NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (1. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 17:21 
neu hier

NFP seit: 10.01.2017
Könnt ihr mal über meine Auswertung schauen? Wegen postpill-Zyklus muss ich ja einen 4. bzw. 5. (weil einen Wert ausgeklammert) hinzunehmen.
Und den Wert habe ich ausgeklammert, da ich wirklich schon länger wach lag, mich gewälzt und viel nachgedacht habe. Dachte ich schlafe nochmal ein - ging aber nicht.

Schleimauswertung ist total unterirdisch, ich weiß. Ich hatte einfach nie den Kopf dafür tagsüber :roll:
Ich hoffe in Zyklus 2 wird das besser.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 17:43 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Für mich macht die Auswertung super Sinn und die Klammerung MUSS sein, das ist überhaupt keine Frage!

Ist doch super, den Schleim hab ich selbst in 3 Zyklen noch nicht fertig auswerten können. Aber eher weil ich zu lange S+ hab. Nur Geduld. Und hey ich bin gespannt wie lange deine Hochlage ist!!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 17:50 
Inventar

@Asyra: Du hast im Anstieg "späte" Messungen drin. Und in der Tieflage nur 1 Wert nach 6h als Referenz, und der ist auch erhöht. Im Anstieg sollen aber nur sicher ungestörte Werte stehen bleiben.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:01 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ups, da hat Sopherl total recht. Ich hab bei deinen krummen Zahlen gar nicht drauf geachtet.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:40 
neu hier

Hallo :)
ich klinke mich hier einfach mal mit ein. Nach 9 Jahren Pille und nachdem wir fast das gesamte letzte Jahr auf Weltreise waren, möchte ich nun die Pille loswerden. Desto mehr ich mich mit NFP beschäftige, desto eher möchte ich damit anfangen.
Allerdings bin ich noch etwas unschlüssig bzgl. des Zeitpunktes. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen :)

Seit etwa einem Jahr nehme ich die Pille im langen Zyklus (3 Packungen am Stück), auf der einen Seite wegen der katastrophalen hygienischen Bedingungen auf der Reise, aber auch wegen vermehrten BEs während meiner Mens und starken Regelschmerzen. Daher bin ich auf Anraten meiner FÄ damals umgestiegen. Momentan bin ich arbeitssuchend und habe noch 2 + den aktuellen Blister der Pille über. Die Frage ist nun, ob ich direkt am Ende dieses Blisters (1. der normalerweise 3 am Stück) absetze oder noch alle nehme - entweder am Stück oder mit Pillenpause.

Für die Beendigung am Ende dieses Blisters sprechen für mich:
- Pille schnellstmöglich abzusetzen
- Neugierde auf NFP und meinen pp-Körper :-D
- kaum Stress aktuell und verhältnismäßig viel Zeit zuhause (Bewerbungsphase), um mich damit zu beschäftigen
- je nachdem, wie mein Körper pp reagiert, ist es ggf. angenehmer das daheim zu durchleben, als frisch mit einem neuen Job angefangen zu haben
- MyNFP habe ich komplett durchgelesen, hier auch schon eine Menge Zeit verbracht und N&S + Arbeitsbuch sind auf dem Weg zu mir. Die bekomme ich bis zum Ende dieses Blisters problemlos komplett durchgearbeitet

Dagegen:
- Aktuell stehe ich fast immer erst gegen 9 oder später auf, allerdings weiß ich natürlich nicht, ab wann ich einen Job haben werde. Dann muss ich selbstverständlich unter der Woche früher raus. Daher ist die Frage, ob ich somit den Wecker jetzt schon früher stellen müsste oder ob eine spätere Verschiebung des Messzeitpunkts auf die neue Aufstehuhrzeit negative Folgen hätte?
- Mein Körper ist aktuell an den 3-Monatsrhythmus gewöhnt, wäre es besser, dabei zu bleiben und im Anschluss abzusetzen?

Bin gespannt auf eure Antworten :) Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich reihe mich auch bei den Erstis mit zackiger Kurve ein (wobei sie die letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist) :lol:

Herzlich willkommen, Leila *winke*
Ich persönlich würde nur noch den angefangenen Blister zu Ende nehmen und dann absetzen. Theoretisch könntest du ja auch -je nachdem wann der letzte ungeschützte GV war- mitten drin absetzen. Ich weiß nicht, ob das für den Körper überhaupt einen Unterschied macht *kopfkratz*
Messen kannst du doch erst einmal so wie es dir passt. Ob du messzeitabhängig bist und falls ja, wie hoch die "Toleranzgrenze" ist, merkst du eh erst mit der Zeit ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich würde auch noch den Blister nehmen und dann aufhören. Wegen der Messzeit, früher Messen ist normalerweise kein Problem, außer das die Werte vielleicht etwas niedriger sind. Aber probieren geht über studieren

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 18:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Herzlich willkommen Leila!
Ich bin natürlich keine Expertin in diese Richtung, mach ja auch grad erst meine ersten Erfahrungen, aber ich denke du könntest schon jetzt in deiner jonfreien Zeit anfangen. Du könntest ja trotzdem zu einer annähernd regelmäßigen Zeit messen, nur eben nicht um 6 in der Früh, sondern später. Dein Biorhythmus hat sich ja auch umgestellt. Und selbst wenn du zu unterschiedlichen Zeiten misst, sind ja nicht alle NFPlerinnen zeitanfällig.

