NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:06 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Willkommen vampia :-)

Wollte dir grade schon schreiben, wie du verlinken kannst. Aber sehe, du hast es ja doch alleine hinbekommen! Supi.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Asyra hat geschrieben:
Willkommen vampia :-)

Wollte dir grade schon schreiben, wie du verlinken kannst. Aber sehe, du hast es ja doch alleine hinbekommen! Supi.

Ja bin ganz stolz auf mich :mrgreen:

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:27 
hat sich gut eingelebt

Ich beobachte zur Zeit noch meinen MuMu und den Zervixschleim, weil ich ausprobieren möchte mit welcher Methode ich besser zurechtkomme. Tastet ihr den MuMu immer zu einer festen Uhrzeit ab oder einfach wenn ihr drandenkt?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Herzlich willkommen vampia *winke*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 11:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
vampia, wenn du nach Sensiplan auswertest, musst du deine Werte noch runden. Für das Abtasten des Muttermunds empfiehlt sich eine feste Tageszeit, da der sich auch im Laufe des Tages ändert. Außerdem solltest du den Schleim auch am Muttermund abnehmen und nicht am Scheideneingang, weil das Tasten des Muttermunds die Schleimbeobachtung sonst ungünstig beeinflussen kann. (Fühlen und Empfinden sind aber trotzdem am Scheideneingang zu beobachten). Ich würde allerdings empfehlen, zu Beginn nur eine Methode zu verwenden. Die meisten Anfängerinnen verwirrt es, Schleim und Muttermund gleichzeitig zu beobachten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 12:23 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
vampia, wenn du nach Sensiplan auswertest, musst du deine Werte noch runden. Für das Abtasten des Muttermunds empfiehlt sich eine feste Tageszeit, da der sich auch im Laufe des Tages ändert. Außerdem solltest du den Schleim auch am Muttermund abnehmen und nicht am Scheideneingang, weil das Tasten des Muttermunds die Schleimbeobachtung sonst ungünstig beeinflussen kann. (Fühlen und Empfinden sind aber trotzdem am Scheideneingang zu beobachten). Ich würde allerdings empfehlen, zu Beginn nur eine Methode zu verwenden. Die meisten Anfängerinnen verwirrt es, Schleim und Muttermund gleichzeitig zu beobachten.

Danke für den Tipp mit dem Runden, habe es gerade gemacht, dachte irgendwie das macht das Programm von alleine :lol: Ich hab nebenbei auch ein Zyklusblatt, indem ich schon gerundet habe. Inwiefern beeinflusst das Tasten die Schleimbeobachtung? Ich hab bisher immer den Schleim am SE angeguckt, am Muttermund abnehmen habe ich noch nicht probiert.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 13:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo vampia *winke*

Ich vermute Dina bezieht sich darauf, dass du beim MuMu abtasten den ZS schon rausholst bevor er an den SE kommen kann. Wenn du am SE z.B. nichts beobachtest weißt du nicht, ob der ZS vom MuMu nicht doch noch am SE angekommen wäre.
(Wobei ich gestehen muss ich mache im Moment auch beides, also MuMu abtasten und ZS am SE :oops: Bei mir ist das aber scheinbar im Moment kein Problem, wenn am SE kein ZS ist ist habe ich auch nach dem MuMu abtasten nichts am Finger kleben. Sollte aber vllt doch lieber auf nur ZS umsteigen.)

Und nochmal herzlichen Dank an Dina, ich habe den Auswertungs-Ansatz aus meiner Kurve jetzt wieder entfernt und jetzt stechen die 2 hohen Werte gar nicht mehr so extrem ins Auge, dass ich mir auch selbst gut vorstellen kann, dass das einfach noch TL ist. :-) *durchdreh*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 13:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
So, da ich ne Weile krank war und nicht hier richtig schreiben konnte, kommt jetzt ne geballte Ladung :)

@Vampia
Willkommen!!! Zum Muttermund kann ich dir leider gaaaaaaaaar nichts sagen. Du solltest vielleicht noch die Fruchtbar bis - Linie ziehen. Da du pp bist, müsstest du die ziehen dürfen.

@Marina93
Du hast ja einige sehr wertvolle Tipps bekommen. Aber noch nicht alles richtig geändert. Machst du das noch? Die fruchtbar ab - Linie ist noch falsch, und die Fruchtbar bis- Linie auch wenn du den pp-Wert wirklich brauchst.
Wenn du wirklich hier Hilfe beim auswerten möchtest, und auch gerade für den Anfang würde ich empfehlen mehr zu notieren. Vor allem bei den Schleimkürzeln ABER AUCH bei den Notizen. Du notierst ja gar nichts. Klar kann dein Leben auch total jeden tag gleich sein, aber das halte ich bei fast niemanden für möglich. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge die am Ende vielleicht doch Störfaktor sind. Das können auch ein lapidarer Schnupfen oder Lernstress oder oder sein. Ich würde dir das nicht raten, wenn du nicht Anfänger wärst.
Bin übrigens auch der Meinung dass der 12. Uhr wert an ZT14 geklammert werden MUSS.

