus: Das war ja wirklich ein bilderbuchmäßiger 1. Zyklus! Im nächsten Zyklus klappt es bestimmt auch mit der ZS-Beobachtung *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 07:56 
neu hier

sabschi hat geschrieben:

@Versimila
Wow was für eine Geduld. Toll dass du alles so super beobachtest und nicht die Geduld verliert. Was sagen eigentlich die Profis dazu dass sie hätte schon an ZT52 hätte auswerten können? Also rein theoretisch wäre das doch richtig gewesen? Trotzdem keine Periode.

Naja, zwischendrin ist es mir schon schwer gefallen weiterzumessen... Gerade dann, wenn die Tempi immer wieder runter geht. Aber ich weiß, dass ich mich im Nachhinein ärgern würde, wenn die Kurve nicht einigermaßen vollständig ist^^
Die Tage um ZT 52 waren echt seltsam. Das mit dem Schwindel hat mich ziemlich gestresst (wenn man morgens aufwacht und sich selbst im Liegen schon alles dreht :-( ) Und nachdem die Periode nicht eingesetzt hat, habe ich mir auch nicht weiter Gedanken um die Klammern gemacht...

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 08:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Februar 2017
Hallo zusammen, ich schliesse mich gerne bei euch an. :) Habe am Montag mit meinem ersten Zyklus begonnen (Postpill) und bin sehr gespannt auf alles, was ich über meinen Körper lernen werde. Werde die Kurve jeweils hier und über eine App führen. Hoffe, es wird nicht zu lange dauern, bis ich das erste Mal auswerten kann. Weiss aber, dass der Zyklus, gerade nach der Pille, länger dauern kann.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:05 
hat sich gut eingelebt

Asyra hat geschrieben:
Jippie. Hab jetzt Schmierblutung und über Nacht dann wohl normale Stärke sodass ich ab morgen im zweiten Zyklus bin :applaus: erster Zyklus postpill mit 29 Tagen und fast bilderbuchmäßig. Da hat sich mein Körper wohl echt schnell erholt!
Und ausser stärkerem Haarausfall merke ich soweit keine bösen Nebenwirkungen. Im Gegenteil. Mir gehts traumhaft :-)

Super Asyra dass bei dir gleich alles so "normal" funktioniert! :applaus: Darf ich fragen, ob du diesen Zyklus schon freigibst?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:06 
hat sich gut eingelebt

Zimtstern hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich schliesse mich gerne bei euch an. :) Habe am Montag mit meinem ersten Zyklus begonnen (Postpill) und bin sehr gespannt auf alles, was ich über meinen Körper lernen werde. Werde die Kurve jeweils hier und über eine App führen. Hoffe, es wird nicht zu lange dauern, bis ich das erste Mal auswerten kann. Weiss aber, dass der Zyklus, gerade nach der Pille, länger dauern kann.

Hallo Zimtstern! :applaus:

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Vampia. :D Bin zurzeit total euphorisch. Nach 15 jahren die Pille, endlich Schluss. Habe die letzten Wochen sehr viel gelesen und kann es gar nicht mehr verstehen, warum ich das so lange mitgemacht habe.

Bin mir derzeit noch am Angewöhnen am Morgen jeweils zuerst an das Messen zu denken. Habe immer Angst, dass ich es vergesse. ^^ Deshalb habe ich sicher in der ersten Nacht nicht gut geschlafen, weil ich so aufgeregt war. *rofl*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:18 
hat sich gut eingelebt

Zimtstern hat geschrieben:
Hallo Vampia. :D Bin zurzeit total euphorisch. Nach 15 jahren die Pille, endlich Schluss. Habe die letzten Wochen sehr viel gelesen und kann es gar nicht mehr verstehen, warum ich das so lange mitgemacht habe.

