NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 13:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Zyklus Tag 6 hätte ich jetzt auch eher rückwirkend, geklammert. Ich dachte wenn ich die anderen Werte klammere, müsste ich ja alle späteren Werte klammern, als Konsequenz.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 14:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@branca: Einen deutlichen Zusammenhang zwischen Temperatur und Messzeit kann ich da nicht finden. Von ZT 14 zu 15 und 16 hast du bei späterer Mesung niedrigere Werte, von ZT 18 zu 19 früher gemessen und einen höheren Wert, an ZT 12 ist aber mit späterer Messung die Temp höher... Da kann ich wirklich keine Richtung erkennen :-( Schade, hätte dir gewünscht, dass du noch auswerten kannst. Aber dann viel Glück für den 2. Zyklus. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 14:57 
hat sich gut eingelebt

so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen Stachelbeerina, ZT 14 (3:50 und 36,55) 15(5:17 und 36,5) und 16(06:06 und 36,4) hab ich doch niedrige Werte und auch, stellenweise sehr, frühe Messzeiten.. wo habe ich da eine späte Messung?
Zpklustag 18 habe ich um 06:03 gemessen und 36,5 als wert wohingegen ZT 19 mit 8:51 und 36,75 schon höher ist.

Also damit will ich nicht allen Vorrednerinnen wiedersprechen, die meinen ich muss noch abwarten um da einen Regelmässigkeit und damit einen Störfaktor auszumachen. Aber ich habe das Gefühl Stachelbeerina schreibt irgendwie anders auf. Kann das sein? Bei mir steht die Messzeit am ZT 18 auch für die Messung des Tages 18 und nicht den nächsten, oder ähnliches... Die Störfaktoren sind natürlich vom Tag vorher, da diese ja erst die nächste Messung stören. Aber die Angaben zu Uhrzeit etc. beziehen sich immer auf den entsprechenden Zyklustag

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich finde das auch etwas kniffelig. An ZT 6 um 10:29 Uhr hast du die selbe Temperatur wie an ZT 13 um 08:57 und an ZT 19 um 08:21 Uhr gemessen. Bis auf ZT 20 hast du ansonsten deutlich früher und auch niedrigere Werte gemessen.

Ich notiere mir mögliche Störfaktoren immer an dem Tag, an dem ich meine, die Temperatur könnte beeinflusst sein *kopfkratz* Also wenn ich z.B. gestern spät abends gegessen habe, trage ich den Störfaktor heute ein. Ist das falsch?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 15:24 
hat sich gut eingelebt

Ne genau so trage ich das auch ein, summerbreeze. Ich war nur etwas irritiert von stachelbeerina. Und die Tage 6, 13, 19 wären ja genau die, die ich mir mal als mögliche Störfaktoren merken werde.... ebenso wie den Streit an. ZT 20. dann wird man schon sehen.

Mir geht's ja wie gesagt darum ob andere auch einen möglichen ST sehen. Freigeben oder so zu ich die ersten Monate eh nicht. Ich will nur Einschätzungen sammmeln ob ihr das ähnlich seht oder ganz anders.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 15:35 
hat sich gut eingelebt

branca hat geschrieben:
so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen Stachelbeerina [...] Aber ich habe das Gefühl Stachelbeerina schreibt irgendwie anders auf. Kann das sein? Bei mir steht die Messzeit am ZT 18 auch für die Messung des Tages 18 und nicht den nächsten, oder ähnliches... Die Störfaktoren sind natürlich vom Tag vorher, da diese ja erst die nächste Messung stören. Aber die Angaben zu Uhrzeit etc. beziehen sich immer auf den entsprechenden Zyklustag