Zu deiner Pillenpackung würde ich spontan sagen, dass du wahrscheinlich auch nach einem Blister aufhören kannst. Wenn du jetzt wieder zurückstellen würdest auf monatliche Pausen, würdest du doch auch davon ausgehen, dass die Pause geschützt ist, oder? Und dass ist ja die eigentliche Frage, ob du die ersten 5Tage geschützt bist oder ob du sofort verhüten musst sobald du ansetzt, weil kein schütz gegeben ist. Manche hören ja auch mitten in der Packung auf.
Und rein hormonchaos mäßig ist das irgendwie auch schon egal, oder. Die Blutung während der Pille ist ja eh keine richtige Menstruation, sondern eine Abbruchblutung. Umstellen muss sich dein Körper so oder so.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 19:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo Leila *winke*
Ich würde den aktuellen Blister auch noch zu Ende nehmen und dann direkt absetzen. Gewohnheit an 3 Blister in Folge spielt da denke ich keine Rolle, ich habe selbst die Pille immer in unregelmäßigen LZZ genommen (mal nur 1 oder 2 Blister am Stück, mal 8 Monate durch...) und da gab es absolut keine Gewöhnungseffekte. Außerdem wird der Körper durch den Hormonentzug ohnehin so durcheinander gebracht, dass Gewohnheiten wohl keine Rolle spielen.
Zum frühen Aufstehen: Du kannst die Zeit jetzt dann ja bestens nutzen um zu testen wie du auf zeitliche Schwankungen beim messen reagierst und dann im ersten Zyklus vor Arbeitsbeginn auf eine frühere Messzeit wechseln, wenn das stört. Alternativ kannst du auch einfach früh messen und weiter schlafen, habe ich hier im Forum auch schon häufiger gelesen. ;-)

Und noch ein kleines Update von mir: Ich hatte die letzten Tage schon recht flüssigen ZS und eben den ersten spinnbaren gefunden :applaus: Mich wundert nur, dass ich diesen sehr flüssigen und spinnbar en ZS nur am SE beobachte, am MuMu ist er dickflüssiger und weißlich, ähnlich wie flüssige Cremeseife. :lol: Hätte eigentlich gedacht die beste ZS Qualität müsste sich am MuMu finden lassen. *kopfkratz*

Zuletzt geändert von Stachelbeerina am 2. Februar 2017 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 19:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Leila,
ich würde auch nach dem aktuellen Blister absetzen. Für die Messzeit musst du vermutlich sowieso schauen, was stört und was nicht. Am Wochenende stellt man sich ja normalerweise auch keinen Wecker. Da hilft nur ausprobieren.
Wegen der Gewöhnung an den "Rhythmus": egal ob du jetzt oder in 2 Monaten absetzt: dein Körper wird sich so oder so umgewöhnen müssen, nämlich dass Hormongedöns wieder allein zu regeln ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 19:54 
neu hier

Ich habe mitten im Blister abgesetzt, da ich der Meinung war dass man damit sowieso schon Hormonchaos im Körper hat. Meiner Meinung nach spricht also nichts dagegen dass du nach dem jetzigen Blister absetzt.

Zu meiner Auswertung: okay. Das leuchtet ein und ich schaue nochmal drüber. Denke aber dass ich dann doch noch gar nicht auswerten kann? Oder irre ich? Habe ja dann keine Hochlage eigentlich. Wobei ich das nochmal genauer anschauen muss zuhause

BeitragVerfasst: 2. Februar 2017 20:42 
Fingerwundschreiberin

Asyra doch es verschiebt sich nur etwas.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 06:22 
neu hier

Hab's jetzt nochmal versucht :-) In der Hoffnung ich bin schon wach genug *lach*
Schaut ihr nochmal?
Man (bzw. ich :mrgreen: ) tut sich ja in Zyklus 1 echt noch etwas schwer. Vermutlich sollte ich jetzt auch nochmal N&S aufschlagen, weil die Auswertung aktuell ist. Vorher war sie immer so fiktiv. Wird aber ja bestimmt auch von Zyklus zu Zyklus einfacher, weil es in Fleisch und Blut übergeht *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 07:50 
Fingerwundschreiberin

sieht soweit gut aus Außer das eine Beschrieftung falsch ist. Überlege mal welcher Wert muss was erfüllen

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 08:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Na toll, jetzt sinke ich wieder ab....

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 589 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]