Alinchen hat geschrieben:
Meine FA rechnet auch generell mit letzer Mens für den VET. Sie meinte es ist einfach einheitlicher [...]
Das finde ich wiederum okay.
Find ich irgendwie gar nicht ok, da man ja auch keinen "einheitlichen" 28-Tage Zyklus voraussetzen kann. Und es führt ja dann genau zu so "hinterherhinkenden" Babys, bei denen die Mutter immer wieder unter Stress gesetzt wird, dass etwas nicht stimmen könnte. Weil es "einheitlicher" ist?
Das ist jetzt nicht als Angriff auf dich/deine FA zu verstehen, sondern mehr als Unverständnis dem System gegenüber, das immer alles "normiert" sehen möchte. Von mir aus kann man die zwei Wochen nominell noch drauf schlagen, wenn man nicht ab ES/1.hM rechnen möchte, aber "einheitlich" wäre das eher als ab dem Start der letzten Periode zu rechnen.
Wie wird das denn gehandhabt, wenn Frau ihre letzte Periode nicht kennt? Es gibt ja keine Pflicht, das irgendwo zu notieren. Klar, bin ich da früher vom FA für mit erhobenem Zeigefinger ermahnt worden, man müsse sowas doch aufschreiben und auch meine Mutter fand das wichtig. Ich aber nicht, mir war das einfach zu stressig. (Hatte z.T. Zyklen von über 56 Tagen, das wird ja auch immer gleich pathologisiert.)

First of all, I am human. What about you?