NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extreme Regelschmerzen
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 01:28 
neu hier

NFP seit: Juli 2014
ich bin auch jedes mal von schlimmen regelschmerzen geplagt :( bei mir ist es an ZT1 und ZT2 dann ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten... und wenn ich nicht schnell genug mit der Einnahme bin (zb wenn es direkt nach dem Aufstehen heftig losgeht), dann hab ich auch das volle programm mit super starken schmerzen, schwindel, erbrechen, manchmal auch leichter durchfall... nicht schön das ganze. Ibuprofen hilft bei mir zum glück - wenn ich es rechtzeitig nehmen kann. wenn es mal nicht so schnell wirkt, trinke ich einen kaffee... der scheint die wirkung zu beschleunigen. hat das jemand von euch auch mal beobachtet?
wenn ich morgens schon am ende der hochlage eine niedrige temperatur messe, dann nehm ich manchmal auch direkt schon ne schmerztablette, weil ich weiß, dass es dann bald losgeht.
aber schon echt nervig das ganze... ich wünschte es wäre nicht so schmerzhaft.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 08:19 
Kennst Du Ibu-Lysin? Das wirkt schneller als das normale Ibu.
Oder Naproxen, da hält die Wirkung eher an (längere Halbwertszeit).

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 19:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
Ich kombiniere seit kurzem Schüsslersalze No.7 (Magnesium) mit "Rubus Idaeus" (Himbeerblätter, als Gemmotherapie) und meine dass es seither besser geworden ist...
Soll man natürlich zuerst einige Wochen oder sogar Monate nehmen, bevor eine Wirkung eintritt...

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 20:44 
Wie nimmst du die Himbeerblätter? Als Tee? Das finde ich sehr interessant und könnte mir vorstellen, dass das gut wirkt. Schließlich empfehlen die manche Hebammen auch vor der Geburt, um alles weich zu machen...
Naproxen ist z.b. in Dolormin für Frauen enthalten. Das war nun mein Mittel der Wahl vor der Schwascha und *beten* nun, dass es nie wieder so schlimm wird.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 20:47 
Meine erste Mens post partum war total harmlos, aber die HL war extrem kurz und da wird sich nicht viel Schleimhaut aufgebaut haben... Bin gespannt, ob die Schmerzen mit der Zeit wieder kommen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2017
@Marienkäfer82: in Form von Gemmotherapie.
Siehe hier: http://m.fuersie.de/gesundheit/naturmed ... uer-frauen

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 21:48 
Besser, bei mir wurde es erst nach einer paar Zyklen richtig schlimm und blieb dann auch leider so...
Im Moment überlege ich, ob es evtl am schwachen Bebo lag, weil die Schmerzen eigentlich keine Krämpfe waren, sondern sich auch äußerlich auswirkten. Ich kann es nicht so genau erklären.

Amelia_Blaue, danke dir. *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 00:00 
neu hier

@Bess Ja, von Naproxen und Ibu-Lysin hab ich schon gehört, aber noch nie ausprobiert.

Bei mir ging es nach Absetzen der Pille auch erst langsam wieder los mit den Schmerzen... inzwischen ist es so schlimm wie früher. Ich hab ja die Hoffnung, dass es besser wird, wenn ich mal Kinder bekomme. Das wäre toll *sonne* Bei meiner Schwester war es so, und sie hatte die Schmerzen auch so heftig wie ich.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 09:09 
hat sich gut eingelebt

Inwiefern kann denn eine Schwangerschaft die Menstruation post partum beeinflussen? Gibt es dafür eine Erklärung?

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 09:13 
Anscheinend verhält sich die Gebärmutterschleimhaut nach einer Schwangerschaft ggf. anders.

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 09:21 
hat sich gut eingelebt

Das ist interessant, da muss ich mal genauer nachlesen. Danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 8. Februar 2017 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Meine Mutter hatte nach meiner Geburt (war das erste Kind) auch keine oder nur noch sehr leichte Schmerzen. Dafür ist die Mens stärker geworden.