@Versimila
Wow was für eine Geduld. Toll dass du alles so super beobachtest und nicht die Geduld verliert. Was sagen eigentlich die Profis dazu dass sie hätte schon an ZT52 hätte auswerten können? Also rein theoretisch wäre das doch richtig gewesen? Trotzdem keine Periode.

@Carnivore
Deine Schleimkürzel sind immer noch teilweise falsch. Warum die fruchtbar-ab Linie schon vor ZT5?

@branca
Ich kann toooooooooootal verstehen welche Gedanken du zwecks deiner Messzeitabhängigkeit hast. Alles was ab 8 Uhr ist ist LEICHT erhöht, wenn du dann ZT20 mit ausklammerst, dann würde es mit einer Auswertung passen. Aber so meeeeeeega weicht das halt alles nicht ab. Und ist eben auch kombiniert mit anderen Störfaktoren. So ne schöne TL ist einfach nicht zu erkennen. Ich weiß dass du nur Lernen willst, aber ich würde es auch lassen mit dem ersten Zyklus und gucken was die Zukunft bringt.
Ich kann nur wiederholen wie ich das mache. Ich hab sowas ähnliches gemerkt wie du. Aber nicht richtig denn ich hatte auch spätere Werte die schön in die TL passten. Ich habe deshalb einfach begonnen mich in der TL zumindest immer spätestens 6:30 zu wecken. Hab damit null probleme. Am wochenende wenn da nicht noch andere SF waren hab ich dann auch schon mal zwei mal gemessen. 6 und 9 uhr zum Beispiel und das notiert. Der spätere Wert war immer höher. Was mir auch logisch erscheint aber auch eben immer so hoch dass er doch deutlich aus der TL rausragte. Weil ich das eben einfach ausschließen will ist für mich die Konsequenz dass ich mich jetzt zu Beginn meiner NFP-Karriere einfach wecke.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 14:38 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
@Versimila
Wow was für eine Geduld. Toll dass du alles so super beobachtest und nicht die Geduld verliert. Was sagen eigentlich die Profis dazu dass sie hätte schon an ZT52 hätte auswerten können? Also rein theoretisch wäre das doch richtig gewesen? Trotzdem keine Periode.

Ich habe mir Versimilas Zyklus jetzt auch mal zum Üben angeguckt und da tut sich für mich auch eine Frage auf.
Wie du ja gesagt hast könnte die Temperatur mit ehM an ZT 52 und AR 1 (4.hM dann an ZT 58) ausgewertet werden (oder?), aber eine MuMu Auswertung wäre ja erst 9 Tage später (ZT 67) gegeben, ZS Auswertung sogar erst an ZT 72.
Gibt es da vielleicht einen maximal erlaubten Abstand zwischen abgeschlossener Temperaturauswertung und abgeschlossener MuMu-/Schleimauswertung? *kopfkratz* Kann mich nicht daran erinnern in N&S sowas gelesen zu haben.
Nachtrag: Hier steht was dazu: https://www.nfp-forum.de/hauptseite/faq.html#S10

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 14:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stachelbeerina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:
@Versimila

Ich habe mir Versimilas Zyklus jetzt auch mal zum Üben angeguckt und da tut sich für mich auch eine Frage auf.
Wie du ja gesagt hast könnte die Temperatur mit ehM an ZT 52 und AR 1 (4.hM dann an ZT 58) ausgewertet werden (oder?), aber eine MuMu Auswertung wäre ja erst 9 Tage später (ZT 67) gegeben, ZS Auswertung sogar erst an ZT 72.

In N+S gibt dazu nichts. Allerdings müssen natürlich Schleimauswertung (bzw. Muttermund) in einem gewissen zeitlichen Zusammenhang stehen, weil da ja körperliche Abläufe dahinter stecken, die zusammengehören.

Ich würde aber bezweifeln, dass da so einfach eine Auswertung möglich ist. Da müsste man noch mal genau draufschauen, ob die Klammerungen alle so berechtigt sind. Werte von 36,50 gibt es auch ungeklammert und wenn man die alle mal nicht klammert, ist m.E.n. auch keine Auswertung mehr möglich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 15:02 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Ich würde aber bezweifeln, dass da so einfach eine Auswertung möglich ist. Da müsste man noch mal genau draufschauen, ob die Klammerungen alle so berechtigt sind. Werte von 36,50 gibt es auch ungeklammert und wenn man die alle mal nicht klammert, ist m.E.n. auch keine Auswertung mehr möglich.