Bin mir derzeit noch am Angewöhnen am Morgen jeweils zuerst an das Messen zu denken. Habe immer Angst, dass ich es vergesse. ^^ Deshalb habe ich sicher in der ersten Nacht nicht gut geschlafen, weil ich so aufgeregt war. *rofl*

Hattest du auch Nebenwirkungen unter der Pille? Ja, das mit dem Messen war anfangs auch komisch für mich aber irgendwie ist es weniger "belastend" als an die Pille zu denken :-)))

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:24 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich wollte gerade schreiben wie sehr es mich immer genervt hat an meine Pille zu denken und die immer mitzunehmen. Ich hatte eigentlich immer Beziehungen wo ich sehr viel auswärts geschlafen hab. Ich hab die Pille auch ständig zu den unterschiedlichsten Zeiten am abend eingenommen. Alles in allem ein wunder dass ich in 18 Jahren nie schwanger geworden bin ;)

Allerdings muss ich ja mein Thermometer auch immer einpacken, aber irgendwie ist das so drin. Das hab ich noch nie vergessen. Einfach auch weil ich NFP so unbedingt machen will und es mir echt Spaß macht. Zu sehen wie der Körper echt funktioniert ohne Hilfsmittel. Einfach aber toll.

Zimtstern, auf dass deine Euphorie lange hält. Meine seit Anfang Oktober!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:30 
hat sich gut eingelebt

Sagt mal habe ich das richtig verstanden, dass es für S+ ausreicht, wenn der Schleim dehnbar bzw. spinnbar ist, auch wenn ich am SE nichts gefühlt und empfunden habe?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:40 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
vampia hat geschrieben:
Sagt mal habe ich das richtig verstanden, dass es für S+ ausreicht, wenn der Schleim dehnbar bzw. spinnbar ist, auch wenn ich am SE nichts gefühlt und empfunden habe?

Das ist richtig, es zählt immer die beste Eigenschaft. Auch rinnend empfinden, nichts sehen und nichts fühlen wäre S+

Hallo auch von mir, Zimtstern *winke*

Und noch eine Idee zum Messen: Ich habe mein Thermometer, genau wie die Pille früher, immer auf dem Handy liegen. Wenn ich dann das Handy nehmen und aufstehen will werde ich direkt dran erinnert. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 11:44 
nicht mehr ganz so neu

vampia hat geschrieben:
Hattest du auch Nebenwirkungen unter der Pille? Ja, das mit dem Messen war anfangs auch komisch für mich aber irgendwie ist es weniger "belastend" als an die Pille zu denken :-)))

Ich habe die Vermutung, dass ich verschiedene Nebenwirkungen hatte (z. B. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit...) die je länger je mehr wurden. Gibt noch andere Dinge, bei denen ich aber noch nicht ganz sicher bin, ob sie wirklich von der Pille her kommen. Das werde ich im Verlauf der nächsten paar Monate bemerken.

sabschi hat geschrieben:
Ich wollte gerade schreiben wie sehr es mich immer genervt hat an meine Pille zu denken und die immer mitzunehmen. Ich hatte eigentlich immer Beziehungen wo ich sehr viel auswärts geschlafen hab. Ich hab die Pille auch ständig zu den unterschiedlichsten Zeiten am abend eingenommen. Alles in allem ein wunder dass ich in 18 Jahren nie schwanger geworden bin ;)

Allerdings muss ich ja mein Thermometer auch immer einpacken, aber irgendwie ist das so drin. Das hab ich noch nie vergessen. Einfach auch weil ich NFP so unbedingt machen will und es mir echt Spaß macht. Zu sehen wie der Körper echt funktioniert ohne Hilfsmittel. Einfach aber toll.

Zimtstern, auf dass deine Euphorie lange hält. Meine seit Anfang Oktober!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Werde mich sicher auch ans Messen gewöhnen. Es ist nur so, dass ich am Morgen nach dem Auwachen meistens noch ziemlich verwirrt bin und nur ans Duschen denke. :-) Bis jetzt habe ich das Messen noch nie vergessen. Liegt sicher auch an der Euphorie. Will NFP auch unbedingt durchziehen. Nie mehr Pille. 15 Jahre waren genuglange.

Stachelbeerina: Danke dir für den Tipp. Leider hatte ich die Pille jeweils im Badezimmer. :-) Musste aber jetzt sowieso mein Handy neu positionieren und dort liegt auch gleich der Thermometer. Alles links von mir auf dem Bett.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]