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der das gleiche Problem hat, wie ich? Ich hab jetzt schon eine ganze Reihe an Schmerzmitteln durch. Und alle verlieren irgendwann die Wirkung bzw. ich muss die Dosis immer weiter erhöhen.
Momentan nehme ich Ibuprofen 600mg. Die Wirkung hält dann ca. 2 Stunden an, dann muss ich die nächste Tablette nehmen. Als ich damit angefangen habe, hat eine Tablette für den ganzen Tag gereicht :-(
Ich brauche zwar im Vergleich zu früher weniger Schmerzmittel, aber wenn ich unterwegs bin und mich nicht einfach mit einer Wärmflasche hinlegen kann, bin ich leider mehr oder weniger dazu gezwungen, Schmerzmittel zu nehmen. Ansonsten laufe ich Gefahr, mal wieder fast einen Kreislaufkollaps zu kriegen.
Wenn das Ibu irgendwann auch nicht mehr wirkt, weiß ich halt nicht so wirklich, was ich dann nehmen soll. Die Ärzte können mir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Da heißt es immer nur "Ibuprofen oder Pille" oder man glaubt mir nicht, dass die Schmerzmittel unwirksam werden, weil ich ja nur einmal im Monat was nehme und das Problem doch eher bei sehr häufiger Einnahme auftritt.
Dazu kommt, dass ich einen empfindlichen Magen habe, wenn es um Antibiotika und Schmerzmittel geht. Bei größeren Mengen kriege ich Probleme und einen wirksamen Magenschutz habe ich bisher nicht gefunden. Außerdem habe ich eine Allergie gegen Naproxen entwickelt.
Ziemlich blöd das *kotz*

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 20:59 
neu hier

Pandi, ich kenn das Problem. Bei mir steigt der Gebrauch von Schmerzmitteln auch immer mehr an, leider ... meine Ärztin wusste leider auch keinen besseren Rat, als wieder die Pille zu nehmen (oder schwanger zu werden :-))) ). Einen Tipp hab ich aber für dich. Meine Mutter reagiert auch empfindlich mit dem Magen auf Ibuprofen, und sie kombiniert das dann mit Omeprazol. Musst mal googeln oder einen Arzt fragen, ob dir das auch helfen kann.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 23:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich konnte den Schmerzmittelbedarf deutlich senken, indem ich einige Zyklen lang mit der Einnahme von Ibuprofen bereits mehrere Stunden vor Einsetzen der Mens begonnen habe. Meist habe ich am abend vorher begonnen, aber dann nur 200mg genommen und mich dann an die Packungsbeilage gehalten und alle 6h eine weitere Tablette genommen (dafür hab ich mir auch nachts einen Wecker gestellt). Da Ibuprofen die Prostaglandinsynthese hemmt und daher besser etwas vor Einsetzen der Schmerzen und nicht erst mit Einsetzen der Schmerzen genommen werden sollte, hat das einen großen Unterschied gemacht. Ich konnte so einige nahezu schmerzfreie Menstage verzeichnen und insgesamt die Beschwerden und die Dosis deutlich reduzieren.

Inzwischen reichen wieder 2x400mg im Abstand von 5-6 Stunden um weitestgehend schmerzfrei zu sein.

@pandi 600mg im Abstand von 2h ist eine enorm hohe Dosis und die volle Wirkung und auch die HWZ sind nach 2h definitiv noch nicht erreicht. In der Packungsbeilage steht auch immer drin, dass ein Abstand von ca. 6h eingehalten werden sollte. So, dass ich eher davon ausgehe, dass du das Ibuprofen nicht rechtzeitig einnimmst und du daher die Schmerzspitze nicht rechzeitig abfangen kannst. Ibuprofen braucht schon so 30-60h Minuten bis die erste Wirkung einsetzt. Wenn in der Zeit die Schmerzen zunehmen, kann auch eine hohe Dosis dass nicht direkt sondern erst nach einiger Zeit abschwächen.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 00:45 
NFP-Guru

Seit ich beim Mens-Beginn einen Histaminblocker (Loratadin oder Ceterizin) und 400mg Ibuprofen nehme, bin ich schmerz- und begleiterscheinungsfrei :applaus: :applaus: :applaus:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]