Danke für die Aufklärung. Die Klammern hatte ich gar nicht hinterfragt :oops: Werte, die einen Störfaktor aufweisen, aber nicht höher sind als ungestörte Werte dürften ja (soweit ich weiß) eigentlich gar nicht geklammert werden und das ist da teilweise der Fall.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 15:13 
wohnt hier

@Dina
Das ist aber auch kompliziert. Stachelbeerina, doch dürfen schon, im Anstieg eben. Da geht es ja nur um die 6 niedrigen Werte von davor. Da kann es ja sehr wohl möglich sein dass ein Wert erhöht ist, obwohl sie nicht höher sind als ungestörte Werte. Dann muss aber im Anstieg und SF geklammert werden.
Allerdings ist es bei ihr auch wegen Ausnahmeregel 1 so kompliziert. Ich will das gar nicht aufdröseln. Dieses Beispiel zeigt ja dass es nicht zur Periode gekommen ist. Also "müssten" ihre Klammern einfach so nicht stimmen.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 16:06 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
@Dina
Das ist aber auch kompliziert. Stachelbeerina, doch dürfen schon, im Anstieg eben. Da geht es ja nur um die 6 niedrigen Werte von davor. Da kann es ja sehr wohl möglich sein dass ein Wert erhöht ist, obwohl sie nicht höher sind als ungestörte Werte. Dann muss aber im Anstieg und SF geklammert werden.
Allerdings ist es bei ihr auch wegen Ausnahmeregel 1 so kompliziert. Ich will das gar nicht aufdröseln. Dieses Beispiel zeigt ja dass es nicht zur Periode gekommen ist. Also "müssten" ihre Klammern einfach so nicht stimmen.

Aach stimmt, ich hatte nicht bedacht, dass im Anstieg schneller geklammert werden sollte.
Also nochmal zusammenfassend für mich:
In der TL nur ausklammern wenn ein SF vorliegt UND der Wert höher ist, als ungestörte TL-Werte.
Im Anstieg ausklammern SOBALD ein möglicher SF vorliegt, bei dem ein Einfluss nicht aus vorherigen Erfahrungen ausgeschlossen werden kann.
Sollte ich mir so auch nochmal dick und fett in mein N&S schreiben. :-)))
Auf jeden Fall sieht man da wieder, dass das 2. Symptom echt wichtig ist.

Eins frage ich mich dann aber:
Bei mir waren ZT 36 und 37 ja ein potenzieller Anstieg, hätten also auf Grund der SF sicherheitshalber geklammert werden müssen, weil ich einen Einfluss dieser SF noch nicht ausschließen konnte. Allerdings war das wohl doch kein echter Anstieg. Müsste ich dann demzufolge wieder entklammern? Würde ich die Klammern stehen lassen könnte das ja in Zukunft zu einer niedrigeren HiLi und womöglich einem falschen Anstieg führen.
(Sind natürlich hypothetische Fragen, sicherheitshalber habe ich nicht geklammert und da ich bisher nur Beobachte, wäre das für eine Auswertung auch nicht extrem sicherheitsrelevant, aber interessieren würde es mich schon.)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 16:52 
hat sich gut eingelebt

@sabschi Was meinst du mit der Fruchtbar bis - Linie? Darüber habe ich im N&S nichts gelesen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 17:47 
wohnt hier

vampia hat geschrieben:
@sabschi Was meinst du mit der Fruchtbar bis - Linie? Darüber habe ich im N&S nichts gelesen *kopfkratz*

AH, ich meinte bei dir fruchtbar ab. Sorry ich hab zu viele Kurven heute betrachtet.
Na du bist ja anscheinend pp. Das heißt du kannst die ersten 5 Tage als unfruchtbar annehmen wenn du deine periode innerhalb von einer Woche bekommen hast. Hast du ja. Das sind diese orangenen Striche die du zum Beispiel bei mir immer am Zyklusanfang siehst. Lies dazu noch mal ab Seite 74 nach. Es heißt allerdings auch dass man ab dem Zeitpunkt wo man ZS bestimmt, direkt fruchtbar annehmen muss. Also bei dir dann ab ZT 5. Wegen dem rötlichen wäre ich zwar unsicher, weil es ja auch die Schmierblutung sein kann aber glitschig müsste ja dann ein Zeichen für ZS sein? Was sagen da die Profis zu???

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]