Ich schreibe schon genau so auf, habe mich nur ein bisschen wirr ausgedrückt, die Uni Lernerei im Moment hinterlässt ihre Spuren. *draufhau*
Ich versuchs nochmal verständlicher:
Wenn ich ZT 14, 15 und 16 angucke würde ich vermuten, dass spätere Messungen zu niedrigeren Temperaturen führen.
ZT 18 und 19 würden das bestätigen, weil du an 19 früher und einen höheren Wert gemessen hast als an 18.
An ZT 11 hast du allerdings später gemessen als an ZT 10 und an ZT 11 die höhere Temperatur, das widerspricht der Hypothese, dass spätes Messen zu niedrigeren Werten führt.
So wird klar was ich meine, oder? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 16:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich glaube, ich würde zum Ausloten der möglichen Störfaktoren jetzt testweise in der TL zu so unterschiedlichen Zeiten messen und schauen, wie die Temperatur da ausfällt. Es wäre ja auch denkbar, dass das bis einschließlich ZT 6 -unabhängig von der Uhrzeit- einfach noch Nachwirkungen des Rings gewesen sind.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 19:06 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
branca, du hast an den später gemessenen Tagen oft auch noch andere Störfaktoren stehen (später ins Bett, Alkohol usw.). Die könnten auch die Temperatur beeinflussen. Und die Kombination verschiedener Störfaktoren kann auch noch mal unterschiedlich ausfallen, z.B. kann "spät ins Bett"+"später gemessen" einen normalen Tieflagenwert ergeben, nur "später gemessen" einen leicht erhöhten Wert, "später gemessen"+"Alkohol" einen deutlich erhöhten Wert, "normal gemessen"+"Alkohol" wieder einen erhöhten Wert (nur beispielhaft, nicht auf deinen Zyklus bezogen).

Da du nicht auswerten kann (oder nur, wenn du wild klammerst), ist es schwer im Moment zu sagen, was noch zu deinem Tieflagenniveau gehört und was nicht und darum ist es auch schwer zu entscheiden, was nun gestörte Werte sind und was nicht. Da hilft leider nur, den nächsten Zyklus abzuwarten. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Februar 2017 23:58 
hat sich gut eingelebt

ok, danke euch allen! Ich zieh dann mal um in Zyklus 2 und hoffe auf einen weniger gebirgigeren Zyklus *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 07:12 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Obwohl ich heute früh schon gefühlt ne halbe Stunde wach lag vor dem Messen, bin ich von 36,85°C (gestern) auf 36,55°C abgesunken Wie war das? Dann tritt vermutlich bald die Mens ein? :mrgreen: Dann sollte ich auf der Arbeit wohl gut "aufpassen" und auf meinen Körper hören ^^"
Dann ziehe ich wohl ziemlich zeitgleich mit branca zum 2. Zyklus. :applaus:

Hatte ich's eigentlich hier auch erwähnt? habe mir dann doch das Arbeitsheft von N&S mal gekauft. Möchte das Auswerten doch gerne noch üben! Nach dem Lesen dachte ich, ich hab alles verstanden und kein Problem. Aber man kann ja doch einige Fehler machen. Also übe ich lieber mal fleißig an den Übungszyklen. Das Arbeitsheft dürfte morgen ankommen *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:42 
hat sich gut eingelebt

Dann wünsche ich dir auch schonmal eine gut auswertbare Kurve für Zyklus 2, Asyra :-)

Ich muss nochmal ein bisschen meckern. *motz* An ZT 36 und 37 hatte ich zwei super tolle höhere Messungen 0,2Grad über der HiLi, mit sprunghaftem Anstieg und war mir vollkommen sicher, dass das meine erste HL wird. Gestern bin ich dann auf die HiLi gefallen und heute nur 0,1 Grad drüber, kann also auch definitiv nicht nach AR2 auswerten. :-(
An allen Tagen habe ich zwar potenzielle SF eingetragen, denke aber, dass ich einige davon jetzt recht sicher ausschließen kann:
Am Vorabend Nase zu (Verdacht auf Erkältung) :arrow: hatte ich an ZT 36 und 38, an ZT 38 aber keine höhere Temp
Unruhig geschlafen und häufiger wach gewesen, besonders in den 1-2h vor der Messung :arrow: hatte ich an ZT 37 und 39, an ZT 39 ist die Temp aber im bisherigen TL-Bereich
Mit der Messzeit sehe ich bei mir keinen klaren Zusammenhang, außer vielleicht bei sehr frühen Messungen (ZT 34)
Jetzt frage ich mich wie denn diese 2 hohen Werte an ZT 36 und 37 zustande gekommen sein können? *hä*
Bei ZT 36 hat der Störfaktor ziemlich sicher keinen Einfluss, an ZT 37 könnte höchstens der Kaffee bzw. Kaffee+unruhig geschlafen stören, allerdings habe ich noch nie von Kaffee als SF gelesen. *nichtallehaben*
ZS und MuMu sehen auch aus als wäre noch kein ES gewesen, aber diese 2 deutlich erhöhten Werte sind mir echt ein Rätsel. *kopfkratz*
Hat jemand eine Idee?

(OT: Immer wenn ich ins Kurvenreich gehe um Werte einzutragen bekomme ich seit heute morgen die Warnung das sei keine sichere Verbindung, hat das noch jemand?)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Krankheiten wirken sich immer anders aus und müssen daher - im Gegensatz zu allen anderen Störfaktoren - auch immer wieder neu bewertet werden. D.h. Zt36 kann schon gestört sein, auch wenn es Zt38 nicht war.

Da du noch keine Hochlage hattest, weißt du auch noch gar nicht, wo genau deine Tieflage liegt. Vielleicht sind die Zt36+37 noch im normalen Tieflagenniveau und es ist nur eine ganz normale Schwankung. Deine Hochlagentemperatur könnte ja auch noch höher sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 08:55 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Ich habe dasselbe Problem dass es keine sichere Seite sei. Am Laptop sagt er mir das sogar für die normale Forumsseite :-/

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 09:03 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Krankheiten wirken sich immer anders aus und müssen daher - im Gegensatz zu allen anderen Störfaktoren - auch immer wieder neu bewertet werden. D.h. Zt36 kann schon gestört sein, auch wenn es Zt38 nicht war.

Da du noch keine Hochlage hattest, weißt du auch noch gar nicht, wo genau deine Tieflage liegt. Vielleicht sind die Zt36+37 noch im normalen Tieflagenniveau und es ist nur eine ganz normale Schwankung. Deine Hochlagentemperatur könnte ja auch noch höher sein.

Danke Dina :-)
Stimmt, das mit den Krankheiten hatte ich nicht bedacht. Obwohl ich trotzdem nicht wirklich glaube, dass das an ZT 36 wirklich gestört hat. Dass die Nase etwas zu war kann auch einfach von der Heizungsluft kommen, ich bin ja tagsüber wieder topfit gewesen.
Mit der fehlenden HL-Erfahrung hast du natürlich vollkommen recht, das beruhigt mich gerade ein bisschen. (Hab vorhin schon Panik bekommen, weil ich mit noch einem 3. Ausreißer (ab dem nächsten Zyklus, weil noch pp) die Temp schon fälschlicherweise hätte auswerten können :shock: Da wird mir gerade klar, warum das 2. Symptom so wichtig ist.)
Dann werde ich mich mal weiter in Geduld üben und bin gespannt wie weit oben meine HL dann womöglich sitzt. *lach*

@Asyra: Merkwürdig, aber dann bin ich ja nicht alleine mit dem Problem und es wird vermutlich bald behoben. ;-)

BeitragVerfasst: 7. Februar 2017 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Hallo, ich bin auch ganz neu hier :)
Habe am 23.01.17 meine letzte Pille genommen und am 27.01.2017 meinen ersten Zyklus begonnen.

Ich wollte eigentlich meine Kurve hier noch verlinken, aber irgendwie krieg ich das nicht hin *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]